ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 oder Ford Focus 2016

Kaufberatung Golf 7 oder Ford Focus 2016

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. März 2019 um 13:43

ich hoffe, jemand kann mir hier vielleicht einen Rat geben.

Und zwar möchte ich mir gerne ein neues Fahrzeug kaufen und habe mir mehrere Fahrzeuge angeschaut bei verschiedenen Händlern.

Ich habe jetzt 2 Fahrzeuge in die Enge Wahl genommen und bin da jetzt etwas am schwanken.

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir hier einen guten Rat geben, ich möchte mir ein neues Fahrzeug zulegen und habe 2 in der engeren Auswahl die ich mir schon angesehen habe.

 

1. VW Golf 7 Euro 6 ein 1.6 TDI mit 110 PS mit knapp 45.000 Kilometern Laufleistung aus 2017 und 1. Hand.

Der Wagen hat richtig viel Schnick Schnack mit drin, große Navi ein Active Info Display Xenon Klimaautomatik usw... und Euro 6

Den Wagen könnte ich für 13.500 Euro haben.

Oder 2. einen Ford Focus 1.5 TDCI mit 120 PS und 50.000 Kilometern Laufleistung aus 2016 Titanium auch 1. Hand und in gutem Zustand mit guter Ausstattung allgemein nur ein paar Features weniger wie PDC Vorne, Lenkradheizung oder auch Rückfahrkamera, dafür aber mit Spurhalte-Assistent sowie Blind Spot und Verkehrszeichenerkennung.

Euro 6 Norm

Den Wagen könnte ich für 11.500 Euro haben.

Den Wagen würde ich bar bezahlen, also ohne Finanzierung oder sowas. Natürlich ist das aber auch schön, wenn man ein bisschen sparen kann, würde aber allgemein nicht vor 2000 euro unterschied zurück schrecken.

Welches Fahrzeug ist denn das bessere hinsichtlich Zuverlässigkeit , Langlebigkeit und allgemein halt ?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sir_d schrieb am 28. März 2019 um 11:21:40 Uhr:

Planst du das Auto lange zu fahren? Falls nein, dann würde ich wohl den VW nehmen. Diesel sind in Verruf geraten, Wertverluste steigen. Scheinbar ist diese Entwicklung irgendwie an VW vorbeigegangen. Ich habe das Gefühl die Dieselmodelle stehen immer noch hoch im Kurs.

Kommt halt immer noch auf die Jahresfahrleistung an. Ab einer gewissen Grenze ist ein Diesel immer noch ein starkes Argument des wirtschaftlichen Autofahrens. Nur das sollte man vorher einfach mal anhand der Alternativen (Benziner, Gas) durchrechnen.

Was Wertverluste bei Dieselfahrzeugen angeht, spielt die geplante Haltedauer eine große Rolle. Will man so ein ~12...13tsd Euro Auto noch viele Jahre fahren, ist der Wertverlust weniger wichtig, da die Karren irgendwann ab einem bestimmten Alter ohnehin kaum noch einen größeren Restwert haben. Die Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zukunfstfähigkeit (Thema Fahrverbote) sollte hier eine höhere Rolle spielen.

Persönlicher Tipp: Golf nur mit Schaltgetriebe. Euro 6 Norm liegt bei beiden vor und sollte bewusst auch nur so in Betracht gezogen werden.

Ansonsten Focus oder Golf ist Geschmackssache. Mir gefiele im Focus MK3 bspw der Innenraum nicht. Das haben sie für meine Begriffe erst mit dem neuen Modell MK4 schöner hinbekommen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Dean90 schrieb am 26. März 2019 um 14:43:26 Uhr:

Welches Fahrzeug ist denn das bessere hinsichtlich Zuverlässigkeit , Langlebigkeit und allgemein halt ?

Der Ford Focus 1.5 TDCI.

Oh, ich glaube, ich kann mir Popcorn holen :-) Ring frei!

Ich würde sagen, ist der Schnickschnack 2000€ Wert, etwas jüngeres Auto auch berücksichtigen. Dann Golf sonst Focus. Verbrauch, Versicherung und Steuer vorher vergleichen.

Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind keine Diskussionspunkte die zum Ziel führen!

Wo fühlt man sich wohler, beide Probefahren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. März 2019 um 21:12:32 Uhr:

Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind keine Diskussionspunkte die zum Ziel führen!

