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Kaufberatung Ford C-Max, Diesel oder LPG?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:51

Hallo zusammen, ich brauche eine Beratung zwecks Anschaffung eines Ford C-Max. Ich bin mit dem Auto schon paarmal gefahren und es gefällt mir. Es ist geräumig, praktisch, nicht zu groß und nicht zu klein, Fahreigenschaften finde ich prima. Es war ein 1,8 L, Benziner mit 125 PS. Ich möchte einen 2,0 L Motor mit LPG - Anlage von Ford kaufen, dann ist die Leistung 141 PS. Ich fahre oft lange Strecken und da schadet eine Leistungsreserve nicht. Ich möchte einen Jahreswagen oder einen nicht zu alten Gebrauchten kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem C-Max? Worauf soll man beim Kauf aufpassen? Soll ich statt LPG lieber einen Diesel (136 PS) kaufen? Für euere Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar und bedanke ich mich im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2009 um 7:40

Also fahre jetzt einen C-Max 2,0l mit LPG, vorher einen 1,6TDCI.

Jetzt LPG, da sich mein Fahrprofil geändert hat. Nicht mehr so viel AB. Mehr Landstraße und Stadt.

Und obwohl ich Jahrelang nur Diesel gefahren bin macht der Benziner richtig Spass.

Gut er hat weniger Drehmoment und keinen Turbo und um in die Pötte zu kommen muss man mehr Drehzahl geben. Aber wofür hat man das Gaspedal. In der Stadt kann man ab ca. 1500 Umdrehungen völlig relaxt mit den Verkehrsfluß mit schwimmen und braucht den Motor nicht übermäßig hoch zu drehen.

Auf der Autobahn sieht es dagegen anders aus. Habe ich es eilig dann sind hohe Drehzahlen ein Muss.

Für einen Ex Dieselfahrer eine nicht ganz so einfache Umstellung. :D

Trotz gehärteter Ventilsitze bin ich mir nicht ganz sicher ob der Motor auf LPG Drehzahlfest ist.

Man liest ja im Gas-Forum, dass die meisten so max. mit 4000 bis 5000 Umdrehungen unterwegs sind.

Bei Höchstgeschwindigkeit liegen beim 2,0l aber so an die 6000 Umdrehungen an. Und der Verbrauch geht natürlich auch in die Höhe :D

"Meine" Empfehlung: Fährst du im Jahr viele Km, viel Autobahn und hast es womöglich auch noch eilig, dann zum Diesel greifen. Vmax bei etwa 3/4 Gaspedalstellung und angenehmer Drehzahl lässt ein entspanntes Fahrgefühl aufkommen. (Natürlich nur denn die anderen Verkehrsteilnehmer um dich herum mitspielen und dir nicht im im Weg rum fahren ;))

Fährst du nicht so viele Km wenig Autobahn und hast es nicht so eilig dann LPG.

Fazit

Ich kann zu beiden C-Max sagen. Mir hat der Diesel, als Vielfahrer auf der AB, sehr viel Spass gemacht.

Jetzt "reise" ich entspannt mit LPG durch Stadt und Land. :D

Gruß

Frank, der dir die Entscheidung welches Fahrzeug soll ich kaufen nicht abnehmen kann. ;)

 

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9 Antworten
am 20. Februar 2009 um 7:40

Also fahre jetzt einen C-Max 2,0l mit LPG, vorher einen 1,6TDCI.

Jetzt LPG, da sich mein Fahrprofil geändert hat. Nicht mehr so viel AB. Mehr Landstraße und Stadt.

Und obwohl ich Jahrelang nur Diesel gefahren bin macht der Benziner richtig Spass.

Gut er hat weniger Drehmoment und keinen Turbo und um in die Pötte zu kommen muss man mehr Drehzahl geben. Aber wofür hat man das Gaspedal. In der Stadt kann man ab ca. 1500 Umdrehungen völlig relaxt mit den Verkehrsfluß mit schwimmen und braucht den Motor nicht übermäßig hoch zu drehen.

