ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C-Klasse CDI MOPF

Kaufberatung C-Klasse CDI MOPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. April 2016 um 16:26

Hallo liebes W204 Forum,

ich habe hier zwei Wagen zum Vergleich, was haltet ihr von den beiden Angeboten?

Angebot 1

Angebot 2

Also rein vom Aussehen her, gefällt mir Angebot 1 mehr. ist ein C220 CDI, hat allerdings auch knapp 90T KM. Wie sind die Erfahrungen mit denen? Ist das schon zuviel Laufleistung für den Preis? Mir bereitet die Garantie Sorge, denn schon ab 100T KM werde ich 20% selbstbehalt haben. Was meint Ihr?

Desweiteren eine Frage zum Tempomat. Ich hatte schon einen W202 Automatik mit Tempomat. Wie genau funktioniert dieser aber im Manuellen Getriebe? Kann ich den Hebel nach oben drücken und der Wagen beschleunigt und ich muss manuell schalten? Kann mir das garnicht vorstellen, kann das vielleicht jemand Beschreiben?

Zum zweiten Angebot finde ich den angegebenen Kraftstoffverbrauch seltsam. Ist irgendwie mehr als bei all den anderen Angeboten. Jemand dafür ne Erklärung???

EIne letzte Sache: Weiss jemand wie viel die Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet? Irgendwie konnte mir das kein Mercedeshändler sagen, da das der "Service"abwickelt. (?)

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 12. Juni 2016 um 02:43:15 Uhr:

 

...

3. Ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige im Leerlauf auf Maximal ansteigt. Habe ich oft hier gelesen. Ist das normal? Ist ja eigentlich schwachsinnig, wieso sollte er im Stand im Leerlauf 20l verbrauchen?

...

Der braucht im Stand/Leerlauf nicht 20L/100KM sondern unendlich viel. Und das ist auch nicht schwachsinnig sondern Mathematik.

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:33

Ich nehme es persönlich, weil sobald jemand Unwahrheiten über mich verbreitet, das auf einer persönlichen Ebene geschieht und du mir etwas vorwirfst. Jetzt gerade wieder, von wegen ich greife jemanden an. Ich habe hier niemanden angegriffen aber auf Leute, wie dir verzichte ich gerne.

Ja klar habe ich Zahlreiche Tipps bekommen, danke dafür vorallem an Jupp und George! Aber was bringen mir Tipps, wenn Autos an andere verkauft werden oder ich Autos finde, die ich mir erst in 4 Wochen ansehen kann?! Auf deine Ironie und deine Art kann ich hier wirklich verzichten. Bringt mir nichts und dir auch nichts. Was mich wundert ist folgendes bei solchen Typen, wie dir: Du liest seit 17 Seiten mit, hast hier nie etwas gepostet und dann ist dein erster Beitrag hier in dem Thread ein Beitrag indem du mich kritisierst. Wozu? Was hat das dir, mir oder sonst jemanden hier gebracht? Die Ironie des ganzen ist ja genau das. Du wirfst mir vor ich greife Leute an, dabei greifst du mich in deinem ersten Beitrag hierzu an. Nochmals danke für all die Tipps, ich lasse mir so lange Zeit wie ich es will und bis etwas kommt, das ich guten Gewissens unterschreiben kann. Ich werde hier weiterhin posten, sobald ich fragen habe, weil mich das auch wirklich interessiert. Ihr (weizengelb und @khalkides) könnt von mir aus auch antworten, wenn ihr es ernst meint. Ansonsten werd ich ab sofort auf sowas auch nicht mehr eingehen.

Ach komm entspann dich mal !!

Du bist ja überhaupt nicht Kritik fähig, entweder sagt man zu allem was du schreibst ja und Amen was dich anscheinend befriedigt ;-) oder weh wir anderer Meinung sind

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:57

Alter, bleib doch bitte einfach diesem Thread fern. Danke. :)

am 20. Mai 2016 um 18:04

Zitat:

@Khalidhes schrieb am 20. Mai 2016 um 19:51:00 Uhr:

Ach komm entspann dich mal !!

