ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Swift bzw. typische Macken?

Kaufberatung Swift bzw. typische Macken?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:18

Hallo,

Frauchen will sich nen kleines Auto zulegen, der Swift 5T solls wohl werden, als 1300er mit irgendwas um 90PS. Waren den heute mal probefahren, ist ja soweit alles ganz chic. Nur wären ein paar Langzeiterfahrungen bzg. typischer Macken / Mängel / Schwachstellen ganz gut, bezogen auf den Motor und den Wagen an sich, als auch die individuelle Ausstattung.

Werden soll wohl ein "Comfort", also mit Sitzheizung (die jetzt laut Suzuki Website nur für die Diesel verfügbar sein soll :confused: ), E-Fenstern, E-Spiegeln etc. sowie eben MP Radio mit Lenkradbedienung.

Bekannte Schwachstellen wären wie gesagt schön zu wissen. Auch konnte mir der Verkäufer leider nicht sagen, ob die Motoren zahnriemen- oder kettengesteuert sind sowie ggf. die Wechselintervalle.

Auch wenns "must have" Accesoires gibt oder Ausstattungsmerkmale auf die man besser verzichten sollte, wär das schön, es im Vorraus zu wissen.

Danke schonmal

fate

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann dir von Suzuki nur abraten, egal was der hier wohl unvermeidliche Pressesprecher hier dir aufschwatzen will, vergiß es!

Du hast bereits die ersten Erfahrungen mit einem Suzuki-"Meister" gemacht, glaub mir, so geht es dann permanent weiter, Inkompetenz pur. Die Kisten sind billig zusammengeschustert (besonders die aus Ungarn) und die Motoren sind lahm, von wegen "nach 5000km waren die alle zufrieden", haben sich wohl dann an die Schlaftabletten gewöhnt.

Als Frauenauto zum herumgurken in der Stadt reichts wohl, aber Qualität (und vor allem Service) darfst du nicht erwarten.

Näheres gerne per PN.

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

Ich kann dir von Suzuki nur abraten, egal was der hier wohl unvermeidliche Pressesprecher hier dir aufschwatzen will, vergiß es!

Du hast bereits die ersten Erfahrungen mit einem Suzuki-"Meister" gemacht, glaub mir, so geht es dann permanent weiter, Inkompetenz pur. Die Kisten sind billig zusammengeschustert (besonders die aus Ungarn) und die Motoren sind lahm, von wegen "nach 5000km waren die alle zufrieden", haben sich wohl dann an die Schlaftabletten gewöhnt.

Als Frauenauto zum herumgurken in der Stadt reichts wohl, aber Qualität (und vor allem Service) darfst du nicht erwarten.

Näheres gerne per PN.

Das ist bestimmt richtig, solche Erfahrungen gibt es bestimmt, aber auch bei allen anderen Automarken...

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Suzuki gemacht, klar mein Swift ist nicht so verarbeitet wie ein Mercedes, aber er kostet ja auch nich soviel wie ein Benz.

Der Innenraum bei meinem Swift ist jedenfalls gut verarbeitet, nicht sehr gut aber gut.

Und die 92 PS reichen völlig aus, außer, man möchte Rennen fahren...

 

Leto

Also ich bin mit meinem SSS nach knapp über einem Jahr mehr als zufrieden. Nach absolvierter "fetterer" Einfahrphase macht es sich jetzt auch im Geldbeutel bemerkbar, da er im Schnitt 1 - 1,5 l/100km weniger verbraucht als während dieser. Zum Fahrwerk reicht ein Wort: Weltklasse! Was besseres bekommt man in dem Fahrzeugsegment zur Zeit nicht. Der Sportmotor ist zwar für 0815 Autofahrer etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man weiß wie mans machen muss ist das Fahrspaß pur. Die Bremsen packen wie sau. Und für den Preis ist die Verarbeitung auch gut. Die japanischen Sports schauen zwar innenraumtechnisch etwas "schöner" aus aber 1. sollte es kein Rechtslenker und 2. kein Viertürer sein bei mir :D

Die "Rückrufaktionen" würden auch vom Händler vorbildlich repariert (konnte sogar die knappe halbe Stunde warten).

