ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kaufberatung Naviceiver Golf 6 bitte - die Suche ist ein Albtraum!!!

Kaufberatung Naviceiver Golf 6 bitte - die Suche ist ein Albtraum!!!

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 14:26

Hallo, ich möchte um Kaufberatung bitten, es ist bereits mein 4. Anlauf mit diesem bescheuerten Radio-Thema in 2 Jahren, die ersten 3 habe ich je entnervt aufgegeben weil aus jeder Antwort 3 neue Fragen entstehen. Entschuldigt den Umfang meines Posts, aber ich habe schon einiges gelesen und wollte die Vorarbeit nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich wäre sehr dankbar um kompetente Produktempfehlungen – ich komme mit meiner Recherche nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank!!

 

Aktuelles Setup

• Golf 6 1.4 TSI Bj 2009, Ausstattungslinie Highline, Parksensoren

• RNS 310, Dynaudio-Lautsprecher (steht zumindest an den A-Säulen drauf)

• Multifunktionslenkrad (12 Tasten) und MFA+ (weiß, mit Richtungspfeilen)

• iPhone 6S

Ziel

• FSE und Musik vom Handy (BT) entweder durch Nachrüsten oder Umstellung auf anderes Navi-Radio

• Ggf. Sprachsteuerung

• Bevorzugt optische Integration (falls anderes Gerät: möglichst in VW-Optik; keine externe zusätzliche FSE an Lüftungslamellen oder Ähnliches)

• Technische Integration (z.B. wenn möglich Nutzung des Multifunktionslenkrades)

• Gute Qualität der Funktionen Sprache / Sprachsteuerung, Klang, Empfang (Radio und Mobilfunk). Bedeutet dass, ich muss darauf achten dass das Radio 2 Fakra-Eingänge hat? Wie man bei nur einem Eingang oder „zwei Eingängen aber einem Tuner“ trotzdem einen Empfang wie beim VW-Originalradio bekommt, ist mir noch unklar.

• Möglichst unkomplizierter Einbau (ein bisschen selbst schrauben ist kein Problem, aber ein umfangreiches Projekt mit Zerlegen des Armaturenbretts, Anschaffung von irgendwelchen Diagnostik- oder Codierungs-Geräten etc. kommt für mich zeitlich und nervlich nicht in Frage). Ggf. Einbau durch Werkstatt.

• Wenn möglich keine offenen Kabelverbindungen (z.B. von Radiofront zum iphone) – d.h. Ladekabel sollte von der Radiorückseite abgehen (USB-Anschluss an Rückseite), damit ich es unter den Abdeckungen bis in Mittelkonsole leiten kann (nehme an das geht)

Lösungsansätze

• VW-Werkstatt hat mir mehrmals gesagt, sie haben keine Möglichkeit, das für mich zu realisieren – weder durch Nachrüstung noch Gerätetausch. Raten zu Fremdgerät von Drittanbieter mit integrierter FSE, z.B. Zenec.

• In alten Threads von vor zehn Jahren werden Nachrüst-Sätze genannt, die so auch auf Ebay meinem Eindruck nach kaum noch vorhanden sind, und letztlich neben nicht ganz unkompliziertem Einbau auch eine Codierung verlangen, von der ich nicht weiß wer sie durchführt. Klingt für mich alles kompliziert und nicht mehr ganz zeitgemäß.

• Habe jetzt erst bemerkt dass carplay womöglich das sinnvollste Konzept ist – kein Wlan-Hotspot übers iPhone nötig, keine unzuverlässigen Apps oder Betriebssysteme, die stabilen Funktionen des iphones werden genutzt.

Mögliche Geräte

• Aufgrund des in Foren gelobten guten Supports die deutsche Firma M.I.C. – z.B. das AV8V7 lite für 320€: Android-Navicever in VW-Optik, DAB+, Dynaudio-Support, laut Amazon-Kundenfragen aber zwei Fakra-Eingänge mit Phantomspeisung, aber nur ein Tuner, deshalb keine Antennendiversity (ich gebe nur wieder ohne das genauer zu verstehen). Außerdem kein carplay, dies könnte aber mittels dongle nachgerüstet werden. Wird somit wieder eine zusammengesetzte Lösung. Der Vorgänger kommt in einer ausführlichen Beurteilung was FM-Empfang angeht nicht gut weg https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=59350 . Den Support kann ich nach erstem Kontakt ebenfalls nur loben.

Alternativ kann man für 500€ das av9 mit integriertem SIM-Kartenslot kaufen und vom Mobilnetzbetreiber eine 2. Sim-Karte besorgen (bei Vodafone 5€ pro Monat). Eleganter aber deutlich teurer. Sympathisch wenn man einen streaming pass z.B. für Spotify auf dieser Nummer laufen hat, so dass das Datenvolumen hierfür nicht gezählt wird.

