ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart For Two Passion

Kaufberatung Smart For Two Passion

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 22:17

Hallo Leute,

leider hat mein Smart (Diesel) den Geist aufgegeben und einen Kolbenfresser erlitten.

Deswegen plane ich mir eventuell einen Smart Fortwo Passion BJ.07 mit 84 PS zu holen.

Er hat 74.000 km runter. Meine Frage: Gehen die Motoren so wie bei den alten relativ schnell kaputt ? Möchte ungern wieder ein Auto haben das wieder kaputt geht. Ist der Verbrauch ähnlich wie beim Diesel ? Und worauf sollte man bei so einem Smart achten ?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

der Diesel ist eigentlich unkaputtbar, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Der Benziner hält je nach Pflege zwischen 80000 und 200000 Kilometer.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 23:04

ja hat man mir auch gesagt aber leider kolbenfresser -.-

lieber neuen motor und turbolader investieren oder direkt neu ?

Hallo,

der Motor ist standfest und der Turbo auch.

Die Getriebe singen teilweise in manchen Gängen. Da soll lt. meiner Fachwerkstatt aber bislang zu keinem Schaden geführt haben. Probleme machen bei den 07/08ern gern Mal die Kupplung. Da ist eine Materialpaarung nicht optimal, irgendein Schubteil klemmt dann ein bisschen und die Kupplung springt dann förmlich beim Schliessen.

Der ExSmart hat dabei sogar Mal auf Störung geschaltet und nichts ging mehr.

Das tritt dummerweise nur sporadisch auf.

Grüße

Thorsten

Kolbenfresser beim Diesel? :confused: Was war denn dafür die Ursache? Kein Öl mehr? Kein Kühlwasser mehr? Gechipt mit Dauervollgas? Ölpumpe ausgefallen?

Äußerst ungewöhnlich...

Grüße, Tom

Zitat:

@kisseninkel schrieb am 22. Mai 2015 um 00:50:04 Uhr:

Der Benziner hält je nach Pflege zwischen 80000 und 200000 Kilometer.

Hallo,

Diese Aussage gilt für den alten 450er mit 0,6/0,7 L mit Mercedes-Motor, der 451 mit Mitsubishi 1 Liter Motor hält je nach Pflege 300.000 km und mehr - Ausfälle der Motoren aufgrund von Motorschäden sind soweit nicht signifikant häufig zu beklagen.

Probleme bereitet nur der aufgesetzte Startergenerator samt Riementrieb bei den mhd Modellen, der bei Ausfall zum Hitzetod des Motors führen kann.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 22. Mai 2015 um 07:32:39 Uhr:

Zitat:

@kisseninkel schrieb am 22. Mai 2015 um 00:50:04 Uhr:

Der Benziner hält je nach Pflege zwischen 80000 und 200000 Kilometer.

Hallo,

Diese Aussage gilt für den alten 450er mit 0,6/0,7 L mit Mercedes-Motor, der 451 mit Mitsubishi 1 Liter Motor hält je nach Pflege 300.000 km und mehr - Ausfälle der Motoren aufgrund von Motorschäden sind soweit nicht signifikant häufig zu beklagen.

Probleme bereitet nur der aufgesetzte Startergenerator samt Riementrieb bei den mhd Modellen, der bei Ausfall zum Hitzetod des Motors führen kann.

Gruß

Marc

Ich habe einen 84 PS Smart aus 2007.

NULL Probleme, nichts kaputt, außer jährlich Ölwechsel 1x Zündkerzen bei 45000 km und 1x Kühlwasserwechsel nach 5 Jahren KEINE Wartungsereignisse. Kein Werkstattaufenthalt !!! in den 8 Jahren, den benannten Kleinkram mach ich selbst.

Verbrauch ist allerdings ne kleine Katastrophe für so ein kleines Auto: Durchschnitt seit Beginn 7,2 Liter/ 100 km. Allerdings fast ausschließlich Stadtverkehr zwischen 2 und 25 km Streckenlänge.

Den mhd würde ich definitiv NICHT kaufen, das Teil ist zu kompliziert und deshalb extrem störanfällig.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:35

Was ist den ein mhd?

also soll ich ihn nicht holen?

lohnt sich die reperatur mit einem austauschmotor bei.meinem diesel?

Zitat:

@poleakadamian schrieb am 23. Mai 2015 um 09:35:35 Uhr:

Was ist den ein mhd?

also soll ich ihn nicht holen?

lohnt sich die reperatur mit einem austauschmotor bei.meinem diesel?

Das Kürzel MHD steht bislang meistens für Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei Daimler bedeuten die Buchstaben allerdings "Micro Hybrid Drive".

Den von dir ausgesuchten 84 PS Smart kann man kaufen, das ist KEIN mhd.

google doch mal nach smart mhd, dann weißt du, warum man mhd besser nicht gebraucht kauft...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:51

Und wie hoch ist ca der verbrauch

Hallo,

auf den Verbrauch hat der MHD fast keinen Einfluss.

Nur wer fast immer Stadtverkehr mit vielen Staus fährt, wird da was merken.

Wenn man den das erste Mal fährt ist das ein sehr ungewöhnliches Starten. Statt "öttelöttelöttel-brumm" hört sich das wie ein Gummibandstarter an. Ist es ja auch...

Mit MHD gibt es Probleme mit den Riemen, der Elektronik und der LiMa-Starter-Kombi, ohne gibt es keine...

Den MHD gibt es me nur bei den 71er (evtl. auch 61er) Anfangs war das Sonderzubehör und irgendwann (2009?) war das Serie. Die 84er, Brabus und Diesel gibts nicht mit MHD.

Es gibt zwar sensationell preiswerte Tauschmotore, aber wirtschaftlich gesehen ist das nicht sinnvoll.

Für defekte smarts bekommt man noch einen anständigen Preis und die Gebrauchtwagenpreise der 451er Coupes sind durch die Einführung (und die Inzahlungnahmeschwemme) des 453 gerade historisch niedrig.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@poleakadamian schrieb am 23. Mai 2015 um 15:51:36 Uhr:

Und wie hoch ist ca der verbrauch

hab ich gestern geschrieben:

Verbrauch ist allerdings ne kleine Katastrophe für so ein kleines Auto: Durchschnitt seit Beginn 7,2 Liter/ 100 km. Allerdings fast ausschließlich Stadtverkehr zwischen 2 und 25 km Streckenlänge.

Siehe auch:

http://www.spritmonitor.de/de/user/Ingo_M.html

Nur zur Info, falls es ein 451er wird: Ich habe noch orig. Zubehör wie Allwettermatten oder Winterräder.

Hallo,

@Dofel

Der Verbrauch ist vollkommen im Rahmen.

Der Motor selbst ist zwar kein Sparwunder, ist vom Konzept aber auch aus den 80ern.

Das olle, aber sehr solide Ding hat smart in einem tiefen Keller bei Mitsubishi aufgestöbert und an den smart angepasst.

Der smart hat die Form eines autoähnlichen Würfels.

Einen schlechteren Windwiderstand hat nur ein Container.

Dazu passt, das er in der Stadt kaum mehr als Überland verbraucht.

Der smart ist ein Spassauto und es macht Spass damit rumzudüsen!

Man kann ihn im Mischbetrieb durchaus knapp unter 5 Liter fahren.

Aber:

Da macht das Fahren keinen Spass.

Wer ruhig dahingleiten will, der ist kein typischer smart-Fahrer.

Dafür ist das Ding zu quirlig.

Wenn man einen Polo SDI so fährt wie einen smart, dann schluckt der statt 3,Schluck auch 5 Liter.

Ich brauche mit dem 84er, wenn längere Strecken dabei sind, knapp unter 6 Liter.

Und da bin ich flott unterwegs. Wenn ich es beim Überholen öfter Mal krachen lasse, die meisten Strecken um 20 km liegen, dann sind es um die 6,3. Maximum waren bislang 6,9, da waren 45km Autobahn am Limit dabei.

Der 71er braucht ein kleines bisschen mehr, weil man ihn drehen lassen muss, damit er flott unterwegs ist.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:01

Also mach ich nichts falsch den zu holen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart For Two Passion