Wenn sie dem TE wichtig erscheinen, dann IMHO schon.

In diesem speziellen Vergleich aber eher außer Acht zu lassen.

Planst du das Auto lange zu fahren? Falls nein, dann würde ich wohl den VW nehmen. Diesel sind in Verruf geraten, Wertverluste steigen. Scheinbar ist diese Entwicklung irgendwie an VW vorbeigegangen. Ich habe das Gefühl die Dieselmodelle stehen immer noch hoch im Kurs.

Wenn dir der Focus zusagt, dann nimm ruhig den Ford. Der 1,5 TDCI ist wohl etwas moderner und laufruhiger als der etwas rauhe 1,6 TDI im Golf.

Wenn der Golf über ein DSG Getriebe verfügt, nimm auf jeden Fall den Focus.

Auch wenn wir selber einen Golf SV fahren, so muss doch anerkannt werden das Ford wirklich gute Autos baut. Vor allem das Fahrwerk ist wohl deutlich besser als bei den Wettbewerbern.

Was heißt moderner?

Wenn ich bei Spritmonitor schaue, bleibt der Golf 0,1l sparsamer. Vmax ist trotz 5PS weniger 2km/h höher.

Laufruhe ist recht subjektiv.

Mir scheint, so nah beieinander... auch eher keine Sache die ausschlaggebend sein müsste.

Ford kann Fahrwerke gut, aber schlecht ist das vom Golf nicht.

Vielleicht was mit Sportfahrwerk suchen?

Ist der Golf schon das Facelift ? EDIT,mit Xenon muss es noch ein Vorfacelift sein

Für 13500.- mit der genannten Ausstattung nicht schlecht

Fahrwerk und Focus? Na ja

Beim normalen war es Ok, aber beim ST grauenhaft,genauso wie die Antriebeinflüsse in der Lenkung.Schlechter kann man ein Fahrwerk nicht abstimmen.

Stell die Frage doch auch mal im Focus Forum...

Zitat:

@sir_d schrieb am 28. März 2019 um 11:21:40 Uhr:

Planst du das Auto lange zu fahren? Falls nein, dann würde ich wohl den VW nehmen. Diesel sind in Verruf geraten, Wertverluste steigen. Scheinbar ist diese Entwicklung irgendwie an VW vorbeigegangen. Ich habe das Gefühl die Dieselmodelle stehen immer noch hoch im Kurs.

Kommt halt immer noch auf die Jahresfahrleistung an. Ab einer gewissen Grenze ist ein Diesel immer noch ein starkes Argument des wirtschaftlichen Autofahrens. Nur das sollte man vorher einfach mal anhand der Alternativen (Benziner, Gas) durchrechnen.

Was Wertverluste bei Dieselfahrzeugen angeht, spielt die geplante Haltedauer eine große Rolle. Will man so ein ~12...13tsd Euro Auto noch viele Jahre fahren, ist der Wertverlust weniger wichtig, da die Karren irgendwann ab einem bestimmten Alter ohnehin kaum noch einen größeren Restwert haben. Die Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zukunfstfähigkeit (Thema Fahrverbote) sollte hier eine höhere Rolle spielen.

Persönlicher Tipp: Golf nur mit Schaltgetriebe. Euro 6 Norm liegt bei beiden vor und sollte bewusst auch nur so in Betracht gezogen werden.

Ansonsten Focus oder Golf ist Geschmackssache. Mir gefiele im Focus MK3 bspw der Innenraum nicht. Das haben sie für meine Begriffe erst mit dem neuen Modell MK4 schöner hinbekommen.

Für mich war die Bedienung und vor allem die Sitze ein K.O. für Ford. Ansonsten habe ich den Focus gelegentlich als Mietwagen. Fahren macht Spass. Aber der Golf ist insgesamt ausgewogener.

Beim Golf kommt es bei den Sitzen darauf an, welche es sind. Die Standard-Sitze beim Comfortline sind nicht gut. Ich hatte vor dem Golf 7 einen Focus. Da waren die Sitze super. Den Golf 7 hatte ich 2 Jahre und habe ihn dann wegen den schlechten Sitzen wieder verkauft. Fahre jetzt wieder nen Ford und bin wieder glücklich und habe keine Rückenprobleme mehr. Also auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 oder Ford Focus 2016