ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufberatung Picanto JA Automatik?

Kaufberatung Picanto JA Automatik?

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 1. März 2020 um 8:49

Meine Partnerin wird in den nächsten Monaten ihren Dienstwagen abgeben müssen. Jetzt schauen wir uns nach einem Fahrzeug für sie um. Sie wird aus medizinischen Gründen eine Umschulung durchführen und dafür täglich rund 50km AB, Überland, Stadt fahren.

Sie hätte gerne einen Kleinstwagen/Kleinwagen und wenn möglich Automatik, was ich sehr nachvollziehen kann ?? in unserer Ecke hier von NRW steht man fast zu jeder Tageszeit im Stau.

Hat jemand Erfahrungen mit dem AT Getriebe? Soweit mir bekannt ist das ein 4 Gang Wandler? Sollte also haltbar sein..

Beste Antwort im Thema

Mehrverbrauch hat man immer bei Automatik, Start-Stop empfinden viele als lästig und suchen sogar nach Möglichkeiten einer dauerhaften Abschaltung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

War in der Autobild und oder Auto Straßenverkehr. Eventuell im i10 getestet, da Motor/Getriebe identisch.

Deswegen habe ich auch für den TA Vorgänger Modell mit Wandler AT entschieden.

Laut Wikipedia gab es den JA Picanto 1.2 als Vorfacelift [04/2017–06/2020] auch noch mit einem 4-Gang-Wandler. Ist das richtig oder falsch?

Geschrieben steht das.

Ich habe aber noch nie einen Pic JA mit Wandler in einem Angebot gefunden.

Somit vermutlich falsch oder es gibt nur sehr wenige davon.

Hier eine Preisliste, vermutlich aus Ö bei den Linienbezeichnungen, aus 2018.

"hydr. Drehmomentwandler, 4-Gang Automatikgetriebe"

Wäre immerhin ein 3-Jähriger Bauzeitraum. Das ASG dann erst zu (m kleinen facelift?) ab 2020

Wohl möglich.

Nur ich habe nie einen bei Mobile gesehen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 9. August 2023 um 06:28:37 Uhr:

Brauch man gar nicht lesen. Ein autom. Schaltgetriebe sollte heutzutage kategorisch ausgeschlossen werden.

Bin einen Bj. 2019 kürzlich Probe gefahren und hat sich angefühlt wie eine normale Automatik. Wahrscheinlich war es dann auch wirklich eine Wandlerautomatik, dann ist es wohl so, dass 2017-2020 Wandler drin war, und ab 2020 ein autom. Schaltgetriebe. Wenn ich das richtig verstehe.

Themenstarteram 9. August 2023 um 22:28

Zitat:

@Rasenmaeher14 schrieb am 10. August 2023 um 00:17:33 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 9. August 2023 um 06:28:37 Uhr:

Brauch man gar nicht lesen. Ein autom. Schaltgetriebe sollte heutzutage kategorisch ausgeschlossen werden.

Bin einen Bj. 2019 kürzlich Probe gefahren und hat sich angefühlt wie eine normale Automatik. Wahrscheinlich war es dann auch wirklich eine Wandlerautomatik, dann ist es wohl so, dass 2017-2020 Wandler drin war, und ab 2020 ein autom. Schaltgetriebe. Wenn ich das richtig verstehe.

Wir sind in 2020 den Picanto und i10 probe gefahren, die hatten beide noch Wandlerautomatik drin.

Ende 2020/Anfang 2021 (weiss ich nicht genau) kamen dann die automatisierten Schaltgetriebe.

Das heisst wir hätten nur Lagerfahrzeuge kaufen können, neu bestellt wäre das Mistgetriebe gewesen. Kam halt kaum etwas auf Lager..

Und der war schon nach Facelift? Also z.B. mit Startknopf?

Wiki sagt Facelift ab 07/2020. Und du sagst ab Ende 2020. Passt wohl (leider) zusammen. Dann gibts den neuen nach Facelift wahrscheinlich nur mit autom. Schaltgetriebe.

Ein Facelift, also nach 2020 mit Wandler wäre das beste. Wenns das nicht gibt weiss ich nicht wo der bessere Kompromiss liegt. Es gibt einige Neuerungen ab 2020 welche meiner Frau sehr wichtig sind, aber das mit dem autom. Schaltgetriebe scheint eine Zumutung zu sein.

Themenstarteram 10. August 2023 um 0:18

Ich kann mich nicht auf Monate in 2020 festlegen. Schätze wir waren so zwischenOstern und Juni unterwegs um Fahrzeuge zu testen. Wie gesagt Bestellfahrzeuge gab es da schon nicht mehr mit Wandler.

Ich weiß nicht was ihr am AMT zu meckern habt, natürlich kein Vergleich zur 8-Gang ZF Automatik in meinem BMW X3, aber garantiert nicht schlechter als die Automatik im Smart 451 MHD. Was die Autobild da bemeckert kann ich nicht nachvollziehen, bei uns schaltet die AMT weich, wobei wir auch nur den 67PS Motor drin haben. Vielleicht harmoniert das besser?

Wir haben den Wagen meiner Frau im April vom Smart zum neuen JA gewechselt, den JA fahre ich deutlich lieber als den Smart.

Themenstarteram 11. August 2023 um 20:21

Zitat:

@ex5umo schrieb am 11. August 2023 um 16:47:00 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr am AMT zu meckern habt, natürlich kein Vergleich zur 8-Gang ZF Automatik in meinem BMW X3, aber garantiert nicht schlechter als die Automatik im Smart 451 MHD. Was die Autobild da bemeckert kann ich nicht nachvollziehen, bei uns schaltet die AMT weich, wobei wir auch nur den 67PS Motor drin haben. Vielleicht harmoniert das besser?

Wir haben den Wagen meiner Frau im April vom Smart zum neuen JA gewechselt, den JA fahre ich deutlich lieber als den Smart.

Habe es im Hyundai i10 getestet. Elendig langsam und dann wippt das Fahrzeug beim Gangwechsel.

Wir waren jetzt nochmal einen Picanto von 09/2021 probefahren welcher das automatisierte Schaltgetriebe gehabt haben müsste.

Es ist zwar keine Vollkatastrophe aber es ist für mein empfinden deutlich schlechter als ein konventionelles Wandlerautomatikgetriebe. Für mich gibt es keinen Grund das zu kaufen. Wir entscheiden uns nun wohl für einen Vorfacelift Picanto mit Wandlerautomatik, also Bj. 2017-07/2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufberatung Picanto JA Automatik?