Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufberatung i30

Kaufberatung i30

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 6:34

Guten Morgen.

Meine Frau und ich suchen jeweils ein neues Auto, aktuell sind wir beide bei Ford, sind allerdings kürzlich den i30 gefahren und waren beide angetan.

Nun sind wir die richtigen Kombinationen zu finden, die für 2 Fahrzeuge auch ins Budget passen.

Es sollen Benziner werden, 1 bis Max 2 Jahre alt mit wenigen Kilometern.

Einmal dachte ich an den i30 mit dem 1.4er Motor und 140 PS und einmal an einen i30 mit einem 120 ps Motor.

Alternativ käme für meine Frau auch ein i20 in Betracht.

Den sind wir noch nicht gefahren. Sie hat jedoch Platz bedenken im Kofferraum. Das Fahrzeug in dem wir mal saßen war allerdings der 48V Mild Hybrid, der ja im Kofferraum logisch Platz verliert. Aktuell fährt sie nen Fiesta.

EU Importe schließen wir aus.

Der kleinere sollt dann quasi das 2. Fahrzeug werden, womit meine Frau ihre 40km einfach ins Büro fährt und sonst wo rumkurvt.

Diesen Motor sind wir gestern auch mal Probe gefahren und es fühlte sich für nen 3-Zylinder in nem recht großen Auto ganz gut an.

Wir waren bei Delta Automobile in Mainz (gibt es da reelle Erfahrungen?)

Nun zum eigentlichen Punkt

Wie sind eure Erfahrungen mit den Motoren? Die Dreizylinder von Ford gelten ja als Benchmark, wie sind Erfahrungen bei Hyundai?

Machen egal ob 3 oder 4 Zylinder auch auf längeren Strecken Freude? Da es ja nich grad leichte Autos sind, sollten sie keine Wanderdünen sein. Beim Verbrauch ist Hyundai wie ich gelesen habe, kein top Kandidat, allerdings kommt es auch stark auf den Fahrstil und das Profil an.

Als Ausstattung sollten beide ne Klima Automatik haben, Sitzheizung für die Gattin, höhenverstellung für sitze.

Meine Frau ist nicht sehr groß. Die Sicht nach vorne ist für sie bereits weitaus besser als bei ihrem aktuellen Ford, allerdings wäre sie über Parkdistance vorne dankbar.

Apropos sitze. Ich sitze gerne tief. Die gestrige NLine hatte gute Sitze und die Position war gut.

Wir sind die normalen Sitze hinsichtlich Komfort und seitenhalt?

Navi wäre dank CarPlay obsolet, ist aber meist eh drin.

Bei einigen anderen Angeboten auch anderer Händler sehe ich bei einigen Motoren super plus als Sprit. Ist das wirklich so?

Welche Linie empfehlt ihr ?

Was sonst auch immer hilfreich sein kann, ob positiv oder negativ freut mich in der Entscheidungsfindung…

Für beide Fahrzeuge möchte ich 35.000€ Nicht überschreiten. Das sollte doch halbwegs passen.

Ich habe bestimmt die Hälfte vergessen, darauf werdet ihr mich allerdings bestimmt aufmerksam machen

Aktuell gehöre ich noch zu Dieselfahrer Fraktion, dank weniger Fahrleistung in den vergangenen Jahren freue ich mich auch wieder auf nen Benziner um ehrlich zu sein.

Ich freue mich auf Anregungen, Kritik und Tipps.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Beide Motoren haben im i30 einen Verbrauch von 6-6,5L. Du kannst mit allen Motoren E10 tanken.

Qualitativ ist der i30 sehr gut ihr solltet den i20 aber probefahren, ist schon einiges an Platz weniger und kostet kaum weniger zumindest aktuelles Modell.

Dir würde ich ein i30 Facelift empfehlen mit dem neuen 1.5 turbo mild hybrid und DCT wenn du Automatik möchtest. Der ist einiges spritziger und sparsamer als der 1.4 Turbo! Auf jeden Fall noch LED Scheinwerfer sieht viel b wär aus und man sieht viel mehr.

I30 und i20 ist frei gegeben für E10. In D tanke ich E10, in CZ - E5. Hyundai verträgt alles.

Seit 2017 in i30 Motoren mit 120 und 140 PS laufen zuferlässig und gehen nicht kaputt.

120 PS sparsammste Motor, 140 PS ist eine allrounder und mit 160 PS ersätz nach FL. 160 PS (kann sein) wird nächste allrounder.

Wenn man viel Ausstatung will, dann lieber zu i30 greifen, weil i20 mit viel Ausstatung kostet fast gleich, wie i30 und trozdem nicht so gut, wie i30. Bei nächsten i30 möchte ich eine Dach Kam haben, gibst schon in Zubehör.

Also LED, Navi, Rückfahramera und Dach Kam.

Gruß. I.

