ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus MK3 oder MK4

Kaufberatung Ford Focus MK3 oder MK4

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:32

Hallo zusammen,

 

ich fahre derzeit einen Toyota Corolla BJ 2015 mit 28TKM.

Diesen habe ich geerbt und will Ihn deshalb auch verkaufen ( um damit abzuschließen ).

Derzeit ist mein Augenmerk auf Ford Focus gefallen mein "erster" Ford.

Bei einem Händler in der Nähe habe ich den Focus MK3 und MK4 Probegefahren Spaß machen Sie beide.

Nun schwanke ich ob ich einen MK3 in (fast)Vollausstattung und 150PS (FORD FOCUS 1.5 EB TITANIUM für ca 18000 siehe Link autoland.de/ford/focus/leipzig/15285/ford-focus-1.5-eb-titanium-aac-navi-shz-pdc-temp.) hole oder einen MK4 Titanium für ca 25000€ mit allen möglichen wunschsachen wie Toterwinkel Asisstent voll LED Scheinwerfer etc. beim Händler oder als EU Reimport.

Was könnt ihr empfehlen oder würdet ihr raten? ist der alte noch soviel wert als Neuwagen ?Oder sollte man lieber doch das geld mehr in die hand nehmen und den MK4 holen.

Beste Antwort im Thema

Der TE sucht wohl einen 1.5er EB MK.3 und wenn er sich möglicherweise auch für ein Fahrzeug mit Automatik interessieren sollte, bekommt er beim MK.3 Benziner eine 6-Gang-Wandlerautomatik und kein Doppelkupplungsgetriebe!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei Golf schon immer gewesen,der unantastbare.

Finde bei Ford ist es mit dem Mk4 schlimm geworden,ist mir hier in 16 Jahren MT extrem aufgefallen, ist auch der schlimmste Eimer mit dem ich mich beschäftigt habe.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. März 2021 um 19:58:58 Uhr:

Bei Golf schon immer gewesen,der unantastbare.

Finde bei Ford ist es mit dem Mk4 schlimm geworden,ist mir hier in 16 Jahren MT extrem aufgefallen, ist auch der schlimmste Eimer mit dem ich mich beschäftigt habe.

Was ist denn bitte so schlimm beim MK4 ?

Nur so am Rande, vor dem jetzigen hatte ich einen MK3 FL und hab bis jetzt keine großen Schwächen beim MK4 gefunden.

Wenn ich lese "ist mir hier bei MT extrem aufgefallen" ist das erst mal keine persöhnliche Erfahrung sondern nur "Hörensagen"

Hab auch schon genug probiert,getestet und das mit zig verschiedenen Autos,auch den Mk4 mit Automatik.

Zitat:

@Focus 115 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-focus-mk3-oder-mk4-t6528528.html?...]Kritisier nicht den Mk4,der hat viele Fanboys mit rosaroter Brille,da kriegen diese oft nen Anfall u.unterstellen Unwissenheit. :D

Da müssen sie durch. Was man im Mk4 Forum liest, ist haarsträubend. Mir kommt keiner in die Garage, bevor ich einen Facelift 2 Jahre alt kaufen kann.

Ach ja, einen Nachteil hat der Mk3 in der Tat: Schweineeng auf der Rückbank. So schlimm, dass meine Frau und Tochter, beide ca. 1.70 nur, schon Probleme haben, bequem hintereinander zu sitzen. Das ist echt Mist. Aber in allem Anderen ist der 3er meiner Meinung nach dem 4er Vor-FL haushoch überlegen.

Die Enge ist echt schlimm,das liegt aber an den zu weit hinten geschraubten Vordersitzen weil das Armatutenbrettchen so weit in den Innenraum ragt das da den Sitz zusätzlich noch nach hinten stellen musst,allen voran Beifahrerseite.

Kollege mit 1,90m stieg mal ein und der musste mit Sitz ganz hinter,dahinter kann dann keiner mehr bequem sitzen.

Vergleich ich den Mk3 mit dem Polo 6R ist dieser eigentliche Kleinwagen diesbezüglich nicht so eng inne.

Beim Mk4 hingegen hat man das endlich wieder deutlich besser gelöst.

Warte auch erstmal das FL ab aber der 8 Gang Automat kommt mir nicht in die Garage mit der misslungenen Abstufung der Gänge gesamt,was Software betrifft können vielleicht Tuner was ändern.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 22. März 2021 um 17:57:59 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-focus-mk3-oder-mk4-t6528528.html?...]Kritisier nicht den Mk4,der hat viele Fanboys mit rosaroter Brille,da kriegen diese oft nen Anfall u.unterstellen Unwissenheit. :D

Da müssen sie durch. Was man im Mk4 Forum liest, ist haarsträubend. Mir kommt keiner in die Garage, bevor ich einen Facelift 2 Jahre alt kaufen kann.

Ach ja, einen Nachteil hat der Mk3 in der Tat: Schweineeng auf der Rückbank. So schlimm, dass meine Frau und Tochter, beide ca. 1.70 nur, schon Probleme haben, bequem hintereinander zu sitzen. Das ist echt Mist. Aber in allem Anderen ist der 3er meiner Meinung nach dem 4er Vor-FL haushoch überlegen.

Sorry, aber einfach zu sagen, der alte ist besser passt doch überhaupt nicht.

Haushoch überlegen, Aha ??

Meine eigene Erfahrung beim MK4 bis jetzt

Wesentlich bessere Scheinwerfern

Erheblich mehr Beinfreiheit auf der Rückbank

Wesentlich besserer Geradeauslauf

Wesentlich unempfindlicher Sitze

Eine induktive Ladeschale

Um einiges besserre Scheibenwaschdüsen

Die Türen schließen wesentlich geräuschärmer .

Das optionale, digitale Display (Geschmackssache)

Muss aber auch sagen, im MK3 war die Position des Bildschirms/Navis besser

Oder die Klimasteuerung schöner (besser bedienbare Schalter).

Auch die Anordnung der Scheibenwischer war besser. (besseres Wischbild)

Abdeckungen im Motorraum wesentlich besser (Batteriekasten, Motorabdeckung)

Das sind so die "groben" Unterschiede, die ich bis jetzt erfahren habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus MK3 oder MK4