ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ehrliche Kaufberatung erbeten

ehrliche Kaufberatung erbeten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2015 um 17:12

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich eingefleischter Volvisti und fahre derzeit einen V70II T5. Der geht zwar gut nach vorne, ist solide und sieht schick aus, bietet mir aber doch etwas wenig Platz im Fond. Außerdem hätte ich mal Interesse, meinen Horizont bei einer anderen Marke zu erweitern.

Da ich Rost nicht leiden kann, käme für mich nur noch Audi als Alternative in Frage. Stimmt es, dass die A6 Avant keine Rostprobleme haben?

Jedenfalls würde ich gerne wissen, wo die Schwachpunkte und Stärken des A6 Avant liegen?

Wichtig ist mir:

1. Ausreichend Leistung (da muss schon "Druck" spürbar sein)

2. Keine großen Pobleme mit Motor und Getriebe

3. Kein Rost, kein Ölverbrauch

4. Genug Platz für einen 200cm -Mann und Fond-Sitzer

5. Evtl. Quattro (wäre schon toll, aber evtl. auch anfällig)

Wären evtl. auch die A6 ab 2005 zu empfehlen?

Danke

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Also in Summe ist das ZF-Automatik-Getriebe (nicht die stufenlose Multitronic!!), ob jetzt 5HP19 oder 5HP24, ein solides Getriebe! Wie viele haben damit (auch in diversen BMW-Modellen wie E46 und E39) problemlose 300 - 400 tkm abgespult... Meins hat jetzt auch 300 tkm. Niemals Öl gewechselt oder irgendwas. Läuft wie warme Butter! Ja, das Auto ist deutlich träger als ein Handschalter damit, aber na und? Wenn ich A6 fahre, dann will ich Komfort. Und dazu gehört für mich persönlich eine ordentliche Automatik. Sind wir doch mal ehrlich: Auch mit dem V8 wird der A6 nicht zum Sportwagen! Da gehört mehr dazu als ein dicker Motor.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. März 2015 um 18:20

Ich schreibe jetzt hier einfach mal ein bisschen was dazu und hoffe, dass es dir vielleicht bei deiner Entscheidung nützt. Da ich kein 2m Mensch bin kann ich dazu leider nichts sagen, würde aber drauf tippen, dass es ohne weiteres funktioniert. Desweiteren kann ich nichts zum A6 ab 2005 also zum C6 sagen, da ich so einen noch nie hatte. Wo wir beim 4B(C5) sind. Rostprobleme sind bei diesem Modell laut meinen Erfahrungen stark Auto abhänging und wenn etwas rostet dann Kotflügel oder Heckklappe. Da ich mich mit Volvo nicht auskenne weis ich nicht ob der von dir genannte ein Diesel oder ein Benziner ist und wv. Ps der ca. hat, also werde ich mal von 170PS+ ausgehen. Da kommen wir dann erstmal zu der "gehassten" Fraktion :D Den 2.5er V6 TDI Motoren, ich selbst fahre einen solchen als 180 PS Quattro mit 6 Gang Getriebe und bin voll und ganz zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass ich durch meine Eltern bereits um das Reizthema dieser Motoren wusste, einlaufende Nockenwellen bis BJ. 2001 danach bis BJ. 2005 applatzende Nocken.... dazu kommt die Einspritzpumpe eine Bosch VP44, welche auch gern mal die Hufen hochreißt. Eine Sache genrell: Von den Automatikgetrieben in dem 4B würde ich komplett abraten, da sie 1. viel Leistung fressen, 2. träge sind(objektive Einschätzung), 3. gern mal kaputt gehen. Bei meinem Auto hat der Vorbesitzer bereits nur ein Jahr vor Abgabe an einen Hyundai Händler noch knapp 8000 Euro in den Motor und angrenzende Systeme gesteckt. Ich kaufe meinen Dicken dann für einen Exportpreis von diesem und kontaktierte den Vorbesitzer, dieser erklärte wörtlich einfach, dass er die Schnauze von dem Auto voll hatte, da der damalige Fehler den er hatte als ich ihn kaufte nicht aufzufinden war. (Zur Erklärung: Er schüttelte sich im Stand so heftig wie ein alter Lanz, der Verkäufer ging davon aus, dass er nur auf 5 Zylindern lief, es war allerdings ein defektes Zweimassenschwungrad welches ich durch Kontakte "günstig" ersetzen konnte.) Nachdem ich den Fehler behoben hab läuft er seid nun mehr 12.000km Fehler frei. Zugeben muss ich, dass ich allerdings schon 2 Schlachtwagen des selben Typs stehen habe, da wir in der Familie mit diesen Motoren genug Ärger haben. Meine Eltern sind extrem unzufrieden über ihre Autos (kleine 2.5er 150PS Frontis mit 5 Gang-Automatik). Ich habe daher mittlerweile 2 defekte Einspritzpumpen, 1 defektes Getriebe und 2 defekte Turbos angesammelt, darum werde ich bald der einzige Besitzer eines solchen Motors in der Familie sein. Ich bin jetzt ganz ehrlich und sage dir, ich mag mein Auto sehr und werde ihn noch einige Zeit fahren eben weil ich auf alle Eventualitäten vorbereitet bin ABER sollte irgendetwas kommen auf das ich nicht vorbereitet bin zöger ich keinen Moment und schlachte nur die Ausstattung raus und dann tschüss, denn er ist weder sparsam wie ein Diesel noch hat er die Qualität wie etwa der 5 Zylinder 2.5er der z.b. auch im V70 verbaut war. Das heißt wenn du dir aus einem Verbrauch von rund 10l Diesel nichts machts und einen relativ durchreparierten findest dann kauf dir einen. Spaß macht der Wagen auf jedenfall und ich behaupte einfach mal er geht deutlich besser als die ganzen v6 Saug-Benziner. Willst du einen Benziner dann würde ich behaupten, dass der 2.7er als Schaltwagen mit Quattro die beste Wahl bei den V6 Motoren darstellt, da der 2.4er, der 2.8er und der 3.0er im Schnitt was den Verbrauch angeht auf Augenhöhe liegen und einfach weniger Spaß bieten. Ich hoffe es kommt ein Fachmann und sagt vielleicht etwas zu dem 2.7er, mit den technischen Gesichtspunkten von dem kenne ich mich nur bedingt aus.

