Kaufberatung Limo 318i/320i ...

BMW 3er E90

Hallo erstmal🙂

Da bei mir der Kauf des ersten, eigenen Autos in ein paar Monaten ansteht, wollte ich mich hier im Forum schonmal im Vorfeld beraten lassen.
Wie in der Überschrift bereits zu erkennen ist, schwebt mir ein BMW 3er E90 vor, genauer gesagt ein Benziner, entweder 318i oder 320i. Der Diesel ist für meine Jahreskilometerzahl einfach nicht rentabel und die 6 Zylinder mit über 200Ps für mich als Fahranfänger einfach unpassend.
Um eine Genauere Vorstellung vom Auto zu bekommen, möchte ich hier mal einige Eckdaten geben:
Budget: bis ca 9000€
Baujahr: 2005-2007 (neuer ist mMn im Budget nicht drin)
Kilometer: bis max 150.000 eher 125.000
Getriebe: Automatik (für mich angenehmer zu fahren, da sehr große Füße🙂)
Ausstattung: PDC, CD-Radio und Klima (normalerweise Serie), der Rest wie Sitzheizung, Schiebedach, Navi, Leder etc ist zwar schön aber nicht nötig.

Meine Fragen sind:
Ist für mein Budget etwas gutes, was auch längerfristig hält zu bekommen?
Ist der 318i mit 129Ps zu schwach? (liebäugle eher mit dem 320i)
Gibt es Stellen, die bei einer Besichtigung zu beachten sind (außer Steuerkette)?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe, mir Tipps zu geben.

Mfg
Pascal

Beste Antwort im Thema

Las dir den e90 nicht von der Sechszylinder-Fraktion madig machen. Er ist das moderne Fahrzeug.
Das FL des e46 gibt's seit 2002 und es baut auf dem VFL von 1998 auf. Bei allem was für den e46 spricht, solltest du dir vor Augen halten, dass es dem Entwicklungsstand von vor knapp 20 Jahren entspricht. Manche e46 gibt's sogar noch mit Kassettendeck... 😁

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Aber wie schon gesagt haben das ja nicht alle und bei anderen wurde es schon getauscht, darüber hinaus, auch wenn ich damit jetzt kompletten Müll labern könnte kann man ja einen prophylaktischen Tausch von Kette und Spanner machen, welcher wohl günstiger ist, oder liege ich falsch? 😉

Ja früher schon aber jetzt liegt die Kette am Motor hinten.
Ein Tausch kostet echt viel Geld und das beste ist, es kann dann sogar wieder passieren.
Ich habe den Wagen meiner Frau wegen der Kette verkauft, habe genug Lehrgeld an Ketten bezahlt.
kann alles gut gehen aber es kann auch alles schlecht sein

Liegt das Problem auch bei den 6 Zylindern aus der E90 Reihe vor oder nur bei den 4 Zylindern?

Ja es kann gut gehen und nicht, mein Kumpel hat auch nen guten 318 E46 obwohl der ja auch massig Probleme hatte, man muss halt dabei Glück haben.

Zitat:

@mathiasb schrieb am 25. Juni 2015 um 09:21:13 Uhr:

Ja früher schon aber jetzt liegt die Kette am Motor hinten.
Ein Tausch kostet echt viel Geld und das beste ist, es kann dann sogar wieder passieren.
Ich habe den Wagen meiner Frau wegen der Kette verkauft, habe genug Lehrgeld an Ketten bezahlt.
kann alles gut gehen aber es kann auch alles schlecht sein

beim benziner liegt die kette nicht hinten am motor.

Ähnliche Themen

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 25. Juni 2015 um 09:35:52 Uhr:

Liegt das Problem auch bei den 6 Zylindern aus der E90 Reihe vor oder nur bei den 4 Zylindern?

Ja es kann gut gehen und nicht, mein Kumpel hat auch nen guten 318 E46 obwohl der ja auch massig Probleme hatte, man muss halt dabei Glück haben.

