Kaufberatung Passat TDI 140PS oder 170PS
Ich schau mich gerade nach einem neuen Gebrauchten um. Es soll voraussichtlich ein Passat TDI Variante werden.
In die engere Auswahl kommt der Motor mit 140 oder 170 PS mit DSG. Sind beide Motoren und DSG unkritisch und haltbar?
Mein Budget liegt bei ca. 12.000€. Ausstattungstechnisch sollte es in Richtung "Vollausstattung" gehen.
Unter Berücksichtigung meines Budgets bekommt man Modelle in den Baujahren 2006 und 2007.
Sind diese Empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Ich bin selbst ein glücklicher BMR-Fahrer mit den ach so schlimmen PPD-Elementen 🙂
Schon vor über einem Jahr wurden diese nach 70tkm überprüft und ohne Defekt, sondern wegen Überschreitung von Toleranzwerten bei überwachten Testläufen beim TSC mit 100% Kulanz ausgetauscht.
UND:
Wenn das KEIN offizielles Dokument ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter 😉
http://img163.imageshack.us/img163/4047/img1079nd.jpg
Dieses Dokument erreichte selbst die kleinsten Vertragswerkstätten - da bin ich mir fast sicher.
Für mich kein Argument gegen den BMR.
40 Antworten
Zitat:
brainworx
Ich denke, die meisten Kritiker der 125KW-Variante sprechen genau das PPD - Problem an. Ist halt schon blöd, aus dem Nichts an den rechten AB-Rand rollen zu müssen.
Und ich gehe ganz klar davon aus, dass sich hier im Forum ausschließlich Betroffene anmelden 😉
Zitat:
FlorianA.
Danke für die vielen Antworten.
Hätte jetzt aber einen 2006er 170PS Handschalter mit 170tkm in Aussicht.
Wenns ein Händler ist:
- die anderen beiden PPD-Elemente austauschen lassen
- DPF-Aschebeladung prüfen und DPF wechseln lassen
ich würds wenigstens versuchen, ansonsten kommen schnell 500 € für die Reinigung oder knapp 2000 € für den Austausch auf dich zu. Alternative wäre noch das (illegale) fachmännische Entfernen des DPF.
Über Sinn und Unsinn dieses Teils brauchen wir uns hier nicht unterhalten 😉 - ich weiß jedenfalls schon, was ich bei Erreichen des notwendigen KM-Standes tun werde.
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Danke für die vielen Antworten.
Hätte jetzt aber einen 2006er 170PS Handschalter mit 170tkm in Aussicht.
2 Pumpe Düse Elemente wurde vor wenigen Wochen auf Kulanz getauscht und Turbo wurde ebenfalls erneuert.
Scheckheft lückenlos bei VW.
Ist das Risiko hier ebenfalls noch so hoch?
Ja. Aus meiner Erfahrung war bei allen meinen Autos immer so, dass wenn die großen Reparaturen erstmal angefangen haben, es damit dann auch immer weitergeht. Dann kommt eins zum anderen und dauert ist wieder was kaputt. Wenn du dann keine gute und günstige Werkstatt hast, bezahlst du dich dumm und dusselig.
Zitat:
Original geschrieben von bofbaz
Und ich gehe ganz klar davon aus, dass sich hier im Forum ausschließlich Betroffene anmelden 😉
Noeee stimmt nicht! Ich bin glücklich, Du bist zufrieden und dann wären maximal noch 45.672 - 2 potenzielle 'Nörgler' möglich 😁
Einen schönen Tag.
Brain
Hallo,
also ich habe mir nach Tests meinerseits einen 140PS TDI DSG BJ2010 zugelegt.
Zuvor bin ich die B7-Variante mit 140PS und 170PS und DSG probegefahren und konnte keine großen Unterschiede feststellen.
Mein Passat hat allerdings 27000 Euronen gekostet, was den Budget-Rahmen deutlich sprengen würde.