Also wie gesagt, ich bin höchst zufrieden.

Ich würd ich mir jederzeit wieder einen Suzuki kaufen!

Ja, mir geht es genauso, Suzuki würd ich wieder kaufen...

Mann, so einen Sport hätt ich auch gern, 125 PS, da geht was...

*neid*

bin aber wie gesagt auch mit meinen 92 Pferdchen zufrieden... hatte vorher ein Auto mit 45 PS, daher langen mir die 92 PS völlig.

Leto

Bei mir ists mein erstes Auto ;)

am 8. Mai 2014 um 7:09

Liebe Suziki Forumsmitglieder,

meine Tochter hat sich in den Swift 1.3 verliebt. In Frage kommen bei unserem Budget, welches wir ihr zu Verfügung stellen, Baujahre zwischen 2006 und 2008. Ist das Fahrzeug empfehlenswert? Welches sind die typischen Schwachstellen? Worauf ist zu achten? Wich hoch sind die Wartungskosten?

Besten Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

Hi,

also der Swift ist im Großen und Ganzen ein zuverlässiges Fahrzeug. Beim Anschauen sollte auf die Querlenkerlager und Domlager vorn geachtet werden. Unterboden ist auch ganz interessant zwecks Rost.

Sonst ist der Swift sehr zu empfehlen. Ab und zu meldet sich ein Getriebelager was man aber hört. Ist jetzt aber nicht so, dass die Getriebe reihenweise den Geist aufgeben. Wartungskosten liegen in der Werkstatt zwischen 180-320 Euro je nach Umfang. Pluspunkt des Wagen ist, dass es ein Kettenmotor ist, so das der Zahnriemen wegfällt.

LG Mehlix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

am 14. Mai 2014 um 9:19

Ich war jahrelang Admin eines Suzuki Swift Forums...und die Getriebeprobleme bei den 1.3ern waren doch recht auffällig häufig vertreten.

 

Natürlich kann man ein Forum nicht als Maßstab auf die Gesamtmasse der Autos sehen...aber man sieht doch gewisse "Tendenzen"

 

Ansonsten gelten die M13A-Motoren selbst als sehr roboust und zuverlässig.

Worauf man aber achten sollte ist:

1.

Rost (wie vom Vorredner angesprochen)

 

2.

Kupplungspedal knarzt gerne, da wurde allgemein auf Garantie getauscht und gewechselt wie die Großen

 

3.

Knarzende Fahrersitze in Verbindung mit der Sitzkonsole

 

4.

Rückrufaktionen

Es gab bei vielen Swift MZ Modellen diverse Rückrufaktionen wegen Rost (Gurtlaschen, Kofferraumboden,...) Inwieweit da der 1.3er konkret betroffen war habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm

 

Im gesamten (und das ist meine persönliche Meinung):

Bis auf eigentlich Kleinigkeiten ein Super zuverlässiges Auto. Nur die Getriebeproblematik wäre mir heute zu "heiß" für eine Anschaffung eines gebrauchten MZ. Denn im Falle eines Schadens bekommt man für die Reperaturkosten im Vergleich zum Anschaffungspreis des Gebrauchten graue Haare.

Wie genannt...muss nicht passieren....aber aufgrund der doch häufigen Probleme mit dem Getriebe beim 1.3er in den Foren...das Risiko wäre mich zu  hoch.

 

Wenn es doch einer sein sollte, dann als Zielgruppe einen 2008er. Im Jahre 2008 fand die Modellpflege statt (Facelift) und hierbei wurde ESP auch bei einigen Modellen Serie.

Davor war ESP nämlich beim 1.3er soweit ich mich errinnere nicht erhältlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

ESP gab es von Anfang an.

Und wenn der Gebrauchte die Getriebereparatur (wird häufig vom Verkäufer drauf hingewiesen) schon hinter sich hat, passiert auch nichts mehr.