Nur bei den 4 Zylinder Benzinern, das Beste die 4 Zylinder Dieselmotoren machen bei den Kettenrissen seit dem e90 Facelift mit...😠🙄

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 24. Juni 2015 um 09:24:31 Uhr:

...
Eine Frage noch: Habe im Forum oft gelesen, dass Uni-Schwarz ein schlechter Lack sein soll, gibt es da einen Grund für, oder ist dem gar nicht so?

Ja, der von BMW Schwarz2 genannte Unilack ist extrem Kratzempfindlich. Kann den echt nicht empfehlen.

Schade, das mit dem schwarzen Lack, da mir die Farbe am meisten zusagt. Aber grau Metallic ist auch ganz ansehnlich.
Wenn das nur bei den 4Zylindern ein Problem mit der Kette ist, wäre der 325 tatsächlich eine Überlegung wert. Dann bräuchte ich aber eure Hilfe gute Argumente für ein 200+ PS Auto zu geben, da meine Eltern dem äußerst kritisch gegenüber sehn, dann haut mal in die Tasten 😁

naja, 200ps hört sich für jemanden der bis jetzt nur Panda und Polo gefahren ist (als Beispiel) vielleicht viel an, aber in einem auto was 1,6t ist es völlig ok, eine Rakete ist es aber noch lange nicht, lass dich von dieser Zahl nicht abschrecken...

Hi High, ich fahre aktuell einen 325dA E90 LCI 2010.
Und muss sagen ein 320d hätte mir gereicht, aber wegen dieser Steuerkette Geschichte habe ich mich für nen 6Zylinder Diesel entschieden.Und der 325i hat zwar Power ist aber keine Rakete, hatte selber nen 2006er 325iA.

Ja wenn es nach mir ginge würde ich ihn natürlich gerne kaufen, aber das Argument meiner Eltern ist meistens "Das braucht man nicht" oder "Unser erstes Auto hatte damals 50Ps".
Wenn ich dann Argumente bringe wie "Natürlich ist es nicht nötig so viel Ps zu haben aber in gewissen Verkehrssituationen sogar sicherer als mit nem 70Ps Polo zu überholen z.B."
Oder auch "Die Zeiten ändern sich und damals war ein Golf Gti mit 110Ps ein anderer Maßstab und der wiegt ja auch nur 1 Tonne und die jetzigen Autos sind schwerer".
Bringt es mich auch nicht weiter wobei ich doch ganz logisch argumentiere.
Der neuste trend meiner Mutter ist "Also Bmw als erstes Auto finde ich nicht gut, sowas erst wenn man Geld für nen guten hat". Dabei bekommt man ja für 8-9 nen guten mMn.
Könntet ihr mir auch endlich sagen warum der robustere 325i e90 genauso viel gebraucht kostet wie ein 320i? 😁

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 25. Juni 2015 um 16:52:07 Uhr:

Ja wenn es nach mir ginge würde ich ihn natürlich gerne kaufen, aber das Argument meiner Eltern ist meistens "Das braucht man nicht" oder "Unser erstes Auto hatte damals 50Ps".
Wenn ich dann Argumente bringe wie "Natürlich ist es nicht nötig so viel Ps zu haben aber in gewissen Verkehrssituationen sogar sicherer als mit nem 70Ps Polo zu überholen z.B."
Oder auch "Die Zeiten ändern sich und damals war ein Golf Gti mit 110Ps ein anderer Maßstab und der wiegt ja auch nur 1 Tonne und die jetzigen Autos sind schwerer".
Bringt es mich auch nicht weiter wobei ich doch ganz logisch argumentiere.
Der neuste trend meiner Mutter ist "Also Bmw als erstes Auto finde ich nicht gut, sowas erst wenn man Geld für nen guten hat". Dabei bekommt man ja für 8-9 nen guten mMn.