• In Foren als solides carplay-RNS für / „von“ VW empfohlen: Das RCD 330+. Angeblich ist Desay der originale VW-Hersteller in China. Aktuell keine gebrauchten auf Ebay, günstiger Preis für Modell ...187B von Desay 365€ plus ggf. Zoll aus China. Laut ausführlicher Darstellung unter http://bronken.cybermainzel.de/RCD330.pdf unterstützt es mit nur einem FAKRA-Eingang keine Antennen-diversity. Außerdem ist kein rückseitiger USB-Eingang vorhanden, manchen löten sich den offenbar selbst https://tx-board.de/.../. Erneut Bastelarbeit – oder das Kabel vorne raus in Kauf nehmen.

• Zenec wird meiner Foren-Recherche nach als nicht M.I.C. überlegen gewertet, aber tendenziell überteuert und mit deutlich schlechterem support. https://tx-board.de/.../ Das Z-E2055 z.B. kostet 600€ (das 2050 ca 500€), unterstützt ebenfalls keine antennen diversity (es wird ein Diversity-Adapter einer Drittfirma genannt), aber vor allem unterstützen die ZENECs ausgerechnet mein iPhone 6s nicht. Schade, denn ansonsten scheint es alle o.g. Anforderungen zu erfüllen (wenngleich optisch eher Moniceiver). Aber mein gut funktionierendes iPhone nur deswegen zu ersetzen scheint übertrieben und verursacht weitere Kosten.

• Das Avison von autoradioplaza https://autoradioplaza.com/.../...seat-skoda-7-playstore-dab-wifi-16gb scheint alle Punkte zu erfüllen (es wird ein Fakra-Antennenverstärker angeboten) für 350 €. Carplay sogar wireless. Die Website wirkt fraglich seriös. Impressum zeigt Sitz in Niederlanden.

Scheint aber einen miesen support zu haben. https://de.trustpilot.com/review/autoradioplaza.com Kommt somit eigentlich nicht in Frage für mich.

• Andere Modelle?? Clarion??? Ich kann nicht mehr, was für eine absurd komplizerte Sache!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann dir nur einen Tip geben… RNS510…. Original ist immer die beste Lösung…. Radioempfang perfekt abgestimmt…. Bluetooth-Anbindung über FSE… Sprachsteuerung über Kufatec-Kabel…. Ich hab noch nen Echo-Auto drin…. Mehr geht nicht…. Lenkradsteuerung und FIS 1-A….

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:18

Zitat:

Ich kann dir nur einen Tip geben… RNS510…. Original ist immer die beste Lösung…. Radioempfang perfekt abgestimmt…. Bluetooth-Anbindung über FSE… Sprachsteuerung über Kufatec-Kabel…. Ich hab noch nen Echo-Auto drin…. Mehr geht nicht…. Lenkradsteuerung und FIS 1-A….

Danke Frank. Hatte ich glaube ich schon mal aus technischen Gründen verworfen. Glaube da lag irgendein grundsätzliches Problem vor. Denke wegen FSE / BT. Habe beides bisher nicht, müsste / könnte man das nachrüsten?

Hast du eine FSE???

Es gibt bei ibei ein BT-Adapter fürs RNS.. das sollte auch gehen…

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 21:29

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 1. Juni 2022 um 21:42:08 Uhr:

Hast du eine FSE???

Nein - das war der Beginn der ganzen Misere. Ich wollte meinem RNS310 BT und FSE hinzufügen.

Okay…. Dann gibt es nur 2 Alternativen meines Erachtens…

 

1. BT-Adapter über die Bucht… da sollte Musik und FSE funktionieren… Radio bleibt im System…

 

2. Alternativradio… Zenec z.B…. Aber da habe ich keine Ahnung, inwieweit das sich mit dem System verträgt… Antenne, FIS, Dynaudio usw.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:31

Also das Komplettpaket, dass alle genannten Wünsche erfüllt, scheint es wohl nicht zu geben... Erstaunlich heutzutage! Eine kabellose Verbindung oder zumindest USB-Anschluss für CarPlay hinten raus wäre doch sinnvoll.

Ich habe gerade mit dem support von usb-nachruesten.de gechattet, da ich das USB nach hinten ggf. beim rcd330 nachrüsten würde. Das funktioniert mit deren Geräten aber nicht.

Die BT/FSE-Nachrüstung finde ich aufgrund des zu verlegenden Mikros und weiterhin alleiniger Steuerung am Handy selbst nicht so attraktiv, auch wenn es eine günstige Möglichkeit ist.

Ich denke ich steige dann auf das rcd330 von Desay um und nehme CarPlay und eine insgesamt wohl recht gute Integration mit, auch wenn dann erneut ein Kabel von der Front abgeht.

