ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz E 63 S AMG (Baujahr 2013)

Kaufberatung Mercedes-Benz E 63 S AMG (Baujahr 2013)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. März 2021 um 18:11

ich interessiere mich für einen Mercedes-Benz E 63 S AMG (M157) aus 2013, der auf mobile.de derzeit angeboten wird. Er ist 160.000km gelaufen und im Internet habe ich gelesen, dass er über eine Steuerkette verfügt. Bis jetzt wurde der Wagen nur bei Mercedes-Benz gepflegt und hat selbstverständlich ein Scheckheft. Meine Frage ist, ob die Kette bald gewechselt werden muss und ob bald große Motoreninspektionen/Wartungen bevorstehen die wichtig sind. Mit was für Preise kann ich rechnen, wenn ich den Wagen kaufe? Habt ihr irgendwelche Tipps oder allgemeine Sachen, auf die ich achten sollte?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Motoren zimmer liegt auch nicht gerade immer richtig...

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. März 2021 um 19:28:15 Uhr:

Zitat:

@nexo1 schrieb am 21. März 2021 um 19:11:49 Uhr:

ich interessiere mich für einen Mercedes-Benz E 63 S AMG (M157) aus 2013, der auf mobile.de derzeit angeboten wird. Er ist 160.000km gelaufen und im Internet habe ich gelesen, dass er über eine Steuerkette verfügt. Bis jetzt wurde der Wagen nur bei Mercedes-Benz gepflegt und hat selbstverständlich ein Scheckheft. Meine Frage ist, ob die Kette bald gewechselt werden muss und ob bald große Motoreninspektionen/Wartungen bevorstehen die wichtig sind. Mit was für Preise kann ich rechnen, wenn ich den Wagen kaufe? Habt ihr irgendwelche Tipps oder allgemeine Sachen, auf die ich achten sollte?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Warum verlinkst du nicht einfach die Anzeige von dem Fahrzeug?

Hier stürmt schon keiner los und kauft dir das Auto vor der Nase weg!

Ich würde dir jetzt empfehlen bei you tube nach "Motoren Zimmer" zu suchen.

Hab schon mal eines seiner Videos verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=0M1BOTeBas8

Er erklärt ziemlich verständlich, worauf man achten muss, einfach einmal ansehen und dann nach entsprechenden anderen Videos von Motoren Zimmer zum Thema AMG 63 Motor suchen!

Vielleicht hast du nachdem Studium dieser Berichte sowieso keine Lust mehr auf ein solches Fahrzeug.

Wenn doch, Scheckheft bei MB ist kein Garant für nix, wie diverse Beispiele von Motoren Zimmer zeigen.

Bei der Besichtigung eines solchen Fahrzeuges, brauchst du jemanden, der sich super damit auskennt und besonders auch den "Zustand" (Verdächtige Geräusche) des Motors kennt.

Alles andere macht keinen sinn, weil an diesen Motoren alles sau teuer ist.

MfG Günter

Vom TE kommt wohl nix mehr.

Nach der Beschreibung des TE wird es wohl dieser hier sein. KLICK

Eine Alternative wäre der hier. KLICK

Jünger, Günstiger, weniger Kilometer und Händlergarantie.

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 22. März 2021 um 19:44:39 Uhr:

Motoren zimmer liegt auch nicht gerade immer richtig...

Sind halt auch nur Menschen bzw Mechaniker. Hast Du ein konkretes Beispiel?

Will weder dich noch MZ dissen, interessiert mich einfach nur.

Ich mag deren Arbeit und Vorgehensweise ansonsten schon sehr.

am 22. März 2021 um 23:41

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 22. März 2021 um 16:55:06 Uhr:

Jo, stimmt auch wieder, da sind die Preise für die Ersatzteile nur Kleinkram. Der Wechsel meiner Antenne hätte auch 1400 Euro gekostet, die Antenne allein 75 Euro :D

Nicht verwechseln, bei der MB100 werden die Arbeitszeitkosten zu 100% übernommen, die Materialkosten entsprechend der Laufleistung reduziert erstattet.

am 22. März 2021 um 23:53

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 22. März 2021 um 16:44:42 Uhr:

... Die Fuhre die sich der TE ausgesucht hat, wird im Kundenauftrag verkauft.