Auf der Autobahn sieht es dagegen anders aus. Habe ich es eilig dann sind hohe Drehzahlen ein Muss.

Für einen Ex Dieselfahrer eine nicht ganz so einfache Umstellung. :D

Trotz gehärteter Ventilsitze bin ich mir nicht ganz sicher ob der Motor auf LPG Drehzahlfest ist.

Man liest ja im Gas-Forum, dass die meisten so max. mit 4000 bis 5000 Umdrehungen unterwegs sind.

Bei Höchstgeschwindigkeit liegen beim 2,0l aber so an die 6000 Umdrehungen an. Und der Verbrauch geht natürlich auch in die Höhe :D

"Meine" Empfehlung: Fährst du im Jahr viele Km, viel Autobahn und hast es womöglich auch noch eilig, dann zum Diesel greifen. Vmax bei etwa 3/4 Gaspedalstellung und angenehmer Drehzahl lässt ein entspanntes Fahrgefühl aufkommen. (Natürlich nur denn die anderen Verkehrsteilnehmer um dich herum mitspielen und dir nicht im im Weg rum fahren ;))

Fährst du nicht so viele Km wenig Autobahn und hast es nicht so eilig dann LPG.

Fazit

Ich kann zu beiden C-Max sagen. Mir hat der Diesel, als Vielfahrer auf der AB, sehr viel Spass gemacht.

Jetzt "reise" ich entspannt mit LPG durch Stadt und Land. :D

Gruß

Frank, der dir die Entscheidung welches Fahrzeug soll ich kaufen nicht abnehmen kann. ;)

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:04

Hallo Frank128, vielen vielen Dank für die Antwort. Ich fahre jetzt auch einen Ford, aber Mondeo, der läuft schon 3 Jahre mit LPG. Das mit den Ventilsitzen habe ich schon gehört, deshalb ist meine Gasanlage so eingestellt, daß auch ein paar Prozent Benzin eingespritzt werden, zur Kühlung der Ventilsitze. Ich fahre sowieso selten über 4000 U/min. Vorher habe ich einen Diesel gehabt, Escort, aber keinen Turbo. Der Motor war sehr zuverlässig, aber ziemlich schwach. Der Diesel, ich glaube, ist im Betrieb teuerer, schon wegen der Steuer, Haftpflicht und Reparaturen. Ich fahre im Jahr ca. 25 000 km, etwa 1/3 davon auf der Autobahn. Da ist die Entscheidung schwer...

Was ich noch fragen möchte, wie sieht es mit Geräuschen während der Fahrt aus? Ist der Diesel nicht zu laut, besonders bei Geschwindigkeiten ab 140 kmh? Wie startet der Diesel im Winter, damit meine ich Temperaturen um -10°C und weniger?

Gruß - ignis123

Zum Glück sind die heutigen Diesel leistungsstärker wegen Turbo usw. und wegen der Commonrailtechnik auch nicht mehr so laut wie ein Laster.

Ich hab nun schon einige von den LPG-Fahrzeugen ab Werk verkauft und hab immer noch gemischte gefühle was die gasanlagen angeht...

Grad weil du die kosten gerechnet auf die lebensdauer ansprichst...

Ich bin der Meinung das der Diesel, der von der Anschaffung ja ca dleich kommt mit der Anschaffung des Gasumbaus, im laufe der zeit sich besser rechnet da du ca nur die hälfte an Sprit verbrauchst.

Die Langlebigkeit ist auch besser beim Diesel, die zusätzlichen Kosten für die Wartung der Dieselanlage ist auch noch zu berücksichtigen.

Daher mein Tipp fahr den Diesel 2.0 TDCi 136PS DPF mit 6-Gang.

