1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 500

Kaufberatung E 500

Mercedes E-Klasse W211

Hallo bin im begriff mir einen w211 e500 mopf zu kaufen!

Kann mir hier jemand was zu dem wagen sagen worauf z. B. zu achten ist und was ich alles checken sollte?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Eine fähige & günstige und freie Werkstatt ist beim W211 Pflicht!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Für 15-18 sollte man nen ordentlichen 500er finden und wenn man noch 3-5k als Reserve hat sollte das langen...

Es kann auch nicht schaden wenn man ne fähige Werkstatt kennt und nicht jeden Pups beim freundlichen machen muss...

Am besten man kann selbst Kleinigkeiten erledigen dann hat man eigentlich nur Spaß mit so einem Fahrzeug.

Geld beiseite ist immer gut und nicht nur für's Auto 🙂

8-10.000€ finde ich aber als überzogen nur weil es ein 500er ist...

Wenn man so will, kann auch beim 200er die Simplex Kette überspringen und schon kostet der Motor bei MB 9000€.

Oder beim CDI kann ein Defekter Injektor den Kolben durchlöchern und schon bist du da wieder bei mehreren tausend Euros.

Mit einem gepflegten W211 E500 mit Hinterrad Antrieb (7G) ab Baujahr 2007 macht man auf keinen Fall was verkehrt.

Es gibt Verschleißteile, welche ins Geld gehen könnten, diese haben aber nichts mit dem Motor, sondern mit der Karosserie zu tun wie z.B. Airmatic.

Bei einer kleineren Motorisierung kann man auf die Airmatic verzichten, beim 500er ist es Serie. Die Frage ist natürlich auch: Warum soll ich darauf verzichten?

Airmatic ist ein Genuss und in meinem Falle haben die ohne Defekte über 300 Tkm gehalten trotz moderate Tieferlegung.

Man darf nur nicht beim Gasumbau sparen. Lieber die Beste und wartungsfreie Anlage für 'nen tausender mehr verbauen, dafür nachweislich ohne Leistungsverlust und sorgenfreies Fahren.

Meine Anlage hat mir bislang ganz grob über dem Daumen gepeilt 18-20.000€ Ersparnis gebracht und funktioniert nach wie vor hervorragend.

Eine fähige & günstige und freie Werkstatt ist beim W211 Pflicht!

Zitat:

@E500... schrieb am 14. Juni 2016 um 15:18:43 Uhr:

Für 15-18 sollte man nen ordentlichen 500er finden und wenn man noch 3-5k als Reserve hat sollte das langen...

Es kann auch nicht schaden wenn man ne fähige Werkstatt kennt und nicht jeden Pups beim freundlichen machen muss...

Am besten man kann selbst Kleinigkeiten erledigen dann hat man eigentlich nur Spaß mit so einem Fahrzeug.

Ich stehe nämlich genau vor dieser Entscheidung gerade.

Ich habe eine super freie Werkstatt um die Ecke, bei welcher ich schon seit Jahren bin und die einem alles so günstig wie möglich machen.

Eigentlich wollte ich mir einen 212er Baujahr 2015 kaufen, jedoch möchte ich nicht unbedingt soviel Geld ausgeben.
Einer aus dieser Werkstatt meinte ich solle mir doch einen 211er als 280er kaufen.
Ich denke mir halt: Wenn ich jetzt schon ein älteres Modell nehme und auf eine gewisse Modernität verzichte, möchte ich auch einen gescheiten Motor, sprich 350er oder 500er.

Auf welchen Zeitraum rechnest Du die 3-5 K? Denn grundsätzlich würde ich mit dem 211er über 5 Jahre dann schon günstiger wegkommen wollen als mit nem 212er.

Ähnliche Themen

Welche lpg Anlage ist die beste? Und was kostet die in etwa? Bin noch am überlegen ob ich meinen umrüsten lasse.. Fahre aber recht wenig und bin unsicher ob sich das lohnt bei mir...

Ich habe meine Reserve noch gar nicht angefasst in den letzten 16 Monaten.. Das was anfiel wurde so nebenbei bezahlt... Kommt ja nicht jede Woche was großes... An Wartung und Instandhaltung/Reparatur habe ich bis jetzt 1500 Euro ausgeben... Und da war schon ne Getriebespülung und rundum neue Bremsbeläge mit dabei...

Jede vernünftig verbaute Anlage ist gut, aber meiner Meinung nach ist Vialle die Beste Anlage.