Vorsicht, das ist eine tickende Zeitbombe. Der Händler ist nicht der eigentliche Vertragspartner, er tritt nur als Vermittler eines Privatverkaufs auf. Als Vermittler unterliegt er nicht der Pflicht zur Gewährleistung.

 

Hier mal die Preise der NDL Bremen im Vergleich von normal zu AMG

AW Preise Mercedes Bremen normal
AW Preise Mercedes Bremen AMG

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 23. März 2021 um 00:53:53 Uhr:

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 22. März 2021 um 16:44:42 Uhr:

... Die Fuhre die sich der TE ausgesucht hat, wird im Kundenauftrag verkauft.

Vorsicht, das ist eine tickende Zeitbombe. Der Händler ist nicht der eigentliche Vertragspartner, er tritt nur als Vermittler eines Privatverkaufs auf. Als Vermittler unterliegt er nicht der Pflicht zur Gewährleistung.

Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Reparaturen aufgrund versteckter Mängel richtig, richtig ins Geld gehen, würde ich niemals ein Fahrzeug "im Kundenauftrag" kaufen.

Ein bei Händlern beliebter Trick, die Gewährleistung auszuschließen.

Sehr verdächtig wird's, wenn der eigentliche Verkäufer (der Kunde in dessen "Kundenauftrag" der Wagen vom Händler angeboten wird) gar nicht der letzte Halter ist.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 23. März 2021 um 00:41:17 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 22. März 2021 um 16:55:06 Uhr:

Jo, stimmt auch wieder, da sind die Preise für die Ersatzteile nur Kleinkram. Der Wechsel meiner Antenne hätte auch 1400 Euro gekostet, die Antenne allein 75 Euro :D

Nicht verwechseln, bei der MB100 werden die Arbeitszeitkosten zu 100% übernommen, die Materialkosten entsprechend der Laufleistung reduziert erstattet.

Ich weiß, deswegen musste ich auch nur 15 Euro oder so Zuzahlung leisten für die Antenne.

 

Aber ja, der teuerste Posten waren die Arbeitszeiten, ein Hoch auf die MB100.

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 23. März 2021 um 10:06:39 Uhr:

Hier mal die Preise der NDL Bremen im Vergleich von normal zu AMG

Jetzt sind ja 1 Stunde schon 13 AW (1 AW = 4,6 Min.). Das waren zuvor mal 12 AW pro Stunde (1 AW = 5 Min.).

Das ist ja inzwischen Akkordarbeit. Jetzt hat der Geselle nur noch 9,2 Min. Zeit die Wischerblätter zu wechseln. Früher konnte er sich dafür 10 Min. Zeit lassen. :D

Oder anders ausgedrückt ist das eine versteckte Preiserhöhung von 8,33% wenn etwas nach Zeit und nicht nach AW abgerechnet wird.

Und für die identische Arbeit des Wischerblätter-Wechsels zahlt man für einen AMG im Rahmen der Wartung auch noch mehr als bei einem nicht-AMG-Fahrzeug? Einfach unglaublich. Da wird dann bestimmt vorher ein zur Wagenfarbe passender Teppich auf die WSS gelegt, damit die AMG-Windschutzscheibe beim Wischerwechsel nicht kaputt gehen kann. :D

 

 

 

am 23. März 2021 um 14:10

@ Svenn8888

Na dann, alles gut. Ich hatte dich wohl falsch verstanden.

Neben den unglaublichen Service-Preisen für AMG-Fahrzeuge bin ich hinsichtlich der Versicherungskonditionen bei einem exemplarischen Rechenmodell in Ohnmacht gefallen. Das wars dann für mich. :D

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 22. März 2021 um 20:50:15 Uhr:

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 22. März 2021 um 19:44:39 Uhr:

Motoren zimmer liegt auch nicht gerade immer richtig...

