ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufberatung Picanto JA Automatik?

Kaufberatung Picanto JA Automatik?

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 1. März 2020 um 8:49

Meine Partnerin wird in den nächsten Monaten ihren Dienstwagen abgeben müssen. Jetzt schauen wir uns nach einem Fahrzeug für sie um. Sie wird aus medizinischen Gründen eine Umschulung durchführen und dafür täglich rund 50km AB, Überland, Stadt fahren.

Sie hätte gerne einen Kleinstwagen/Kleinwagen und wenn möglich Automatik, was ich sehr nachvollziehen kann ?? in unserer Ecke hier von NRW steht man fast zu jeder Tageszeit im Stau.

Hat jemand Erfahrungen mit dem AT Getriebe? Soweit mir bekannt ist das ein 4 Gang Wandler? Sollte also haltbar sein..

Beste Antwort im Thema

Mehrverbrauch hat man immer bei Automatik, Start-Stop empfinden viele als lästig und suchen sogar nach Möglichkeiten einer dauerhaften Abschaltung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Auf jeden Fall Wandler. Auch wenn es nur ein Vier- Gang Wandler ist reicht diese Automatik vollkommen aus.

Wir (meine Frau) fährt noch einen Honda CRV mit einem 5 Gang Wandler Getriebe. Auch das ist völlig ausreichend. Bei dem kleinen Picanto sollte daher das 4 Gang Getriebe kein Problem sein.

Themenstarteram 1. März 2020 um 9:31

Was heisst denn hier „nur“ Wandler? Etwas besseres wurde ja bisher noch nicht erfunden im Bezug auf Haltbarkeit und Komfort

es sollte lauten : auch wenn es nur ein Viergang-Wandler ist.

Es gibt in meinen Augen nichts besseres als ein Wandler-Getriebe.

ich habe den Picanto als Automatik schonmal probe gefahren (2. Generation) und ein guter Bekannter hat den in der 1. Generation Jahrelang gefahren. zeitgleich hatte ich den 1. Generation mit 5 Gang Handschaltung.

Meinen eigenen (3. Generation) hätte ich gern mit Automatik gekauft habe mich dann aber aus Preisgründen anders entschieden.

Was die Haltbarkeit und den Schaltkomfort angeht, gibt es devinitiv nix besseres wie den Wandler. OK 4 Gänge ist jetzt nicht das Non-Plus-Ultra aber für einen Picanto völlig OK. Er hat ja als Handschalter auch nur 5 Gänge statt, wie oft üblich 6.

Die einzigen wirklichen Nachteile: Der systembedingte, höhere Verbrauch und die gerinegere Fahrleistung. Ich habe in meinem den selben Motor drin wie im Automatik (1,2 l, 82 PS) aber der Unterschied ist bei "normaler" fahrt nicht spürbar.

Was ich persönlich aber als relativ großen Nachteil empfinde: Für den Automatik gibt es keine Start-Stop-Funktion. Alles andere ist zwar möglich aber der Motor bleibt dauerhaft an. Das macht in der Stadt oder im Stau wirklich deutlich was aus im Verbrauch: Ich denke mal so 0,5 - 1,0 Liter bestimmt, was bei 5 - 6 Liter Realverbrauch bei meinem schon viel ausmacht. dazu kommt noch der oben erwähnte Automatik-Mehrverbrauch. Bei meinem komme ich bei reinem Stadtverkehr auf rund 6-6,5 Liter, der Automatik braucht bestimmt 7-7,5 Liter

Mehrverbrauch hat man immer bei Automatik, Start-Stop empfinden viele als lästig und suchen sogar nach Möglichkeiten einer dauerhaften Abschaltung.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. März 2020 um 12:54:04 Uhr:

Mehrverbrauch hat man immer bei Automatik, Start-Stop empfinden viele als lästig und suchen sogar nach Möglichkeiten einer dauerhaften Abschaltung.

Eine moderne Start/ Stopp Automatik schaltet sich nur an, wenn die Batterie und der Motor bzw das Getriebe es zulassen. Bei kaltem Motor oder vielen Verbrauchern tut sich da nix. Solange ein Gang eingelegt ist, ebenfalls Tote Hose. Und wieso lästig? Ich stehe an der Ampel ohne Gang. Es wird grün ich lege den ersten Gang ein und fahre los. Was ist daran lästig? Sobald ich die Kupplung trete springt der Motor an und bis der Gang drin ist läuft der Motor.

Und ein Knopfdruck genügt und der Motor bleibt an. wer sowas als lästig empfindet, hat entweder noch nie eine moderne S/S-Automatik gefahren oder macht etwas beim fahren falsch. Klar wer mit eingelegtem 1. Gang und gedrücktem Kupplungspedal stehen bleibt, bei dem reagiert die nicht, aber seine Kupplung wird es ihm "danken" und schnell ihren Dienst quittieren.

