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Hurra! Nagelneuer Picanto, vorgestern zugelassen, heute leuchtet die Motorkontrollleuchte ...

Kia
Themenstarteram 23. März 2013 um 15:56

wie freu ich mich doch. Immerhin 140 km am Stück lief er problemlos … ich könnte kotzen.

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 20:28

Du bist nicht allein !!!

Schau mal hier !! http://www.motor-talk.de/.../...im-frontscheinwerfer-t2446438.html?...

Mal ein Infoschreiben von HELLA ein.

"Das Problem der beschlagenen Abschlußscheiben bei Klarglasscheinwerfern"

"Ein häufig beanstandetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben bei Klarglas-Scheinwerfern.

Dieser Effekt tritt auf nach Regenfahrten oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang.

Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte Luft aus dem eingeschalteten Scheinwerfer verdrängt.

Nach dem ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von aussen dringt über die Belüftung ein.

Diese Feuchtigkeit verdampft im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat an der Abschlußscheibe nieder.

Dieser Vorgang wird als Betauung bezeichnet. Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter oder Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein, der die Betauung abtrocknen lässt. Technisch ist dieser Vorgang unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauuung geschützt ist.

Aufgetreten ist dieser Betauungseffekt auch schon bei Scheinwerfern mit profilierter Streuscheibe, bei denen der Kondenswasserfilm durch die Profilierung nicht so stark sichtbar ist, wie bei Klarglas-Scheinwerfern.

Wird eine Betauung beanstandet, sollte der Scheinw. auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten geprüft werden.

Sind keine Mängel festzustellen,ist der Scheinwerfer in Ordnung und kann bedenkenlos weiterbetrieben werden."

 

Da Hella an sehr viele Hersteller liefert bzw. Scheinwerfer für sie herstellt, tritt dieses Phänomen auch bei Audi, VW usw. auf.

Hier sieht man wieder deutlich, wie stark sich Zuliefererprobleme auswirken könnten - wenn es ein echtes Problem ist, denn wie HELLA richtig schrieb, handelt es sich sehr oft nur um einen physikalischen Vorgang.

Sammeln sich natürlich Tropfen im Scheinwerfer, besteht

Grund zum Ersatz.

 

mfg CB5GTI

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Du hast doch 7 Jahre GARANTIE.  ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 23. März 2013 um 16:25

Es kotzt mich trotzdem an, weil ich jetzt die damit Rennereien hab …

Verständlich aber leider nicht zu ändern!

Wo wurde denn der Wagen gekauft? Beim deutschen oder EU-Händer?

Themenstarteram 23. März 2013 um 21:17

Beim deutschen Händler. Komm grad vom Bierchen bei den Nachbarn zurück und seh, dass beide Frontscheinwerfer innen beschlagen sind. Ich befürchte, dass ich Stammgast beim Händler werde …

fahr mal ne Zeitlang mit licht. hatten schon einige. verschwand mit der Zeit.

Schau am besten gleich noch nach allen Türen, wenn die nicht richtig eingestellt sind, hat wohl jemand keine Übergabeinspektion gemacht!

Themenstarteram 24. März 2013 um 8:17

Ich denke, da soll der Händler hübsch neue Scheinwerfer einbauen. Irgendwo muss das Wasser ja sein, auch wenn ich es nicht sehe, weil es durch die Wärme der Birnen grad verdampft ist. Stell ich das Auto wieder ab, kondensiert es wieder … warten ist also keine Lösung.

Woran sehe oder merke ich denn, ob die Türen richtig eingestellt sind?

Spaltmaße und Schleifspuren an den Innenkanten.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:04

Jetzt hab ich was völlig Widernatürliches gemacht: ich hab in die Bedienungsanleitung geschaut ;-) Da steht allen Ernstes drin, dass Scheinwerfer nach eine Regenfahrt oder dem Besuch einer Waschanlage innen beschlagen können. Oh Gott, auf was für ein Qualitätsniveau hab ich mich da nur eingelassen …

Das hat nix mit KIA zu tun. In meinem Skoda Handbuch stand das gleiche. Bei mir war damals das Tagfahrlicht immer morgens beschlagen, war nach Tausch immer noch so und dann wars auf einmal "Stand der Technik". Das man damit keinen TÜV bekommt war denen egal.

am 24. März 2013 um 20:28

Du bist nicht allein !!!

