ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kaufberatung: Clio III 1.2 16V TCE Exception Sport - 72 000 km - Scheckheft

Kaufberatung: Clio III 1.2 16V TCE Exception Sport - 72 000 km - Scheckheft

Renault Clio 3
Themenstarteram 16. August 2014 um 18:40

Hallo liebes Clio Forum,

Ich halte mich ja oft in anderen Foren auf, doch nun muss ich einem Kollegen von mir helfen, einen roten Clio zu kaufen.

Wir waren heute draußen und haben uns einen Peugeot 207 sowie einen Clio III angeschaut. Dieser hat den 1.2 16 Ventiler drin, 101 PS und fährt sich wirklich toll.

Erst Eindruck:

"Ist der Motor überhaupt an?

Oh, stimmt! Er ist an!"

Toller, ruhiger Lauf. Sehr gutes Verhalten, neues Fahrwerk, neuer Zahnriemen, neuer Keilriemen - technisch letzter Service 14.01.2014. Genial, dazu haben wir zu einem Preis von knapp 4000 Euro auch noch einen neuen TÜV versprochen bekommen.

Nun, die Probefahrt verlief ereignislos. Eins fiel uns dann trotzdem auf:

Die Kupplung kommt sehr spät, so eine späte Kupplung hat ich noch nie!

Mein Kollege, der Fahranfänger ist, fragte mich ob ich nun auch zu einem geworden bin nach dem ruckartigen Start.

Pu, 1-4 Versuche später gelang es mir immer noch nicht. Die Gänge ließen sich aber einwandfrei schalten und "flutschten" weich und ohne Mucken rein.

Ich las dann hier von Handbremse und dritter Gang anfahren, habe dies aber nicht bei der Probefahrt ausprobiert.

Von daher kann ich hier keine weiteren Infos geben!

Daher meine Frage: Ist die Kupplung die so spät, 1-2 cm vor dem loslassen des Pedals, normal? Man gewöhnt sich ja an alles zwar - aber hinterher muss gleich in eine neue Kupplung investiert werden!

Ansonsten haben wir abseits der Probefahrt noch einige Macken gefunden. Neue Tür könnte eventuell fällig sein (Spaltmaße haben aber gepasst, ich schloß darauf, dass es kein Unfallwagen ist sondern eher einem Einkaufswagen oder derartiges keinen Platz machen wollte...?)

Seht euch einfach die Bilder an, ich konnte die Stelle nicht einwandfrei einfangen.

Dann das Türgummi an der Seite (siehe ebenfalls Fotos) muss neu, scheint aber nur optischer Natur zu sein. Denn die inneren Dichtungsgummis sind alle top fit.

Vorne paar Kratzer an der Stoßstange, vorne Reifen neu hinten Reifen alt (2011 zu 2007)

Heißt also eventuell noch hinten neue Reifen.

Dann auch noch:

TCe steht ja für Turbo - ist dieser wartungsarm?

101 PS sind sehr ausreichend - sind irgendwelche Schwachstellen bekannt bezüglich dem Motor allgemein? (Der Zahnriemen wurde ja gewechselt Anfang des Jahres!)

Wie ist der Wechselintervall des Zahnriemens?

Und natürlich bitte alles sagen, was euch als ein guter Tipp erscheint.

Der erste Wagen soll für meinen Kollegen ein voller Erfolg werden. :)

Der Verkäufer war sehr nett, Vertrauens erweckend - aber verkaufen wollen sie ja alle am Schluss.

Drum Frage ich euch: Was haltet ihr von diesem? Braucht ihr weitere Infos? Tipps, Anregungen oder einfach nur ein "Kauft euch den! Der macht Spaß"?

Denn der hat technisch SEHR Spaß gemacht, so viel Nettigkeit und Spritzigkeit hat mir SELBST sehr gut gefallen und auch bei meinem Kollegen hat dieser Wagen einen positiven und festen Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank!

Michael

Eckdaten - nachtrag:

Erstzulassung: 09 / 2007

Motor: 1.2 16V TCE

Leistung: 101 PS

5 Gang Schaltgetriebe

Ausstattung: Exception Sport

Rot / Teilleder ... etc. was ist noch wichtig?

Vorne
Tür
Tür Spaltmaße
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deiner Frage: Ich sehe da nirgends als konkrete Zahl bzw. Bj. das Alter der Kiste?

notting

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:46

Gleich zwei mal Entschuldigung notting. Ich war grade bisschen vertieft in das Schreiben und wollte dies nachträglich machen. Und ganz vergessen...

