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Kaufberatung RR TDV8 BJ 06-09

Land Rover
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

Wer kennt sich gut aus...

Ich interessiere mich für den RR TDV8 ( 3,6 ltr., 272 PS ), BJ 06-09.

Wie steht es um die Alltagsfestigkeit - Qualitäten des benannten RR ?

Man hört oder liesst leider, das es um die RR generell nicht so gut bestellt ist.

Bei dem V8 Diesel wohl der Motor ansich und die DPF's setzen sich sehr schnell zu.

Was sonst ist problematisch ?

Ich selbst fahre im Moment nur extreme Kurzstrecke; 10km zusammen am Tag!

Also eig. Gift für einen Diesel und seine DPF's, Turbo's, Injektoren und was

weiss ich noch. Der Motor würde nie warm werden !

Ein Benziner wäre da viel, oder sogar gänzlich unproblematisch, kommt aber bei

solch einem schweren Wagen wie es nunmal der RR leider ist absolut nicht in Frage,

auch wenn ich im Moment recht wenig fahren muss, aber sollte sich dies ändern wäre

es unsinnig mit einem Benziner, gerade im RR.

Also, wer hat Ahnung oder besser noch fundiertes Fachwissen, weil er eventl. bei Rover/

Jaguar arbeitet ?

Danke im vorraus

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9 Antworten

Sorry aber Kurzstrecke, Diesel und DPF vertragen sich überhaupt nicht. Solange sich diese Bedingungen nicht ändern, lohnt sich ein Diesel allesfalls als Zweitwagen.

Das Problem mit dem DPF, Kurzstreckenfahrer mal ausgenommen, soll dem Vernehmen nach mittlerweile per Softwareupdate behoben zu sein. Generell sind alle Gelenke des Fahrgestells ein Problem, Ursache teils das hohe Gewicht und unsachgemäße fahrweise wie z.B. häufiges Parken auf dem Bordstein.

Und man liest und hört auch, dass andere Hersteller auch nicht besser als ein LR sind...

Eines ist jedenfalls klar, billig sind diese Fahrzeuge nicht und erst recht nicht die Reparaturkosten.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:59

Danke für die Antwort Silverbullet.

Bist Du im KFZ Bereich, bzw. bei Rover, tätig ?

Yep, ich dachte es mir schon, bzw. schrieb es ja selbst bezüglich Diesel und Kurzstrecke.

Ist halt eine Liebelei; der RR ist für mich letztlich der Geländewagen schlechthin, bzw.

gefällt mir optisch irgendwie schon immer, speziell der L322, aber als Benziner eben unsinnig, oder nur als Zweitwagen, soll aber schon der Alltagswagen sein.

Bezüglich der Alltagszuverlässigkeit, was man doch so hört, möchte ich auch nicht immer in der Werkstatt stehen müssen, wenn denn eine überhaupt in der Nähe ist.

Es soll ja so sein, einsteigen und fahren und nur zum Service in die Werkstatt.

Natürlich ist das bei einem deutschen Produkt, da man ja immer von der tollen deutschen Qualität spricht, auch nicht gewährleistet; da spreche ich aus eigener Erfahrung; hatte vorletztes Jahr bei meinem "deutschen" Produkt gleich innerhalb sechs-acht Wochen drei doch unerfreuliche Reperaturen, welche auch gleich in den höhreren vierstelligen Bereich gingen, und die deutschen Hersteller sind ja auf Kulanz nach ein paar Jahren ganz schlecht zusprechen, bzw. ziemlich taub auf diesem Ohr

Aber letztlich, eben einsteigen und fahren mit dem Wagen.

Ok, Danke nochmals,.... schauen mer mal

Gruss

am 16. Juli 2014 um 9:00

Meine Erfahrungen nach 6 Jahren mit einem 2008er TDV8:

- anfänglich ein paar Kleinigkeiten auf Garantie, harmlos

- dann lange Zeit GAR NIX

- und jetzt: bei 105.000 Lichtmaschine (scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein - teuer!), dazu eben Krümmer-, Turbo- und Getriebedichtung: Teilekosten 300 €, Arbeitskosten fast 4000 €.

Aber wie du selbst sagst: All das kann einem ebenso mit deutschen Edel-Marken passieren ... letztlich vermittelt der große Range einfach ein unvergleichliches Feeling!

Zitat:

Original geschrieben von Beelzbub1

 

Ich selbst fahre im Moment nur extreme Kurzstrecke; 10km zusammen am Tag!

Also eig. Gift für einen Diesel und seine DPF's, Turbo's, Injektoren und was

weiss ich noch. Der Motor würde nie warm werden !

Ein Benziner wäre da viel, oder sogar gänzlich unproblematisch, kommt aber bei

solch einem schweren Wagen wie es nunmal der RR leider ist absolut nicht in Frage,

auch wenn ich im Moment recht wenig fahren muss, aber sollte sich dies ändern wäre

es unsinnig mit einem Benziner, gerade im RR.

Also, wer hat Ahnung oder besser noch fundiertes Fachwissen, weil er eventl. bei Rover/

Jaguar arbeitet ?

Danke im vorraus

Sorry, aber dass sich bei dem Wagen ein Benziner nicht rechnet ist Schwachsinn.