In dem Punkt hat er recht.

Nimm dir das doch nicht alles so zu Herzen. Es hat dich nun wirklich niemand hier persönlich unter der Gürtellinie angegangen.

Sicher ist mancher Beitrag in einer Weise kritisch, die du so nicht siehst, aber man muss auch nicht alles annehmen. Das kann und darf man selbst entscheiden ;).

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:24

Okay. Dann würd ich jetzt gerne hier einen Cut machen und diese Diskussion, die mit dem Wiederrufsrecht begonnen hat, abschließen. ;P

am 20. Mai 2016 um 18:31

Ok, dann eine andere Frage: Hast du dir schon mal eine Preisliste gegriffen und einfach geschaut, was es alles gibt und was du gerne hättest? Das ist nämlich der beste Schritt sich selbst klar zu machen, was man eigentlich will.

Bei den meisten deiner Fragen habe ich übrigens einfach da nachgesehen.

Zitat:

@Khalidhes schrieb am 20. Mai 2016 um 16:33:33 Uhr:

Wird er es eh nach ein paar Tage (versuchen) zurück geben weil das Auto irgend welche komischen Geräusche macht oder irgend was fehlt (hätte auch gerne distronic) aber was soll es!!?

Such dir einen Wagen aus der DIR gefällt

Ich finde man sollte nicht zu verkrampft bei der Fahrzeugsuche sein.

Ich bin eher rein zufällig zum W204 gekommen nachdem ich mich zuvor bei anderen Herstellern umgesehen hatte.

Der letzte Anstoß kam von meinem Vater der seit vielen Jahren bis auf wenige Ausnahmen immer Mercedes gefahren ist.

Er empfahl mir die C Klasse, und da mir der W205 optisch nicht gefiel schaute ich mich nach einem passenden W204 um.

Meine Anforderungen an der Ausstattung oder Farbe waren überschaubar.

Nach relativ kurzer Suche wurde ich fündig bei einem C 250 CDI.

Der Preis erschien mir schon fast zu günstig gemessen an der Ausstattung und Laufleistung.

Ein möglicher Grund dafür könnte das fehlende Navi gewesen sein.

Da ich davon aber eher selten Gebrauch mache war mir das nicht sonderlich wichtig.

Ich vereinbarte mit dem Verkäufer einen Besichtigungstermin und nachdem ich das Fahrzeug dann live sah war ich positiv überrascht.

Es sah quasi aus wie ein Neuwagen, selbst die originale Schutzfolie befand sich noch auf den Einstiegsleisten.

Die Ausstattung fand ich auch OK für den MOPF von 06/2012.

Xenon mit ILS, Standheizung, Avantgarde Ausstattung, Vollleder, Automatik etc.

Laufleistung 22.500

 

Distronic hat mein C 250 CDI leider nicht, aber aufgrund des fehlenden Navis habe ich mir ein Garmin nüvicam gekauft welches unter anderem einen Kollisionswarner und einen Spurhalteassistent hat.

 

https://youtu.be/HRggvxpGKKE

am 20. Mai 2016 um 22:16

@Greeko89

Gehe zu einem Mercedes Haus und fahr mal eine C-Klasse mit ein paar netten Extras probe.

Deine Wahl mit dem W204 Mopf ist gut, ist wie ich finde ein super Auto. Ob du nun einen Benziner oder einen Diesel möchtest ist ja leicht zu beantworten, solide sind alle Mercedes Motoren.

