ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E-Klasse S212 welcher Motor?

Kaufberatung E-Klasse S212 welcher Motor?

Mercedes
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 21:49

Hallo zusammen,

ich möchte gerne vom Renault ZOE auf einen MB S212 wechseln. Mir fehlt einfach der Platz und der Comfort.

Da ich einen Kleingarten bekommen habe und auch meinen Hund SICHER unterbringen möchte reicht der kleine E-Flitzer nicht mehr aus, zudem bin ich mit Renault überhaupt nicht zufrieden. Den S212 finde ich auch richtig schick und mag das Design.

Mir ist bisher noch unklar welcher Motor es sein soll. Angepeilt habe ich den E220 und E300, E350 mit AHK.

Zudem möchte ich das Fahrzeug auch recht lange fahren deshalb ist die Langlebigkeit wichtig (4 oder 6 Zylinder).

Wollte so ca. bis 13K investieren.

Zu welcher Motorisierung würdet Ihr einer Mercedes-"Jungfrau" raten? ??

Vielen Dank und Liebe Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hab den 250CDI. Leistungstechnisch mit 204 PS völlig ausreichend.

Wartungstechnisch auch im Rahmen.

Stimme zu, das Vor-Mopf Design ist sehr schön und war auch für mich ein Kaufgrund. Die Schnullerschnauzen ohne Haubenstern mag ich persönlich gar nicht.

Als Hundebesitzer solltest Du auf die Klima acht geben.Ich habe bei mir die Standard-Klima verbaut und diese ist nichtmal ansatzweise ausreichend um bei längeren Fahrten im Sommer den Hund im Kofferraum keinen Hitzetot sterben zu lassen.

Was die Langlebigkeit angeht, da würde ich nicht nur auf den Motor schauen.... Die Liste der Sachen die Mercedes verlernt (oder weggespart hat) ist leider sehr lang.

Für dein Fall würde ich unbedingt eine AHK nehmen, der Kofferraum erscheint nur auf den ersten Blick als groß.

Ich habe eine Frage an die Experten des V6 Ottomotors. Da gibt es ja drei Versionen M272E35 mit 272PS, M272DE35 mit 292PS & M276DE35 mit 306PS

Mir ist klar, dass der M272E35 ein Saugrohreinspritzer ist und die anderen beiden Direkteinspritzer. Vor- und Nachteile (Verkokung etc.) sind mir bei den DI´s bekannt. Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch?

Aktuell fahre ich einen S211 320CDI V6. Da die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird, werde ich quasi gezwungen mich nach Alternativen umzusehen. Diesel macht keinen Sinn mehr, da ich nur 10-12.000km im Jahr fahre. Unter der Woche nur mit dem Rad unterwegs. Fahrzeug steht in einer Garage und wird zu 95% nur am WE bewegt. Und nein, einen 4 Zylinder schaffe ich mir bestimmt nicht an. ;-)

Ich kann beim 212er nur was über den 250CDI sagen, weil ich eben den fahre und auch sonst schon ganz gut kenne. Manchmal etwas rauh, aber in Sachen Leistung (samt 500NM Drehmoment), Verbrauch und Zuverlässigkeit einfach topp!

 

@Heyena und andere:

 

Was ist denn "Standardklima" und was bessere Klima? Woran zu erkennen? Oder kennt gar jemand die Ausstattungscodes der verschiedenen Klimaanlagen?

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Oktober 2023 um 07:02:40 Uhr:

Ich habe eine Frage an die Experten des V6 Ottomotors. Da gibt es ja drei Versionen M272E35 mit 272PS, M272DE35 mit 292PS & M276DE35 mit 306PS

Mir ist klar, dass der M272E35 ein Saugrohreinspritzer ist und die anderen beiden Direkteinspritzer. Vor- und Nachteile (Verkokung etc.) sind mir bei den DI´s bekannt. Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch?

Aktuell fahre ich einen S211 320CDI V6. Da die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird, werde ich quasi gezwungen mich nach Alternativen umzusehen. Diesel macht keinen Sinn mehr, da ich nur 10-12.000km im Jahr fahre. Unter der Woche nur mit dem Rad unterwegs. Fahrzeug steht in einer Garage und wird zu 95% nur am WE bewegt. Und nein, einen 4 Zylinder schaffe ich mir bestimmt nicht an. ;-)

Ersatzteilbeschaffung beim 211er "immer schwieriger"? Wie ist das zu verstehen, bzw. was gibt's denn bei Mercedes für die 211er schon nicht mehr? Hätte gedacht, für einen 211er bekommt man noch alles...

