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Kaufberatung Mercedes-Benz E 63 S AMG (Baujahr 2013)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. März 2021 um 18:11

ich interessiere mich für einen Mercedes-Benz E 63 S AMG (M157) aus 2013, der auf mobile.de derzeit angeboten wird. Er ist 160.000km gelaufen und im Internet habe ich gelesen, dass er über eine Steuerkette verfügt. Bis jetzt wurde der Wagen nur bei Mercedes-Benz gepflegt und hat selbstverständlich ein Scheckheft. Meine Frage ist, ob die Kette bald gewechselt werden muss und ob bald große Motoreninspektionen/Wartungen bevorstehen die wichtig sind. Mit was für Preise kann ich rechnen, wenn ich den Wagen kaufe? Habt ihr irgendwelche Tipps oder allgemeine Sachen, auf die ich achten sollte?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

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31 Antworten

Da der Wertverlust sich im 8.Jahr fast erledigt hat, wirst du mit 700 € / Monat bzw. 8 000 /Jahr hinkommen:

 

https://www.adac.de/.../Mercedes_CLS_63_AMG_7G_Tronic.pdf

p.s.:

... Kostenermittlung des ADAC ist ziemlich realistisch und nicht "schön gerechnet" !

MB 6.3 AMG

Der V8 hat mächtigen durst den fährst du nicht unter 25 Ltr. Super + Auf 100 km

Moin.

Nachdem ich mir letztens in der Nähe von Hamburg einen 500er angesehen habe, der trott mb100 garantie nen total versifften motor hatte, ist mercedes scheckheft für mich nicht mehr so eindrucksvoll. Leider.

Lass dich davon also nicht blenden.

Versicherung und steuer kannst du dir selbst ausrechnen.

Sprit auch.

Die Werkstattpreise bei mercedes sind bei amg Modellen nochmal ein ganzes Stück teurer. Ersatzteilpreise teilweise pervers abgehoben.

Meine Meinung: amg entweder neu kaufen/leasen oder lassen. Du hast kein geld für das Leasing eines SOLCHEN amg Modells? Dann hast du es auch nicht für den Unterhalt von nem gebrauchten...

Und da du bei einigen Themen offensichtlich keine Ahnung hast und dich noch nicht eingelesen hast (steuerkette, was muss bei 160tkm gewartet werden usw): lass es 2.0

Dennoch: viel Spaß und so, wenn du es dennoch machst :)

Zitat:

@kaspar.68 schrieb am 21. März 2021 um 20:04:56 Uhr:

Der V8 hat mächtigen durst den fährst du nicht unter 25 Ltr. Super + Auf 100 km

So, fundierte Erkenntnisse mit nachweisen?

Spritverbrauch wäre da meine geringste Sorge ;)

 

Unterhalt ist schon ziemlich heftig, das muss es einem schon Wert sein. Dagegen ist ein 500er echt ein Schnäppchen.

Zitat:

@kaspar.68 schrieb am 21. März 2021 um 20:04:56 Uhr:

Der V8 hat mächtigen durst den fährst du nicht unter 25 Ltr. Super + Auf 100 km

Der Motor lässt sich auch mit der Hälfte bewegen.

Man fährt ja nicht permanent mit Vollast

Zitat:

@kaspar.68 schrieb am 21. März 2021 um 20:04:56 Uhr:

Der V8 hat mächtigen durst den fährst du nicht unter 25 Ltr. Super + Auf 100 km

Was für ein Märchen...

Moin,

also ich hab so ein Teil, nur als Limo/w212.

Joar, die Inspektion kostet meist so zwischen 1.000 - 1.600€, je nachdem was für ein Service fällig ist. Es darf aber nix weiteres defekt sein, ansonsten wird es schnell wesentlich teurer :-). Kleiner Tipp. Der w/s212 ist seit letztem Jahr im MB-Vorteilsprogramm drin. D.h. man spart 20% auf Lohn- und Materialkosten bei der Wartung.

Für das Wechseln der Steuerketten (ich glaub drei sind´s) werden mindestens vierstellige Kosten fällig. Der Motor muss dabei immer raus. Oft sind auch nicht nur die Steuerketten gelängt. Die Kettenspanner sind meistens auch fertig und wenn du ganz großes Pech hast, dann sind die Nockenwellenversteller (vier Stk.) und Nockenwellen (ebenfalls vier Stk.) auch defekt. Dann werden die Kosten ganz schnell fünfstellig. Ich hatte auch das Vergnügen...

Ich würde mir so ein Gerät nur mit MB100-Garantie kaufen und dann immer schön verlängern.