Fehler könntest du bei den Extras machen, bist in dem Punkt nicht wählerisch und gehst davon aus nicht viel zu brauchen. Daher mein Tipp fahr mal einen mit vielen Extras probe und schau was dir gefällt. Wenn ich richtig liege, dann möchtest du das Auto auch ein bissel fahren, da machen dann meinetwegen 1000€ mehr für mehr Extras den Kohl auch nicht fett, vorallem dann nicht wenn die Haltedauer des Autos paar Jahre sind. So einen Classic bin ich ja auch gefahren, allein schon wegen den Sitzen würde ich mir einen avantgarde holen, daher erstmal probe sitzen in beiden. Das ILS ist wie Barcelona im Fussball, fahr es mal in der Nacht probe und erst dann kannst du es beurteilen. Als ich mein S204 kaufte, wusste ich noch nicht mal was das ist, es war mir auch schnuppe. Mittlerweile kann ich zu 100% sagen das ein Mercedes ohne ILS nicht in die Garage kommt.

Hast du in letzten 5Wochen einen W204 probe gefahren????

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 2:00

@Jupp: Ja Preisliste habe ich mir angesehen. Eben gerade nochmal. Also, was wirklich nicht fehlen darf ist Durchladesystem, Tempomat wäre schön, Sitzheizung, Parktronic und mindestens ein Becker Map Pilot, wenn Audio20. Wäre mir sogar lieber als das Comand Online, auch wenn das viele nicht verstehen. Alles andere, wie Distronic beispielsweise oder innenleuchten Paket oder Spiegelpaket oder Ablagepaket oder LED Tagfahrlich in stabform ist nice to have aber ich brauche es nicht.

@mustafa: ILS ist tatsächlich sehr geil. Habe mir das nochmal detailierter angesehen. Leider selber noch nicht gefahren mit ILS. Mein nachbar hat einen Mopf, leider ist der im Urlaub sonst hätte ich mal bei ihm gefragt ob er das hat und wäre den nochmal gefahren. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich einen Benz nachts zum Probefahren herbekommen soll. :D

Ich hab mal auf der MB Gebrauchtwagenseite geschaut. Preise für CDIs mit ILS beginnen erst ab ca. 19000€ bei unter 100tkm. Weiss nicht ob mir das wirklich wert ist. Eher nicht, muss ich aber erst nochmal probefahren. Habe mir dazu auch mal ein video angesehen, kam echt geil rüber. Ansonsten ist auch beim nochmaligen Durchgang durch die Preisliste nichts an Extras dazu gekommen, was ich jetzt unbedingt brauche. Vielleicht nur einige Kleinigkeiten, die man aber ohne viel Aufwand selber machrüsten könnte. Auto bin ich übrigens Avangarde und Classic gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich in beiden gut saß (dachte eh, dass die Sitze die gleichen sind). Aber das Interieur des Classic, also schwarze zierleisten und schwarzer Tacho gefällt mir um einiges besser als Elegance (Holz) und Avangarde (Aluminium). Zudem ist der Classic eh die günstigste Variante also passt das.

Classic ist meist auch sehr spärlich in der Ausstattung. Also Xenon ist auf jeden fall etwas feines. Macht sehr viel aus.

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 21. Mai 2016 um 04:11:05 Uhr:

Classic ist meist auch sehr spärlich in der Ausstattung. Also Xenon ist auf jeden fall etwas feines. Macht sehr viel aus.

Wenn er noch nie Xenon gefahren ist, wird es es auch nicht vermissen. Auch der Classic hat schon das "nötigste" an Bord.

Bzgl. Widerrufsrecht: Wenn man ein neues Auto kauft, ist es immer erst ungewohnt und anders.

Ich kann sagen, dass wenn man zu lange überlegt, kauft man es doch nicht.

Ich z. b. musste mich auch erst mit meinem C anfreunden. Das Motorgeräusch war am Anfang doch recht penetrant und die Materialanmutung, naja... Aber mittlerweile nach 3 Jahren bin ich sehr zufrieden und denke nicht dran, ihn wieder abzugeben, trotz einiger Defekte, die aber alle auf Kosten von Daimler behoben wurden...

