ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung E39 525iA

Kaufberatung E39 525iA

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. April 2021 um 16:18

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir diesen BMW E39 525iA kaufen werde.

https://suchen.mobile.de/.../314532777.html?action=homeRviReco

Meine Fragen sind:

1. Sind die Kilometer ein Problem?

2. Gab es Serienmäßig "Beheizbare Frontscheibe"? ich finde nichts dazu

3. Ist der Preis in Ordnung?

4. Allgemeine Probleme

5. Ist die "Lifestyle Edition" ihr Geldwert?

6. Wird er sich als Youngtimer/Oldtimer lohnen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

1. Ja, weil er in 18 Jahren nicht mal 130.000km gelaufen ist. Müsste man wissen, wie das zustande kommt. 128.000 Kurzstreckenkilometer tun dem Sechszylinder weh, weil sich dabei durch kondenswasser im Öl der berühmte gelbe Kurzstreckenschlamm überall im Motor sammelt, der u.a. die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und den Motor übermäßig verschleißen lässt. Wenn er die 128.000 km natürlich am Wochenende auf der Autobahn zusammen gefahren hat, ist das weniger problematisch.

2. Nein. Das ist wohl ein Eingabefehler.

3. Er ist etwas teuer. Wenig Laufleistung sagt beim E39 wenig über den Zustand aus. Rostfrei kauf ich ihm auch nicht ab, Rost haben alle E39. Wenn nicht sichtbar, dann dort wo man es nicht sofort sieht.

4. Gibts zuviele um sie alle aufzuzählen.

5. Es ist keine Edition Lifestyle, ist ebenfalls ein Eingabefehler. Die Edition Lifestyle hätte u.a. Shadowline, schwarzen Dachhimmel und weiße Blinker. Hat er alles nicht. Das Sportlenkrad hatte er auch nicht ab Werk. Ist nicht in der Fahrgestellnummer aufgeführt und es passt auch nicht zur Erstzulassung, da dieses Lenkrad nur bis 09/2001 verbaut wurde. Er ist aber EZ 07/2002. Kann natürlich sein, dass er vor der EZ paar Monate beim Händler stand. Das Sportlenkrad wurde aber nachträglich eingebaut.

6. Bis er ein Youngtimer/Oldtimer wird, dauert es noch 11 Jahre.

Production Date 2002-06-28

167 Eu4 Exhaust Emissions Norm Abgasnorm Eu4

202 Steptronic Steptronic

210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)

216 Servotronic Servotronic

249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad

320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall

403 Glas Roof, Electric Glasdach, Elektrisch

423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours

428 Warning Triangle Warndreieck

430 Interior And Exterior Mirror Packa Innen- Und Aussenspiegelpaket

431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend

455 Active Seat F Driver And Front Passenger Aktivsitz Fuer Fahrer/beifahrer

456 Comfort Seats, Electric. Adjustable Komfortsitze Elektrisch Verstellbar

459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

473 Armrest, Front Armauflage Vorn

488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

500 Headlight Washer Sys/intensive Cleaning Scheinw.waschanl./intensivreinigung

508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)

520 Foglights

521 Rain Sensor Regensensor

522 Xenon Light Xenon-licht

534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik

548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho

555 On-board Computer Bordcomputer

661 Radio Bmw Business Radio Bmw Business

672 Cd Changer Bmw For 6 Cds Cd Wechsler 6-fach

694 Preparation For Cd Changer Cd-wechsler Vorbereitung

725 Premium Package Basispaket

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

851 Language Version German Sprachversion Deutsch

863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa

879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

915 No Outer Skin Protection Aussenhautschutz Entfall

970 Buisness Package

Themenstarteram 2. April 2021 um 23:04

Danke für die Antworten. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

1. Wo kann ich die Ausstattung so detailliert nachlesen?

2. Ist Handschalter besser als Automatik?

3. Wie viele Kilometer müsste der Wagen gelaufen sein, um oben genannte Schäden zu umgehen?

3. Welche Modelle kann man prinzipiell empfehlen zwecks Ausstattung?

4. Können Sie mir einen Post empfehlen wo man die Fehler nachlesen kann?

5. Was sind typische Roststellen an dem E39?

 

Danke im Voraus

 

Stoffsitze, kein Navi, automatik und nur der 525i... deutlich zu teuer !!!!

Leute, die 7k als VB sind absolut fair für das was angeboten wird. Sollten die Kilometer tatsächlich stimmen und mittels BMW Servicehistorie belegbar sein, dann ist das Auto eine gute Basis für einen Youngtimer. Und davon gibts beim E39 sehr wenige. Der Ausstattung nach handelt es sich ja scheinbar um ein Rentnerfahrzeug. Wobei scheinbar einiges nicht original scheint. Vor allem Sitze und Aktivsitz scheinen nicht zu passen. Sitze sehen nach Sportsitzen aus, die es aber nie mit Aktivsitz gab.

Rostfrei geht beim E39 schon, ab 2002 hatte BMW ja die Rostgarantie verlängert und das Auto wurde in diesem Zuge vermutlich mehrfach nachgebessert.

Also aus meiner Sicht ein fairer Preis im Vergleich zu dem, was man unter 3k so bekommt.

Kommt natürlich drauf an, wie der Zustand wirklich ist.

Grüße

Der Hobel ist das Geld niemals wert. So gut wie keine Ausstattung. Und die Laufleistung sehe ich bei dem Standzeug nicht als Vorteil. Und gemacht ist bei der Laufleistung wahrscheinlich auch nichts. Also alle Lenker vom Fahrwerk darf man dann Zeitnah wechseln. Ich würde bei so einem alten Auto nach dem tatsächlichen Zustand schauen und nicht so auf die Laufleistung achten.

Im Scheckheft steht die Ausstattung ab Werk drin. Das würde ich mir geben lassen. Wenn nicht vorhanden ist es nicht so gut. Habe vor drei Jahren einen 528i EZ 1/99 aus Rentnerhand mit Top-Ausstattung und echten 98tkm für 6600 € gekauft. Musste da bisher wenig reinstecken, fährt wie ein Neuer. Meine Devise: Lieber etwas höherer Kaufpreis für ein Top-Auto, daran Freude haben als gleich viel reinstecken müssen. Nachteil ist nur, dass es nur ein 525i ist weil als Yountimer eher 528i oder 530i gesucht sind.

Hi, habe seit etlichen Jahren das gleiche Model auch mit dem Typ-Schlüssel 692 (TSN). Allerdings mit einer etwas

wertigeren Ausstattung z.B. Leder. Siemens Telefon usw.. Habe ihn in 4 Jahren 48Tkm gefahren und bin voll

zufrieden. Er wird in diesem Jahr 20 Jahre (alt) und ist auf Grund regelmäßiger Konservierung ohne Rostansätze.

Wartung und Reparaturen führe ich meistens selbst durch, weil ich auch aus der Branche komme. Ich hatte bisher

auch keine größeren Reparaturen. Als Empfehlung würde ich die Wartung des A-Getriebes nach längerer Laufzeit

geben wollen.

Ich kann dieses Model eigentlich nur empfehlen.

MfG

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:38

Ich danke euch allen für eure unterschiedlichen Meinungen. Falls sich jemand noch äußern möchte ich werde weiter lesen :)

Ich würde nicht mehr soviel Kohle in einen e39 investieren, Rosten tun sie mittlerweile fast alle bei dem Alter das, die Fahrzeuge haben.

Edition Lifestyle hat halt paar Extras mehr...aber dieser hat die Leisten im Innenraum, die Sitze und das Lenkrad nicht von dieser Sonderserie

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:11

Ich habe mit dem Verkäufer geschrieben. Der sagt der Händler hätte ihm damals das Auto so verkauft. Der Dachhimmel ist laut ihm anthrazitfarben. Und er wurde ausschließlich für Langstreckenfahrten genutzt. Dies kann man ihm glauben, muss man aber nicht :`D.

Von allen E39s auf dem Markt, für das Geld, finde ich diesen am besten und werde ihm mir anschauen. Vielleicht lässt sich noch was am Preis machen.

Preislich sollte da auf jeden Fall was gehen. Finde auch das 7000 € zu viel sind. Und dabei spielt der Kilometerstand eine nicht ganz so gewichtige Rolle. Für den Preis müsste der mehr als top sein. Gerade was Rost angeht. Fahre seid 2 Monaten einen e39 und werde so ziemlich jeden Tag überrascht. Auch was Rost angeht. Musste gezwungenermaßen die Batterie ausbauen und siehe da. Ein Loch in der Seitenwand. Wenn ich so weiter mache bin ich auch bald da wo du anfangen magst. Und Ausstattungstechnisch. Für das Geld bekommst auch was mit Vollausstattung wo der Vorbesitzer mehr Kreuze gemacht hat. Trotzdem schickes Auto und ansehen geht immer.

Gruß Lone

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:40

Ist es richtig, das es sich um eine schlecht ausgestattete Edition Lifestyle handelt? Nach Wikipedia hat er die Grundausstattung. Aber sonst keine Besonderheiten.

Am Ende ist es egal. Wenn er dir so gefällt dann ist es ok. Und mach dir vorab Gedanken was du dafür bezahlen möchtest. Für mich war Tempomat, xenon, Klima,sitzheizung und cd wichtig. Auf Leder , Schiebedach, lenkradbedienung(hab ich) oder elektrische Sitzverstellung kann ich verzichten. Gucke ihn dir in in ruhe an fahre Probe und hör auf dein bauchgefühl. Gucke nach Rost und dann reduziere den Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung E39 525iA