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Kaufberatung Range Rover Vogue 4.4 TDV8

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:12

Guten Abend allerseits

Nach längerer Suche habe ich (endlich) einen passenden Range Rover Vogue 4.4 TDV8 (EZ 11/2011) gefunden. Das Fahrzeug hat jetzt rund 90'000km auf der Uhr und wurde regelmässig bei Land Rover gewartet und auch repariert. Es soll noch rund 33'000 SFr. kosten.

Es würde mich interessieren - da der 4.4 TDV8 ja nicht unumstritten ist - mit welcher Haltbarkeit / maximaler Fahrleistung ich rechnen darf. Regelmässiger Service vorausgesetzt. Habe ich auf etwas Besonderes zu achten; sind besondere Probleme bekannt?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.

Euer S.

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17 Antworten

Zitat:

@Swimmingpools schrieb am 31. März 2018 um 22:12:43 Uhr:

Guten Abend allerseits

Nach längerer Suche habe ich (endlich) einen passenden Range Rover Vogue 4.4 TDV8 (EZ 11/2011) gefunden. Das Fahrzeug hat jetzt rund 90'000km auf der Uhr und wurde regelmässig bei Land Rover gewartet und auch repariert. Es soll noch rund 33'000 SFr. kosten.

Es würde mich interessieren - da der 4.4 TDV8 ja nicht unumstritten ist - mit welcher Haltbarkeit / maximaler Fahrleistung ich rechnen darf. Regelmässiger Service vorausgesetzt. Habe ich auf etwas Besonderes zu achten; sind besondere Probleme bekannt?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.

Euer S.

Wieso ist der 4.4 TDV8 umstritten?

Das ist eine gute Frage, wieso ist der 4.4 umstritten?! Ich fahre nun den 4.4‘er seit über zwei Jahren, täglich im Pendelverkehr mit knapp 100 km. Habe nun 150 Tsd km drauf, 40 Tsd sind von mir. Der große Schiffsdiesel schnurrt wie ein Kätzchen... Gute Wartung einer guten Werkstatt natürlich vorausgesetzt, lese meine Berichte...

Grüße 2buddies

Themenstarteram 1. April 2018 um 5:52

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 1. April 2018 um 00:05:04 Uhr:

 

Wieso ist der 4.4 TDV8 umstritten?

Ich selbst habe da keine Erfahrungen gemacht, aber obiges ist etwa hier nachzulesen:

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/archive/index.php/t-119550.html

Wenn euch das fremd vorkommt, dann umso besser!

LG

Ist das noch der „alte“ Motor mit 313 PS oder schon der „neue“ mit 339PS?

Ich glaube Du solltest hier klar zwischen dem 3.6 von PSA und dem 4.4 von LR unterscheiden. Vom 3.6 hört man nicht so viel gutes, vom 4.4 ist mir nichts bekannt, ein sehr guter und stabiler Motor mit reichlich Power. Übrigens auch ein sehr ehrlicher Motor, ich hatte schon viele Autos, aber noch nie habe ich mit einem Motor die Werksangabe des Verbrauchs erreicht oder unterboten. Beim 4.4 schon, ich fahre ihn mit 9,6l und das seit zwei Jahren! In dem verlinkten Forum ist von Kurzstrecke die Rede. Ich glaube es ist uns allen klar, dass eine tägliche Kurzstrecke, in welcher der Motor nicht richtig warm werden kann, für jeden Diesel und auch viele Benziner auf lange Sicht ein Killer ist. Wer sich für die tägliche Kurzstrecke einen V8 Diesel zulegt, der geht auch bestimmt mit der Elefantenbüchse auf Hasenjagd...:):confused::D Frohe Ostern an dieser Stelle...:D:D:D

Ich kann nur sagen, dass bei meinem 4.4 der Motor nie Zicken gemacht hat, nicht mal beim Kaltstart bei -18C (in Bayern kommt das öfters vor...:mad:)

Anders ist es bei den Anbauteilen und den Fahrwerksteilen. Bei mir war vor kurzen eine neue Lichtmaschine fällig, die wiederum der Grund war für ein ausgewachsenes Keilriemen Problem. Gottseidank haben meine Spezialisten vom AH Mayer diesen Fehler aber a) gefunden und b) ausgemerzt. Fahrwerkteile wegen des fluffigen Gewichtes des Schiffsdiesels...Gummilager in der Vorderachse, Gummilager der Querlenker sind hier besonders anfällig. Tipp, baue bei der Probefahrt zwingend einen Teil Kopfsteinpflaster ein. Fängt es im Vorderwagen an zu Poltern wie in einer alten Pferdedroschke, sind die Teile fällig.

Ansonsten ist der letzte Eckige mit dem 4.4 ein absoluter Geheimtipp, ein tolles zuverlässiges Auto! Aber...!

