ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Mini (Landstraße, Stadt)

Kaufberatung Mini (Landstraße, Stadt)

MINI Mini
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:46

Hallo in die Runde,

 

ich bin hier neu und auf der Suche nach einem neuen Auto. Nach einer Probefahrt hat es mir Mini ziemlich angetan; bisher war ich eher der Meinung, ein 1er BMW ist das richtige.

Vielleicht gibt es hier Mini-Besitzer mit ähnlichen Fahrprofil. Ich fahre täglich Landstraße im Flachland (ca. 40km) und ein paar km im Stadtverkehr. Auf die AB gehts nur für Ausflüge und zu Oma. Maximal 1 weitere Person fährt mit.

Bisher fahre ich einen Fiat 500 mit 69 PS und frage mich, ob der Unterschied am Ende so groß ist (meine aktuelle Autoverliebtheit mag meine Wahrnehmung da trüben!). Der soll den Besitzer wechseln, weil er mir zu mickrig auf der Straße ist. Im Mini (schon bei 75 PS) hatte ich erstmal ein besseres Gefühl. Wenn, würde ich mir aber den One mit 102 PS ab 2016 aussuchen.

Der 1er BMW fühlt sich hingegen schon ziemlich groß an, aber ist natürlich auch sehr komfortabel. Im Stadtverkehr jedoch viel weniger praktisch (dafür liebe ich den Fiat).

Die Kosten und die Emotion sprechen gerade eher für den Mini.

Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung. Aber ich bin über jede Erfahrung dankbar! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@380Volt schrieb am 12. Mai 2020 um 18:35:39 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:30:35 Uhr:

selbst bei absolut pedal to the metal und 230 auf der Autobahn komme ich nicht über 8,0 Liter.

Selten so einen Bullshit gelesen.

 

Bei WOT und 230 gehen locker 15 Liter durch. Alles andere zu behaupten ist strohdumm.

 

Ggf. lernst du mal deinen Bordcomputer zu bedienen oder du rechnest mal nach 200km WOT nach, was du getankt hast. 200km volle Kanne, verstanden ? Tanken, rechnen.

Auf so einen Bullshit wie 8 Liter bei 230km/h kommt man nur wenn man den Durchschnittsverbrauch auf dem BC betrachtet.

Intelligente Fahrer resetten den BC bei 230, fahren 10km weiter WOT UNUNTERBROCHEN 230 und schauen dann drauf, oder auf die Momentananzeige.

DANN siehst du irgendeine 2-stellige Literzahl aber keine 8 Liter...

 

In der Realität fährt daher mangels Kohle keiner (Sonntag früh 03.00 Uhr geht es recht gut ) von Hamburg bis Kassel volle Kanne 230 .

Ich lese hier zweimal „Bullshit“ und einmal „strohdumm“.

@380Volt MUSS man den @20vw10 denn so „angehen“ oder stehst Du, wie Dein „Nick“ sagt“ unter „Starkstrom“, Sportsfreund?

Ich empfehle Dir diese Lektüre. ;)

 

Grüße :cool: :cool:

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. Mai 2020 um 12:15:24 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. Mai 2020 um 10:56:35 Uhr:

F56, One, 2019.

Ich hab 1,915 . Unbeladen.

Jetzt kann der Unterschied natürlich an vielen Dingen liegen. Würde aber spontan mal auf die Reifen tippen. Auf jeden Fall liegen wir beide knapp über 190cm. Schätze 195cm sollte als Höhe ausreichen bzw vorhanden sein.

am 22. Mai 2020 um 10:24

Meiner ist ein Blackyard mit 195/55-16.

Aber meine Straße ist unbefestigt. Da sind durchaus 2 cm Toleranz drin.

Danke euch. Das hilft schon mal.

Muss man halt aufpassen.

Besteht die Möglichkeit, die Decke der Garage zu polstern o.ä.?

Zitat:

@20vw10 schrieb am 22. Mai 2020 um 12:16:33 Uhr:

 

Jetzt kann der Unterschied natürlich an vielen Dingen liegen. Würde aber spontan mal auf die Reifen tippen.

Geometrie 6 - Setzen...

Der Abrollumfang ist genau definiert und bleibt gleich, egal ob du den MINI auf 15 Zoll oder 18 Zoll Räder stellst.

Wenn der Kreisumfang gleich bleibt, dann kann sich ja wohl der Halbmesser nicht ändern...

Heißt, was aber allseits bekannt sein sollte, ein MINI auf 15 Zoll Felgen ist genau so hoch wie einer mit 18 Zoll Felgen.

Zitat:

@380Volt schrieb am 23. Mai 2020 um 20:18:32 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 22. Mai 2020 um 12:16:33 Uhr:

 

Jetzt kann der Unterschied natürlich an vielen Dingen liegen. Würde aber spontan mal auf die Reifen tippen.

Geometrie 6 - Setzen...

Der Abrollumfang ist genau definiert und bleibt gleich, egal ob du den MINI auf 15 Zoll oder 18 Zoll Räder stellst.

Wenn der Kreisumfang gleich bleibt, dann kann sich ja wohl der Halbmesser nicht ändern...

Heißt, was aber allseits bekannt sein sollte, ein MINI auf 15 Zoll Felgen ist genau so hoch wie einer mit 18 Zoll Felgen.

Jo, Geometrie war nie meins, irgendwie waren die Mädels in meiner Klasse damals immer interessanter als langweilige Mathematik.. :p

 

Und was ist mit dem Reifendruck? Nach meinen Beobachtungen sind ja platte Reifen niedriger als voll aufgepumpte.. plus, größere Felgen oft schmalere Gummis, kleinere Felgen oft breitere Gummis.. ergo stärkere Auswirkung des Luftdrucks? Oder wieder völlig falsch?:D

Wie jetzt, keine Ahnung von Geometrie und Gummis aber Mädels :confused: :D ;)

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 23. Mai 2020 um 20:56:42 Uhr:

Wie jetzt, keine Ahnung von Geometrie und Gummis aber Mädels :confused: :D ;)

Ja, so ist das.. statt Gummi und Geometrie ging's mir da eher um die Geographie.. also Hügel, Erhebungen und so weiter.. :D :p

am 23. Mai 2020 um 20:05

Geometrie ist völlig latte. Zu hoch ist zu hoch.

Tiefer legen :D

am 24. Mai 2020 um 8:34

Nicht zu verwechseln mit flach legen. Wenn man vor dem Öffnen der Heckklappe die Luft aus den Reifen lässt, passt es. Hinten reicht.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 22. Mai 2020 um 12:08:31 Uhr:

Wenn´s zu hoch sein sollte, einfach tieferlegen :D;)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Mai 2020 um 22:05:13 Uhr:

... latte. Zu hoch ist zu hoch.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 23. Mai 2020 um 21:12:33 Uhr:

 

also Hügel, Erhebungen und so weiter.. :D :p

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. Mai 2020 um 10:34:52 Uhr:

..... flach legen.

Ich komme nicht mehr mit.

am 24. Mai 2020 um 17:38

Wenn wir erstmal ganz unten angekommen sind, geht es nur noch bergauf.

Ich stehe kurz vor nem Kauf eines F56 116 PS Diesels aus 2017 vorfacelift. Er hat schon 106 Tsd km runter und nun lese ich das die Motoren verkoken und AGR bzw Ansaugbrücke oftmals getauscht wird Leistungsverlust etc.

 

Beim Benziner gibt es die ganzen Probleme ja nicht oder kann man den Diesel auch bedenken frei kaufen ?

Oder kommt das früher oder später bei jedem dran und was kostet es dann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Mini (Landstraße, Stadt)