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Kaufberatung i30 kombi ab bj.2017

Hyundai
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:56

Hallo Forum,

meine Frau möchte gerne einen hyundai i30 kaufen. Kann mir jemand etwas zu den verschiedenen Motoren 1.0 und 1.4 Liter sagen bezüglich Verbrauch, schwachstellen ect.

Gibt es weitere Punkte auf die man bei einer Probefahrt achten sollte.

Danke im voraus für eure Antworten

Lg Alex

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2019 um 12:06

Ich bin seit 2 Jahren mit den 1,0l Turbo unterwegs 30000km der Spritverbrauch liegt bei 6,5l Super im Sommer und 6,8l Super im Winter bei normaler Fahrweise! Was die Zuverlässigkeit angeht bin ich voll zufrieden! Keine Pannen in der Zeit, allerdings wurde mein Lenkrad auf Garantie getauscht weil Risse im Lederbezug durch die Lenkradheizung entstanden sind, das neue weißt aber nach dem zweiten Winter diese Risse nicht mehr auf. Alles im allem kann ich den I30 voll empfehlen!

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Auf Bauchgefühl hören.

Bei Spritmonitor kannst du sehen was verbrauchen 1.0 und 1.4 (Sauger oder Turbo ? ) Motoren.

Ich fahre 1.4T mit 140PS mit dem Leustung/Verbrauch sehr zufrieden.

Ansonnsten bei anderen Hyundai i30 Forum Mängel/Problemme schauen (alles kann ich nicht bestätigen/habe ich nicht).

Es gibst auch Frauen, welche möchten mehr Leistung haben und fahren i30N !

Gruß. I.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:37

Es gibt 1.0 mit 120 PS und 1.4 mit 99 PS?!

Zitat:

@Alex230 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:37:10 Uhr:

Es gibt 1.0 mit 120 PS und 1.4 mit 99 PS?!

1.4 gibst als Sauger mit 99PS und als Turbo mit 140PS.

Dem Verbrauchunterschied kannst du bei Spritmonitor sehen.

Gruß. I.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:43

Fährt der Sauger deutlich schlechter als der turbo?

Ja, aber das muss ja nicht jedem was ausmachen.

Ich habe auch den 1.4er mit Turbo. Bin soweit zufrieden. Sauger wollte ich nicht und 3 Zylinder auch nicht und Diesel schon gar nicht also hatte ich leichte Wahl. Irgendwann soll es ja noch mal einen 180-200 PS geben, um die Lücke zum N zu schliessen, aber warten konnte ich auch nicht.

Wichtig zu wissen ist auch dass es nicht jeden Motor mit jeder Ausstattungsvariante gibt. Also auch da könnten sich

Abhängigkeiten ergeben.

Den 1,4 ohne Turbo gibt es nur in der einfachsten Ausstattung. Einfach mal den Konfigurator von Hyundai benutzen. Ich habe mir das Sondermodell Yes+ gekauft. Da gibt es das schlüssellose Zugangssystem, sowie die LED-Scheinwerfer, und die großen Aluräder recht günstig.

Mit dem 1,4 Turbo bin ich auch zufrieden, auch wenn er eine kleine Anfahrschwäche hat. (Probefahrt machen)

Der mögliche Verbrauch kann bei 6l liegen, aber je nach Fahrweise auch bei 10l. Der Sauger mit seinen 100 PS ist im Verbrauch eher schlechter. Wir haben den Motor innerhalb der Familie im alten i30. Mir wäre die Leistung zu gering, insbesondere der Durchzug. Allerdings habe ich auch den Kombi, der etwas schwerer ist. Da der Aufpreis nur 1000€ beträgt, finde ich ihn noch empfehlenswerter.

Er ist schöner (subjektiv) und hat den viel größeren und besser beladbaren Kofferraum. Das Trennnetz und die Dachreling gibt es auch dazu.....

Kritikpunkte gibt es auch, nämlich die relativ hohe Einstufung in der Vollkasko (23), die häufigen jährichen Wartungen bei 15000 km, und das teure benötigte Öl. Die Sprachanbindung an das Multimediasystem könnte besser sein, und einen CD-Spieler gibt es nicht.

Positiv wäre die Garantie, die Mehrlenkerhinterachse, die Ausstattung, der Platz, das Design.......

Mir persönlich ist das Schiebedach viel wert, und auf die LED-Scheinwerfer möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 21:15

Danke euch erstmal für eure Antworten

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 17. Mai 2019 um 22:05:44 Uhr:

Kritikpunkte gibt es auch, nämlich die relativ hohe Einstufung in der Vollkasko (23), die häufigen jährichen Wartungen bei 15000 km, und das teure benötigte Öl. Die Sprachanbindung an das Multimediasystem könnte besser sein, und einen CD-Spieler gibt es nicht.

Die Versicherungseinstufung ist etwas ärgerlich, je nach Klasse aber auch nicht solch extreme Mehrkosten. Den jährlichen Ölwechsel finde ich bei den modernen Downsizing Turbos tatsächlich nicht verkehrt. Und wenn man es als Investition für die lange Garantie sieht, passt das eigentlich schon.

Bei der Sprachbedienung stimme ich dir zu, nutze ich deshalb auch nie. CD Player, muss jeder selbst wissen, ob er ihn braucht, hätte man als Aufpreis im Handschuhfach aber durchaus auch anbieten können.

Ich würde aber dringend zu einem Turbo greifen. Die Saugmotoren sind schon ziemlich lahm und nicht wirklich sparsam. Der 1.4er Turbo hat genug Leistung in allen lebenslagen und macht spaß.