Essentiell ist eine gute Werkstatt! Vom blinden verlassen auf eine Vertragswerkstatt kann ich nur abraten. Hier habe ich nur schlechte Erfahrungen. Du brauchst eine gute Werkstatt mit guten Mechanikern, die die Fahrzeuge lieben und zu schätzen wissen. Wenn hier nur an Hand der Auslese des Fehlerspeichers großflächig Teile getauscht werden, wird das eine sehr teure Angelegenheit, ich sprech da etwas aus Erfahrung...:confused:

Eins noch, sonst wäre es kein echter Range, achte auf die Heckklappe, hier, aber nur hier, kommt es Standesgemäß zu Rost an der unteren Kante der oberen Heckklappe...

Wenn Du noch fragen hast...immer gerne,

Grüße 2buddies

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. April 2018 um 08:34:28 Uhr:

Ist das noch der „alte“ Motor mit 313 PS oder schon der „neue“ mit 339PS?

Knolfi, ich bitte Dich... Es gab das Motorenupgrade nie im eckigen 4.4…:rolleyes::) es muss der 313 sein...ist aber der identische Motor.

P.S Frohe Ostern und nix für ungut...:)

Danke, war mir nicht sicher... :)

Themenstarteram 1. April 2018 um 13:17

Zitat:

@2buddies schrieb am 1. April 2018 um 08:36:37 Uhr:

Ich glaube Du solltest hier klar zwischen dem 3.6 von PSA und dem 4.4 von LR unterscheiden. Vom 3.6 hört man nicht so viel gutes, vom 4.4 ist mir nichts bekannt, ein sehr guter und stabiler Motor mit reichlich Power. Übrigens auch ein sehr ehrlicher Motor, ich hatte schon viele Autos, aber noch nie habe ich mit einem Motor die Werksangabe des Verbrauchs erreicht oder unterboten. Beim 4.4 schon, ich fahre ihn mit 9,6l und das seit zwei Jahren! In dem verlinkten Forum ist von Kurzstrecke die Rede. Ich glaube es ist uns allen klar, dass eine tägliche Kurzstrecke, in welcher der Motor nicht richtig warm werden kann, für jeden Diesel und auch viele Benziner auf lange Sicht ein Killer ist. Wer sich für die tägliche Kurzstrecke einen V8 Diesel zulegt, der geht auch bestimmt mit der Elefantenbüchse auf Hasenjagd...:):confused::D Frohe Ostern an dieser Stelle...:D:D:D

Ich kann nur sagen, dass bei meinem 4.4 der Motor nie Zicken gemacht hat, nicht mal beim Kaltstart bei -18C (in Bayern kommt das öfters vor...:mad:)

Anders ist es bei den Anbauteilen und den Fahrwerksteilen. Bei mir war vor kurzen eine neue Lichtmaschine fällig, die wiederum der Grund war für ein ausgewachsenes Keilriemen Problem. Gottseidank haben meine Spezialisten vom AH Mayer diesen Fehler aber a) gefunden und b) ausgemerzt. Fahrwerkteile wegen des fluffigen Gewichtes des Schiffsdiesels...Gummilager in der Vorderachse, Gummilager der Querlenker sind hier besonders anfällig. Tipp, baue bei der Probefahrt zwingend einen Teil Kopfsteinpflaster ein. Fängt es im Vorderwagen an zu Poltern wie in einer alten Pferdedroschke, sind die Teile fällig.

Ansonsten ist der letzte Eckige mit dem 4.4 ein absoluter Geheimtipp, ein tolles zuverlässiges Auto! Aber...!

Essentiell ist eine gute Werkstatt! Vom blinden verlassen auf eine Vertragswerkstatt kann ich nur abraten. Hier habe ich nur schlechte Erfahrungen. Du brauchst eine gute Werkstatt mit guten Mechanikern, die die Fahrzeuge lieben und zu schätzen wissen. Wenn hier nur an Hand der Auslese des Fehlerspeichers großflächig Teile getauscht werden, wird das eine sehr teure Angelegenheit, ich sprech da etwas aus Erfahrung...:confused:

Eins noch, sonst wäre es kein echter Range, achte auf die Heckklappe, hier, aber nur hier, kommt es Standesgemäß zu Rost an der unteren Kante der oberen Heckklappe...

Wenn Du noch fragen hast...immer gerne,

Grüße 2buddies

Herzlichen Dank für diesen super Beitrag und die Infos. Es handelt sich, wie bereits gesagt, um den eckigen 313 PS Diesel. Jedefalls komme ich auf eine Jahresfahrleistung von rund 30'000 km. Arbeitsweg ist 120 bzw. 210 km täglich, je nachdem wo ich übernachte. Kurzstreckenprobleme sollte es daher eher nicht geben. An der Heckklappe habe ich gesehen, dass sich beidseits auf gleicher Höhe wie das Glas eingefasst ist, sich das Gummi der Scheibenumrandung etwas ablöst. Dies sei laut Aussage des Vorbesitzers ein Landrovertypisches Problem und nicht weiter schlimm. Stimmt das?