Bis dann

Die MB 100 macht aber bei über 160Tsd Laufleistung nur noch wenig Sinn, da nur noch 20 % der Teilekosten übernommen werden. Die MB100 bei dem 63er ist auch nicht ohne, ich zahle für meinen 500er ab diesem Jahr schon stolze 749 Euro.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 22. März 2021 um 16:11:38 Uhr:

Die MB 100 macht aber bei über 160Tsd Laufleistung nur noch wenig Sinn, da nur noch 20 % der Teilekosten übernommen werden. Die MB100 bei dem 63er ist auch nicht ohne, ich zahle für meinen 500er ab diesem Jahr schon stolze 749 Euro.

Sven.....die Tarife für die AW bei den AMG's sind nicht ohne!!! Da könnte eine MB100 schon noch Sinn machen. Gerade wenn die Kutsche schon 4 Mal um die Welt gelaufen ist.

 

Für 500,-€ weniger, 14.000 Km weniger und 10 Monate jünger kann man so ein Auto sogar vom Händler bekommen.

Die Fuhre die sich der TE ausgesucht hat, wird im Kundenauftrag verkauft.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 22. März 2021 um 16:28:49 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 22. März 2021 um 16:11:38 Uhr:

Die MB 100 macht aber bei über 160Tsd Laufleistung nur noch wenig Sinn, da nur noch 20 % der Teilekosten übernommen werden. Die MB100 bei dem 63er ist auch nicht ohne, ich zahle für meinen 500er ab diesem Jahr schon stolze 749 Euro.

Sven.....die Tarife für die AW bei den AMG's sind nicht ohne!!! Da könnte eine MB100 schon noch Sinn machen. Gerade wenn die Kutsche schon 4 Mal um die Welt gelaufen ist.

Jo, stimmt auch wieder, da sind die Preise für die Ersatzteile nur Kleinkram. Der Wechsel meiner Antenne hätte auch 1400 Euro gekostet, die Antenne allein 75 Euro :D

 

Tja, muss man eben auch normal finden, um nicht regelmäßig in die transsylvanische Fraktion geschoben werden hier! (Spaß!)

 

 

Mein Ernst, welchen hinreichend nachvollziehbaren Grund sollte es geben, einen AMG mit 160.000 km (!) noch stoisch bei MB warten zu lassen und evtl. noch nach den Kosten zu fragen? Kann man gerne tun, klar! Aber warum? Um ihn in 40.000 km mit 200.000 km wieder mit Gewinn zu verkaufen? Bestimmt! Ich denke der Preis des Wagens ist durch die Laufleistung interessant, mehr aber auch nicht! Und das Ding kann ja auch locker noch einmal so viel laufen. Besser, als wenn er in der Zeit nur 50.000 km gelaufen wäre, wenn Ihr mich fragt. Ist aber eben ein Hochleistungsmotor mit geringeren Toleranzen, als ein 6 Liter V8 mit 150 PS. Basta.

 

Die Wartungspläne der Motoren sind doch letztlich kein Geheimnis. Würde ich DIESES Fahrzeug noch turnusgemäß zu MB jagen? Nein! Dann lieber zu einer spezialisierten freien Werkstatt, das gesparte Geld in Sprit umwandeln und Spaß haben.

Zitat:

@nexo1 schrieb am 21. März 2021 um 19:11:49 Uhr:

ich interessiere mich für einen Mercedes-Benz E 63 S AMG (M157) aus 2013, der auf mobile.de derzeit angeboten wird. Er ist 160.000km gelaufen und im Internet habe ich gelesen, dass er über eine Steuerkette verfügt. Bis jetzt wurde der Wagen nur bei Mercedes-Benz gepflegt und hat selbstverständlich ein Scheckheft. Meine Frage ist, ob die Kette bald gewechselt werden muss und ob bald große Motoreninspektionen/Wartungen bevorstehen die wichtig sind. Mit was für Preise kann ich rechnen, wenn ich den Wagen kaufe? Habt ihr irgendwelche Tipps oder allgemeine Sachen, auf die ich achten sollte?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Warum verlinkst du nicht einfach die Anzeige von dem Fahrzeug?

Hier stürmt schon keiner los und kauft dir das Auto vor der Nase weg!

Ich würde dir jetzt empfehlen bei you tube nach "Motoren Zimmer" zu suchen.

Hab schon mal eines seiner Videos verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=0M1BOTeBas8

Er erklärt ziemlich verständlich, worauf man achten muss, einfach einmal ansehen und dann nach entsprechenden anderen Videos von Motoren Zimmer zum Thema AMG 63 Motor suchen!

Vielleicht hast du nachdem Studium dieser Berichte sowieso keine Lust mehr auf ein solches Fahrzeug.

Wenn doch, Scheckheft bei MB ist kein Garant für nix, wie diverse Beispiele von Motoren Zimmer zeigen.

Bei der Besichtigung eines solchen Fahrzeuges, brauchst du jemanden, der sich super damit auskennt und besonders auch den "Zustand" (Verdächtige Geräusche) des Motors kennt.

Alles andere macht keinen sinn, weil an diesen Motoren alles sau teuer ist.

MfG Günter

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