Ich würde es gut finden, wenn Sie noch den 1.6er Turbo aus dem Ceed GT bringen würden ( mit 180-200 PS)

Ansonsten ist das Auto recht Problemfrei, bis auf Kleinigkeiten, die wenn dann auch auf Garantie gemacht werden. Kannst dich ja etwas umgucken im Forum, viel findet man da eigentlich nicht und einige Dinge sind dann auch wieder Modell spezifisch, sprich tauchen z.B. nur beim i30n auf.

Ich hoffe, die Versicherungseinstufung wird im Laufe der Zeit besser. Bei meinem Rabatt ist es allerdings weniger tragisch. Die jährlichen Ölwechsel bei 15000 km kann ich beim N noch gut nachvollziehen, da da die Belastung recht hoch sein dürfte. Beim Rest empfinde ich es als anachronistisch und nicht mehr zeitgemäß.

Der 1,4 Turbo ist empfehlenswert, wenn man mit dem Turboloch beim Anfahren leben kann. Gemütlich gefahren braucht er weniger Sprit als der 1,4 ohne Turbo und kann durchaus bei 6l liegen. Wenn man die Leistung dann doch braucht, sind die 140 PS in der Regel ausreichend, auch wenn sportliche Ambitionen nur mit dem N möglich sind. Den gibt es aber nicht als Kombi (noch nicht?) und bei Ausnutzung der Leistung steht vermutlich immer eine 10 oder mehr vor dem Komma beim Verbrauch.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 21. Mai 2019 um 23:16:37 Uhr:

Der 1,4 Turbo ist empfehlenswert, wenn man mit dem Turboloch beim Anfahren leben kann.

Saugmotoren haben "großere" Turboloch als gute moderene Tmotoren.

Habe 2 Jahre lang Sauger gefahren, Heute geniese 140 TurboPS.

Gruß. I.

@paelzerbu

Beim N sind es in Deutschland sogar nur 10000 Kilometer (in einigen anderen sinds da aber auch 15). Die Öle sind bei aktuellen Turbomotoren deutlich stärker belastet, als bei früheren Motoren. Viele Probleme die Leute mit modernen Turbos haben, kommen auch ein Stück weit von zu langen Serviceintervallen.

Ich denke als Kombi wird kein N kommen. Sportliche Kombis sind international nicht unbedingt ein Renner bei den Verkäufen und auch de Kombination aus N und Kombi stelle ich mir in den Kernmärkten als relativ wenig nachgefragt vor. Zumal es hier ja einiges an Konkurrenz gibt.

Zum kombi würde eine GT Version irgendwo zwischen N und den normalen versionen gut passen. Irgendwas zwischen 180 und 200 PS, etwas komfortableres Fahrwerk und etwas weniger krawallig.

Wenn man die Leistung fordert, dann braucht jedes Auto entsprechend sprit. Egal ob 80 PS, 140 PS oder 300 PS. Der Vorteil von starken Motoren ist da, dass man deutlich seltener in hohen Lastzuständen fahren muss.

Stimmt alles, und trotzdem halte ich die häufigen Ölwechselintervalle für eine Art Werkstattbindung, bei der es in erster Linie darum geht, für eine gute Auslastung der Werkstätten zu sorgen.

Die spezifische Belastung der Motoren ist höher, die Öle sind aber auch weit besser als früher. Daß ein Motor wegen eines Ölwechsels statt nach 15000 km erst nach 20000 km den Geist auf gibt, ist kaum zu befürchten.

Böserweise könnte man auch sagen, daß die deutschen Autohersteller, die längere Wechselintervalle vorschreiben, dann offensichtlich bessere Autos bauen können?...nein, da steckt viel Firmenpolitik drin.

Es geht eher darum, wie das direkte Umfeld die Bedingungen festgelegt hat. Da sind japanische Fahrzeuge ebenso ähnlich wie Französiche. Das sieht man auch oft bei der technischen und ausstattungsmäßigen Auslegung.

Gäbe es einen i30 Kombi mit 170 PS bis 200 PS, so hätte ich ihn vermutlich der 140 PS - Version vorgezogen. Ich glaube, ich bin da kein Einzelfall.

Es gibt ein altes Sprichwort: "Turbo läuft....Turbo säuft", welches bei entsprechender Leistungsabforderung immer noch gilt, wobei man natürlich zwischen Diesel und Benziner unterscheiden muß.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 22. Mai 2019 um 12:50:53 Uhr:

Es gibt ein altes Sprichwort: "Turbo läuft....Turbo säuft", welches bei entsprechender Leistungsabforderung immer noch gilt, wobei man natürlich zwischen Diesel und Benziner unterscheiden muß.

Ist auch logisch, ein Sauger mit entsprechend größerem Hubraum um die gleiche Leistung wie der Turbo zu erreichen würde beim Abrufen der entsprechenden Leistung auch deutlich mehr verbrauchen. Der Vorteil vom Turbo liegt halt nur bei bestimmten Lastszenarien an. Wenn man die Maximalleistung abruft, säuft jeder Motor. Je schwächer der Motor, umso öfters fährt man ihn auch in besonders ineffizienten Volllastzuständen.

Wie gesagt, ich denke der 1,6 Liter Turbo würde dem i30 gut stehen. Der Raum zwischen dem 1.4T und dem 2.0 im N ist schon recht groß. Aber wahrscheinlich möchte man nicht zu viele Kunden beim Kia Ceed abgraben.

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