Kalt wird es hier in der Schweiz auch, aber dank Tempolimit von 120 auf der Autobahn auch das Material geschont.

Achja und könnt ihr mir eine Dachbox empfehlen?

LG S.

Thema Dachbox: wenn du eine Reling hast, würde ich dir eine Thule empfehlen. Die sind Marktführer und es gibt einen Online-Konfigurator, wo man sich die Dachbox gem. seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Hinzu kommen Universalquerträger, die auf fast jedes Fahrzeug passen.

 

Ggf. kannst du auch Original Querträger von LR bestellen. Die sind aber rel. Teuer.

 

Wenn du keine Reling hast, wird‘s teuer: entweder bei LR eine nachrüsten lassen oder einen spezielle Querträgerlösung suchen, die du eben beim Fahrzeug/Markenwechsel nicht weiterverwenden kannst.

Die Dachbox ist davon ja unabhängig.

Ach so: die von LR angebotenen Dachboxen kommen auch von Thule, sind aber wesentlich teurer.

Bezüglich der Leisten am Heckfenster. Ich habe die bei den damaligen Probefahrten bei einigen Rangies gesehen, alle waren „derfault“ (Alu oxidiert) und es kam weißer Grint raus...musst Du wohl Austauschen lassen... Ich war jetzt gerade bei meinem, der hat die Dinger garnicht??? Ob das Werkseitig so ist kann ich Dir nicht sagen, vielleicht dienen die Dinger nur der Optik und Du kannst die einfach weglassen...??? Weiß ich aber auch nicht, sorry...

Sollte die Frage aufkommen, ich habe auch das FL Modell mit dem 4.4, aber meiner ist aus Ende 2010.... Vielleicht hat sich da noch schnell ein Designer verewigt oder es ist eine Ausstattungssache, ich habe einen Autobiograph.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 7:20

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. April 2018 um 16:37:53 Uhr:

Thema Dachbox: wenn du eine Reling hast, würde ich dir eine Thule empfehlen. Die sind Marktführer und es gibt einen Online-Konfigurator, wo man sich die Dachbox gem. seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Hinzu kommen Universalquerträger, die auf fast jedes Fahrzeug passen.

Ggf. kannst du auch Original Querträger von LR bestellen. Die sind aber rel. Teuer.

Wenn du keine Reling hast, wird‘s teuer: entweder bei LR eine nachrüsten lassen oder einen spezielle Querträgerlösung suchen, die du eben beim Fahrzeug/Markenwechsel nicht weiterverwenden kannst.

Die Dachbox ist davon ja unabhängig.

Ach so: die von LR angebotenen Dachboxen kommen auch von Thule, sind aber wesentlich teurer.

Super, danke für den Tipp! Dachreling & Querträger hab ich bereits (letztere gibt der Verkäufer mit). Werde mir mal den Konfiguration von Thule anschauen und hoffen, dass das Ding dann nicht auf die Autobahn fällt. :)

LG S.

Themenstarteram 2. April 2018 um 7:25

Zitat:

@2buddies schrieb am 1. April 2018 um 18:26:23 Uhr:

Bezüglich der Leisten am Heckfenster. Ich habe die bei den damaligen Probefahrten bei einigen Rangies gesehen, alle waren „derfault“ (Alu oxidiert) und es kam weißer Grint raus...musst Du wohl Austauschen lassen... Ich war jetzt gerade bei meinem, der hat die Dinger garnicht??? Ob das Werkseitig so ist kann ich Dir nicht sagen, vielleicht dienen die Dinger nur der Optik und Du kannst die einfach weglassen...??? Weiß ich aber auch nicht, sorry...

Sollte die Frage aufkommen, ich habe auch das FL Modell mit dem 4.4, aber meiner ist aus Ende 2010.... Vielleicht hat sich da noch schnell ein Designer verewigt oder es ist eine Ausstattungssache, ich habe einen Autobiograph.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Kein Problem, trotzdem danke! Ich werde mal ein zwei Fotos machen und sie hier reinstellen. Vielleicht kann dann jemand etwas dazu sagen. Es fällt nicht gross auf und stört in diesem Sinne wohl auch nicht, nur ich weiss, dass der Fehler da ist - das ist das Problem. :)

Ansonsten habe ich deine Tests/Berichte gelesen, vielen Dank auch hierfür. Ich persönlich empfinde den "letzten Eckigen" noch als einen klassischen Range Rover aufgrund des Design, weshalb ich auch einen solchen haben wollte. Wenn ich das Auto sehe, dann denke ich unweigerlich an einen englischen Landlord mit Jagdhunden im Kofferraum... ;-)

LG S.

Wie recht Du hast!

Ich werde mir für meinen RR die Excellence XT holen. Die hat innen ein Netz zur Ladungsfixierung und man spart sich das lästige Fixieren mittels Spanngurte.

 

Im Netz ist diese nochmals gut 300€ günstiger als bei Thule. :)

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