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Kaufberatung Golf VI ab 120 PS

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:08

Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Wagen zulegen. Ich habe mich noch nicht richtig festgelegt. Einerseits habe ich mit einem 1er BMW (120i) geliebäugelt, dann aber einen guten gebrauchten ab Bj 2008, da der mir als Neuwagen zu teuer ist. Nun habe ich auch ein Auge auf den Golf VI geworfen, den kann ich mir in weiß mit etwas größeren Alus auch gut vorstellen.

Was mich aber beim 6er Golf etwas stört ist das die stärkeren Motoren (ich suche ab 120 PS) alles nur 1,4L TSI Motoren sind. Sind das Turbos oder Kompressormotoren ? Ich mache mir etwas Sorgen um die Haltbarkeit solcher Motoren (höher belastete ZKD, Turboschaden usw)

Habe ihr Erfahrungen zu berichten ?

Danke

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der 120i ein Sauger ist und somit für Leistung höher gedreht werden muss - mit einem 122PS TSI würd ich ihn von den reinen objektiven Fahrleistungen eher nicht vergleichen - die liegen trotzdem rund 50PS dazwischen. Unten rum werden sich beide Motoren wohl nix nehmen, bei ganz niedrigen Drehzahlen wird sogar der 122PS TSI etwas spritziger sein, aber darüber zieht der 120i schon weg. Bezüglich Kompressorquietschen bin ich nicht wirklich informiert, ansonsten wäre wohl bei <15.000 bis 20.000km p.a. der 160PS TSI oder der GTI (2.0 Liter Turbo mit 211PS) die Motoren der Wahl. Über 20.000km p.a. würden sich 140PS TDI oder GTD (170PS TDI) anbieten.

Aber auch beim BMW würde ich auch bei 15.000km p.a. eher nen Diesel nehmen, weil sowohl 118i als auch 120i für richtig Leistung viel mehr gedreht werden müssen als aufgeladene Motoren (z.B. 118 oder 120d, 2.0 TDI, TSI, GTI, etc.)

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den 1,4 TSI gibts einmal mit Turbo (122 PS) und einmal mit Turbo & Kompressor (160 PS)

Hol dir doch nen 1,8 TSI (ausverkauftes Sondermodell, gibts evtl noch gebraucht, mit 160 PS) oder gleich den 2,0 GTI. Alternativ gibts auch noch Diesel :)

Der 122PS ist ein Turbomotor, der 160PS ein Twincharger mit Kompressor und Turbo.

So ein Motor ist genau so haltbar wie die anderen, natürlich können Bauteile die ein Sauger nicht hat auch noch kaputt gehen wie der Turbo.

Ich persönlich finde den 1er, wenn es nicht um Platz, Frontantrieb oder so geht als das bessere Auto. Vorallem sind Jahreswagen sogar günstiger zu haben als der Golf als Jahreswagen, trotz höheres Listenpreises des BMW.

am 5. Januar 2010 um 9:17

Die kleinen 1,4er sind robuster, als man zunächst glauben möchte :-) Du wirst hier im Forum vergeblich nach irgendwelchen geplatzten Turbos suchen, es gab glaub ich in dem gesamten Forum 3 Threads mit Turboschäden, das dürften deutlich unter 0,1% der Fahrzeuge sein.

Der Golf R hat auch mehr als 1,4 Liter :D. Und die Diesel haben 1,6 oder 2,0 L.

j.

1,4 TSI 122 PS = Keinen Kompressor

1,4 TSI 160 PS = Kompressor

 

Spontan würde ich mal sagen das der 122 PS weniger Probleme "verursacht".

Beim 160 PS Motor gibts manchmal Probleme mit nem Qietschige Kompressor *THREAD*.