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 5:36

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 3. Oktober 2023 um 07:06:37 Uhr:

Ich kann beim 212er nur was über den 250CDI sagen, weil ich eben den fahre und auch sonst schon ganz gut kenne. Manchmal etwas rauh, aber in Sachen Leistung (samt 500NM Drehmoment), Verbrauch und Zuverlässigkeit einfach topp!

@Heyena und andere:

Was ist denn "Standardklima" und was bessere Klima? Woran zu erkennen? Oder kennt gar jemand die Ausstattungscodes der verschiedenen Klimaanlagen?

Danke für die Antworten bisher. Das hätte ich nicht gedacht, das die 2-Zonen-Klima nicht für den Kofferraum ausreicht :(

Ich glaube er meint dann folgende Klima: Komfort-Klimaautomatik (Thermotronik 3-Zonen)?

"Thermotronik 3-Zonen"? Sowas gibt es? :-)

Ich glaube an der Kühlleistung ändert sich nichts, völlig egal welche Version der Klimaanlage verbaut ist.

 

Aber es stimmt, die Klimaanlage ist nicht die Leistungsfähigste. Bei hohen Temperaturen braucht sie sehr lange bis der Karren schön kühl ist, und bei voller Gebläse Leistung ist sie auch ziemlich laut.

 

Und zur Ersatzteilversorgung gibt es ja schon am 212er Engpässe, das wird bei älteren Baureihen sicher nicht besser.

 

Und welcher Motor der richtige ist? Einfach unterschiedliche Probe fahren. Die Frage kann dir niemand beantworten. Bis auf den Verbrauch bin ich mit meinem OM642 vollkommen zufrieden.

Auch bei unserem S212 E400 war mir die Kühlleistung der Klimaanlage , verglichen mit dem Vorgänger R500, zu gering. Haben noch durch Firma eine Wärmewehrende Folie ab der B Säule anbringen lassen . Damit geht es prima und unser Bordercollie in seiner Hundebox hatte es nie zu warm die letzten 2 Sommer. Kosten rund 500 Euro.

Zitat:

@chruetters schrieb am 03. Okt. 2023 um 07:2:40 Uhr:

Da gibt es ja drei Versionen M272E35 mit 272PS, M272DE35 mit 292PS & M276DE35 mit 306PS

Ich habe den M272DE35 und bin sehr zufrieden. Bauartbedingt hört der sich zwar (gerade im Leerlauf) fast wie ein Diesel an, aber mich störts nicht.

Über die Leistung muss man nichts sagen; hatter. ;) Verbrauch liegt im Verhältnis zum Fahrzeug und der Leistung absolut im Rahmen.

 

Allerdings kann der Motor Baustellen entwickeln, die kostenmäßig bis zum wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs gehen können. Das hängt wie so oft aber auch vom Umgang (Ölwechsel etc.) mit der Maschine ab.

 

Oft Kurzstrecke (mal eben zwei Kilometer zum Einkaufen) mögen die NOx-Sensoren nicht. Das wird dann teuer.

 

Ich meine, der M276DE35 soll da wesentlich unauffälliger sein. Aber dazu kann ich nichts konkretes beitragen.

Was kostet so ein NOx Sensor und wie viele hat er, vermutlich dann 2 Stück, bei einem V6?

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 3. Oktober 2023 um 07:14:28 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Oktober 2023 um 07:02:40 Uhr:

Ich habe eine Frage an die Experten des V6 Ottomotors. Da gibt es ja drei Versionen M272E35 mit 272PS, M272DE35 mit 292PS & M276DE35 mit 306PS

Mir ist klar, dass der M272E35 ein Saugrohreinspritzer ist und die anderen beiden Direkteinspritzer. Vor- und Nachteile (Verkokung etc.) sind mir bei den DI´s bekannt. Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch?

Aktuell fahre ich einen S211 320CDI V6. Da die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird, werde ich quasi gezwungen mich nach Alternativen umzusehen. Diesel macht keinen Sinn mehr, da ich nur 10-12.000km im Jahr fahre. Unter der Woche nur mit dem Rad unterwegs. Fahrzeug steht in einer Garage und wird zu 95% nur am WE bewegt. Und nein, einen 4 Zylinder schaffe ich mir bestimmt nicht an. ;-)

Ersatzteilbeschaffung beim 211er "immer schwieriger"? Wie ist das zu verstehen, bzw. was gibt's denn bei Mercedes für die 211er schon nicht mehr? Hätte gedacht, für einen 211er bekommt man noch alles...