Ausserdem betraf es eher die Fahrzeuge ab 2008, die 2006er und 07er hatten gar keine Probleme.

Insgesamt war der Swift ganz zuverlässig, die Motoren (sofern kein Gas eingebaut wurde) halten ewig und das ohne irgendweche Reparaturen (ZKD, Wasserpumpe, Ölverbrauch etc. alles total unauffällig).

Und der Rest (Bremsen, Fahrwerk/Querlenker, Klimaanlage, etc.) halten "branchenüblich" ganz passabel, aber die "Goldenen Zeiten" der Japaner sind auch vorbei. Es geht auch mal was kaputt. Aber bei welchem Hersteller gibt es das nicht?

Ich habe meiner Tochter jedenfalls vor 2 Jahren einen gekauft (mit 58.000Km) und bei dem (jetzt knapp 80.000 Km) hat es bisher keinerlei Reparaturen gegeben!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

ESP war nicht bei allen Ausstattungsvarianten von Anfang an Serienmäßig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

Hallo,

also bei unseren (Bj04.2008, Scheckheft gepflegt b. FSH) waren jetzt folgende Sachen zum reparieren:

-nach ca. 1/2 Jahr ölender hintere Stoßdämpfer

-ganz am Anfang wie er 2/3 Jahre war, hat das Getriebe zum lecken angefangt (musste zweimal gemacht werden)

-"knarzendes" Kupplungspedal hatten wir auch, haben wir aber mit einfetten bzw. einölen am Getriebe abstellen können

-Hitzeblech (Flammrohr) wurde befestigt, war abgerostet ( Jahr 2011)

-Getriebelager > ca. 1000€ (Dez.2013)

-Querlenkerlager > ca.200€ (Dez.2013)

-Klimakondensator > Dank, Anschlußgarantie nur ca. 100€ (Frühjahr 2013)

-Hintere re. Trommelbremse fest, ein Hebel (scheinbar in der Trommelbremse, Kosten ca.40€) musste erneuert werden, insgesamt mit Bremsklötze waren es dann ca. 390€ (Leihwagen mit dabei) > März 2014

-Scheibenwischerarme haben wir jetzt erneuern lassen weil der Anpressdruck sehr niedrig war,ebenfalls blätterte der lack ab, die neuen haben jetzt einen besseren Anpressdruck ca. 100€

Unser Swift gefällt uns immer noch, aber kaufen würde wir ihn nicht mehr.

mfg

abau011

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

abau011

Bei den Mängeln würde ich auch an der Qualität zweifeln.

Da ich aber eine ganze Menge Swift MZ in meinem Bekannten- und Kundenkreis habe, kann ich Dir versichern, dass diese Anhäufung von Mängeln untypisch ist.

Querlenkerlager? OK, da gab es mal eine Serie!

Hitzeblech? OK, habe alle irgendwann mal. Entweder Schelle drum oder anpunkten!

Scheibenwischerarme/Lackabplatzer? Typisch Suzuki, ist zwar nicht funktionsrelevant, aber einfach unschön und ließe sich mit etwas besserer Materialauswahl verhindern!

Kupplungspedal? Kleinigkeit, zähes Fett dran, und Ruhe ist!

Aber der Rest? Habe ich noch nie von gehört!

Da hast Du leider (auch wenn es kein Trost für Dich ist) das Montagsauto erwischt. Gut, dass Du die Anschlussgarantie abgeschlossen hast!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

@sc100

Naja, mal abwarten was noch kommt. Er hat jetzt seine ca. 80Tkm drauf. Vielleicht haben wir ja jetzt das Glück, das nur noch Verschleißteile kommen.;)

Wobei wir schon am Überlegen sind, eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen (DEVK etc.). Weiterfahren werden wir ihn auf jeden Fall, schauen wir mal wie lange er noch ohne größere Probleme fährt.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf bei Kauf eines Gebrauchten Swift achten/Schwachstellen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Swift bzw. typische Macken?