Tut mir leid für den langen Text ich hoffe es war nicht zu viel und hoffe er war hilfreich.

Grüße

Raphael

nun wenn du an die 2 meter bist und vieleicht dann auch noch kräftig gebaut wirds wohl enge im a6 c5 ! dann wäre ein a8 grade noch so. ansonsten eine andere automarke!

was die motoren beim a6 c5 angeht wäre der 2,7 und der 3.0 ansehnlich,beide haben ihre vor und nachteile .

genau so die ansichtspunkte was quattro und nur frontantrieb angeht.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 21. März 2015 um 18:12:59 Uhr:

 

4. Genug Platz für einen 200cm -Mann und Fond-Sitzer

5. Evtl. Quattro (wäre schon toll, aber evtl. auch anfällig)

zu 4)

Ich bin 1,96 und habe sehr gut Platz im A6 4B, Platzreserven vorhanden,

selbst wenn der Sitz ganz hinten und unten ist ist im Fond noch genug Platz

zu 5)

der Quattroantrieb ist nicht anfällig

Rostprobleme bei A6 4b sind:

-Dach (Regenablaufrinne)

-Kotflügel

-Heckkappe (unten an der Chromleiste)

-Türen (unter den Stoß- bzw Zierleisten)

Gibt aber etliche Fzg. die professionell von Audi auf Kulanz "entrostet" wurden

Themenstarteram 22. März 2015 um 7:35

Danke euch, besonders Sharkinator!

Puhhh... klingt nach mehr möglichen Problemen als ich dachte und als beim V70 (da gibt es mit den Motoren so gut wie nie Probleme, auch sonst gibt es außer bei der anfälligen Vorderachse wenig Schwierigkeiten).

Dass die Audis hier und da mit Rost Probleme haben, wundert mich etwas.

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit dem Nachfolgemodell vom 4b ausschaut? Sind sie ingesamt besser und haltbarer geworden, oder haben sie auch kostspielige Macken?

Gruß

der Schwede

am 22. März 2015 um 8:38

Mein A6 ist jetzt 17 Jahre alt und hat kein Fitzelchen Rost. Du darfst nicht vergessen, dass sich hier ja nur diejenigen zu Wort melden, die Probleme haben, die anderen 99 % haben keine Rost- oder andere Probleme. Es wird sicher ebensoviele ältere V70 mit Rost- und anderen Probleme geben wie A6 4B. Ist halt immer auch eine Frage, wie das Auto gepflegt und gewartet und wie mit ihm umgegangen wurde.

Naja...

Ich würde dem Fragesteller von Audi abraten.

Ok je nachdem was man kauft kann man Glück haben.

Es können quasi alle gelisteten Mängel auftreten und das nicht zu knapp.

Rost nur 1%?

Ok tragende Teile rosten nicht.

Aber Dach Heckklappe und Türen rosten bei meinem schon sichtbar.

Aber ey das Auto wird 17 Jahre alt...