Was mich stören würde, wäre ein Werkswagen mit 90000km auf der Uhr. Formell ist er zwar 1. Hand, aber den können X Leute wer weiß wie gefahren sein. Gut, auch bei nur einem Fahrer bleibt die Möglichkeit, dass der eine "Wie Sau" gefahren ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist im 1, Fall deutlich größer.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:16

Bei allen, bei denen ich anrief, handelte es sich um einen Leasingrückläufer eines Unternehmens, welches ihn als Dienstwagen einsetzte. Der eine in Bayern war ein Werkswagen von Mercedes selbst. Den durfte dort anscheinend jeder fahren. Davon nahm ich abstand zumal es ein Unfallwagen war. Der in Leverkusen wäre ein Dienstwagen von einem IT Unternehmen, welches die IT Systeme von Mercedes unterstützt. Einen Fahrer über die komplette Zeit. Wie er jetzt gefahren ist, das weiss ich natürlich nicht. Aber ob eine Privatperson den Wagen wirklich immer besser behandelt, würde ich so pauschal nicht sagen. Ist halt auch ein bisschen Glückssache bei einem Gebrauchten.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 21. Mai 2016 um 00:16:33 Uhr:

Ob du nun einen Benziner oder einen Diesel möchtest ist ja leicht zu beantworten, solide sind alle Mercedes Motoren.

Das sagst Du so einfach...

Also wir hadern nun etwas mit unserem 11 Jahre alten C220 CDI, weil der Filter alle 200 km regeneriert (195 tkm) und der Gesamt-Durchschnitts-Verbrauch in den Jahren von 7,2 auf 7,7 l gestiegen ist.

Trotz 20.000 km im Jahr (Tendenz sinkend) ist uns ein Benziner inzwischen lieber und wir suchen nach einem 350er MoPf von 2013/14. Das Angebot tendiert aktuell gegen 0 :(

Eine schöne Ausstattung wie AMG plus wäre auch nicht schlecht, daher schaue ich auch nach C220 CDI und C200/C250 Benziner.... Je nachdem, wie schick die Autos sind, denke ich immer...

...der OM651 ist zwar ein Krawallmacher, rappelt unkultiviert und ist für Kurzstrecken ungeeignet, aber wenn man einmal die Woche 100 km Autobahn fährt, dann "darf" man den auch kaufen. Alle hoffen, dass die neuen Magnetinjektoren (lauter) auch durchhalten und ansonsten hat man den "üblichen" Technik-Overkill wie bei jedem modernen Diesel

...der Benziner hat zwar immer nur 1,8 Liter Hubraum und ist fast so laut wie die Diesel, dafür verbraucht er aber 1-2 Liter mehr und ist hoffentlich nicht so empfindlich, obwohl da auch jede Menge Technik im Direkteinspritzer drin ist. Spaß macht so ein kleiner ausgequetschter Motor aber sicher weniger...

Also wenn ich "heute" einen Ersatzwagen bräuchte, wüsste ich nicht sofort ob Benziner oder Diesel...

:D

In meiner Firma sind 5 Dienstfahrzeuge von Audi. Ich besitze leider keins, aber ich sags euch eins, Finger weg von solchen Firmenfahrzeuge!!

Meine dummen eingebildete Kollegen steigen ein und geben direkt Kickdown vom Hof!!

Motor ist kalt, aber ist denen eh scheiß egal

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:54

Ich verstehe solche Leute nicht. Selbst wenn es nicht mein Auto wäre, ich wäre froh überhaupt einen Dienstwagen, sogar einen Mercedes zu fahren und würde den dementsprechend behandeln. Sind bestimmt die gleichen Leute, die im Supermarkt auch die Sachen irgendwo einfach zurücklegen, wenn sie sichs noch vorm Bezahlen anders überlegt haben...denken einfach nicht nach! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C-Klasse CDI MOPF