Es sei denn jemand sieht eine bessere Möglichkeit??

schau dir mal dynavin flex für den Golf 6 an

Deutsche Firma Standort Deutschland Support in Deutsch Kein Aliexpress oder sonst nen Scheiß..

https://www.dynavin.de/.../

Radio selbst 250

Carplay Freischaltung 99 oder gleich mit Playstore 150

Navi 99

Kann mit org Rückfahr Kamera oder auch Aftermarket

Usb hinten ---> wie gewünscht vorne haben doch eigentlich nur noch diese Billig China Krücken

Kann Dynaudio !!!!!!!! bei den anderen Dingern weißt ja gar nicht ob die dein Soundsystem unterstützen oder wenn du nen VW org Radio nimmst, erst Freischalten, neu codieren, geht überhaupt Dynaudio???

------> Achso Antennen Diversity mit 2 FM Tunern ne sehr schöne Sache vor 10 Jahren.

Wer braucht FM Radio mit 2 Antennen 2 Tunern wenn er DAB+ hat ??????

 

Es gibt noch das Radical-Audio Radio mit 9 Zoll. Kommt von ACR. Da weiß ich aber jetzt nicht wie es mit Dynaudio läuft

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 1. Juni 2022 um 18:18:09 Uhr:

Ich kann dir nur einen Tip geben… RNS510…. Original ist immer die beste Lösung…. Radioempfang perfekt abgestimmt…. Bluetooth-Anbindung über FSE… Sprachsteuerung über Kufatec-Kabel…. Ich hab noch nen Echo-Auto drin…. Mehr geht nicht…. Lenkradsteuerung und FIS 1-A….

Für mich ist Original auch immer die beste Lösung. Ich würde allerdings Stand jetzt kein RNS mehr verbauen, sondern das Discover Media PQ.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 20:14

Danke - angesichts meiner Prioritäten tendiere ich nun tatsächlich zum Dynavin. Im Gegensatz zum rcd 330 ist läuft Dynaudio (angeblich) ohne Codierung, es hat DAB und wenn wohl auch keine Tuner diversity zumindest “seamless fall back“ auf FM. Außerdem ist CarPlay kabellos möglich. Das überwiegt für mich persönlich den Nachteil der nicht VW-typischen Optik. Ich hoffe nur es funktioniert dann auch alles wie beschrieben. Muss nur noch klären ob das Mikrofon im Gerät integriert ist oder als externe Mikro verlegt werden muss.

Die Discover-Geräte wären sicher super, aber kosten eben auch etwa doppelt so viel, und das ist mir dieses Projekt Radio-update dann doch nicht wert.

Das Thema kannst du noch durchkauen bis OpenEnd…. Da bist du fertig, wenn du das auto schon gar nicht mehr hast…. Letztendlich entscheidet dein Budget…. Abstriche wirst du irgendwo machen müssen…. Es gibt kein Komplettpaket, wo du all deine Wünsche wieder findest und das ganze fürn Äppel und ein Ei….

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:08

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 5. Juni 2022 um 22:22:38 Uhr:

Das Thema kannst du noch durchkauen bis OpenEnd…. Da bist du fertig, wenn du das auto schon gar nicht mehr hast…. Letztendlich entscheidet dein Budget…. Abstriche wirst du irgendwo machen müssen…. Es gibt kein Komplettpaket, wo du all deine Wünsche wieder findest und das ganze fürn Äppel und ein Ei….

Richtig, mit diesen Themen kann man sich endlos beschäftigen, und meine bisherigen Hobbies reichen mir eigentlich… ;)

Grundsätzlich würde ich aber noch gern verstehen: In den Foren sind diverse Nachrüstungen mit Splittern und Adaptern beschrieben wenn FM oder DAB nicht funktionieren. Das dyanvin flex hat laut Produktvideo einen „Double Tuner“, müsste also sogar die beiden Heckscheibenantennen des Golf6 nutzen. Ich habe zudem eine Haifischflosse auf dem Dach - allerdings ja bislang mit dem RNS310 kein DAB. Ist trotzdem in der Flosse eine DAB-Antenne drin, die ich nutzen kann? Navi hatte ich ja bisher auch, somit sollte GPS aus der Flosse kommen. Und ich nehme an das Mobilfunksignal wird ohnehin nur über das iPhone empfangen und nicht die Flosse? Hatte ja bisher keine Telefonvorbereitung.

Also… als erstes schaust bitte mal unterm Beifahrersitz, das da auch wirklich kein Telefonsteuergerät liegt… zum 2. solltest du dann irgendwann BT haben, empfehle ich dir die App TuneIn… da kannste alle Radisender der Welt hören und das Ganze ohne DAB…. Habe das selber in Verbindung mit Echo Auto und brauche weder CD noch SD-Karte mit Musik… ich kann hören, was immer ich lustig bin…

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 9:31

Keine Styropor-Box unterm Sitz wie hier!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667083

Guter Tipp mit der App! Trotzdem möchte ich dass DAB und fm möglichst gut laufen, daher die Fragen zu den Antennen und ob absehbar Splitter / Adapter / Phantomspeisung etc. benötigt werden.

Werde mich auch an den support wenden, aber falls hier Erfahrungswerte bestehen, wäre das interessant für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kaufberatung Naviceiver Golf 6 bitte - die Suche ist ein Albtraum!!!