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Kaufberatung: S6 oder RS6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 7:12

Hallo Fan-Gemeinde,

ich fahre zurzeit einen 4B 2,5 tdi quattro BJ 2004 und bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Hat jetzt 180.000 km auf der Uhr und bisher noch keinen Ärger gemacht.

Da mir im Nachfolgemodell 4f die Sitzposition und die Innenausstattung (Armaturenbrett) nicht gefallen, möchte ich gerne beim 4B bleiben, auch wenn die TT6 sicher die bessere Automatik ist.

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, mir einen V8 zuzulegen. Jetzt bin ich am überlegen, ob der RS 6 oder der S 6 die bessere Wahl ist, was Reparaturanfälligkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Auch würde mich interessieren, ob die V8-Motoren mit LPG einwandfrei funktionieren und der Gasbetrieb für die Aggregate unbedenklich ist.

Kann jemand diesbezüglich Tipps geben bzw. von Erfahrungen berichten?

Danke im Voraus.

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21 Antworten
am 6. Juli 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von dilooha

Hallo Fan-Gemeinde,

ich fahre zurzeit einen 4B 2,5 tdi quattro BJ 2004 und bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Hat jetzt 180.000 km auf der Uhr und bisher noch keinen Ärger gemacht.

Da mir im Nachfolgemodell 4f die Sitzposition und die Innenausstattung (Armaturenbrett) nicht gefallen, möchte ich gerne beim 4B bleiben, auch wenn die TT6 sicher die bessere Automatik ist.

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, mir einen V8 zuzulegen. Jetzt bin ich am überlegen, ob der RS 6 oder der S 6 die bessere Wahl ist, was Reparaturanfälligkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Auch würde mich interessieren, ob die V8-Motoren mit LPG einwandfrei funktionieren und der Gasbetrieb für die Aggregate unbedenklich ist.

Kann jemand diesbezüglich Tipps geben bzw. von Erfahrungen berichten?

Danke im Voraus.

Also was darf das ganze denn kosten?! Einen guten S6 bekommt man denke ich schon für 10.000 rum wobei man bei den RS6 die gut gewartet sind und wenig Laufleistung haben schon gut richtung 20.000 geht. Als größten ausschlaggebenden Punkt würde ich jetz allerdings die Unterhaltskosten nennen!

Beim RS6 muss für so ziemlichen jeden Furz der Motor raus weil du da keinen Platz im Motorraum hast :-) ganz davon abgesehen das die Teile viel mehr kosten! Und vom Gasumbau würde ich bei einem so Leistungsstarken Motor mit Turboaufladung absehen! Wobei ich mir hier auch garnicht sicher bin ob in dem Motorraum überhaupt noch eine Gasanlage unterzubringen ist :-)

Ich denke mit einem guten S6 der letzten Baujahre bist du doch gut beraten!

Beide Fahrzeug haben Ihre Vor- und NAchteile.

Beim RS sind es die zum Teil sehr teuren Teile und die Aufwendigen Arbeiten am Motor.

Der S6 ist als Automatik etwas träge, da er ja zum zügigen Reisen Konzipiert war und auch seine 2to Leergewicht kann er nicht verstecken. DIe DIngen sind recht solide, man sollte auf eine sauber arbeitende Automatik achten und die Bremsen nicht zu sehr beanspruchen.

Für zügiges Reisen reicht der S6 alle mal, der RS ist schon fast übermotorisiert für diesen Zweck. Auch sind beides KEINE Rennwagen wie viele auf Grund des S oder RS schliesen wollen.

Wenn du einen 03 oder 04 S6 ihm gepflegten und gewarteten Zustand nimmst fährste nicht schlecht, AUch GAs vertragen die V8 ohne Probleme, in die Ersatzradmulde passen je nach Hersteller bis zu 80l GAstank rein.

Wie gerade im anderen Thema schon erwähnt ist der S6 zum "REISEN" viel zu kurz übersetzt.

Das macht kein Spaß und kostet unheimlich Sprit.

Fast 3500upm bei 140... das iss übersetzt wie nen 3er Golf GTI :D

hhmm kann ich nicht sagen es sei den du schaltest manuell. Meiner ist bei 140 deutlich darunter

am 6. Juli 2013 um 9:33

Wenn S6 dann wäre das evtl. ein Kandidat für dich http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=234100659 Das Auto ist von einem aus dem Forum

Und das ein V8 Bi Turbo im Unterhalt mehr kostet wie ein V8 Sauger beantworte sich eigentlich von selbst

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

hhmm kann ich nicht sagen es sei den du schaltest manuell. Meiner ist bei 140 deutlich darunter

5 Gang Automatik.

A6 4,2 ist deutlich länger übersetzt als S6

Das mag sein aber bei mir werkelt ein S6 Getriebe und ich kann nicht sagen das der 3500 bei 140 rennt. er liegt schon über dem des originalen Getriebes aber 3500 sind das nicht meine ich. Werde das mal zur Sicherheit prüfen und mal angeben wieviel U/min das sind

Naja mach mal ne 150 draus, allerdings lt. Tacho, dann kommt das schon hin. Ich werd aber auch nochmal schauen wenn ich dann nochmal unterwegs sein sollte.

Der Unterschied zum Getriebe vom 4.2 ist eklatant, da hats mich bald aus den Latschen gehauen als ich da mal mitgefahren bin, das ist viiiieeeel länger und sparsamer.

Ja die Achsübersetzung ist deutlich länger damit kannst den normalen V8 mit 9,5l fahren. Die 5 Fahrstufen sind ja bei ellen 3 Getrieben gleich den Unterschied macht die Achsübersetzung. Für die Berge macht sich die S6 Ubersetzung aber um längen besser

Bin grad nochmal gefahren, bei Strich 100 hab ich 2250U mit geschlossener WÜK. Mein Tacho ist allerdings nicht der genaueste...also Tacho 150 und 3500U haut durchaus hin.

Bei 100 hab ich so 1800upm im A8

1000upm sind rund 60km/h in der 5.

5. Gang 4000 upm sind auf jeden Fall 210- 220 :).

4. Gang voll ausgefahren sind 265 :D

Jut det hat mir ja keene ruhe gelassen wa.

Ergebnis 3200 U/min bei Tacho 150.

Deiner iss ja A6 nicht S6 , der hat ne längere Achsübersetzung

Achsübersetzung 5HP24. Der Länge nach:

A8 6.0W12 , A8 4.2 , A6 4.2 , RS6 4.2 , S6 4.2 , S8 4.2

Der S6 ist ein müh Länger als der S8. Aber immernoch deutlich ZU KURZ.

Gut es sind kleine Sportwagen. Die kurze Übersetzung kommt der agilität zugute.

Hab ja selbst nen A8 und nen S8 und man merkt den Unterschied deutlich. Allerdings auch auf der Tankanzeige :)

Der motor schon aber das Getriebe ist eines vom S6. Habe umgebaut von efc auf efn. Aber ich schreibe es noch ein paar mal :)

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