Das Alter des roten Flitzers ist ERSTZULASSUNG 09 / 2007.

Zwei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt.

Zitat:

Original geschrieben von cookieMD

Gleich zwei mal Entschuldigung notting. Ich war grade bisschen vertieft in das Schreiben und wollte dies nachträglich machen. Und ganz vergessen...

Das Alter des roten Flitzers ist ERSTZULASSUNG 09 / 2007.

Zwei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt.

Edit-Funktion (Stift-Symbol) kennst du? Sie funktioniert eine Weile nach dem ersten Absenden des Postings (ca. 2h?). Also man muss in der Zeit so grundlegende Zusatzinfos nicht auf div. Antwortpostings verteilen, ist evtl. auch für die Leser angenehmer ;-)

notting

Das Angebot klingt doch gut.

Zahnriemen soll bei Renault alle 5 Jahre gewechselt werden.

Wenn er jetzt frisch gewechselt wurde, hat man erstmal wieder Ruhe.

(hoffentlich mit neuer Wasserpumpe)

Heißt scheckheftgepflegt, dass auch eine große Inspektion bei 60.000km gemacht wurde?

Beim Dichtungsgummi würde ich dem Händler vorschlagen, dass er es noch auswechselt, oder ihr erkundigt euch nach dem Preis inkl. Einbau und müsstet den dann vom Kaufpreis noch abziehen.

Der Kotflügel/Tür sieht für mich völlig normal aus. Ist bei meinem Clio ähnlich. Er ist aus Kunststoff und angesetzt / angebaut. Wer Spaltmaßfetischist ist, muss sich halt bei anderen Marken umschauen und entsprechend mehr zahlen. Also keine Panik.

Die Ausstattung heißt übrigens nur Exception und ist sehr gut. Den hässlichen Aufkleber links und den sehr hässlichen Sportschriftzug rechts bitte entfernen, wenn es der Wagen sein sollte :)

Zur Kupplung kann ich nix sagen. Man gewöhnt sich doch dran und es wird nicht gleich ne neue fällig.

Wenn die 2007er Reifen noch in Ordnung sind (nicht rissig, spröde bzw. die Profiltiefe stimmt) und vom selben Typ wie die vorderen würde ich sie drauf lassen.

Also, alles in allem ist denk ich das Fahrzeug empfehlenswert, den Preis wert und wenn es deinem Kollegen gefällt wird er sicher nichts falsch machen.

Die genannten Punkte kann ich bestätigen. Wir hatten von 08/10 bis 07/14 einen Clio III TCe mit dem gleichen Motor.

Die Kupplung kommt in der Tat sehr spät, wirkte bei unserem selbst im Neuzustand schon ein wenig ausgeleiert. Über 80.000 Kilometer hat sich daran aber nie etwas verschlechtert.

Wie schon gesagt sind die Spaltmaße beim Clio III sicher nicht das Optimale. Auch unser Clio III hatte erheblichen Versatz im Bereich Kotflügel/Türschweller. Sowas fällt bei hellen Lackierungen natürlich immer sehr deutlich auf.

Anzumerken wäre noch, dass beim Clio III TCe vor dem Facelift (d. h. bei Eurem in die engere Wahl gezogenen Modell) die Getriebeabstufung im Vergleich zu den Facelift-Modellen, die ab Mitte 2009 erhältlich waren, eher kurz ausgefallen ist, d. h. einen sensationell niedrigen Benzinverbrauch wird man damit nicht erreichen können. Schau Dir dazu einfach mal die Clio-Testberichte hier auf Motor-Talk an:

http://www.motortests.de/.../1-2tce-grandtour-ftId122356

http://www.motortests.de/auto/renault/clio/iii/1-2tce-ftId32845

http://www.motortests.de/auto/renault/clio/iii/1-2tce-ftId2625

http://www.motortests.de/.../1-2tce-grandtour-ftId459

Die Gummidichtungen sind in der Tat ein Schwachpunkt beim Clio III. Wurde hier auch schon mal thematisiert. Ein Austausch soll ziemlich teuer werden. Vielleicht ist beim Gebrauchtwagenhändler ja insofern was möglich und Ihr einigt Euch auf einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss...

Insgesamt kann man den Clio III aber auch als TCe empfehlen. Von Turboschäden hat man eigentlich nie groß etwas gehört, auch unser TCe lief 80.000 Kilometer ohne gravierende Probleme.

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:34

Danke euch zweien für die ausführlichen Informationen.

Wir meinen an der Tür gar nicht das Spaltmaß sondern, wenn man genau hinschaut, die Wölbung in der Tür. So als etwas sehr unprofessionell retuschiert wurde. (Aber nicht vom Händler! Er hat uns sofort drauf hingewiesen)

Ist aber nur an der Türe so.

Unten an den Schwellern ist Orangenhaut, was ich aber als normal erachtet hatte.

Ich denke, die hässlichen Aufkleber und co. werden gleich als erstes abgemacht - da kenne ich auch meinen Kollegen sehr gut.

Genau, die große Inspektion wurde gemacht - ob aber die Wasserpumpe neu gemacht wurde konnte ich daraus NICHT nachvollziehen.

Auf den Reifen waren etwas wenig Profil drauf, schätze auf 4 mm, hatte leider keinen Reifenprüfer dabei.

Das mit der Kupplung und dem Turbo beruhigt aber wieder - und deutet auf einen soliden Begleiter hin.

Unser Clio Grandtour 1,2 TCe hat mittlerweile 110 tkm drauf, bisher noch kein außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt, nur zu den Inspektionen, also ein sehr zuverlässiges Auto.

Kupplung sollte bei der Laufleistung kein Problem sein, meine funktioniert auch noch einwandfrei.

Zu den Spaltmaßen, da gibt es bessere Autos, die verlaufen beim Clio nicht immer gleichmäßig, kann damit aber leben, evtl. können Türen oder etc. noch ein wenig feinjustiert werden.

Bei der großen Inspektion bei 60 tkm müssten Zündkerzen und Luftfilter getauscht worden sein.

Wechselintervall des Zahnriemens müsste alle 120 tkm bzw. alle 6 Jahre sein.

Der TCe Motor schlägt die Sauger um längen und macht deutlich mehr Spaß, und vom Verbrauch her bei normaler Fahrweise auf dem gleichen Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Unser Clio Grandtour 1,2 TCe hat mittlerweile 110 tkm drauf, bisher noch kein außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt, nur zu den Inspektionen, also ein sehr zuverlässiges Auto.

Kupplung sollte bei der Laufleistung kein Problem sein, meine funktioniert auch noch einwandfrei.

Zu den Spaltmaßen, da gibt es bessere Autos, die verlaufen beim Clio nicht immer gleichmäßig, kann damit aber leben, evtl. können Türen oder etc. noch ein wenig feinjustiert werden.

Bei der großen Inspektion bei 60 tkm müssten Zündkerzen und Luftfilter getauscht worden sein.

Wechselintervall des Zahnriemens müsste alle 120 tkm bzw. alle 6 Jahre sein.

Der TCe Motor schlägt die Sauger um längen und macht deutlich mehr Spaß, und vom Verbrauch her bei normaler Fahrweise auf dem gleichen Niveau.

Dafür zahlt man beim TCe fast schon wieder den Preis, den man für einen Diesel mit fast gleicher Leistung zahlen würde, der halt pro km nicht nur deswegen geringere Kraftstoffkosten hat, weil der Sprit/l billiger ist, sondern auch weil er litermäßig noch weniger braucht. Versicherung ist inzwischen wohl gleich, Wartungkosten sind wohl sehr ähnlich.

Aktueller Megane III Sondermodell Paris (ist halt die Liste, wo ich am meisten reinkucke):

1.6 16V 110

81 (110)

17.200,–

ENERGY TCe 115

Start & Stop

85 (115)

19.100,–

dCi 110

81 (110)

20.300,–

notting

PS: Bevor das Argument "Start/Stop macht ca. 600EUR bei der Anschaffung aus" kommt: Halte ich eh für kompletten Schwachsinn -> beim dCi (den's auch noch ohne gibt) minimaler Nutzen bei der Kfz-Steuer vor allem wenn vor dem 1.1.14 zugelassen (seit dem "nur" noch 15 Jahre, bis es sich amortisiert hat), dafür werden Anlasser und Starter-Batterie mehr gestresst.

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

 

Der TCe Motor schlägt die Sauger um längen und macht deutlich mehr Spaß

:D , ich fahre diesen Motor ohne Turbo im Twingo 1 , darfst gerne mal mit fahren um zu spüren wie nah der am TCE ist nur durch Optimierung ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kaufberatung: Clio III 1.2 16V TCE Exception Sport - 72 000 km - Scheckheft