TobiLei
Ähnliche Themen
😁Hallo ich kann dir nur ab raten bin selbera besizear von einem 170ps buj.2007 und kann nur sagen wenn du probleme haben wilst und auf denn stand straifen auf die autoban sich volfuhlst dan graif zu ich werde für usonzt den scheis nicht nehmen vor kurzem pompe duse kaput gegangen bei 134000km kosten mit abschelp 800euro und selbera einbau diser kleine imbus habe von ol pompe bei117000 kmgewekselt zum gluck noch geschaf be vor die ol pompe was abbekomen hat kurz gesagt kein vetrauen mehr in vw sorry fur reschtschreibung Mfg.Piotr
Zitat:
Original geschrieben von piotr40
😁Hallo ich kann dir nur ab raten bin selbera besizear von einem 170ps buj.2007 und kann nur sagen wenn du probleme haben wilst und auf denn stand straifen auf die autoban sich volfuhlst dan graif zu ich werde für usonzt den scheis nicht nehmen vor kurzem pompe
( . . . )
Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, der mich wieder einmal darin bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!
Brain
Zitat:
Ich bin selbst ein glücklicher BMR-Fahrer mit den ach so schlimmen PPD-Elementen 🙂
Schon vor über einem Jahr wurden diese nach 70tkm überprüft und ohne Defekt, sondern wegen Überschreitung von Toleranzwerten bei überwachten Testläufen beim TSC mit 100% Kulanz ausgetauscht.UND:
Wenn das KEIN offizielles Dokument ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter 😉http://img163.imageshack.us/img163/4047/img1079nd.jpg
Dieses Dokument erreichte selbst die kleinsten Vertragswerkstätten - da bin ich mir fast sicher.
Könntest du mir bitte dieses Dokument per E-Mail schicken?
yildirim.faruk@hotmail.de
Hi,
wie immer wenn es um die 170 PS PD Mühle geht melde ich mich auch mal zu Wort. Ich kann nur sagen "Finger weg" - ich habe den Motor in zwei Fahrzeugen geniessen dürfen und kann nur sagen das hat nun wirklich keinen Spass gemacht. Das soll keine Miesmacherei sein sondern ein gut gemeinter Rat. Der arme Kerl der meine Leasingrückläufer gekauft hat tut mir echt leid.
VG
razzon
Zitat:
Original geschrieben von Razzon
wie immer wenn es um die 170 PS PD Mühle geht melde ich mich auch mal zu Wort. Ich kann nur sagen "Finger weg" - ich habe den Motor in zwei Fahrzeugen geniessen dürfen und kann nur sagen das hat nun wirklich keinen Spass gemacht. Das soll keine Miesmacherei sein sondern ein gut gemeinter Rat. Der arme Kerl der meine Leasingrückläufer gekauft hat tut mir echt leid.
Du solltest natürlich nicht unerwähnt lassen, dass es sich dabei um die vier Ringe handeltete und bei 60TKm schon die zweite Reinigung Deiner Injektoren anstand. Ich persönlich ziehe daraus schon Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten ;-).
Meiner geht einmal im Jahr auf Piste Richtung Polarkreis - wobei 'Piste' schon wörtlich genommen werden kann. Dann werden 2.130 Km und vier Länder innerhalb von 20 Stunden abgefahren und bis heute war keine einzige Handreinigung von Nöten. Motor und Getriebe schnurren wie ein Kätzchen - auch ohne Unterstützung vom gelben Engel und der Mobilitätsgarantie des 🙂 'en.
Ich weiß, damit bin stehe ich hier ziehmlich alleine, scheue mich jedoch auch nicht, dies immer mal wieder zu erwähnen.
Brain
@bofbaz
Besten Dank für das eingescannte Dokument, habe zwar nur den "kleinen" 16V, aber sowas sollte in keinen Unterlagen fehlen wenn man zur gefährdeten Gruppe gehört. Erspart unnötiges Diskutieren mit dem Freundlicnen wenn es einen doch mal erwischt. Ich selbst kontrolliere mit VCDS ab und zu mal den Zustand meiner PDE, bisher alles ok.
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Du solltest natürlich nicht unerwähnt lassen, dass es sich dabei um die vier Ringe handeltete und bei 60TKm schon die zweite Reinigung Deiner Injektoren anstand. Ich persönlich ziehe daraus schon Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten ;-).Zitat:
Original geschrieben von Razzon
Meiner geht einmal im Jahr auf Piste Richtung Polarkreis - wobei 'Piste' schon wörtlich genommen werden kann. Dann werden 2.130 Km und vier Länder innerhalb von 20 Stunden abgefahren und bis heute war keine einzige Handreinigung von Nöten. Motor und Getriebe schnurren wie ein Kätzchen - auch ohne Unterstützung vom gelben Engel und der Mobilitätsgarantie des 🙂 'en.