Schau mal hier !! http://www.motor-talk.de/.../...im-frontscheinwerfer-t2446438.html?...

Mal ein Infoschreiben von HELLA ein.

"Das Problem der beschlagenen Abschlußscheiben bei Klarglasscheinwerfern"

"Ein häufig beanstandetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben bei Klarglas-Scheinwerfern.

Dieser Effekt tritt auf nach Regenfahrten oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang.

Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte Luft aus dem eingeschalteten Scheinwerfer verdrängt.

Nach dem ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von aussen dringt über die Belüftung ein.

Diese Feuchtigkeit verdampft im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat an der Abschlußscheibe nieder.

Dieser Vorgang wird als Betauung bezeichnet. Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter oder Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein, der die Betauung abtrocknen lässt. Technisch ist dieser Vorgang unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauuung geschützt ist.

Aufgetreten ist dieser Betauungseffekt auch schon bei Scheinwerfern mit profilierter Streuscheibe, bei denen der Kondenswasserfilm durch die Profilierung nicht so stark sichtbar ist, wie bei Klarglas-Scheinwerfern.

Wird eine Betauung beanstandet, sollte der Scheinw. auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten geprüft werden.

Sind keine Mängel festzustellen,ist der Scheinwerfer in Ordnung und kann bedenkenlos weiterbetrieben werden."

 

Da Hella an sehr viele Hersteller liefert bzw. Scheinwerfer für sie herstellt, tritt dieses Phänomen auch bei Audi, VW usw. auf.

Hier sieht man wieder deutlich, wie stark sich Zuliefererprobleme auswirken könnten - wenn es ein echtes Problem ist, denn wie HELLA richtig schrieb, handelt es sich sehr oft nur um einen physikalischen Vorgang.

Sammeln sich natürlich Tropfen im Scheinwerfer, besteht

Grund zum Ersatz.

 

mfg CB5GTI

am 27. März 2013 um 17:42

Ärgerlich aber kann und passiert auch bei anderen Herstellern mit der Motorstörlampe;)

Ich fahre jetzt 1/2 Jahr und 18.000 km den Rio mit der 1,4l crdi Variante und habe vom Motor her noch nix zu meckern gehabt :D

Fzg. fährt sich super angenehm und macht jeden Tag Spaß ihn zu fahren (Täglich 160 km AB).

Der Verbrauch ist so was von gering und die Beschleunigung ist für ein Kleinwagen genug!

will ja jetzt auch kein Erfahrungsbericht hier schreiben, aber bin sehr zufrieden mit dem Fzg.

Nur leider nicht mit meinem Händler, der meiner Meinung nach nicht mal Brötchen verkaufen darf !

Also hör auf zu jammern und fahr dein Auto :D

Mfg

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

… Also hör auf zu jammern und fahr dein Auto :D

Mfg

Zum Glück muss ich es ja nicht fahren, die beste aller Ehefrauen hat es sich ausgesucht ;-) Ich muss es nur ausbaden, wenn was nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

… Also hör auf zu jammern und fahr dein Auto :D

Mfg

Zum Glück muss ich es ja nicht fahren, die beste aller Ehefrauen hat es sich ausgesucht ;-) Ich muss es nur ausbaden, wenn was nicht funktioniert.

Da hast Du einen Fehler gemacht. Du bestimmst den Wagen und Motor, deine Frau die Farbe und die Ausstattung. Dann gibt es erheblich weniger Probleme. :D Läuft bei uns seit Jahrzehnten schon so.;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:51

Was genau ich ausbaden muss, ist egal ;-)

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