ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung robuster Toyota

Kaufberatung robuster Toyota

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 5 (E100)
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:59

Hallo an die Fachmänner,

ich suche ein technisch zuverlässiges altes Auto für meine Nichte. Da ich schon oft gehört habe dass die Corollas mitunter zu den unproblematischsten Toyotas zählen, wollte ich mal fragen welchen ihr empfehlen würdet hinsichtlich Rost, Motor, Getriebe, Elektronik (Steuergeräte, Kontrollleuchten usw)

Eckdaten wären:

Bester Corolla oder anderer Toyota aller Zeiten!

Benziner

Wandlerautomatik

Fliessheck

Spritverbrauch egal

Baujahr egal

Wäre super nen hilfreichen Tipp zu bekommen, welchen ich suchen soll ( Baujahr, Motorbezeichnung usw)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Ich glaube wenn ich einfach Robust und langlebig suchen würd, würd ich einen e10 kaufen.

Kriegt man auch oft aus Rentnerhand mit wenig Kilometern zu fairen Preisen.

Der Wunsch nach Wandlerautomatik erschwert natürlich das Vorhaben, da gibt's nämlich nicht viel. Corolla E12, Avensis T25.

 

Die älteren Autos, E11 oder E10, kann man machen, aber die sind halt über 20 Jahre alt. Das geht dann schon in Richtung Liebhaberauto - auch wenn Toyota robust ist, die Autos altern trotzdem. Und die technische Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

 

Wenn's einfach nur Automatik sein soll - einer der Hybriden (Auris, Prius).

 

Die automatisierten Schaltgetriebe (heißt bei Toyota glaube ich Multidrive) sollen nicht so der Brüller sein.

Ich würde nach einem E12-Facelift schauen:

Der kostet aktuell noch um die plus minus 3.000 - 4.000 €, ist gegenüber E10 und E11 das erwachsenere, modernere Auto mit der besten Qualitätsanmutung und deutlich höherer Sicherheitsausstattung (ABS, ASR, ESP, elektr. Bremskraftverteilung und 6 Airbags immer serienmäßig).

Motoren, Getriebe, Elektrik/Elektronik sind quasi für die "Ewigkeit" konstruiert und der Rostschutz ist nahezu exzellent.

Was darf das ganze denn kosten? Mit der Anforderung "Automatik" würde ich auch einen Hybrid empfehlen.

Yaris oder Auris (=Corolla) Hybrid. Problemloser geht's kaum. Zwar kein Wandler, aber auch eine "Automatik". Anhänger ziehen geht allerdings nicht.

re

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:51

Ich danke Euch für die Tipps, werde mir mal alle Typen anschauen…

Viele Grüße aus dem BMW Lager

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:51:44 Uhr:

Ich danke Euch für die Tipps, werde mir mal alle Typen anschauen…

Viele Grüße aus dem BMW Lager

Wenn du ein Corolla, robust-zuverlässig-unverwüstlich und problemlos suchst, dann konzentriere dich auf deiner Suche speziell nach den Modell E10 (1992-1997) oder den E11 (1998-2001). Den E12 kannst du außen vor lassen, der ist zuverlässig - mehr nicht.

Die Wandlerautomatik verrichtet ihren Dienst in den Modellen (E10, E11) problemlos und zuverlässig - läuft ewig. Die Motoren sind unverwüstlich, Fahrwerk und Aufhängung ist auch für die Ewigkeit konztruiert. Für 5000€ bekommst du ein gepflegtes Modell mit wenig Km aus max. 2.Hand.

Hmm... na ja, also für ca. 5.000 würde ich mir kein mindestens 23 - 32 Jahre altes Auto mehr kaufen. Auch nicht wenn es ein Corolla ist.

Für das Geld bekäme man ja schon einen der ersten Auris I.

Daher wäre mein Tipp, wenn das Geld nicht für einen Yaris XP13 Hybrid oder Auris II Hybrid reicht... eben der E12.

Der dürfte einem E10 oder E11 wohl kaum nachstehen, ist aber deutlich moderner, sicherer und erwachsener und beim Interieur spürbar hochwertiger als der danach kommende "kaputt gesparte" bzw. "Rotstift-Kandidat" Auris I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen