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Kaufberatung Leon (5F) FR 1,4 oder 1,8 TSI DSG

Seat Leon
Themenstarteram 18. August 2015 um 15:39

Hallo Zusammen,

ich stehe nun vor der Qual der Wahl. Wollte eigentlich einen 1,4 TSI ACT DSG kaufen, mein Händler findet aber keinen kurzfristig verfügbaren in der von mir gewünschten Ausstattung. Aber einen 1,8 TSI DSG, den hat er mir angeboten. Könnte innerhalb von 2 Wochen meiner sein.

Was haltet ihr von dem Preis 25.500 Euro bei der folgenden Ausstattung (kein Re-Import):

Leon (5F) FR 1,8 TSI 7-Gang-DSG Start&Stop 132KW/180PS

Midnight Schwarz Metallic

Schwarz Alcantara-Stoff-Leder-Paket

Alu Titanium 7,5J x 18 / 225/40 R 18

Comfortpaket II (Regensensor, Innenspiegel abblendend, Lichtsensor, Coming Home Funktion)

Navigationssystem (leider nur das kleine 5,8'')

Seat Sound System

Einparkhilfe vorne und hinten

Voll-LED-Scheinwerfer

Winter-Paket (Scheinwerferreinigungsanlage, Schweibenwaschdüsen beheizbar, Sitzheizung)

Schaltwippen am Lenkrad

Ist der Preis aus Eurer Sicht OK? Für meinen Gebrauchten hat er mir einen Preis gemacht der ca. 500 bis 1.000 Euro unter den Bewertungen der einschlägigen Online-Schätzern liegt. Meint ihr, hier muss ich nochmal tapfer in die Verhandlungen gehen?

Gibt es irgendwelche Nachteile (außer der etwas höheren Ausgaben für Sprit, Versicherung und Steuern) beim 1,8er verglichen zum 1,4er?

Viele Grüße

Markus

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11 Antworten

Handelt es sich um einen Neuwagen? 3- oder 5-Türer?

Auf den ersten Blick haut mich der Preis nicht unbedingt vom Hocker. Für 1000 Euro mehr kriegst du auch nen Cupra mit der Ausstattung (Bestellfahrzeug).

Andererseits sind es, wenn ich das richtig sehe, mal eben ca. 20% auf den Listenpreis, was nun so schlecht auch wieder nicht ist. Leider ist die Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit ein echtes Thema. Wenn du warten kannst, kriegst du beim Vermittler ohne weiteres fünf bis zehn Prozent mehr Nachlass. Wenn nicht, klingt das Angebot für mich ok. Würde aber trotzdem mal die einschlägigen Börsen nach vergleichbaren Autos konsultieren, um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:47

Ist ne Tageszulassung. 5 Türer.

Warten kann ich. Will ich aber nicht. Verständlich bei einem derzeit 3 Zylinder mit 60 PS oder? :-)

Mein Händler spricht von ca. 3 Monaten Lieferzeit. Ist das realistisch?

Den 1,4er bekomme ich in der gleichen Ausstattung aber mit dem großen Navi für 24.500. Nur halt mit Wartezeit. :-(

Wenn ich die technischen Wette zwischen dem 1,4er und dem 1,8er vergleiche spricht alles für den 1,4er. Gleiches Drehmoment, ca. 1,5 Liter weniger Verbrauch, Hälfte der Steuern. Alles zusammen ca. 400 Euro weniger Kosten pro Jahr.

Meine Gedanken gingen übrigens vorhin dann auch in Richtung Cupra. Berücksichtigt man die umfangreiche Serienausstattung ist der Cupra eine Überlegung wert. Aber eigentlich reicht mir der "kleine" 1.4er ACT. Der packt schon ganz gut zu.

Ob ich meinen Händler wohl fragen kann, mir einen seiner Vorführwagen für die Zeit bis zur Lieferung zur Verfügung zu stellen? Oder ist das zu dreist?

Nach deiner Argumentation ist der 1.8er wohl eher weniger interessant für dich (klingt für mich so).. Ich hab mal eben nach 1.4er ACT gesucht bei Morbide.de, und da geht auch was deutlich unter 24.500. DSG um die 22.500, Schalter mit Tagszulassung (nehme ich an) knapp über 20, mit den wichtigsten deiner Ausstattungsmerkmale (Navi, Sitzheizung, 5-Türer, FR). Und angeblich auch binnen zwei Wochen verfügbar. Wie gesagt: eine grobe Recherche.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir dein Preis für den 1.8er mit DSG nicht unbedingt zu hoch. Aber an deiner Telle würde ich wirklich mal genau nachprüfen, ob es nicht doch anderswo verfügbare ACTs gibt. Könnte ja sein, daß dein Händler dir einen vom Pferd erzählt weil, er gerne seinen 1.8er an dich loswerden will bevor er noch länger steht.

am 25. August 2015 um 11:58

Moin,

ich habe mir einen Leon St Fr 1,8 TSI DSG neu bestellt und exakt die angekündigten 3 Monate darauf gewartet. Die ist also absolut realistisch.

Für den 1,8 Motor habe ich mich entschieden, weil er moderate 700€ Aufpreis kostet, mehr PS hat und vor allem, weil ich der Zylinderabschaltung mechanisch nicht traue. Der kleine Bolzen, der in den Führungsnocken eingreift soll ein Autoleben lang halten? Kann man bezweifeln und so weit ich weiß, hatte VW riesen Probleme bei der Einführung dieser Technik.

Lieber bezahle ich 1,80€ mehr pro Hundert Kilometer als den kompletten Zylinderkopf zu tauschen, pünktlich nach Ablauf der Garantie versteht sich.

Naja wie so oft die Frage

1.4 ACT oder 1.8 TSI

im Normalen Bereich merkt man die 30 PS mehr beim 1.8er nicht aber er braucht deutlich mehr Sprit

erst bei höheren Drehzahlen spielt er dann die 30PS mehr aus

Meiner Meinung nach ist der 1.8er ein Sinnloser Motor der nicht wirklich viel besser kann. Seat wäre mit einen 210PS 2.0er besser bedient.

Zur Lieferzeit

3 Monate beim 1.8er wären drin.

beim 1.4er wird dies nichts werden da er sehr sehr beliebt ist

deswegen bietet momentan auch Seat verzweifelt den Kunden das Angebot an die Bestellung auf den 1.8er zu ändern ohne Aufpreis

Einziger Vorteil den ich sehe beim 1.8er

Mehrlenkerhinterachse

größere Bremse

dafür schluckt er mehr und ist auch schwerer

Ein sinnloser Motor ? Ich schmeiß mich weg, offensichtlich kennst du den nicht persönlich sondern nur die Papierwerte !

Jedem sei seine Meinung gegönnt, ich fahr jeden Tag damit und hab da ne ganz andere Meinung.

doch ich kenn ihn und er zieht leider net mal die Wurst vom Brot wenn man ihn net tritt und ausdreht

und das dann bei nen unverhältnismäßig hohen Verbrauch

für nen halben bis Liter mehr haste nen Cupra wo man deutlich die Leistung spürt und der Motor nicht beschnitten ist im Drehmoment

im übrigen selbst bei Audi geht man langsam aber sicher von den Motor weg und bringt mittlerweile 2L Motoren mit in der Leistungsklasse;)

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:11

Also ich habe mich am Wochenende für den 1,4er entschieden. Hab aber auch ein passendes Angebot gefunden.

Der 1,8er kam für mich aus den o.g. Gründen (wie ich bereits schrieb) nicht in Frage. Wenngleich ich auch ein wenig über die vielleicht eventuell entstehenden "Kinderkrankheiten" mit der automatischen Zylinderabschaltung nachgedacht habe. Aber bisher kann man dazu recht wenig im Netz finden und sooooo neu ist der ACT ja nun auch nicht mehr.

MORGEN DARF ICH IHN AUCH SCHON ABHOLEN FREU :-)

am 27. August 2015 um 10:34

ACT ist im Golf über 3 Jahre und ich habe auch nichts negatives gefunden. Garantieverlängerung abschließen sollte man auf jedenfall. Zumindest ein Jahr. die kostet auch nicht so viel. Ich bin mit meinem absolut zufrieden.

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 25. August 2015 um 20:03:24 Uhr:

doch ich kenn ihn und er zieht leider net mal die Wurst vom Brot wenn man ihn net tritt und ausdreht

und das dann bei nen unverhältnismäßig hohen Verbrauch

für nen halben bis Liter mehr haste nen Cupra wo man deutlich die Leistung spürt und der Motor nicht beschnitten ist im Drehmoment

im übrigen selbst bei Audi geht man langsam aber sicher von den Motor weg und bringt mittlerweile 2L Motoren mit in der Leistungsklasse;)

Sorry das kann ich so nicht stehen lassen ! Wenn dieses Thema mal jemand über die Suche findet mit der gleichen Frage, wird ihm mit dieser Antwort nicht geholfen !

Der 1,8er zieht die Wurst nicht vom Teller ? Na klar macht er das, beide Motoren haben 250 Nm wobei er es auch auch noch früher und länger hat. Wenn er wegen dem DSG nicht auf 250 Nm beschnitten wäre, hätte er sogar 320 Nm ! Warum man den Handschalter gleich mit begrenzt liegt klar auf der Hand, er würde deutlich besser gehen als mit dem supertollen DSG das nur 250 Nm abkann.

Hoher Verbrauch ? wo denn ? Ich hab in 2 Jahren rund 58000 Km bei nem errechneten Durchschnitt von unter 6,5 Litern gefahren, ist das wirklich viel zu viel ?

Fazit :

Wer gern Auto fährt und auch mal gern flotter beschleunigen will ist mit dem 1,8er bestimmt nicht schlecht beraten, bereits ab ca. 3000 U/Min ist er deutlich flotter unterwegs und nicht erst kurz vorm Begrenzer.

Wer öfter mal auf der Autobahn fährt und nicht mit Dauervollgas unterwegs ist bekommt auch keinen Schock beim tanken, in meiner Region kann man schon froh sein wenn man mal 160 Km/H fahren und da fängt der das Saufen noch nicht an.

Dw1566 ... Seh ich genau so .... Gute Klarstellung

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