-Kein Eingriff ins Kühlsystem.
-Wartungsfrei
-kein Leistungsverlust
-schonender für den Motor, da kein Verdampfer, sondern Pumpe. (LPG wird mit minus 40 Grad eingespritzt und kühlt, anstatt mit 80-90 Grad und erhitzt)

Ich tanke seit Jahren für unter 45 Cent. Die letzten zig Tankfüllungen für 41 Cent. Es ist zum Lachen!
Selbst wenn man den Wagen extrem prügelt und extrem schnell fährt, verbraucht er höchstens 20 Liter und somit 8,20€, was rund 7,5 Liter Diesel entsprechen.

Bei normaler fahrweise (ohne schleichen) liegt man immer bei rund 6€.

Eine Gasanlage lohnt sich immer!
Auch wenn man nur 10 Tkm fährt. Die Wertsteigerung durch die Anlage ist nicht zu verachten.

Je nachdem aus welcher Region man kommt und wieviel man für LPG bezahlt, variieren sich die Ersparnisse. Man kann ganz grob sagen, dass man nach 10 Tkm gute 1.000€ spart (beim V8!)

Wartung:
Ich lasse jedes Jahr 2 mal das Motoröl und 1 mal das Getriebeöl wechseln bzw spülen. Kostet mich keine 500€. Das Getriebeöl muss man nicht jedes Jahr spülen - ich mache es aus Vorsorge.

Die 8 Zündkerzen werden alle 2 Jahre ersetzt ebenso Bremsflüssigkeit.
Die Michelin Reifen halten an der HA gute 30 Tkm, vorne deutlich mehr.
Klötze wechsle ich alle 40-50 Tkm, Scheiben ca 80-100 Tkm.

Dann noch Pollenfilter und solchen Kram.

Monatlich 250-300€ für die Wartung rundherum reicht bei meinem Wagen locker - ich fahre aber auch 40+ Tkm im Jahr.

Bin sehr, sehr, sehr zufrieden!

Zitat:

@E290CDI schrieb am 14. Juni 2016 um 15:11:14 Uhr:

Wieviel sollte man denn beim Kauf eines 211er 500er für eventuell anfallende Reparaturen noch auf der Seite haben?
Reichen da wirklich 3000 Euro?!

Großartig absichern durch JS Garantie etc. kann man ja schlecht.
Für 15-20 tEuro sollte man ja einen vernünftigen kriegen oder? Ich hätte ja eher gedacht, dass man nochmal 10 000 Euro in der Hinterhand haben sollte. Bei einem Auto, das 8-10 Jahre alt ist, ist die Chance ja höher, dass etwas kommen kann.

Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir einen höhermotorisierten 211er zu kaufen.
Dabei habe ich aber nur die Befürchtung, dass ich am Ende durch Reparaturen etc. genauso teuer komme, wie wenn ich mir einen 212er für 25-30 tEuro kaufe.

Kommt halt immer darauf an wie viel du selbst machen kannst, ob du zu einer freien Werkstatt gehst oder in den marmorierten Glaspalast fährst. Rabatt bei Teilen etc. man muss sich im Klaren sein dass es eben kein Fiat ist den man kauft. Teile sind in der Regel überteuert. Egal wie man es sieht oder dreht (es gibt ja einige hier die die Preise von MB wehrment verteidigen).

Die wirklich gute freie Werkstatt, zu der meine Familie seit 20 Jahren geht und die auf MB spezialisiert sind, habe ich gleich um die Ecke.

Das wäre auch ein Hauptgrund, warum ich mir einen 211er kaufen würde.
Bei einem 212er mit JS Garantie muss man ja in der Zeit erstmal in den Glaspalast für die Servicetermine.

Ich habe halt nur keine Ahnung, was so ein 8 Jahre alter V8 an Kosten verursacht bzw. verursachen kann.
Es wird ja wohl seine Gründe haben, warum nicht alle einen V8 fahren und das werden wohl hauptsächlich wirtschaftliche sein 😁

Ich denke den Kaufpreis von 15-18 tEuro können wohl viele stemmen. Aber der Unterhalt dürfte dann wohl bei vielen ANgst bereiten.

Es waren sicherlich einige Tausend die letzten 2,5 Jahre nicht eingerechnet was wir bezahlt bekommen haben).

LPG-Umbau lohnt sich auf jedenfall ist zwar eine Investition von ca.4000€,aber diese Investition ist nach ca.35.000 km wieder reingefahren,danach bist Du in der Gewinnzone,ich habe bei meinem E-500 rund 33.000 km benötigt um in die Gewinnzone zukommen und der Fahrspass ist der Gleiche nur günstiger.
Ausserdem ist der Mercedesmotor der mit Abstand beste Motor für Gasumbauten,ich bin über 160.000 km auf gas unterwegs gewesen ohne Probleme und kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen.Fahrspass zum Dieselpreis.

Am besten gönnst du dir einen Gebrauchten direkt vom Vertragshändler. Handle eine umfangreiche Garantie aus und du hast die ersten 24 Monate erst mal Ruhe.

Wenn du dir keinen Sprit für einen V8 leisten kannst bzw. willst dann kauf dir auch keinen.

Eine Wertsteigerung erfährt so ein Wagen dadurch nicht, ganz im Gegenteil. Es ist nur eins der Mittel sich so einen Wagen bezahlbarer zu machen weil er es sonst einfach nicht ist. Das sind dann auch die Fahrzeuge die billig in irgendwelchen Hinterhöfen gewartet werden und am Wochenende mit quietschenden Reifen von Ampel zu Ampel gejagt werden.
Beim Verkauf gibt es dann viele Vorbesitzer, kein Scheckheft bzw. glaubhafte Wartungsnachweise, vielleicht den ein oder anderen reparierten Unfallschaden und sicher viele andere Überraschungen, aber eben auch eine Gasanlage, die das Fahren ja so billig macht.

Die Erstkäufer haben das nicht nötig, weil sie sich ein Fahrzeug gekauft haben das sie sich auch leisten können.

ZUnd das sind die schönsten Sätze....wenn du dir den Sprit nicht leisten kannst.....dann kauf dir keinen E 500.....am Ende ist es doch egal welcher Sprit durch das Auto verbrannt wird....muss ich das Geld zum Fenster rauswerfen nur weil es ein E 500 ist....das mag einer verstehen...,das der erstbesitzer nicht drauf schaut wissen wir alle....zu über 90% sind das ja auch Besitzer die ihre benzinrechnung steuerlich absetzen können.....sonst würden wahrscheinlich nicht soviele E 500 auf den Markt kommen....ist ja auch ok sonst käme derjenige nie in den Genuss so ein Auto zufahren der es sich neu nie leisten könnte.wenn es jemand Spaß macht sich ein solches Fahrzeug zukaufen,dann ist er wenn das gut überlegt war auch bereit die Unterhaltungskosten zutragen.
Mit Gas jedenfalls ist zumindest was die spritkosten angeht eine schöne und günstige Variante einen 500 er zufahren.
Mir hat das 4 Jahren lang auch Spaß gemacht bis mir die Elektronikmängel mir das Auto mardig gemacht hat.....jedem so wie es ihm gefällt......

Die Idee mit dem Vertragshändler finde ich gut, wäre auch meine erste Wahl gewese.
Aber zumindest im Netz gibt es keinen einzigen 211er 500er von einem Vertragshändler. Ich weiss nicht, ob man die Händler vor Ort einzeln abklappern müsste und solche Fahrzeuge einfah nicht online gestellt werden ?!

Deiner Signatur entnehme ich mal, dass Du zu den Leuten gehörst, die sich einen neuen bzw. Jahreswagen V8 leisten kannst 😉
Und ich glaube auch, dass dieser Bevölkerungsschicht die Spritkosten total egal sind, wenn man sich ein Auto für 100 t Euro kauft.

Aber es soll auch Leute geben, die einfach aus Prinzip nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben wollen, aber vielleicht auch mal in den Genuss eines großen Motors kommen wollen.
Ich habe Bekannte, die einen 12 Jahre alten SLK gekauft haben. Sie hätten sich auch nen neuen SL kaufen können - ohne Probleme.
Aber manche sind einfach so erzogen worden bzw. geben ihr Geld dann für andere Dinge aus.
Und wer schon bei der Anschaffung sparen will, darf doch auch bei den Unterhaltskosten sparen dürfen oder?

Aber was Tuning bzw. Umbauten angehen, gebe ich Dir Recht. Jegliche Veränderungen des Originalzustandes steigern den Wert nicht, da es einfach individuelle Maßnahmen sind, die nicht jeder unbedingt so haben will.