Kostentechnisch ebenbürtig mit dem Gasumbau und es gibt keinen geileren Motor für den C-Max. Der is absolut sparsam und macht unheimlich Laune.

Ich hoffe ich konnte dir weng weiterhelfen.

MFG

Moin ignis 123,

ich habe den C-Max mit der "kleinen" Dieselmaschine.

Mein Fahrprofil ist etwa 50% Stadt, der Rest ist AB und Landstraße.

Meine gefahrene V-max auf AB beträgt so um die 120 - 140 km/h.

Ansonsten halte ich mich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten

in Stadt und Land.

Der letzte von mir errechnete Durchschnittsverbrauch auf 100 km war 5,5 l.

Der Motor hat bisher (56 tkm), wie das gesamte Fahrzeug auch, keine Probs

gemacht. Demnächst steht 60 tkm - Wartung an mit Auffüllen von Eolys 176.

Meine Werkstatt sagte mir, dass etwa 0,8 l Eolys eingefüllt werden müssten.

Sind Erfahrungswerte - der Zusatztank fasst ca. 1,8 Liter.

Die vorherigen Wartungskosten waren absolut im Rahmen.

Meiner Meinung nach rechnet sich ein Diesel ab einer Laufleistung von ca. 15 tkm/Jahr.

Zu Gas (LPG) kann ich keine Aussage tätigen.

Zu Erdgas insoweit, dass mein Kumpel mit seinem 1,6 L monovalenten Opel Combo

um die 4,5 kg (H-) Gas braucht.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen konnte.

Gruß

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von BastiR6

Zum Glück sind die heutigen Diesel leistungsstärker wegen Turbo usw. und wegen der Commonrailtechnik auch nicht mehr so laut wie ein Laster.

Ich hab nun schon einige von den LPG-Fahrzeugen ab Werk verkauft und hab immer noch gemischte gefühle was die gasanlagen angeht...

Grad weil du die kosten gerechnet auf die lebensdauer ansprichst...

Ich bin der Meinung das der Diesel, der von der Anschaffung ja ca dleich kommt mit der Anschaffung des Gasumbaus, im laufe der zeit sich besser rechnet da du ca nur die hälfte an Sprit verbrauchst.

Die Langlebigkeit ist auch besser beim Diesel, die zusätzlichen Kosten für die Wartung der Dieselanlage ist auch noch zu berücksichtigen.

Daher mein Tipp fahr den Diesel 2.0 TDCi 136PS DPF mit 6-Gang.

Kostentechnisch ebenbürtig mit dem Gasumbau und es gibt keinen geileren Motor für den C-Max. Der is absolut sparsam und macht unheimlich Laune.

Ich hoffe ich konnte dir weng weiterhelfen.

MFG

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:26

Hallo Basti R6, vielen Dank für die Antwort. Ich neige auch schon eher zum Diesel. Ein Bekannter von mir hat einen Honda Prelude mit LPG, Kilometerstand 260 000 km, davon 250 000 mit LPG. Er ist sehr zufrieden. Auf anderer Seite Toyota empfielt kein Umbau auf LPG. Ford Motoren sind umstritten, weil sie meistens weiche Ventilsitze haben. Ich fuhr einen Diesel, Ford Escort, 1,8 L. Der Motor war unverwüstlich, leider zu schwach - 60 PS. Ich habe das Auto nur deswegen verkauft, mit 260 000 km, weil ich zuviel Kfz - Steuer zahlen mußte. Wahrscheinlich entscheide mich für das Fahrzeug, welches du mir empfielst. Gruß - ignis123.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Moin ignis 123,

ich habe den C-Max mit der "kleinen" Dieselmaschine.

Mein Fahrprofil ist etwa 50% Stadt, der Rest ist AB und Landstraße.

Meine gefahrene V-max auf AB beträgt so um die 120 - 140 km/h.

Ansonsten halte ich mich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten

in Stadt und Land.

