ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welcher Toyota Benziner ist der Sparsamste ?

Welcher Toyota Benziner ist der Sparsamste ?

Toyota
Themenstarteram 14. September 2013 um 14:28

Welcher Toyota Benziner ist der Sparsamste ?

Der Auris soll wohl Einer der sparsamsten Benziner sein?

Gibt es da einen noch Sparsameren/ Toyota Gesellen?

 

Beste Antwort im Thema

Nachdem du deine Frage im Corolla/Auris/Verso Forum gestellt hast, bin ich nicht davon ausgegangen, dass du auch eventuell auf die kleinste Motorisierung von Toyota abzielst .

Also ich habe das Vorgängermodell mit diesem Motor. Der war MJ 2006 noch mit einem Normverbrauch im Mittel von 5,4 l/100 km angegeben. Unter 5 l ist aber kein Problem.

Ich pendle täglich 170 km damit, wovon ca. 100 km Autobahnanteil sind. In der warmen Jahreszeit liege ich unter 5 l, in der kalten leicht über 5 l. Dazu muss erwähnt werden, dass auf der AB-Strecke 90% 120 km/h Tempolimit ist. Fährt man schneller als 120 Maximaltempo geht es natürlich schnell gegen die 6ermarke.

In den knapp 7 Jahren habe ich knapp 180.000 km zurückgelegt und außer 3 Scheinweferlämpchen vorne keine Defekte gehabt. Untermotorisiert bin ich mir auch nie vorgekommen, auch auf längeren Etappen. Oftmals wurde ja kolportiert, dass der 1,0 für den Yaris zu schwach ist. Durch die kürzere Getriebeübersetzung ist der Yaris jedoch in den oberen Gängen deutlich durchzugsstärker als ein Aygo mit dem gleichen Motor.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da kommst du am Yaris Hybrid wohl nicht vorbei mit 3,5 Liter Verbrauch.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 14. September 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Da kommst du am Yaris Hybrid wohl nicht vorbei mit 3,5 Liter Verbrauch.

Hybrid bedeutet? Technik wie beim Prius, nur nicht mit veralteter Technik?

nö,

Hybrid will ich nicht :confused: ( zu viel Technik - zu viel Störquellen/ das Auto muss die nächsten

8 - 10 Jahre halten )

Original geschrieben von ilikegolf

Zitat:

( zu viel Technik - zu viel Störquellen/ das Auto muss die nächsten

8 - 10 Jahre halten )

Dann kommst du am Hybrid auch nicht vorbei :D . Wie diverse Dauertests und viele viele andere Langzeiterfahrungen gezeigt haben, ist der HSD von Toyota der wohl haltbarste und auf Dauer problemloseste moderne Antrieb.

Themenstarteram 14. September 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Dann kommst du am Hybrid auch nicht vorbei :D . Wie diverse Dauertests und viele viele andere Langzeiterfahrungen gezeigt haben, ist der HSD von Toyota der wohl haltbarste und auf Dauer problemloseste moderne Antrieb.

glaub ich jetzt nicht ganz.

Bevor ich mir einen Hybriden anschaffe, fahre ich lieber einen Dacia Sandero f. 6.999 euro

 

Wieviel kostet die Zusatzbatterie nach der Garantiezeit für den Hybriden? Waren das nicht paar

tausend Euro im Austausch?

Ist der besagte Motor nun eine Weiterentwicklung vom Toyota Prius? weil die Technik ist ja wohl ur-alt-backen?

In der Stadt der Sparsame - auf der Autobahn die Saufziege ( gut, anderes Konzept )

Original geschrieben von ilikegolf

Zitat:

 

glaub ich jetzt nicht ganz.

Bevor ich mir einen Hybriden anschaffe, fahre ich lieber einen Dacia Sandero f. 6.999 euro

Dann hat sich die Frage ja erübrigt. Mit dem gesparten Kaufpreis kannst du so lange fahren, dass es egal ist, wie viel ein Benziner verbraucht. ;)

Ansonsten alles widerlegbare und bereits widerlegte Vorurteile

Themenstarteram 14. September 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Dann hat sich die Frage ja erübrigt. Mit dem gesparten Kaufpreis kannst du so lange fahren, dass es egal ist, wie viel ein Benziner verbraucht. ;)

Ansonsten alles widerlegbare und bereits widerlegte Vorurteile

wie schaut es beim konventionellen Yaris Benziner aus?

ist der sparsam; .dh. saugt der weniger als 5 L/100 km ab?