Und ich denke auch, dass ein gewisser Teil der Leute mit Umbauten das AUto von einer zur nächsten Ampel jagt.
Aber genauso dürfte es vernünftige Menschen geben, die das Auto ganz normal fahren und einfach einen alternativen Antriebsweg toll finden und sich freuen, wenn man das Auto umweltfreundlicher und kostengünstiger fortbewegen kann.

Zitat:

@BigBalboa schrieb am 15. Juni 2016 um 09:00:24 Uhr:

Am besten gönnst du dir einen Gebrauchten direkt vom Vertragshändler. Handle eine umfangreiche Garantie aus und du hast die ersten 24 Monate erst mal Ruhe.

Wenn du dir keinen Sprit für einen V8 leisten kannst bzw. willst dann kauf dir auch keinen.

Eine Wertsteigerung erfährt so ein Wagen dadurch nicht, ganz im Gegenteil. Es ist nur eins der Mittel sich so einen Wagen bezahlbarer zu machen weil er es sonst einfach nicht ist. Das sind dann auch die Fahrzeuge die billig in irgendwelchen Hinterhöfen gewartet werden und am Wochenende mit quietschenden Reifen von Ampel zu Ampel gejagt werden.
Beim Verkauf gibt es dann viele Vorbesitzer, kein Scheckheft bzw. glaubhafte Wartungsnachweise, vielleicht den ein oder anderen reparierten Unfallschaden und sicher viele andere Überraschungen, aber eben auch eine Gasanlage, die das Fahren ja so billig macht.

Die Erstkäufer haben das nicht nötig, weil sie sich ein Fahrzeug gekauft haben das sie sich auch leisten können.

Hallo in die Runde,
also ich bin so Einer!!!

Will keinen neuen Wagen,denn der Wertverlust der ersten Jahre ist enorm!!!

Als ich meinen 124 /230E Kombi ersetzen wollte schaute ich nach einem 211 Kombi Benziner sechs Zylinder!!!

Als weiteres Fahrzeug war ein 107 /450 SLC vorhanden!!!!

Durch einenTipp meiner Werkstatt kam ich auf den E500 Mopf!!!

Musste feststellen,das die Fahrzeuge top ausgestattet,Scheckheft und wesentlich billiger gehandelt werden!!!

Somit fand ich ein Fahrzeug in der Nähe vom Bodensee!!!

Eine Woche habe ich den netten Verkäufer genervt,als ich durch das Forum geschult wieder anrief, bekam ich folgende Aussage:

Ich möchte kommen,könnte das Fahrzeug einen Tag haben und wenn ich ihn Abends nicht kaufte,gäbe es was zu essen und Sprittgeld!!!!

So habe ich es gemacht!!!

Er wurde Abends vor die Tür gestellt,ich habe ihn dann gestartet und er hätte keine Temperatur!!!

Somit konnte man hören,das beim Kaltstart nichts klapperte!!!

Dann in die Werkstatt ausgelesen,keine Feststellungen(vorher hatte ich über meine MB Werkstatt anhand der Fahrgestellnr.
auch nichts negatives erfahren),dann alles gelöscht und den ganzen Tag gefahren!!!

Abends wieder auslesen lassen,alles OK!!!Nochmal auf die Bühne von unten angeschaut auchb alles top!!!

Das Angebot war gut,somit verhandelt und gekauft!!!Allerdings gab es keine Garantie,das war mir bewusst!!!

Bis heute 28.500 km in 2,5 Jahren gefahren,nur Inspektion und 2neue Reifen hinten,neue Frontscheibe!!!

Ansonsten nur Fahrspaß pur!!!Sprittverbrauch 14ltr. im Durschnitt,geht aber auch mit 8,6 bzw.mehr!!!

Somit gibt es nur zu sagen,einen Achtzylinder bewegt man(n) aus Spaß und nicht um Kosten auf zu rechnen!!!

Übrigens der SLC braucht im Durchschnitt 25-28ltr.Baujahr 5/76,somit sieht man was da für eine Entwicklung hinter steckt!!!

Somit muss dann jeder selber entscheiden welches Fahtzeug er bewegen möchte!!!

Gruß Dieter

PS:Beim Händler habe ich mich nach einem Jahr bedankt!!!Auch zum Vorbesitzer habe ich einen netten Kontakt!!!
Er hat leider auf AUDI gewechselt,aber nur Ärger!!!Aber der Händler meldet sich,wenn er einen 212/E500 hat!!!

Deine Antwort