Der letzte von mir errechnete Durchschnittsverbrauch auf 100 km war 5,5 l.

Der Motor hat bisher (56 tkm), wie das gesamte Fahrzeug auch, keine Probs

gemacht. Demnächst steht 60 tkm - Wartung an mit Auffüllen von Eolys 176.

Meine Werkstatt sagte mir, dass etwa 0,8 l Eolys eingefüllt werden müssten.

Sind Erfahrungswerte - der Zusatztank fasst ca. 1,8 Liter.

Die vorherigen Wartungskosten waren absolut im Rahmen.

Meiner Meinung nach rechnet sich ein Diesel ab einer Laufleistung von ca. 15 tkm/Jahr.

Zu Gas (LPG) kann ich keine Aussage tätigen.

Zu Erdgas insoweit, dass mein Kumpel mit seinem 1,6 L monovalenten Opel Combo

um die 4,5 kg (H-) Gas braucht.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen konnte.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:42

Hallo dudel27749,

danke für die Antwort.

Mit dem "kleinen" Diesel meinst du wahrscheinlich den 1,6 L mit 109 PS. Ja, die heutigen Diesel kann man mit dem Motor, welchen ich vor einigen Jahren fuhr, nicht mehr vergleichen, 1,8 L, 60 PS. Erstaunlich, wieviel Hubraumleistung die jetzt schaffen. Ich habe mit einem Opel Rekord, Baujahr 1969, Benziner, 1,9 L mit 90 PS, das Fahren erlernt. Das ist heutzutage für einen Diesel schon fast Armutszeugnis. Mein Bruder fährt einen Skoda Octavia, mit TDI, 140 PS und 6-Gang Getriebe.

Ich habe schlechte Erinnerungen auf meinen alten Escort-Diesel, weil er wenig Leistung hatte. Aber, wie ich sehe, ist es schon Vergangenheit. Im Bezug auf Wartungskosten war das Auto sehr genügsam. Über CNG - Erdgas, habe ich auch schon nachgedacht, es gibt aber zu wenige Tankstellen und die Kraftstoffbehälter müssen angeblich jede 5 Jahren ausgetauscht werden, wegen hohem Druck - 200 bar. Bestimmt keine billige Angelegenheit. Ich habe es schon ausgerechnet, daß bei 15 000 km die Grenze liegt, wo sich ein Diesel mit Benziner ausgleichen. Weil ein durchschnittlicher deutscher Autofahrer 15 000 km im Jahr zurücklegt, haben die Politiker die Preise nach diesem Muster ausgerechnet. Der Wiederverkaufspreis beim Diesel ist auch (fast) immer höher als beim Benziner.

Also, die Motor-Talk Mitglieder haben mich überzeugt, ich kehre zurück zu den Diesel - Fahrern.

Gruß - ignis123.

am 20. Februar 2009 um 16:45

Also bei 25.000km/Jahr und viel Autobahn würde "ich" wieder zum Diesel greifen.

Mein 1,6TDCI hatte ein Standheizung und somit war's im Winter immer schön warm.

Verbrauch 6,5 Sommer bis 7,5l Winter (die Standheizung braucht halt auch ein wenig Diesel)

Außer Inspektionen, einem defektem Mikroschalter und einem defektem Radlager auf 60.000 km keinerlei Probleme.

Zum 2,0l TDCI kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht in die Finger bekommen.

Was den 2,0l Benziner/LPG angeht. Der Motor hat gehärtete Ventilsitze. Kostet bei der Bestellung 100€.

Den Motor gibt es schon ewig, ist also ausgereift. Mangels Turbo braucht er halt Drehzahl. :D

Nachteil der LPG-Anlage. Du schleppst Vollgetankt immer 70 Kg Mehrgewicht mit dir rum.

Wenn ich mein Fahrprofil nicht geändert hätte wäre der Neue wieder ein Diesel geworden.

Gruß

Frank

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