Bin mit meinem 122 PS TSI super zufrieden. Keine Probleme bisher, okay hab auch erst 7000km auf der Uhr.. :P Aber Beschleunigung/Tempo/Verbrauch alles top und mehr aus ausreichend. :)

 

Auch wenn der 120i ein Sauger ist und somit für Leistung höher gedreht werden muss - mit einem 122PS TSI würd ich ihn von den reinen objektiven Fahrleistungen eher nicht vergleichen - die liegen trotzdem rund 50PS dazwischen. Unten rum werden sich beide Motoren wohl nix nehmen, bei ganz niedrigen Drehzahlen wird sogar der 122PS TSI etwas spritziger sein, aber darüber zieht der 120i schon weg. Bezüglich Kompressorquietschen bin ich nicht wirklich informiert, ansonsten wäre wohl bei <15.000 bis 20.000km p.a. der 160PS TSI oder der GTI (2.0 Liter Turbo mit 211PS) die Motoren der Wahl. Über 20.000km p.a. würden sich 140PS TDI oder GTD (170PS TDI) anbieten.

Aber auch beim BMW würde ich auch bei 15.000km p.a. eher nen Diesel nehmen, weil sowohl 118i als auch 120i für richtig Leistung viel mehr gedreht werden müssen als aufgeladene Motoren (z.B. 118 oder 120d, 2.0 TDI, TSI, GTI, etc.)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:46

Hallo und Danke für eure Antworten !!!

Also über einen Diesel habe ich auch schon nachgedacht, wenn ich das nachrechne komme ich im Jahr auf 8000 KM an reinem Arbeitsweg, mit privaten Fahrten usw schätze ich mal das ich unter 15 TKM im Jahr unterwegs bin ... da auch die modernen Benziner immer weniger verbrauchen glaube ich nicht das sich ein Diesel bei mir lohnt. Weiterhin ist ein Auto für mich nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Spaßmobil, ich weiß nicht ob ich da mit einem Diesel klar kommen würde.

Also mein Favorit ist auch ein 1er BMW, aber ich finde die auch als Jahreswagen immer noch recht teuer. Für das Geld bekomme ich einen 6er Golf mit vergleichbarer Ausstattung als Neuwagen, so ist zumindest mein erster Eindruck. So Anspruchsvoll bin ich eigentlich auch gar nicht, für mich ist ein sportliches Auto (größere Alus) wichtig, weiterhin soll er Klima, Xenon, PDC haben, da hört es dann eigentlich auch schon auf, sonst halt was die Autos eh schon an Serienausstattung haben.

Ich denke als nächsten Schritt werde ich mir mal einen 6er Golf zur Probefahrt geben lassen, mit einem 1er war ich schon mal unterwegs, den kenne ich etwas.

Ich denke ich werde eher zum 122 PS TSI tendieren, wenn es ein Golf wird. Diese Turbo/Kompressor Geschichte ist zwar aus physikalischer Sicht optimal, aber ich vertraue dieser Technik irgendwie nicht ... ist vielleicht auch eine Eigenart von mir. Der neue Wagen wird es im Vergleich zu meinem Golf2 Bj 1990 schwer haben, denn ich habe in 10 Jahren nicht einen einzigen Defekt gehabt ... ob man das mit einem modernen Auto und der ganzen Elektronik nochmal erlebt ist fraglich ...

Dann schau doch mal nach einem GTI als (Halb-)Jahreswagen. Der 2.0 TSI hat auch "nur" einen Turbo und dazu eine Top-Serienausstattung mit genialen Sportsitzen.

Ich hab schon Angebote für den 1er BMW gesehen, mit 20.000€ unter LP, also fast die hälfte mit nur ein paar 1000km drauf. Man muss nur wissen wo(im Norden Deutschlands, im Süden sind die teuer!)

Aber ich denke, das sind die fast Vollausgestatteten wo die Ausstattung nix wert ist. Nen 120i mit gerade mal Advantage Paket wird natürlich nicht einen solchen Wertverlust erleben.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:01

Hmm guter Tipp, ich kenne mich mit dem Autokauf nicht so gut aus, ich habe erst einen Wagen in meinem Leben gekauft und den fahre ich seit 10 Jahren :-)

Was gibt es für einen Grund das Autos in Norddeutschland günstiger sind ?

Durchschnittseinkommen ist niedriger und das wirkt sich doppelt aus, die Leute haben weniger Geld und man kauft wahrscheinlich allgemein dann lieber keinen BMW(Image).

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hallo und Danke für eure Antworten !!!