Auf eine seite haben deine schon recht das damals so ein 50PS Polo gereicht hat,aber die zeiten haben sich eben geändert.Ein 316 E30 hatte früher 90PS und der 318i E30 102PS und der heutige 318i hat 143PS.Und die sicherheit zum Polo früher oder besser gesagt zu allen Fahrzeugen haben zugenommen.Also auf Deutsch gesagt deine Eltern hätten bei 102PS beim 318i nichts gesagt und beim heutigen 318i 143PS schon hmm gesagt 😉

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 25. Juni 2015 um 15:22:46 Uhr:

Schade, das mit dem schwarzen Lack, da mir die Farbe am meisten zusagt.

Es gibt auch noch ein saphirschwarz-metallic. Das ist nicht so empfindlich.

Noch mal zu den Kettenproblemen bei den Vierzylinder N45 und N43-Motoren. Wie schon beschrieben, hat nicht jeder Wagen diese Probleme. Hängt u. a. auch vom Fahrprofil und den Ölwechselintervallen ab. Evtl. gibts ja auch Wagen, bei denen die Kette schon getauscht wurde.

Hatte bei meinem N43 auch eine rasselnde Steuerkette. Neuer Kettenspanner rein und die Geräusche waren weg. Ob´s dauerhaft damit getan ist, wird sich noch zeigen.

Zitat:

Könntet ihr mir auch endlich sagen warum der robustere 325i e90 genauso viel gebraucht kostet wie ein 320i? 😁

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Haben denn beide eine vergleichbare Ausstattung?

Die Preise haben einerseits mit Nachfrage zu tun, evtl. wird der 325i als weder Fisch noch Vogel wahrgenommen und daher von schwächeren wie stärkeren Modellen konkurrenziert. Da ist der Automarkt durchaus spannend - auch über BMW hinaus - indem an sich gute Autos irgendwie ihre Zielgruppe nicht finden und entsprechend tiefer im Preis stehen als vergleichbare Modelle anderer Marken. Der klevere Käufer nutzt solche Marktverzerrungen aus. Andererseits vergleichen wir hier schon ältere Jahrgänge, deren Preise sich zwangsläufig annähern, da sie alle über ca. 15 Jahre gegen 0 tendieren. Ausstattungsunterschiede, Laufleistung und sonstige Parameter tun ein übriges.

Die max. Leistung eines Autos ist m.E. nicht entscheidend, wichtiger ist die Art der Kraftentfaltung und die ist bei den 6-Zyl.-Saugern absolut beherrschbar. BMW baut schliesslich solche Autos für den (gehobenen) Massenmarkt, Fahrbarkeit muss da für Normalos gegeben sein. Da diese Motoren schon in tiefen Touren ruhig laufen, sprechen sie Fahrer wie mich an, die gerne auch mal cruisen. Siehe auch die fetten Amikisten, deren x-hundert PS auch nicht für Dauervollgas da waren. Klar, oben raus spielt auch beim 325i die Musik, ist dann eine Charakterfrage, ob und wie und wann man das abruft. Würde ich mir keinen Kopf machen.

Die lieben Eltern meinens gut, ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass BMW im Unterhalt nicht die günstigste Möglichkeit der automobilen Fortbewegung ist und beim 6-Zyl. kommt halt nochmal etwas drauf. Ich würde Dir bei Deinem Budget eher nicht zu einem 3er BMW raten, es sei denn, da wären noch finanz. Reserven oder ein tragfähiges Gehalt in Aussicht. Bei einem 10-jährigen Auto kann immer was kommen, das 4-stellig kostet, wenn Du Pech hast auch zweidreimal im Jahr. Aber wenn meine Bedenken unberechtigt sind, Du alles vor- und rückwärts durchgerechnet hast, dann ist es vllt. Zeit, sich mal über die Eltern hinwegzusetzen und Verantwortung für einen Entscheid zu übernehmen.

Zitat:

@LKOS schrieb am 25. Juni 2015 um 17:26:59 Uhr:

Zitat:

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Haben denn beide eine vergleichbare Ausstattung?

Ja ich finds ja auch merkwürdig aber z.B.

[url=

http://http://m.mobile.de/.../208405869.html?eyecatcher=1

]

http://m.mobile.de/.../208405869.html?eyecatcher=1

[/url]

[url]http:// http://m.mobile.de/.../202193426.html[/url]

Deine Antwort