ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung: Gibt es sie überhaupt noch, die ehrlichen E39 Touring?

Kaufberatung: Gibt es sie überhaupt noch, die ehrlichen E39 Touring?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. April 2021 um 16:42

Hola, nach einigen Jahren auf Fremdfabrikaten ist meine Lust auf einen e39 Touring wieder da. Als perfekter Nachfolger zum aktuell gefahrenen Volvo V70/I: Moderner, Laufruhiger, Luxuriöser.

Doch ein paar Suchen später stellt sich Ernüchterung ein. Einen Benziner, Automatik mit halbwegs vernünftigen Kilometern und Vorbesitzern scheint es nicht zu geben.

Entweder sind die Autos bei fragwürdigen Händlern für 2-3.000 Euro inseriert.

Oder von privat runtergeritten, tiefer, lauter, etc.

Und dann gibt's noch die Ausreisser mit fünfstelligem Kilometerstand als Youngtimer mit irrem Preis.

Daher frage ich mich: Ist es überhaupt noch möglich, einen 523iA oder 525iA als Alltags-E39 Touring aufzugabeln? Worauf sollte ich wert legen - und gibt's außer Kleinanzeigen und mobile noch andere Orte, wo man vielleicht einen aus Liebhaberhand findet?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, ich würde die Frage nicht auf den Touring beschränken, sondern für die gesamte E39-Reihe stellen. Was sich

auf dem s.g. freien Markt abspielt spottet jeder Beschreibung. Daß die Tachos manipuliert werden ist schon beinahe

Standard. Bei den Eintragungen in den Service-Heften sollte auch ein gewisses Mißtrauen angebracht sein. Aber

auch unwahre Angaben im Kaufvertrag sind nicht selten. Das betrifft z.B. Angabe von Vorschäden bzw. Unfall-

freiheit. Letzteres habe ich vor 4 Jahren persönlich erlebt.

Ich meine es zeichnet sich ab, daß Besitzer der E39 immer jünger werden und die E39 immer älter. Daraus ergibt

sich, daß der Aufwand für Instandhaltung/Reparatur immer größer wird aber der finanzielle Aufwand nicht er-

bracht werden kann. Sei denn sponsoring by Oma. Die Folge ist dann, daß durch vernachlässigte Wartung kapitale

Schäden auftreten. Diese können dann nicht mehr fachgerecht behoben werden. Der Wagen geht dann für ein

Paar hundert EURO z.B. nach Polen oder ins Baltikum. So ist die Situation

Habe versucht auf deine Frage eine plausible Antwort zu geben.

MfG

Wenn du dich nicht auf Benziner beschränkst, gibts da noch die ehrlichsten E39 auf dem Markt, allerdings mit spartanischer Ausstattung, dafür aber mit garantiert echtem Kilometerstand, ohne verschwiegene Mängel und fast immer komplett rostfrei, weil hohlraumversiegelt. :D

https://www.vebeg.de/.../suchen.htm?...

Daß am ehemaligen Polizeifahrzeug die Kilometer stimmen und keine Vorschäden verschwiegen werden, setze ich

einfach voraus. An wen soll man denn sonst noch glauben ? hi,hi

MfG

Was meinst du mit halbwegs vernünftig?. Ich dachte ich hätte einen und musste nun feststellen das ich nochmal ganz schön investieren muss. Ölfiltergehäusedichtung, Wartung inkl. Zündkerzen, Regler Lima oder Lima, klima prüfen ,Bremse hinten und eventuell Radnabe. Dazu Rostbehandlung an der Seitenwand Batteriekasten, Heckklappe oben und diverse andere Stellen. Wenn ich durch bin sag ich bescheid und nenne den Preis. Stand jetzt. Fzg 3000€ Ersatzteile Zündkerzen, öl,Filter, Pollenfilter, luftfilter, Regler Lima,Batterie, Bremse hinten, Grundierung, Hohlraumkonservierung, und Kleinteile ca 600€ .Lohn naja werde kurze Nächte die Woche wahrscheinlich. Hoffe dann zu wissen wie es im Schwellerbereich aussieht -> von außen soweit ok und ob noch böse Überraschungen auf mich warten. Jetzt die Frage. Wenn ich bei 4000€ lande mit meinem 525i Leder,Navi, Tempomat, Automatik, xenon ist das dann bei 191000km halbwegs vernünftig? Und Ehrlich mmmh. Mir hat der Verkäufer gesagt das er nicht viel von der Historie weiß aber der soweit in Ordnung ist. Batterie hätte er ne gebrauchte rein gemacht und frischen TÜV hätte er ohne Probleme 02/23 bekommen. Selbst Winterräder im guten Zustand hat er besorgt. Was er nicht gesagt hat ist das die Bremse hinten Asche ist. Er einen Radbolzen schief reingeschraubt hat und das in der Seitenwand im Batteriefach ein fast Faustgroßes Loch ist. Das sind 3 Dinge die er hätte wissen müssen weil selbst verursacht oder gesehen. Und der Unterboden hat frischen U-Schutz. Keine Ahnung wie es Tatsächlich darunter aussieht. ALSO Ehrlich wird schwierig meines Erachtens. Und vom ersten e39 erzähl ich lieber nicht. Denn ich 2 Wochen vorher gekauft hatte.

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 5. April 2021 um 20:40:10 Uhr:

Daß am ehemaligen Polizeifahrzeug die Kilometer stimmen und keine Vorschäden verschwiegen werden, setze ich

einfach voraus. An wen soll man denn sonst noch glauben ? hi,hi

MfG

Hab meinen Kauf nicht bereut. :D

https://www.motor-talk.de/.../...x-streifenwagen-gekauft-t6898573.html

Ohne Witz, es standen vor kurzem zwei E39 Tourings von der Feuerwehr drin, Ex Kommandowagen. War glaub einmal ein 520i und einmal ein 523i. Völlig rostfrei mit knapp über 100.000km in Hellrot uni. Natürlich auch relativ spartanisch ausgestattet, aber gut gelpflegt und absolut ehrlich. Behördenautos sind die ehrlichsten Autos, die man am Markt finden kann. ;)

am 6. April 2021 um 6:29

Ölfiltergehäuse ist oft Undicht oder sogar gerissen kostet Neu Kommplett mit Ölfilter 160 Euro bei BMW. Rost an den Wagenheberaufnahmen Vanos Fahrwerksteile usw. Reparaturen oft im vierstelligen bereich. Ich hab ihn jetzt 11 Jahre tolles Auto aber auch teuer letztes jahr 3000 Euro Reparaturen Antriebswellen Defekt KGE musste Neu Wasserpumpe Kühler usw. Lohnt sich aber weil er so schön und Leise läuft. Baujahr 98 schalter 520 I. Zweiwagen für die Stadt Audi A3 Baujahr 2015 bei weitem nicht so Bequem wie der E 39.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 6. April 2021 um 08:29:46 Uhr:

Ölfiltergehäuse ist oft Undicht oder sogar gerissen kostet Neu Kommplett mit Ölfilter 160 Euro bei BMW. Rost an den Wagenheberaufnahmen Vanos Fahrwerksteile usw. Reparaturen oft im vierstelligen bereich. Ich hab ihn jetzt 11 Jahre tolles Auto aber auch teuer letztes jahr 3000 Euro Reparaturen Antriebswellen Defekt KGE musste Neu Wasserpumpe Kühler usw. Lohnt sich aber weil er so schön und Leise läuft. Baujahr 98 schalter 520 I. Zweiwagen für die Stadt Audi A3 Baujahr 2015 bei weitem nicht so Bequem wie der E 39.

Ich habe noch einen A250e und der ist sowas von laut im Gegensatz zum Bimmer, ich will nur mit dem E39 auf längere Touren. Wobei die A Klasse echt Spaß macht vom Fahrverhalten. Aber ich bin der Meinung ich habe die perfekte Kombi für Kurzstrecke und Langstrecke.

Ich hab meinen seit 14 Jahren, allerdings rosten Motorhaube und alle Türpfalzen trotz kompletter Mike Sanders Konservierung. Das Auto stand leider 5 Jahre in der feuchten Tiefgarage aus Mangel an Alternativen. Daher. Aber nur der Pfalzrost. In paar Jahren hole ich die Werksneuen Blechteile aus der Garage und lass den ganzen Wagen einmal in der gleichen Farbe lackieren. Dann schaut er wieder wie neu aus. Topasblau mit Shadowline Hochglanz ist neben Rot so ziemlich die schönste Farbe bei dem Auto. Einzig, es fehlen 500ccm zum absoluten Wunschauto.

Grüße

Wie der Audi der ist auch Lauter Schaltung hakelig bekannt bei Audi für den Normalen Verkehr ist er gut fährt wie ein Go Kart Flott und ist wendig.für Urlaubsfahrten den Bimmer ist ein Autobahnauto da fühlt er sich wohl.