Themenstarteram 1. März 2020 um 13:16

Beim Handschalter ist das auch halb so wild, aber bei Automatik sehr lästig.

Bei meinem Polo GTI geht es teilweise sogar vor dem Kreisverkehr aus, wenn man da nur ganz langsam ran rollt weil kein Platz zum reinfahren ist.

Der 2. Handgriff nach dem Anschnallen ist nach dem Start SOFORT S/S aus.

Mein nächstes Fahrzeug wird dann wider demenstprechend alt, so dass es da noch kein S/S gab ;)

Zitat:

@StephanRE schrieb am 1. März 2020 um 13:22:29 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. März 2020 um 12:54:04 Uhr:

Mehrverbrauch hat man immer bei Automatik, Start-Stop empfinden viele als lästig und suchen sogar nach Möglichkeiten einer dauerhaften Abschaltung.

Eine moderne Start/ Stopp Automatik schaltet sich nur an, wenn die Batterie und der Motor bzw das Getriebe es zulassen. Bei kaltem Motor oder vielen Verbrauchern tut sich da nix. Solange ein Gang eingelegt ist, ebenfalls Tote Hose. Und wieso lästig? Ich stehe an der Ampel ohne Gang. Es wird grün ich lege den ersten Gang ein und fahre los. Was ist daran lästig? Sobald ich die Kupplung trete springt der Motor an und bis der Gang drin ist läuft der Motor.

Und ein Knopfdruck genügt und der Motor bleibt an. wer sowas als lästig empfindet, hat entweder noch nie eine moderne S/S-Automatik gefahren oder macht etwas beim fahren falsch. Klar wer mit eingelegtem 1. Gang und gedrücktem Kupplungspedal stehen bleibt, bei dem reagiert die nicht, aber seine Kupplung wird es ihm "danken" und schnell ihren Dienst quittieren.

Wie dem auch sei, viel Sprit spart man nicht durch Start/Stop (nach Auto-Bild-Test ca 0,1 Liter auf 100 km) dafür handelt man sich Zeitverzögerungen bis 2 sec beim erneuten Start ein.

Das kann man also sehen wie man will und deswegen würde ich mich nicht gegen eine Wandler-Automatik entscheiden.

am 2. März 2020 um 7:21

In mei em Altag macjt sich die S/S Funktion deutlich mehr bemerkbar. Ich fahre zur Zeit auch fast nur Stadtverkehr. Und die Zeitverzögerung spüre ich nicht. Sobald die Ampel ggelb/rot zeigt drückbich die Kupplung und bis grün ist hab ich den 2. Gang drin und der Motor läuft.

Bei Automatikgetriebe kann das lästig sein wie oben beschrieben. Hab das bei einem Audi A1 aber auch schon mal gefahren fand das aber nicht störend.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. März 2020 um 08:21:52 Uhr:

In mei em Altag macjt sich die S/S Funktion deutlich mehr bemerkbar. Ich fahre zur Zeit auch fast nur Stadtverkehr. Und die Zeitverzögerung spüre ich nicht. Sobald die Ampel ggelb/rot zeigt drückbich die Kupplung und bis grün ist hab ich den 2. Gang drin und der Motor läuft.

Bei Automatikgetriebe kann das lästig sein wie oben beschrieben. Hab das bei einem Audi A1 aber auch schon mal gefahren fand das aber nicht störend.

Bei (Wandler)Automatik gibt es kein Start Stop, da es technisch nicht oder nur mit hohem Aufwand umsetzbar ist.

Grund:

Bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik scheitert die Start/Stop Funktion daran, dass bei stehendem Motor die Ölversorgung des Getriebes unterbrochen ist. Bis diese nach dem Start wieder hergestellt wäre, vergingen Sekunden.

 

Bei (Wandler)Automatik gibt es kein Start Stop, da es technisch nicht oder nur mit hohem Aufwand umsetzbar ist.

Grund:

Bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik scheitert die Start/Stop Funktion daran, dass bei stehendem Motor die Ölversorgung des Getriebes unterbrochen ist. Bis diese nach dem Start wieder hergestellt wäre, vergingen Sekunden.

Danke für die Info. das erklärt mir warum es beim Picanto Automatik keine gibt. Bei Polo oder A1 ist es ja ein DSG oder ähnliches Getriebe. das funktioniert ja anders.

klar erkannt

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:12

Hm,

Benz hatte aber schon 2009 Wandler mit Start Stop..

Bei (Wandler)Automatik gibt es kein Start Stop, da es technisch nicht oder nur mit hohem Aufwand umsetzbar ist.

Grund:

Bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik scheitert die Start/Stop Funktion daran, dass bei stehendem Motor die Ölversorgung des Getriebes unterbrochen ist. Bis diese nach dem Start wieder hergestellt wäre, vergingen Sekunden.

Ein Kleinstwagen mit Automatikgetriebe und Stop/Start ist der Mitsubishi Space Star mit CVT-Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufberatung Picanto JA Automatik?