Selbst ich fahre mit meinem Touareg max. 15.000 km p. a. und habe mich bewusst für den Nachfolger als Benziner entschieden (RRS SC). Gut 15.000 km sind schon grenzwertig, aber der Benziner ist in meinem Augen robuster und weniger störanfällig...gerade bei Kurzstrecken.

Ich würde mich nach einem schönen SC umsehen, zumal diese in der Anschaffung deutlich günstiger zu bekommen sind, als die populäreren Diesel.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:35

Danke an Monsieur Chris,

Ja, man müsste einen gepflegten, ordentlich gewarteten RR finden. Ist aber garnicht so einfach und alle werden eig. nur als "Privat" verkauft, um eine Garantie umgehen zukönnen, auch bei Händlern welche einen seriösen Eindruck machen.

Zu Knolfi, Danke.

Ich gebe Dir recht; ich schrieb ja selbst, ein Benziner ist wohl der unproblematischere Motor, eben u.U. keine Turbo´s, kein DPF, keine Injektoren.

Ein Benziner kommt vor allem auch sehr schnell auf Betriebstemperatur. Ich bin ja letztlich auch eher ein Fan von Benziner, fahre ja selbst einen V8 Benziner und dieser ist schon kurz nach dem Losfahren warm, und ein reiner Sauger, und fertig.

Im Moment, auf reiner Kurzstrecke wäre Spritkostenmässig bestimmt nicht das Problem, aber wehe man fährt wieder ca 40tsd Km im Jahr, dann hört der Spass auf, mit Super Plus....

Spreche aus Erfahrung; hatte mal einen Touareg I mit V8......., das waren dann jeden Monat über 900€ Spritkosten. .....Gut, so viele Kilometer sollten es wohl nicht mehr werden, aber es reichen auch schon 25 - 30tsd Km im Jahr und das hatte bis letztes Jahr ..... da macht dann der Benziner trotzdem keinen Sinn, und wenn es dann auch noch, laut Infos aus dem Netz, um die Zuverlässigkeit nicht so gut bestellt ist, macht es dann keinen Spass mehr.

Danke an Euch

@Beelzbub1: Der 5,0l-Kompressor-Motor ist laut dieser Aussage hier eine Eigenentwicklung von LR (damals noch unter Ford-Regie) und geht m. W. auf das Jahr 1996 zurück.

Somit ist der Grund-Motor seit gut 18 Jahren im Einsatz und nicht mit den hochgezüchteten Turbodieseln zu vergleichen. Über Motorprobleme beim 5,0l-SC liest man wenig bis gar nichts, ist aber auch nicht die "Massenmotorisierung" für den RR.

Zum Verbrauch: natürlich musst du abschätzen können, wie lange du den RR fahren willst. Da du ja einen Gebrauchten suchst, der in dein Eigentum übergeht, bis du ja bzgl. einer Veräußerung flexibel; will meinen, dass du den Wagen ja verkaufen kannst, wenn sich dein Fahrprofil ändert.

Eigentlich sollte man die Entscheidung rein wirtschaftlich betrachten: ein Diesel hat einen geringeren Wertverlust, braucht aber mehr Aufmerksamkeit (verbunden mit dem finanziellen Einsatz) bei dem Fahrprofil...dafür ist man mit dem Diesel flexibel bzgl. der jährlichen Laufleistung.

Der Benziner ist auf Kurzstrecken wirtschaftlicher zu betreiben, da sicherlich Verschleiß- und Wartungsärmer als der Diesel, dafür nehmen seine Betriebskosten mit einer höheren Laufleistung zu und der Verlust beim Wiederverkauf wird höher sein.

Einfach mal alle Faktoren auf den Tisch legen (Steuer, Versicherung, Wartung, Spritkosten, etc.) und durchrechnen.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:20

Hi, dank Dir Knolfi

Ja, mal schauen was ich mache; es drängt nicht unbedingt. Vielleicht nehme ich auch nä. Jahr wieder einen Wagen auf die Fa. und gebe meinen als Anzahlung; dieser und der letzte waren dummerweise, meinerseits, privat.

Hm, soweit ich weiss, hatte Land Rover, bzw. Ford, in 2006 die Benziner durch eigene V8 Motoren ersetzt; also der BMW 4,4 flog raus und der 4,2 V8 von Ford kam, plus gleicher Motor mit Kompressor....... und dann flog auch der alte BMW Diesel 3,0 raus, und der neue V8 Diesel 3,6 ltr kam....

Der V8 aus, oder ab 1996 war noch ein alter Small Block den Rover wohl schon in den 60ern bei Buick oder GM einkaufte; war wohl auch schon im RR Classic, dem ersten RR verbaut; wurde wirklich lange verwendet das Ding, bis zum L322 ab 2002, meine ich.

Ja, ist einfach ein Rechenexempel und Liebhaberei zum RR ;-), letztlich bin ich noch mit meinem momentanen Wagen zufrieden, ist aber eine Limo und ich habe doch einen Hang zu SUV´s, auch weil ich einen Hund habe; ist praktischer als auf der Rückbank, obwohl es funktioniert, allerdings traue ich letztlich der Zuverlässigkeit der letzten RR`s nicht unbedingt..

Gruss

@Beelzbub1 nein, werde nicht durch irgendeine Autowerkstatt bezahlt. Vielmehr sind dies eigene Erfahrungswerte bzw. in diversen Foren angelesen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:09

Servus Silverbullett,

Ich schrieb, oder fragte, ob Du beruflich aus dem KFZ Bereich kämest...

Gruss

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