Ich weiß, damit bin stehe ich hier ziehmlich alleine, scheue mich jedoch auch nicht, dies immer mal wieder zu erwähnen.Brain
naja nun - ob nun Audi oder VW - ich denke nicht das sich das etwas nimmt. Mein Nutzungsverhalten ist klar- Vielfahrer / Langstreckenpendler (zu dem Zeitpunkt 780 km einfach). Wenn ich ein 170 PS Fahrzeug nicht als ein solches nutzen kann macht das für mich keinen Sinn.
VG
Zitat:
Schon vor über einem Jahr wurden diese nach 70tkm überprüft und ohne Defekt, sondern wegen Überschreitung von Toleranzwerten bei überwachten Testläufen beim TSC mit 100% Kulanz ausgetauscht.UND:
Wenn das KEIN offizielles Dokument ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter 😉[gelöscht]
ich geb dir mal nen Tipp... nimm das Dokument raus... das ist nichts offizielles... Im Gegenteil: Es ist ne Betriebsinterna... aber super, wenn du es fotografiert hast und allen mitteilen willst... damit stellst du den ganzen Betrieb auf die Klippe... nur so am rande... ich jedenfalls würds löschen... abgesehen davon, dass ich es nicht mal eingestellt hätte!
Ich hatte zwei Audi A4 TDI mit 170 PS PD als Firmenwagen. Den ersten habe ich 80tkm in 2 Jahren gefahren. Dann ging er zurück. Den zweiten hatte ich als Übergang für ca 30 tkm. Insgesamt wurde ich 5 mal eingeschleppt wegen defekter PD Elemente. Das macht keinen Spaß. Ob das jetzt gut oder schlecht ist...darüber könnt ihr euch selber ein Bild machen. Ich hatte die Nase voll.
Zumal ich den 2. 170er TDI (Übergangswagen) vom Kollegen mit 80 tkm übernommen habe und bei der ersten Fahrt vom 1.6er Golf 4 auf der AB ausbeschleunigt wurde.... Also wenn man nicht damit liegen bleibt, hatt man zumindest schleichenden Leistungsverlusst.
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
ich geb dir mal nen Tipp... nimm das Dokument raus... das ist nichts offizielles... Im Gegenteil: Es ist ne Betriebsinterna... aber super, wenn du es fotografiert hast und allen mitteilen willst... damit stellst du den ganzen Betrieb auf die Klippe... nur so am rande... ich jedenfalls würds löschen... abgesehen davon, dass ich es nicht mal eingestellt hätte!Zitat:
Wenn das KEIN offizielles Dokument ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter 😉
Das Dokument rausnehmen? Im Zeitalter von Google & Co geht das nimmer. Eine Frage hät ich aber noch. Was ist an der Veröffentlichung so schlimm? Weder steht da geheim noch ein persönlicher- oder Firmenname drauf. Es ist eine Information, wie im Rahmen von Arbeiten gemäß TPI 2015883 zu verfahren ist. Was soll an der Verbreitung dieser Informationen nicht korrekt sein?
Ganz im Gegenteil. Diese Information muß dem mündigen 3C-Fahrer zugänglich sein!
Brain
wenn du lesen könntest... die antwort steht schon da oben drin... -.- warum muss man immer alles zweimal hier schreiben??? Das ist eine VW-interne TPI und hat nichts in "Kundenhand" verloren!... Ende aus! Was gibts daran nicht zu verstehen?
Auch wenn der Firmenname nicht drauf steht... der, der das Foto erstellt hat, den kann man herausfinden und dann befragt man ihn ganz kurz, zu welchen AH er immer geht und schon steht fest, welcher Betrieb "geschlampt" hat! Das hat dann nichts mehr mit nem "mündigen 3-C-Fahrer" zu tun... sondern dann ist der "mündige" Betrieb am Zipfelmützchen dran...