Also über einen Diesel habe ich auch schon nachgedacht, wenn ich das nachrechne komme ich im Jahr auf 8000 KM an reinem Arbeitsweg, mit privaten Fahrten usw schätze ich mal das ich unter 15 TKM im Jahr unterwegs bin ... da auch die modernen Benziner immer weniger verbrauchen glaube ich nicht das sich ein Diesel bei mir lohnt. Weiterhin ist ein Auto für mich nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Spaßmobil, ich weiß nicht ob ich da mit einem Diesel klar kommen würde.

Also mein Favorit ist auch ein 1er BMW, aber ich finde die auch als Jahreswagen immer noch recht teuer. Für das Geld bekomme ich einen 6er Golf mit vergleichbarer Ausstattung als Neuwagen, so ist zumindest mein erster Eindruck. So Anspruchsvoll bin ich eigentlich auch gar nicht, für mich ist ein sportliches Auto (größere Alus) wichtig, weiterhin soll er Klima, Xenon, PDC haben, da hört es dann eigentlich auch schon auf, sonst halt was die Autos eh schon an Serienausstattung haben.

Ich denke als nächsten Schritt werde ich mir mal einen 6er Golf zur Probefahrt geben lassen, mit einem 1er war ich schon mal unterwegs, den kenne ich etwas.

Ich denke ich werde eher zum 122 PS TSI tendieren, wenn es ein Golf wird. Diese Turbo/Kompressor Geschichte ist zwar aus physikalischer Sicht optimal, aber ich vertraue dieser Technik irgendwie nicht ... ist vielleicht auch eine Eigenart von mir. Der neue Wagen wird es im Vergleich zu meinem Golf2 Bj 1990 schwer haben, denn ich habe in 10 Jahren nicht einen einzigen Defekt gehabt ... ob man das mit einem modernen Auto und der ganzen Elektronik nochmal erlebt ist fraglich ...

Die TSI Motoren machen nicht mehr oder weniger Probleme als die Saugermotoren.

Die 1.4 Liter sind völlig problemlos.Die Probleme mit der Hubraumgröße sind rein im Kopf des Fahrers zu finden und stammen noch aus einer Zeit, wo die 1.4 Liter Motörchen einfach die 60PS Einstigesmotoren waren.

Und zum 120i, die BMW 4 Zylinder Benziner Motoren sind scheisse. BMW unwürdig. Da sind 170PS im 120 i gefühlte 130PS. Verbrauchsmässig glänzen diese Motoren auch nicht so wirklich. Sprich,für die abgegebene Leistung müssten die eigentlich noch weniger verbrauchen.

Turbo ist einfach eine andere Welt.

Wenn BMW 1er - dann Diesel oder 6-Zylinder. Ein 125i ist schon eine andere Welt und gebraucht auch nicht so viel teurer als ein 120i.

Wenn du ein Auto haben willst, das richtig Spass macht (und deswegen z.B. keinen 120d willst) - dann wirst du mit nem 122PS TSI nie und nimmer glücklich. Der 120d ist in einer ganz anderen Leistungsklasse zu Hause (0 auf 100km/h in unter 8s, v/max bei knapp 230km/h) - den kleinen TSI kannst da vielleicht mit nem 116d vergleichen (der 118er ist schon wieder schneller).

Bei den Ansprüchen an Fahrleistungen usw. würd ich lieber ein paar tausend km beim Gebrauchten mehr akzeptieren und dafür einen passenden Motor auswählen. Also z.B. gebrauchtes Sondermodell mit 1.8 TSI, GTI oder beim 1er 120d oder 125i.

Weder 118 noch 120i als auch 122PS TSI sind zwar schlecht, aber ich würd die nicht als wirklich "sportlich" bezeichnen. Der 120i hat nominell zwar recht viel Leistung, aber der Drehmomentverlauf ist so, dass es eben ne kleine Drehorgel ist.

Moin! Wie sind die Erfahrungen mit dem 1.4l TSI 122 PS im Golf6?

 

Sind ja nun ein paar Jahre vergangen und in der Familie steht ein Kauf an. Ein solcher Wagen wäre aktuell Favorit

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