@Hoemberger

Warum schließt du einen EU-Import aus? Möchte auch Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres meinen Focus durch einen I30 Fastback ersetzen. Da es den FB in Deutschland nur mit stärkerer Motorisierung in der Liste gibt und mir die 120 PS für mein Fahrprofil reichen, bin ich auf die Importe gekommen, die für meine Bedürfnisse als EU-Tageszulassung meistens sogar weit unter 20 T€ kosten. Die 5jährige Garantie ist fast immer dabei. Gibt es dabei einen Haken?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:59

@sven2003

Ich wollte es nicht als zwingend nachteilig darstellen, mir persönlich ist allerdings eine deutsche Ausführung wichtig. Das ist rein subjektiv.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 11:01

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

In der Tat kann es durchaus sein, dass es 2 i30 werden.

Am Freitag haben wir unseren 2. Termin in dem ich dann konkrete Autos anschauen werde. Beziehungsweise wollte der nette Verkäufer bis dahin auch was raussuchen.

Zitat:

Wir waren bei Delta Automobile in Mainz (gibt es da reelle Erfahrungen?)

Ja, ich habe dort meinen i30 premium als Gebrauchtfahrzeug gekauft. Verkäufer war der sehr nette Bruder des Besitzers. Leider hat der sich aber nicht wirklich um meine Belange gekümmert. Trotz mehrfachen Anrufen und unzähligen Mails war es nicht möglich, eine Lösung zu erzielen. Ich war dann noch wegen eines Rückrufs und einer im Zuge des Kaufs verhandelten Inspektion da, aber auch dort zeigte sich der Service. Oft zieht sich das ja vom Kopf nach unten durch. Ich glaube das reicht, um dir zu zeigen, warum ich dort nicht mehr hingehe. Aber solange du noch nicht gekauft hast, wird man sich sicherlich bemühen, davon gehe ich aus. Letztendlich muss jeder selbst seine Erfahrungen machen und auch sammeln.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 13:17

@hjm2001

Danke fürs Feedback. Also keine so tolle Erfahrung. Apropos Inspektion, da die Fahrzeuge ja in der Regel etwas stehen steht ja teils die erste jahreswartung an. Wird die eh gemacht oder ist das ein verhandlungspunkt?

Inspektionen werde ich, da ich aus der Kante Bad Homburg komme eher in der Nähe machen in Zukunft.

Bisher war meine Erfahrung, dass der Verkäufer mit dem ich spreche einen guten Eindruck macht.

Inspektion ist Verhandlungssache Ausser es steht in der Anzeige inklusive Inspektion.

Bei Hyundai ist es wichtig alle 12 Monate die Inspektion rechtzeitig zu machen um die 5 Jahre Garantie aufrecht zu erhalten. Beim gebrauchten dann halt noch 3 oder 4 Jahre. Wenn er älter als 12 Monate ist muss aber schon eine Inspektion bis m Scheckheft gestempelt sein.

Ja, die Inspektion hatte ich ihm natürlich noch aus dem Kreuz geleiert. Allerdings hat meiner, da Diesel, einen 2 Jahres bzw. 30000 km Intervall. Gute Idee mit Bad-Homburg.... ;)

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:19

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 20. Juni 2021 um 18:32:50 Uhr:

Ja, die Inspektion hatte ich ihm natürlich noch aus dem Kreuz geleiert. Allerdings hat meiner, da Diesel, einen 2 Jahres bzw. 30000 km Intervall. Gute Idee mit Bad-Homburg.... ;)

Das ist auch mein Plan. Immerhin kaufe ich 2 Autos.

Inwiefern gute Idee? Auch aus der Gegend?

Ich wohne etwas im Umland.

Hat der i30 ne Anzeige, wann service fällig ist?

Hab einen 18er 1,4 TGDI (140PS Turbo 4-Zyl), verbrauche mit der Automatik bei eher ruhiger Fahrweise gemessene 6,4L.

Und ja, er zeigt den nächsten fälligen Service rechtzeitig vorher an, dass man einen Termin machen kann.

Gute Idee deshalb, weil du dann das Autohaus in Mainz-Kastel meidest. Ich bin aus dem Binger Raum.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:14

@hjm2001

Aachen jetzt, ja. Ich fahre zwar häufig an Mainz vorbei, wenn ich meine Eltern besuche, allerdings ist es eher unverhältnismäßig, soweit entfernt ne Inspektion auszumachen.

Wie war denn der Ablauf insgesamt bei dir? Hat es ab Entscheidung bis Auslieferung lange gedauert?

Hast du ein Fahrzeug in Zahlung gegeben?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:42

Ich habe folgende 3 mal ins aufgefasst.

Den

https://www.delta-automobile.com/.../5fbd78ad750a5c12c2741340

Oder

https://www.delta-automobile.com/.../5fbd78ad750a5c12c2741340

Für mich und für meine Frau den

https://www.delta-automobile.com/.../5fd3e6e7a948b163fb30e788

Was mich wundert, dass die n line mit super plus angegeben ist.

Die Ausstattungsvariante Intro finde ich nicht auf der Hyundai Homepage.

Was sagt ihr sonst dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen