ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung - E 220 CDI S212 vs C 220 CDI S204

Kaufberatung - E 220 CDI S212 vs C 220 CDI S204

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:22

Guten Tag zusammen,

ich möchte morgen gerne zum freundlichen und mir zwei Fahrzeuge ansehen. Meine Erfahrung ist hier nicht die größte, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen.

Die Fahrzeuge sind folgende:

- S212 - E 220 CDI mit 130.000 km (Avantgarde und 7G Automatik)

- S204 - C 220 CDI mit 98.000 km (Avantgarde und 7G Automatik)

Die E-Klasse kostet 900 € mehr als die C-Klasse, ansonsten gibt es wenig Unterschiede in der Ausstattung (Beide MOPF, beide 2013er Baujahr). Einzig der Unterschied in der Laufleistung ist etwas, das ich schwer einschätzen kann.

Lohnt sich die E-Klasse gegenüber der C-Klasse trotz der 30.000 km mehr? Oder ist die C-Klasse hier die "sichere" Wahl?

 

Danke vorab für eure Meinung!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:20

Hallo zusammen!

Kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Ich bin gestern beide fahrzeuge Probe gefahren und ich kann euch nur zustimmen. Die C-Klasse ist deutlich agiler und etwas spritziger, wobei die E-Klasse in Sachen Komfort ganz klar die Oberhand hat (welche Überraschung). Habe mir beide Fahrzeuge nochmal ganz genau angesehen und in den Motor reingehorcht. Am Ende habe ich mich dann aufgrund der Größe, des Designs und der für mich passenden Ausstattung für die E-Klasse entschieden.

Ich danke für eure Hilfe und Meinungen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz ehrlich, mach eine Probefahrt mit beiden und entscheide nach deinem persönlichen Gefühl.

Der größte Vorteil der E Klasse ist deutlich mehr Platz und noch etwas mehr Fahrkomfort auf Langstrecke. Vorteil C Klasse, Agiler, lässt sich leichter in der Stadt Parken und etwas geringere Unterhaltskosten.

Bei dem geringen Preisunterschied ist die Frage ob die wirklich vergleichbar ausgestattet sind, stell mal die Mobile links rein. Ohne lässt sich da nicht viel mehr sagen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:33

Zitat:

@flooozz schrieb am 27. Mai 2020 um 11:30:51 Uhr:

Ganz ehrlich, mach eine Probefahrt mit beiden. Der größte Vorteil der E Klasse ist deutlich mehr Platz und noch etwas mehr Fahrkomfort auf Langstrecke. Vorteil C Klasse, Agiler, lässt sich leichter in der Stadt Parken und etwas geringere Unterhaltskosten.

Bei dem geringen Preisunterschied ist die Frage, ob die wirklich vergleichbar ausgestattet sind .

Gut sind beide, kommt allein auf deine Bedürfnisse an.

Danke für deine schnelle Antwort!

Es gibt in der Ausstattung leichte Unterschiede - das wichtigste ist für mich aber dabei. Ich würde mit beiden Fahrzeugen gut klarkommen was die Größe angeht, aber die E-Klasse wirkt natürlich aufgrund der Größe doch irgendwie attraktiver.

Wie bewertest du denn die jeweiligen Laufleistungen? Sind 130.000 km für den Motor noch attraktiv bei einem Kaufpreis von rund 16.000 €? Oder sollte man da doch die C-Klasse bevorzugen, da sie die geringere Laufleistung hat?

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:37

E-Klasse

C-Klasse

Hier wären beide Fahrzeuge im direkten Vergleich. In beiden ist die für mich relevante Ausstattung (Navi und 7G Automatik sowie Xenon/LED).

16tsd ist im allg. sehr günstig für beide, überprüfe da auf jeden fall das Service Heft und geh ggf zu einem Gebrauchtwagen Check, falls du dich selbst nicht so gut auskennst.

30tsd hin oder her sind beim OM 651 nicht wirklich wichtig, solange der Service immer pünktlich gemacht wurde und die Steuerkette unauffällig ist. Den Motor gibt es häufig mit 300tsd+.

Natürlich setzten mehr Kilometer dem Fahrwerk und Karosse etwas mehr zu.

Kann ein Nachteil sein, weil ggf Verschleißteile schneller kommen oder gar ein Vorteil, weil bereits getauscht.

Lässt sich nicht wirklich sagen ohne die beiden Autos gesehen zu haben.

Bei 125tsd ist der Getriebeölwechsel beim 7g tronic fällig. Unbedingt prüfen ob der bei der E Klasse gemacht wurde bzw. drauf bestehen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:41

Zitat:

@flooozz schrieb am 27. Mai 2020 um 11:39:36 Uhr:

16tsd ist im allg. sehr günstig für beide, überprüfe da auf jeden fall das Service Heft und geh ggf zu einem Gebrauchtwagen Check, falls du dich selbst nicht so gut auskennst.

30tsd hin oder her sind beim OM 651 nicht wirklich wichtig, solange der Service immer pünktlich gemacht wurde und die Steuerkette unauffällig ist. Den Motor gibt es häufig mit 300tsd+.

Natürlich setzten mehr Kilometer dem Fahrwerk und Karosse etwas mehr zu.

Kann ein Nachteil sein, weil ggf Verschleißteile schneller kommen oder gar ein Vorteil, weil bereits getauscht.

Lässt sich nicht wirklich sagen ohne die beiden Autos gesehen zu haben.

Bei 125tsd ist der Getriebeölwechsel beim 7g tronic fällig. Unbedingt prüfen ob der bei der E Klasse gemacht wurde bzw. drauf bestehen.

Ach super, vielen Dank!

Ich werde mir die Punkte aufschreiben und bei Besichtigung beide Fahrzeuge durchleuchten :)

Zitat:

@Terbsen schrieb am 27. Mai 2020 um 11:37:19 Uhr:

E-Klasse

C-Klasse

Hier wären beide Fahrzeuge im direkten Vergleich. In beiden ist die für mich relevante Ausstattung (Navi und 7G Automatik sowie Xenon/LED).

Ok, hätte nicht gedacht, dass man die für den Preis schon beim Mercedes Händler bekommt.

Sind aber beide wie vermutet fast nackt ausgestattet, aber wenns dir reicht.

Die E Klasse hat die Airmatik, sehr komfortabel aber kann teuer werden wenn etwas kaputt geht.

Nur die E Klasse hat Comand, die C Klasse nur das grausige Becker Navi. Mein Favorit wäre die E Klasse. Aber fahr wirklch einmach mal beide Probe, die fahren sich schon recht unterschiedlich. Besonders Airmatik vs Avantgarde Fahrwerk Cklasse.

Edit: Die Cklasse ist von 2014 und hat Junge Sterne Garantie 2 Jahre. Dürfte einer der letzten 204er sein, bei dem das noch angeboten wird. Die EKlasse nur die normale Mercedes Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:48

Das wird mein erster Stern, daher ist fast Nackt gleichzusetzen mit der Vollausstattung meiner Vorgängerfahrzeuge. :D

Aber du hast mir schon sehr gut geholfen, mir war da mal die Meinung eines Erfahrenen wichtig. Werde beide Fahrzeuge Probefahren und mal in den Motor reinhören (grade im Bezug auf die Steuerkette).

Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr?

Nur als Hinweis, beide sind Euro 5 Diesel.

GGf ist eine Benziner C Klasse oder E300 Bluetec (Diesel aber im gleichen Baujahr Euro6) auch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:03

Kilometer lassen sich schwer abschätzen, werden wohl 40k bis 60k km werden. Euro 6 ist natürlich schön, die Fahrzeuge würden aber sowieso selten in der Stadt bewegt werden. Überwiegend Landstraße und Autobahn wird gefahren.

Benziner würde somit grundsätzlich auch in Frage kommen, hier ist das Angebot aber doch eher recht mager. Der Diesel ist somit für mich auch absolut akzeptabel.

Die 2 Jahre Gewährleistung bei der C-Klasse ist natürlich ebenfalls sehr attraktiv.

Bei 40 - 60k würde ich immer den Diesel nehmen. Frage war eher darauf bezogen, es gibt Leute die kaufen sich einen Diesel für 10tsd km Kurstrecke und glauben sie würden sparen. Auch auf den Wiederverkaufswert. Die 30tsd km Unterschied zwischen beiden Modellen fährst du ja in 6-9 Monaten runter. Da machst du auch mit Euro 5 alles richtig. Bis das mal wirklich in allen Städten verboten wird, hast du deinen schon auf deutlich über 200tsd hoch gezogen.

Ich gehe mal davon aus, dass du beide Fahrzeuge über 200tsd km hoch ziehen möchtest, dann machen 30tsd km Differenz und Euro 5 beim Wiederverkauf praktisch keinen Unterschied mehr.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:17

Zitat:

@flooozz schrieb am 27. Mai 2020 um 12:13:49 Uhr:

Bei 40 - 60k würde ich immer den Diesel nehmen. Frage war eher darauf bezogen, es gibt Leute die kaufen sich einen Diesel für 10tsd km Kurstrecke und glauben sie würden sparen. Auch auf den Wiederverkaufswert. Die 30tsd km Unterschied zwischen beiden Modellen fährst du ja in 6-9 Monaten runter. Ich gehe mal davon aus, dass du beide Fahrzeuge über 200tsd km hoch ziehen möchtest, dann machen 30tsd km Differenz beim Wiederverkauf praktisch keinen Unterschied mehr.

Ah super, das war noch eine sehr hilfreiche Einschätzung. Das Fahrzeug wird doch recht häufig von mir bewegt und selten für eine Kurzstrecke genutzt. Das gewählte Fahrzeug möchte ich gerne auch weit über 200k km hochziehen, aber das sollte ja auch bei einem gepflegten 220 CDI möglich sein (man sagte mir das sei der Motor für die Taxen?).

Die C-Klasse ist deutlich lauter und hat weniger Komfort.

Fahre beide Fahrzeuge auf der Autobahn und die bemerkst den erheblichen Unterschied.

Das Taxi Thema würde ich hier jetzt nicht aufmachen, viel Kurzstrecke scheint dem OM 651 nicht so gut zu bekommen. Einfach mal nach den Taxi Erfahrungen im Forum suchen. Grundsätzlich sind die 6zyl Diesel noch etwas unproblematischer was hohe Laufleistungen angeht. Aber wenn du Hauptsache Langstrecke nicht durchgehend Bleifuß fährst, brauchst du schon arg viel Pech, dass Motor oder Getriebe komplett aufgibt. Ein neuer Turbo oder Steuerkette kann aber immer notwendig werden wenn du Pech hast. Etwas Reperatur Budget hast du vermutlich eingeplant.

Würde mir auch die Frage stellen, wie wichtig Euro 6 für dich ist, den 204er gab es ja nie mit Euro 6 als Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung - E 220 CDI S212 vs C 220 CDI S204