Sind halt auch nur Menschen bzw Mechaniker. Hast Du ein konkretes Beispiel?

Will weder dich noch MZ dissen, interessiert mich einfach nur.

Ich mag deren Arbeit und Vorgehensweise ansonsten schon sehr.

Na ja, das alles was du da siehst hat mehr oder weniger einen kommerziellen Hintergrund, und dient dir zur Unterhaltung. Nicht nur das Motoren Zimmer, motorhead usw. Es wird meiner Erfahrung nach zu sehr veralgemeinert. So habe ich ganz andere erfahrung mit den von ihm gezeigten motoren. Es wird zudem zu oft über die Gründe vermutet, alles Dinge die mich jetzt nicht unbedingt in die Arme dieser "spezialisten" treiben würde.

 

Für Laien sicherlich ansehnlich, ich konnte mir das nach dem zweiten Video nicht mehr ansehen.

 

Ps: dissen? Was ist das?

Mir persönlich ist es völlig egal ob sich jemand die Videos anschaut oder nicht, aber diese zur Kaufentscheidung zu nutzen, ist aus meiner Sicht falsch. Hab noch nie gesehen das ein Fahrzeug in solchen Videos positiv beurteilt wurde.

Ich finde die Videos von Motoren-Zimmer ziemlich informativ. Er sagt halt, was passieren kann, jedoch nicht muss, ohne sich aufzudrängeln. Verstehe nicht, was du da hast :p

Gibt sicher auch M156 bzw. M-157-Motoren, die ewig ohne Probleme laufen. Aber ist doch interessant, was passieren kann, wenn man z.B. zu lange mit Motorölwechsel wartet usw. und mit welchen Kosten man dann eventuell rechnen muss.

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 23. März 2021 um 18:32:09 Uhr:

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 22. März 2021 um 20:50:15 Uhr:

 

Sind halt auch nur Menschen bzw Mechaniker. Hast Du ein konkretes Beispiel?

Will weder dich noch MZ dissen, interessiert mich einfach nur.

Ich mag deren Arbeit und Vorgehensweise ansonsten schon sehr.

Ps: dissen? Was ist das?

Mir persönlich ist es völlig egal ob sich jemand die Videos anschaut oder nicht, aber diese zur Kaufentscheidung zu nutzen, ist aus meiner Sicht falsch. Hab noch nie gesehen das ein Fahrzeug in solchen Videos positiv beurteilt wurde.

Sorry das ich etwas in die Jugendsprache abrutschte. Hatte zu viel Kontakt mit den Kindern die Tage:-)

Gemeint ist Umgangssprachlich runtermachen/schlechtmachen damit.

Wollte nämlich weder dir noch MZ zu nahe treten. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung und der von Sven.

Sehr informativ aber nicht Kaufentscheidend und nicht alle trifft es.

Grüsse

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 23. März 2021 um 18:53:01 Uhr:

Ich finde die Videos von Motoren-Zimmer ziemlich informativ. Er sagt halt, was passieren kann, jedoch nicht muss, ohne sich aufzudrängeln. Verstehe nicht, was du da hast :p

Gibt sicher auch M156 bzw. M-157-Motoren, die ewig ohne Probleme laufen. Aber ist doch interessant, was passieren kann, wenn man z.B. zu lange mit Motorölwechsel wartet usw. und mit welchen Kosten man dann eventuell rechnen muss.

Sven absolut gar nichts, kann mich gut erinnern als du krampfhaft versucht hast pro's für den kauf eines 400er zu finden... jetzt grinst du dir mit dem v8 einen ab, jeden morgen wenn du einsteigen tust.

Somit Ziel erreicht... :) nicht auszudenken wenn du damals auf eines der "informativen" videos gehört hättest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz E 63 S AMG (Baujahr 2013)