Leider leider ist das so. Einfachste Dichtungen (Unterlage Dachreling genannt), Scheibendichtungen, AGR, Glühzeitendstufe, Lichtschalter (Problem das der Softlack sich auflöst), usw. usw.

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Oktober 2023 um 11:01:44 Uhr:

Was kostet so ein NOx Sensor und wie viele hat er, vermutlich dann 2 Stück, bei einem V6?

Ja, der hat zwei.

Ich habe im Mai 2022 für einen 450€ bezahlt; original, aber im Netz bestellt. Von Nachbauten wird dringend abgeraten.

 

Hab neulich mal aus Neugier beim Anbieter wieder geguckt... 750€.

Edit:

Tagesaktuell 799€.

 

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. Oktober 2023 um 07:02:40 Uhr:

Ich habe eine Frage an die Experten des V6 Ottomotors. Da gibt es ja drei Versionen M272E35 mit 272PS, M272DE35 mit 292PS & M276DE35 mit 306PS

Mir ist klar, dass der M272E35 ein Saugrohreinspritzer ist und die anderen beiden Direkteinspritzer. Vor- und Nachteile (Verkokung etc.) sind mir bei den DI´s bekannt. Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch?

Aktuell fahre ich einen S211 320CDI V6. Da die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird, werde ich quasi gezwungen mich nach Alternativen umzusehen. Diesel macht keinen Sinn mehr, da ich nur 10-12.000km im Jahr fahre. Unter der Woche nur mit dem Rad unterwegs. Fahrzeug steht in einer Garage und wird zu 95% nur am WE bewegt. Und nein, einen 4 Zylinder schaffe ich mir bestimmt nicht an. ;-)

VorMopf:

Den "alten" M272E35 (272PS) Saugrohreinspritzer gab es im 212er nur in der 4-Matic Variante und ohne Allrad nur als M272DE35 (292PS) Direkteinspritzer bis einschl. MJ2011.

VorMopf & Mopf:

Von MJ2012 bis MJ2014 gab es die M276DES35 in der normalen (306PS) und der leistungsreduzierten Variante M276DES35 red. (252PS). Die haben dann die NOX-Sensoren verbaut, da es Schichtademotoren sind.

Mopf:

Etwa ab Juni 2013 (MJ2014) kam dann der M276DEH30AL (333PS). Der hat, da es kein Schichtlademotor ist, auch keine NOX-Sensoren. Zwar nur 3 Liter Hubraum aber dafür mit Bi-Turbo, wie der Anhang "AL" an die Motorbezeichnung verrät.

Für die Modelljahre 2015 und 2016 gab es dann noch den M276DES35AL (333PS), wieder mit NOX-Sensoren da wieder mit Schichtladung. Das ist der Bi-Turbo in der 3,5 Liter Ausführung. Im Gegensatz zum vorher genannten 3-Liter-Motor hat der das volle Drehmoment nicht erst ab 1.400 U/min sondern bereits ab 1.200 U/min anliegen.

Letzteren M276DES35AL habe ich als 4-Matic. Diesen hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212

Bisher musste ich einen NOX-Sensor tauschen lassen. Das Originalteil hat mich mit etwas Rabatt 500 EUR gekostet. Der Einbau in einer freien Werkstatt hat 160 EUR gekostet. Ein Temperatursensor vorm SCR-Kat war auch kürzlich mal defekt und einen Kastendeckel vorne am Stirndeckel musste ich wegen leichter Inkontinenz neu abdichten lassen. Das Vorderachsgetriebe der 4-Matic war auch nicht ganz dicht und benötigte neue Dichtungen. Eine neue Hauptbatterie habe ich im spendiert und auch eine neue Backup-Batterie sowie eine neue Pedaleinheit für die Feststellbremse (bekanntes Problem - die klemmen bei Minusgraden). Ansonsten bisher eher unauffällig was außerplanmäßige Reparaturen betrifft.

Der Spritverbrauch ist trotz der Leistung sehr human. Dank des hohen Drehmoments schaltet der sehr früh hoch und die Drehzahl liegt bis ca. 70km/h (dann im 7. Gang) bei nur rund 1.000 U/min. Bei 160km/h liegt die Drehzahl bei nur 2.500 U/min. Den Wagen kann man locker unter 10 Liter / 100 km bewegen. Bei gemütlicher Fahrweise steht auch mal eine 8 vor dem Komma, und das mit dem schweren Allrad-Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E-Klasse S212 welcher Motor?