ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI

Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI

Skoda
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:26

Moin Moin,

unser aktueller Wagen ist nun schon fast vier Jahre alt (wie die Zeit rennt) und es wird Zeit für einen neuen. Da wir mittlerweile Nachwuchs bekommen haben, muss was größeres her (aktuell Golf 6). Nach vielen Wochen Recherche bin ich abschließend beim Skoda Octavia Combi RS TSI hängen geblieben. Im engeren Kreis war auch noch der Octavia Elegance mit 180 PS, der Golf 7 Variant Highline (150 PS), sowie der Touran (140 PS).

Schlussendlich passt das Preisleistungsverhältnis aus meiner Sicht bei dem RS am besten. Für mich spricht für den RS (gegenüber dem Elegance-Modell) folgendes:

- Schwarzer Dachhimmel (fand ich schon immer gut)

- Sportsitze in Leder bzw. Teilleder (im Elegance lediglich Stoff)

- Viele Extras schon inkl.

- Ordentlich Power (TSI)

- sichtbarer Auspuff (bei allen anderen Modellen versteckt)

- sportliche aber dennoch dezente Optik

- EURO6 (Ich weiß das der 1,8er und der Golf auch schon EURO6 haben)

Beim Golf 7 Variant Highline stört mich der ganze Klavierlack und die nicht konfigurierbare elek. Heckklappe. Zudem wirkt er vom Innenraum insgesamt kleiner. Was mir gut gefällt ist das Äußere, die elektrische Feststellbremse sowie die Platzierung des Startbuttons bei Kessy in der Mittelkonsole. Zudem mutet die Verarbeitung minimal hochwertiger an und bei hohen Geschwindigkeiten hat man wohl auch weniger Windgeräusche.

Bitte werft doch noch mal einen Blick auf meine Konfig. Evtl. habe ich ein etwas kriegsentscheidendes vergessen. Im Übrigen möchte ich gerne einen Schalter haben..., ich liebe es!

Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang

Farbe: Black-Magic Perleffekt (schwanke noch zwischen Black-Magic und Moon-White)

Interieur mit grauen Ziernähten (Stoff-Leder-Kombi)

Mehrausstattungen:

- Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator (PFD) (fast ein Must-Have, oder?)

- Dachreling, eloxiert (PG1) (würde ich nur bei Black.Magic nehmen. Bei Moon.White das Black Paket)

- Frontscheibenheizung (PH5) (Der Wagen steht auch öfters frei. Erhoffe mir im Winter einen Vorteil)

- 18" Leichtmetallfelgen Gemini silber (PJ8) (bei Moon-White in Anthrazit)

- Variabler Ladeboden im Kofferraum (PK3)

- Aussttattungspaket Ablage Plus für variablen Ladeboden i.V.m. Telefonfreisprecheinrichtung (PKG)

- Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung (PL3)

- CANTON Soundsystem für variablen Ladeboden (RA4) (haben im Golf aktuelle Dynaudio, daher für mich ein Must-Have)

- Businesspaket Traveller (WDM) (für mich sinnvoll, da ich auf jeden Fall das Columbus, Lane-Assist, Freisprecheinrichtung, Sunset usw. haben möchte)

- Frontradarassistent (6K2) (ACC benötige ich nicht unbedingt. Bei DSG wäre es evtl. sinnvoller)

- 230V Steckdose (9Z3) (Must-Have da nun die ganzen 12V Adapter überflüssig sind)

- Parklenkassistent (7X5) (Alternativ Parksensoren vorne und Rückfahrkamera. Aktuell haben wir den Parklenkassistent auch im Golf und ich finde dieses Feature ganz nützlich)

- Elektrische Hecklappe (4E7) (finde ich einfach großartig)

Wo ich mir noch nicht sicher bin und was auch noch kein Bestandteil meiner aktuellen Konfig / Angebot ist:

- DWA (haben wir auch beim Golf, wurde aber (zum GLück) noch nie benötigt. Evtl. stehen Columbus und co. aber ganz oben auf der Beuteliste, so dass eine DWA Sinn macht)

Vorbereitung AHK (Man(n) weiß ja nie was kommt.

Ich möchte den Wagen auf jeden Fall die nächsten 10 Jahre fahren. Deswegen möchte ich auf nichts wichtiges verzichten, aber auch nicht mein Budget von 30000 EUR - 31000 EUR überschreiten.

Das beste Angebot für dieses Fahrzeug liegt aktuell bei 30109 EUR (inkl. Überführung und allen weiteren Kosten). Das sind 16,22% auf den LP (35940 EUR).

Schon mal besten Dank für euren Support.

Fragma

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 20:20

Zitat:

@Coestar schrieb am 20. Februar 2015 um 13:29:09 Uhr:

 

Wie gesagt; im Bezug auf eine Familie (2 Kids) ist der Wagen als RS ggf. nicht so geeignet...Ich weiß nicht wie die Sitze im Leon sind...Seitenairbag - bei Kindervollsitz ggf. diskutabel aber wenn die Kids auf einer Sitzschale sitzen kann es m.E. nicht so falsch sein...Auch wenn Du es nicht hören möchtest aber ich würde mir erst einmal mit der rau den Kopf machen ob ein Kind 2 realistisch ist oder nicht...Wenn ja kann es sein, dass Dein RS dann doch keine 10 Jahre bei Dir bleibt...

Ich verstehe nicht warum der RS nicht auch mit 2 Kindern funktionieren soll. Der Wagen hat ordentlich Platz.

Verstehe sowieso nicht wieso sich gleich alle immer bei einem Kind so einen Minivan vor die Tür stellen.

Mal ehrlich, wie oft stösst du mit der grösse eines Octavia an die Kapazitätsgrenze? Für den Urlaub geht auch eine Box für das Dach.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zuschlagen! Tönt doch nach einem guten Angebot, oder nicht!

Ich kaufte meine Octavia aus dem Ausstellungsraum...

Ich persönlich kann lange Lieferfristen nicht aushalten (VW Eos und VW Tiguan), daher rumschauen und zuschlagen, wenn was Passendes verfügbar und finanzierbar ist!

Und zudem hast du dein Weihnachtsgeschenk....

Bei mir steht nun auch die Entscheidung an, welche Felge ich nehmen werde. 18 Zoll Gemini steht schon mal fest. Die Wahl zwischen komplett schwarz oder anthrazit + Glanzgedreht. Optisch würde mir die 2. Variante besser gefallen. In dem Fall würde mir der Lap-Timer, Soundgenerator und die Fahrprofilauswahl fehlen. Habe ich was vergessen? Lap-Timer und Soundgenerator sind sowieso Dinge die kein Mensch braucht, aber die Fahrprofilauswahl? Wenn die fehlt, wie stellt man denn in Verbindung mit DSG, wann der Schalten soll ein? Gibt's die Fahrprofilauswahl noch in einem anderen Paket, oder könnte man auch darauf verzichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI