ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung, die hundertste? ...die Suche hat ein Ende!

Kaufberatung, die hundertste? ...die Suche hat ein Ende!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. April 2016 um 17:25

Hallo und guten Tag zusammen,

der Jürgen, also ich, liest seit einigen Wochen dieses Forum rauf und runter. :D

Allerdings werde ich bei der Menge an Informationen teilweise erschlagen

und komme zu keinem endgültigen Ergebnis.

Und ja, die FAQ habe ich gelesen.

Mein Wunsch wäre ein W163 270, wenn möglich als Final Edition zu einem Preis

bis max. 15000 EUR.

Zwei die mir entsprechend der Laufleistung gut erscheinen wären diese hier, allerdings etwas über dem Budget.

Link zu mobile.de

Geführtes Checkheft haben sie beide.

Bei Ersterem würde mich die Farbe und die fehlende Einparkhilfe etwas stören,

bei Letzterem die fehlende grüne Plakette. Diese ist ein Muss.

Und da ist auch mein Hauptproblem.

Zur Zeit redet man ja über eine mögliche blaue Plakette, welche die Städte mehr

oder weniger freiwillig anordnen können.

Wie ich unsere Stadt kenne wird dazu laut ja geschrieen. :mad:

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Risiko oder doch einen Benziner was ich eigentlich vermeiden möchte bei

25-30tsd km/Jahr. Welche max. Laufleistung bei meinem Budget wäre noch

vertretbar und angemessen.

Danke für Tipps

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

und mit Verlaub, die teilweise ausführlichen Ausführungen zum Achsmessprotokoll sind ja sehr interessant. Vor allem aber passen sie ganz hervorragend in die „Kaufberatung, die hundertste?....“ Dort lassen sie sich nämlich von suchenden Teilnehmern mit der Suche ganz prima wieder finden….

Zum Achsmessprotokoll W 163 gibt es doch schon einen über mehrere Seiten gehenden Beitragsstrang. Dort sind sowohl die Solldaten als auch mehrere Messprotokolle mit zusätzlichen hinweisenden Kommentierungen hinterlegt. Zudem hat Balmer am 25.11.2015 die Grundzüge der Messdurchführung dargelegt. Ferner hat er am 30.11.2015 die einzelnen zugrunde liegenden Dokumente wie z. B. AR40.20-P-0301-GH Fahrzeugniveau Vorderachse und Hinterachse, AR40.20-P-0323GH Vorspur Vorderachse usw. genannt und mitgeteilt, dass diese Dokumente –und damit auch die Einstellwerte- bis Produktionsende keiner Veränderung unterlagen.

Nachstehend der Beitragsstrang: https://www.motor-talk.de/.../...messprotokoll-w163-eilt-t4499515.html

Wir müssen uns hier im Forum nicht wundern, wenn die Teilnehmer Beiträge nicht finden, wenn diese unter sachfremden Beitragssträngen dann abgehandelt werden.

Grüße Kallinichda

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

Wusste gar nicht das es "inkl. automatische Bremskontrolle für Bergabfahrten" gab oder ist das ein Tippfehler ?

Beim ersten stört mich alles... Entweder kommt der aus Italien oder den USA. Der hat keine Sitzheizung und die Gammelsitze wo die Wangen einreisen. Auch sind es Manuelle Sitze, kein PDC und kein Xenon....

Der Zweite liest sich so Toll eigentlich. Vielleicht kannst einen PDF beim zweiten rein handeln.

Und die Kilometerstände sind ja abenteuerlich niedrig..... :confused:

Da frage ich mich, wieso beim Erstbesitzer überhaupt die Wahl auf einen Diesel gefallen sein sollte, wenn damit angeblich soooo wenig gefahren wurde.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 24. April 2016 um 19:25:40 Uhr:

Hallo und guten Tag zusammen,

Bei Ersterem würde mich die Farbe und die fehlende Einparkhilfe etwas stören,

bei Letzterem die fehlende grüne Plakette. Diese ist ein Muss.

Danke für Tipps

Hi....

OPA-Auto liest sich immer gut, normalerweise die besten Schaukeln, die man kaufen kann. Wenn gefahren wurde, dann meist zur Inspektion...und nieeee über die dritte Getriebestufe hinaus... :)

Da sind wir aber auch schon beim Thema...ich hab 7 Jahre lang jetzt den ML55 mit einer Gasanlage gefahren und bin jetzt nur aus Neugier mal auf die Konkurrzenz umgestiegen (745iL, halt ein VÖLLIG anderes Konzept...), weil ein 350 einfach noch zu teuer war, wärs sonst mit Sicherheit geworden. Auch auf die Gefahr, daß ich jetzt den Fanclub hier gegen mich aufbringe...Für die Geschosse scheint mir die Motorisierung eines 270 Diesel einfach zu schlapp. Der 55 hatte rd. 355 PS - und selbst das war kein Rennwagen, sondern nach meinem Verständnis für den Wagen eine angemessene Motorisierung. Bei Deinem geplanten Kilometerbudget im Jahr ist ein Benziner definitiv die bessere und letztendlich preiswertere Wahl. Wenns denn sein soll, auch gerne mit einer Gasanlage (die ich für den Wagen wirklich nur empfehlen kann..). Abgesehen davon, daß ich der Politik, was das Dieselkonzept insgesamt angeht, nicht weiter traue als ich einen dafür nicht wirklich zuständigen Sigmar Gabriel werfen könnte.....und das wäre allenfalls aus der geöffneten Kofferraumluke....Schön sind die beiden vorgestellten Wagen sicherlich beide (allein die KM-Leistung ist ein Argument..) aber ohne Sitzheizung, grüne Plakette und "Teilleder" - geht ja gar nicht. :) Und der Preis ist hier auch repsekteinflössend..( Winterreifen, gerne.....aber 600 Euro extra...hurra....die sollten bei dem Kurs schon mit drin sein...) - Ansonsten...die motorische Sitzverstellung wär das einzige, auf das ich an Extras am ehesten verzichten könnte....mit dem Auto fährt in der Regel niemand ausser mir (Frauchen hat einen eigenen) - und daher hab ich die Sitze mehr oder weniger einmal auf mich eingestellt....und dann nie wieder was verändert...:) Sitzheizung muss aber sein. Hab sogar gerade dekadenterweise bemerkt, daß die Lenkradheizung beim jetzigen Untersatz durchaus auch ihre Reize im Winter hat.....(hätte ich eigentlich nicht gedacht... :) )

Matthias

Bei "Blauer Plakette" fährt eh kein Diesel mehr.

Das zweite Angebot sieht nicht schlecht aus,

wobei man sich das auch erst mal anschauen muß.

Partikelfilter Nachrüstung wäre dann sicherlich über den Händler

einfacher zu realisieren.

 

LG Ro

 

Ich würde erst mal schauen ob der Händler den Partikelfilter nicht einfach vergessen hat mit auf zu führen!

Damit Du nicht am ende für eine Nachrüstung zahlst die garnicht statt fand:mad:

Wenn der Typ schon 600,-€ Extra für die Winterräder haben will und die Garantie kostet auch noch mal Extra.

Der KM stand ist wirklich sehr niedrig das würde ich schon sehr genau Prüfen!

Der schwarze würde mir auf jeden Fall besser gefallen lediglich der Diesel würde mich Stören

 

LG Detlef

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:04

Danke schon mal für eure Meinungen.

Morgen werde ich mal der VK des zweiten Wagens anrufen wie es mit Bildern aussieht.

Dabei werde ich den Partikelfilter direkt ansprechen denn ohne geht wie gesagt garnicht.

Der erste Wagen ist übrigens aus Autoscout raus, scheint wohl verkauft zu sein.

Ist mir auch nicht aufgefallen, das die Sitzheizung und diverse Kleinigkeiten "fehlen"

Muss wohl die Suche etwas weiter verfeinern und mehr aufpassen.

Was meint ihr im allgemeinen zur Kilometerleistung bis wie hoch man gehen sollte?