Hagelschaden egal, Hauptsache günstig + Klima + < 5 L /100 km Verbrauch?

http://suchen.mobile.de/.../183511908.html?...

mit dem könnte ich mich an freunden?

evtl. einen ohne Hagel, weil der Nachlass zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von ilikegolf

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Dann kommst du am Hybrid auch nicht vorbei :D . Wie diverse Dauertests und viele viele andere Langzeiterfahrungen gezeigt haben, ist der HSD von Toyota der wohl haltbarste und auf Dauer problemloseste moderne Antrieb.

glaub ich jetzt nicht ganz.

Bevor ich mir einen Hybriden anschaffe, fahre ich lieber einen Dacia Sandero f. 6.999 euro

 

Wieviel kostet die Zusatzbatterie nach der Garantiezeit für den Hybriden? Waren das nicht paar

tausend Euro im Austausch?

Ist der besagte Motor nun eine Weiterentwicklung vom Toyota Prius? weil die Technik ist ja wohl ur-alt-backen?

In der Stadt der Sparsame - auf der Autobahn die Saufziege ( gut, anderes Konzept )

Erstens sind die toyota Hybriden die zuverlässigsten Autos dieser Zeit, was sämtliche Statistiken belegen. Zweitens ist der Antrieb keinesfalls altbacken, sondern ist im Gegenteil prinzipiell der modernste und durchdachteste Antrieb auf dem gesamten Automarkt...

Der Hybridantrieb im Yaris basiert größtenteils auf dem Vorgänger, dem Prius II

Nachdem du deine Frage im Corolla/Auris/Verso Forum gestellt hast, bin ich nicht davon ausgegangen, dass du auch eventuell auf die kleinste Motorisierung von Toyota abzielst .

Also ich habe das Vorgängermodell mit diesem Motor. Der war MJ 2006 noch mit einem Normverbrauch im Mittel von 5,4 l/100 km angegeben. Unter 5 l ist aber kein Problem.

Ich pendle täglich 170 km damit, wovon ca. 100 km Autobahnanteil sind. In der warmen Jahreszeit liege ich unter 5 l, in der kalten leicht über 5 l. Dazu muss erwähnt werden, dass auf der AB-Strecke 90% 120 km/h Tempolimit ist. Fährt man schneller als 120 Maximaltempo geht es natürlich schnell gegen die 6ermarke.

In den knapp 7 Jahren habe ich knapp 180.000 km zurückgelegt und außer 3 Scheinweferlämpchen vorne keine Defekte gehabt. Untermotorisiert bin ich mir auch nie vorgekommen, auch auf längeren Etappen. Oftmals wurde ja kolportiert, dass der 1,0 für den Yaris zu schwach ist. Durch die kürzere Getriebeübersetzung ist der Yaris jedoch in den oberen Gängen deutlich durchzugsstärker als ein Aygo mit dem gleichen Motor.

In der Praxis unter 5 Liter verbraucht wohl außer den Hybriden von Toyota kein anderer Benziner. Von unzuverlässiger "Ur-Alt-Technik" kann beim HSD keine Rede sein. Hier will wohl mal wieder ein VW-ler im Toyota-Forum rumstänkern. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ilikegolf

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Da kommst du am Yaris Hybrid wohl nicht vorbei mit 3,5 Liter Verbrauch.

Hybrid bedeutet? Technik wie beim Prius, nur nicht mit veralteter Technik?

nö,

Hybrid will ich nicht :confused: ( zu viel Technik - zu viel Störquellen/ das Auto muss die nächsten

8 - 10 Jahre halten )

Pikanterweise ist der Toyota-Hybrid noch erheblich zuverlässiger als alle anderen stinknormalen Antriebe der Konkurrenz... und sicherlich auch mehr als bei Dacia...