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 6. April 2021 um 11:06:56 Uhr:

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 6. April 2021 um 08:29:46 Uhr:

Ölfiltergehäuse ist oft Undicht oder sogar gerissen kostet Neu Kommplett mit Ölfilter 160 Euro bei BMW. Rost an den Wagenheberaufnahmen Vanos Fahrwerksteile usw. Reparaturen oft im vierstelligen bereich. Ich hab ihn jetzt 11 Jahre tolles Auto aber auch teuer letztes jahr 3000 Euro Reparaturen Antriebswellen Defekt KGE musste Neu Wasserpumpe Kühler usw. Lohnt sich aber weil er so schön und Leise läuft. Baujahr 98 schalter 520 I. Zweiwagen für die Stadt Audi A3 Baujahr 2015 bei weitem nicht so Bequem wie der E 39.

Ich habe noch einen A250e und der ist sowas von laut im Gegensatz zum Bimmer, ich will nur mit dem E39 auf längere Touren. Wobei die A Klasse echt Spaß macht vom Fahrverhalten. Aber ich bin der Meinung ich habe die perfekte Kombi für Kurzstrecke und Langstrecke.

Zitat:

@flachrate schrieb am 5. April 2021 um 18:42:24 Uhr:

Hola, nach einigen Jahren auf Fremdfabrikaten ist meine Lust auf einen e39 Touring wieder da. Als perfekter Nachfolger zum aktuell gefahrenen Volvo V70/I: Moderner, Laufruhiger, Luxuriöser.

Doch ein paar Suchen später stellt sich Ernüchterung ein. Einen Benziner, Automatik mit halbwegs vernünftigen Kilometern und Vorbesitzern scheint es nicht zu geben.

Entweder sind die Autos bei fragwürdigen Händlern für 2-3.000 Euro inseriert.

Oder von privat runtergeritten, tiefer, lauter, etc.

Und dann gibt's noch die Ausreisser mit fünfstelligem Kilometerstand als Youngtimer mit irrem Preis.

Daher frage ich mich: Ist es überhaupt noch möglich, einen 523iA oder 525iA als Alltags-E39 Touring aufzugabeln? Worauf sollte ich wert legen - und gibt's außer Kleinanzeigen und mobile noch andere Orte, wo man vielleicht einen aus Liebhaberhand findet?

Als aktueller Fahrer des besagten V70/I als T5 und einem E39er Touring als 540i, kann ich dir eines mit Bestimmtheit sagen. Falls du den ganzen Platz im V70 öfters mal ausschöpfst, dann wirst du vom E39 Touring sowas von enttäuscht sein.

 

Punkto Komfort finde ich, steht der Volvo dem BMW nicht extrem nach. Klar ist ein 5er BMW was anderes als ein Volvo welcher gegen 25 Jahre Alter zu geht, doch lässt sich mein (gepflegter) V70 nach wie vor ruhig jenseits der 200km/h bewegen. Auch der Reihenfünfzylinder-Sound finde ich richtig toll!

 

Daher eigentlich die Frage... Warum willst du tauschen? Hat der V70 Wartungsstau, dass der dich nicht mehr anmacht?

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:06

Mein V70 ist leider wunderschön, hat wenig Kilometer aber 2-3 Dinge, die ich vermisse. Und zwei davon sind Automatik und mehr Bumms. Da wirds also schwer mit der Nachrüstung. Leider.

Man findet immer mal ehrliche e39. Kommt aber immer darauf an was man genau sucht. Ich fahre als Daily Driver schon seit 15 Jahren immer einen e39. Möchte allerdings immer so wenig wie möglich ausgeben und eine vernünftige Basis haben. Der letzte war ein 530d, M Paket komplett mit 330000km aus erster Hand. Von der Neuwagenbestellung bis hin zu letzten BMW Service Rechnung bei 320000km war alles dabei. Einziges Manko waren diverse Rostprobleme. Heckklappe und die Schweller waren durch. Habe alles schweißen lassen und habe nun einen seltenen e39 mit Original M Paket aus erster Hand der rostfrei ist. Gekostet hat er 1500 Euro. Mit Reparaturen bin ich jetzt bei etwa 3000 Euro. TÜV gab es aber nun letzte Woche ohne Mängel neu. Derzeitiger Kilometerstand knapp 360000km. Technische Mängel keine bisher. Nur der Lüftermotor war defekt. Hab ich selbst ausgetauscht und kostete 70 €.

Der beste Kauf den ich je gemacht habe. Wird auch nicht mehr verkauft, da ich wissen möchte wieviel Kilometer er noch schafft.

Man sollte nicht immer nur den Perfekten e39 suchen, sondern sich auch mal die e39 ganz unten im Regal mal genauer anschauen. Hier kann man auch mit etwas Ahnung und ohne Angst vor Reparaturen ein ehrliches Exemplar finden.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung: Gibt es sie überhaupt noch, die ehrlichen E39 Touring?