Mein jetziger, ein Golf IV TDI Variant mit 130 zornigen Pferdestärken hat geschmeidige

350000km auf der Uhr, top gepflegt mit Checkheft und noch immer Garantie! :D durch Verlängerung.

Wird der Zweitwagen für Frauchen. Zum Abgeben für kleinstes Geld einfach zu schade.

 

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 24. April 2016 um 21:04:43 Uhr:

Was meint ihr im allgemeinen zur Kilometerleistung bis wie hoch man gehen sollte?

der 270er , wie auch andere Motorisierungen im M

können astronomische Laufleistungen erreichen. Bei Ordentlicher Pflege.

Der eigentliche Motor, wobei ich damit Block/Kolben/Zylinderkopf meine,

der ist Unproblematisch.

Die Peripherie, Düsen, Aufladung, Abgasnachbehandlung und alles was damit

zusammenhängt, die geht hinüber. Bei ~ 500 Tkm , wenigstens 2x.

 

LG Ro

Themenstarteram 24. April 2016 um 22:03

Da das ganz in meiner Nähe ist, werde ich morgen hier mal vorbeischauen.

Link zu Mobile

Nicht ganz der Kilometerstand den ich mir vorstelle, aber rund 10000km/Jahr

ist doch recht wenig. Die Farbe wäre allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Wie ich das sehe, hat er ein Navi und zwar dieses APS30, IMHO ein Becker Gerät.

Der Softwarestand/Kartendaten soll wohl bei Ver. 10.1 stehen geblieben sein.

Also "uralt". :rolleyes:

Da ich ein Becker 7944 mit neuen Karten nutze würde mich interessieren ob ein

Tausch problemlos möglich wäre oder hat Daimler da etwas spezifisches an

Anschlüssen verbaut?

Fragen über Fragen...

 

 

Das ist Travertinbeige Metallic.

In der M-Klasse eine sehr seltene Farbe.

Sieht aber im Original besser als auf den Bildern aus.

Kommt am besten wenn man noch Felgen mit

etwas Gold drin hat.

Alles natürlich wie immer eine Frage des Geschmacks.

Das Teilleder ist nicht verkehrt.

Radio würde ich auf Comand umbauen.

Ist aber auch eine Glaubensfrage.

Das Becker sollte aber problemlos gehen.

 

LG Ro

Das Travertinbeige sieht in Original wirklich nicht schlecht aus, auf jeden Fall besser als das Silber, das hat ja fast jeder;-)

Anschauen würde ich ihn auf jeden Fall und da er ja eh in Deiner Nähe ist nix wie los

LG Detlef

das Angebot sieht mal nicht schlecht aus, aber bei der Ausstattung aufpassen, da doch ein Paar Sachen aufgeführt sind die ich im M nicht kenne wie z.B. das Kurvenlicht! Bei den Alcantara Sitzen schaue genau hin, nicht das dort diese "würstchen" vorhanden sind, den dann hast du nicht mehr viel Spaß damit...!

Weiteres frage nach dem Service vom Getriebe nach, wann der letzte war und bei der Probefahrt, achte darauf wie es schaltet wenn du mal sachte in der Beschleuinigung bist und mal zügiger. Das ganze aber jeweils im kalten und dann im Betriebswarmen Zustand.

Der Dachhimmel weist dann auch auf den Bildern entsprechende Spuren auf, schau dir das genau an

Ansonsten wenn es machbar ist, lass dir den auch auf der Hebebühne zeigen

Die beiden ersten Angebote finde ich unglaublich teuer. Und das für den 270er, der irgendwie untermotorisiert ist oder sagen wir mal gerade eben so OK ist. Ohne Partikelfilter geht das zweite Angebot ja gar nicht (falls das so stimmt), Inserate mit so vielen Ausrufezeichen schrecken mich eh immer ab.

Beim ML würde ich bei solchen Preisen lieber jemand mitnehmen der sich auskennt oder eine neutrale Meinung von einem Mercedes-Händler oder ADAC einholen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:33

So, kurze Zwischenbilanz.

Der Erste, silberfarben mit 48600km

Noch nicht drum kümmern können, scheint aber wieder bei Autoscout und Mobile

im Angebot zu sein.

Der Zweite, schwarz mit 69000km

Telefonisch besprochen, freundlicher Kontakt.

Hat wirklich nur eine gelbe Plakette. Umrüstung auf Partikelfilter zwecks

grüner Plakette zu eigenen Lasten. Beim Gesamtpreis kaum Spielraum.

Damit käme ich in preisliche Regionen die mir für ein 11 Jahre altes Auto zu hoch erscheinen.

Der Dritte, travertinbeige Metallic

War heute vor Ort, Wagen stand im Freien.

Kleine Beule in der Beifahrertür (nicht erwähnt in der Anzeige).

Der Fahrersitz sieht arg mitgenommen aus, Alcantara schwer fusselig, kein Vergleich mit den anderen Sitzen. Seitenwagen Leder IMHO sehr strapaziert und rissig.

Lässt sich vermutlich auch nicht aufarbeiten.

Ansonsten gehtso würde ich sagen bis auf die Farbe.

Das ist in meinen Augen schon ganz nah am Gold. Gefällt weder mir und vermutlich auch nicht meiner besseren Hälfte. :D

Also weiter umgucken...

 

 

 

Themenstarteram 28. April 2016 um 17:18

Ich schon wieder. :D

Heute habe ich mir einen weiteren ML 270 angeguckt

BJ. 28.05.04

TÜV/AU bis Ende 2016

km ca. 254000 lt. Tacho, dazu unten mehr

ABS

Alufelgen 17''

Anhängerkupplung (ob abnehmbar hab ich vergessen nachzuschauen/ zu fragen. Kann man das auf Bild 2 erkennen?)

Beifahrerairbag

Bordcomputer

CD

Dachreling

Einparkhilfe

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Elektrische Sitze

ESP

Fahrerairbag

Freisprecheinrichtung

Isofix

Klimaanlage

Klimaautomatik

Lederausstattung

Lichtsensor

Multifunktionslenkrad (muss ich nochmal nachgucken, hab ich anders gesehen)

Navigationssystem (Becker sowie ich erkenne konnte, Software Stand 2003)

Nebelscheinwerfer

Radio

Scheckheftgepflegt

Seitenairbag

Servolenkung

Sitzheizung

Sportsitze

Tagfahrlicht

Tempomat

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

 

Über alles und jedes Rechnungsbelege vorhanden, zusätzlich...

AT Motor eingebaut im November 2015 bei 249500km.

Rechnung über 5630,40 EUR liegt mir vor.

Siehe Bild, also knapp 5000km gefahren.

Mit dem Meisterbetrieb ABC in Berlin gesprochen der ihn eingebaut hat.

O-Ton: "Ach, der Wagen von Dr. xyz? Hätte ich das gewusst hätte ich ihn sofort gekauft, ist ein org. MB AT-Motor mit Garantie bis November 2016. Muss wie ein neuer Motor behandelt werden. Den Wagen kann man bedenkenlos kaufen, Rost kein Thema, Garagenwagen"

TÜV/AU wird bis Übergabe neu gemacht.

Wackelnder Fahrespiegel wird gemacht.

Drei, vier kleine Steinschläge auf der Habe, ein 5 Cent großer Steinschlag hintere Tür. Abgedeckt mit Lack.

Sitze/Polster 2+ (kleines Loch 1 Cent klein auf Fahrersitz, vermutlich Kippe???)

Sonst kein sichtbaren Mängel.

Laut VK Dekra Siegel gegen Kostenerstattung

Eigene Werkstatt mit Bühne kann ich aufsuchen mit roter Nummer.

Am Preis ist, wenn überhaupt, nicht mehr viel Spielraum.

Leben und Leben Lassen, der Preis liegt bei unter 7000 EUR.

Für den Preis sehe ich im Moment kein großes Argument was gegen den Wagen spricht.

Meinungen erwünscht.

Ml-270-at-motor
Ml-270-ahk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung, die hundertste? ...die Suche hat ein Ende!