Bereits X-mal nachgewiesen, jeder Dauertest nicht schlechter als mit Note 1 (und fast immer mit null Fehlern) abgeschlossen, Fahrleistungen von über 300. - 400.000 mit dem ersten Akku absolut kein Problem, etc. . ....eigentlich alles bereits seit Jahren bekannt. :rolleyes:

In der AutoBild und auch in der "auto motor und sport" waren schon Dauertests von Dacia. Beide glänzten durch zahlreiche, teils gravierende Defekte. :p

2 technische tatsachen muß ich jetzt doch mal bzgl. dem Toyota Hybridantriebsstrang loswerden.

1. Das CVT Getriebe des Hybried ist weltweit das einzige Fahrzeuggetriebe, dass ohne Verschleißteile auskommt!

d.h. keine Kupplungen, keine Zweimassenschwungräder, keine Synchronringe

2. Ein Hybrid spart auch auf der Autobahn - der verwendete Benzinmotor ist ein sogenannter Miller Cylcle Motor der einen höheren Wirkungsgrad hat. (in einem herkömmlichen PKW ohne Elektrohilfe wäre er wohl wegen schlechterem Drehmomentverlauf nicht fahrbar)

Wenn man sich nicht alle 100 - 150 tkm sowieso ein neues Auto kauft (hier ist ein Diesel dann immer noch günstiger) und trotzdem günstig fahren will kommt man glaube ich am Hybrid nicht vorbei...

bzgl. Batterien - die NiMh Akkus waren erwiesenermaßen zuverlässig (und bei bedarf auch einzelne Zellen austauschbar), die in den neueren Hybriden verwendeten Lithium Ionen müssen dies noch unter Beweis stellen....

Gruß@Flyerbo

>Wenn man sich nicht alle 100 - 150 tkm sowieso ein neues Auto kauft (hier ist ein Diesel dann immer noch günstiger)

Bist Du Dir da sicher? War es nicht gerade erst bei Toyota so, dass der Hybrid günstiger angeboten wird als der Diesel? Und vergleichbar ausgestattete Diesel. Und wenn ich bei VW vorbeischaue, dann kostet im Konfigurator ein zweitüriger Basisgolf Trendline 1.6 TDI mit DSG schon 23.000 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von Flyerbo

 

2 technische tatsachen muß ich jetzt doch mal bzgl. dem Toyota Hybridantriebsstrang loswerden.

1. Das CVT Getriebe des Hybried ist weltweit das einzige Fahrzeuggetriebe, dass ohne Verschleißteile auskommt!

d.h. keine Kupplungen, keine Zweimassenschwungräder, keine Synchronringe

Bezgl. Verschleissteile korrekt, aber das PSD ist kein klassisches CVT-Getriebe.

Zitat:

2. Ein Hybrid spart auch auf der Autobahn - der verwendete Benzinmotor ist ein sogenannter Miller Cylcle Motor der einen höheren Wirkungsgrad hat. (in einem herkömmlichen PKW ohne Elektrohilfe wäre er wohl wegen schlechterem Drehmomentverlauf nicht fahrbar)

Atkinson Zyklus wäre richtig, der Effekt ist der gleiche aber die Zyklen unterscheiden sich im 5. Arbeitstakt grundlegend.

Zitat:

bzgl. Batterien - die NiMh Akkus waren erwiesenermaßen zuverlässig (und bei bedarf auch einzelne Zellen austauschbar), die in den neueren Hybriden verwendeten Lithium Ionen müssen dies noch unter Beweis stellen....

Nur Prius+ und Prius Plug-In verwenden Li-Ion, alle anderen (Auris, Yaris, Prius + alle Lexus Hybride) vertrauen nach wie vor auf NiMh.

@Threadersteller: die anderen Postings sprechen für sich. Wer unter 5l Benzin im Alltag schaffen will und ein zuverlässiges, komfortables Auto braucht kommt am Toyota Hybrid nicht vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welcher Toyota Benziner ist der Sparsamste ?