Es gibt hier viele Fälle wo vieles defekt war und viel Geld Zeit und Nerven reingesteckt wurden.

Wenn nach traumhafter Zuverlässigkeit gefragt wird empfehle ich japanische oder koreanische Hersteller.

Wir haben noch einen Kia von 2006 und an diesem wurden bisher nur Verschleißteile ersetzt.

auch unsere Kunden mit solchen Fahrzeugen ergeht es so und da sind wirklich alte Fahrzeuge jenseits von 250tkm bei.

am 22. März 2015 um 9:14

Es gibt für alles eine Beispiel … die "traumhafte Zuverlässigkeit" der Japaner ist lange lange her. Mit meinem Toyota Bj. 2007 hatte ich in 1 Jahr wesentlich mehr Ärger, Werkstattaufenthalte und Reparaturen als mit meinem A6 Bj. 1998 in 2 Jahren. Und unser Kia Picanto Bj. 2012 blieb mit 500 km auf dem Tacho mit Elektronikproblemen liegen. Das sind aber sicher auch nur Einzelfälle. Wie gesagt, es werden hier nur Probleme gepostet, und die absoluten Zahlen der geposteten Probleme sind sehr sehr gering im vergleich zur Zahl der zugelassenen A6.

Ja

Und man muss eben auch eingestehen dass ein technisch aufwändiges Fahrzeug mehr Mängel haben kann bzw es dann teurer und komplizierter wird.

Drum hatte ich damals einen A4 1,9 TDI gesucht nur sind die echt noch recht teuer.

Das ersparte Geld dann für Reparaturen am billigeren und älteren A6 eingerechnet.

Jedes Auto hat irgendwann so seine Macken ...

Ich freu mich beispielweise, dass mein 1.8T Handschalter sämtliche Automatikprobleme nicht bekommen kann, dass das Thermostat in wenigen Minuten gewechselt ist, dass kein Xenonschnickschnack kaputtgehen kann (hab ich nämlich nicht, ich sehe trotzdem genug bei Dunkelheit) und so weiter …

am 22. März 2015 um 12:37

Von 7 A6 4B in der Familie, rostet meiner als einziger mit 2 winzigen Stellen an den Kotflügeln... Beschriebene Dachprobleme soll es geben aber man kann ja beim Kauf drauf achten, dass einzige was für mich zählt ist, dass ich mir nie einen Audi ohne Quattro kaufe. Dieser thread wird eh in einer riesen Diskussion enden... hat eh kein Sinn.

Zitat:

@birscherl schrieb am 22. März 2015 um 11:50:48 Uhr:

Ich freu mich beispielweise, dass mein 1.8T Handschalter sämtliche Automatikprobleme nicht bekommen kann, dass das Thermostat in wenigen Minuten gewechselt ist, dass kein Xenonschnickschnack kaputtgehen kann (hab ich nämlich nicht, ich sehe trotzdem genug bei Dunkelheit) und so weiter …

Nicht zu vergessen: Wechsel der Kühlmittelpumpe. Ist beim 1.8T ein Kinderspiel, Zahnriemen kann drauf bleiben. Aber der TE verlangt nach ordentlich "Druck", 150 bzw. 180 PS werden ihm wohl nicht reichen...

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:55

Danke nochmal,

ich habe derzeit 250 PS, das sind aber eher gefühlte 200 PS (Volvos sind recht defensiv ausgerichtet). Rost habe ich bei meinem 2001er V70 gar nicht, nicht mal so wirklich am Unterboden. Von daher bin ich verwöhnt und möchte auch in Zukunft NICHTS mit Rost zu tun haben. Dachte halt, man könnte sich bei Audi darauf verlassen. Aber klar, es kommt auch immer auf die Pflege an.

Ich lasse mir alles nochmal durch den Kopf gehen, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es bekanntlich eh nicht :-).

Viele Grüße

der Schwede

am 22. März 2015 um 18:03

Also ich würde mir den Dicken wohl nicht mehr zulegen wenn ich es realistisch betrachte.

Ich habe mit dem Auto das Schrauben gelernt und wenn du keine Lust auf sowas hast dann würde ich es lassen.

Klar wenn alles in Ordnung ist Liebe ich dieses Auto abgöttisch aber wenn es mal wieder klappert oder er unrund läuft und er mir nix im Fehlerspeicher (bzw nicht bloß Folgefehler) schreibt dann könnte ich platzen.....

Aaaaber man muss sagen das Auto ist 15 Jahre alt, da ist das eben so.

Achso Rost ist kein Thema bei mir, dafür dann ab und an die oben angesprochenen Dinge......

Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ehrliche Kaufberatung erbeten