ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Benziner oder Diesel

Kaufberatung Benziner oder Diesel

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:55

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein E Klasse Cabrio Baujahr ab 2012 mit 7 G Automatik.

Wie ist der Benziner mit 184 PS und wie liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise ?

Welche Erfahrung habt ihr mit dem 220 CDI ?

Gibt es sonst wichtige Details auf die ich beim Kauf achten sollte.

Dankschön für euer Feedback.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 17. Februar 2018 um 21:06:20 Uhr:

Jedem das Seine. Mit 136 PS ziehst du nicht mal die Salami vom Brot.

Und, muss ich das beim Cruisen ?? Aber Du hast bestimmt Schaum vorm Mund, wenn Du meine Wanderdüne nicht überholen kannst.

Ist mir aber auch egal. Der Wagen ist eh verkauft und jetzt habe ich einen E 400. Ich finde es aber sehr anmassend, wenn man E200er Fahrer als "minderbemittelt" betrachtet. Für den normalen Cruiser sind 184 PS angemessen.

peso

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Benziner ist recht schwach für das Gewicht. der Diesel ist etwas besser im Durchzug.

Ich persönlich würde eine stärkere Motorisierung vorziehen.

Ob Diesel, oder Benziner hängt sicher auch von vielen anderen rein sachlichen Faktoren ab, wie jährliche Fahrstrecke, persönlichem Geschmack, und welche Anforderungen du an das Auto stellst.

Ich fahre den kleinen Benziner (2016Aer MOPF) mit bombastischer Ausstattung jetzt seit ziemlich genau 1 Jahr und war hinsichtlich der Leistung auch skeptisch.

Inzwischen muss ich sagen, dass es die richtige Wahl war. Fahre überwiegend Stadt- und Landstraßen, nur selten Autobahn, mein Verbrauch liegt bei innerstädtischem Kurzverkehr bei 11 und entspanntem Überlandcruisen etwa 8 Litern.

Im Großen und Ganzen reichen mir die 184PS völlig, die Momente, in denen ich mir mehr Leistung wünsche, sind recht selten.

 

Mach zuvor einfach mal eine Probefahrt, mich hat's damals vollends überzeugt.

 

Ein Diesel kam aufgrund der nun ja schon ein Weilchen andauernden "Hexenjagd" mit noch immer ungewissem Ausgang für mich von Anfang an überhaupt nicht in Frage.

 

Viel Erfolg! ;-)

 

Greetz,

Andreas

Den Euro 5 Diesel kannst du in einigen Jahren verschrotten.

Nimmt kein vernünftiger Mensch mehr.

Es gibt 2 völlig verschiedene Benziner mit 184 PS, heißen dummerweise beide 200,

den 1,8 ltr M271 EVO im Vor Mopf bis 2013, welcher anfällig für Steuerkettenlängung ist

und den 2,0 ltr. M274 im Mopf ab 2013, welcher bislang erfreulich unauffällig ist.

Ich fahre den 2,0 ltr. mit der 7+tronic seit 7800km mit einem gemessenen Verbrauch (nicht BC) von

min. 7,36 Ø 8,10 max. 8,74 ltr./100km

bei Cabrio-typisch ruhiger Fahrweise.

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Mir reicht der 200er Benziner zum cruisen völlig aus.

Naja, ich bin verwöhnt in Bezug auf Leistung und Drehmoment. Fahre das E 500 Coupe aus 2016 mit Leistungssteigerung auf 520 PS und 850 NM.

Meine bessere Hälfte fährt Einen 2016 SLC 200 mit 184 PS. Mir ist der SLC absolut zu lahm.

Nicht das wir uns falsch verstehen, mehr PS sind immer gut und klar ist der 500er das Optimum, aber nicht jeder kann und/oder will sich den leisten.

Wenn ich mir keinen V8 Mustang als FL hole, denke ich auch gerne über nen 400er oder 500er nach.

Der Wunsch nach V8 ist ganz klar vorhanden, schau'n wir mal...

Aber der TE fragt hier konkret die Eingangsmotorisierungen im Benziner-/Dieselbereich an, wird schon seinen Grund haben.

Obwohl beide Motoren unterhalb des 200 PS-Breichs liegen, bringen sie das schwere Cabrio doch recht flott voran. Während der Benziner gefühlt sportlicher und spritziger erscheint, zieht der Diesel halt schon aus dem Drehzahlkeller mächtig an. Der Benziner ist realtistisch kaum unter 9 Litern Sprit zu fahren, beim Diesel sind es zwei Liter weniger. Dafür geht es da bei Steuern und Versicherung ein wenig mehr in die Tasche. Das Thema Geld ist ohnehin sehr individuell und wie sich das Verhältnis Mehr/Minderkosten zu gefahrenen Kilometern und sonstigen Leistungen darstellt, muss jeder selbst darstellen.

Das für mich wesentlichste Merkmal ist jedoch das Gefühl und das "Ambiente". Ein Diesel im offen gefahrenen Cabrio widerstrebt mir einfach und ich mag auch den Klang nicht besonders. Ich hatte mich daher für einen 250er Benziner entschieden.

Ich fahre einen 2016er E220d, für den ich mich aufgrund meiner jährlichen Kilometerleistung (ca. 30tsd) entschieden habe.

 

Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 6,2 Liter. Auf der Autobahn mit Tempomat bei 130hm/h bei 5,3 Liter.

 

Ich finde den Diesel unaufdringlich und er stört auch nicht beim offenen Fahren. Da ich offen ruhig Cruise liegt die Drehzahl meist nur bei knapp über 1000 U/min und dabei hört man den Motor kaum.

 

Selbstverständlich ist ein V8 Sound schöner und macht eine schöne Gänsehaut.... aber der Diesel fährt sich angenehm, mit - für mich - ausreichender Leistung. Der Verbrauch ist, wirtschaftlich betrachtet, für solch ein schweres Auto, großartig!

 

Ich habe auch den 2 Liter Benziner gefahren, finde den Diesel aber kräftiger und durchzugsstärker. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.

 

Nur wenn ich weniger (15tsd. Km) fahren würde, würde ich mich für einen Benziner mit 6 oder 8 Zylindern entscheiden. Das würde dann für mich Sinn machen, und wohl noch mehr Freude... ;)

@Harig, klick mal auf meine Signatur, dann siehst du, das ich den 200er bislang nicht ein einziges Mal über 9 ltr. hatte. Ich fahre allerdings fast immer zurückhaltend.

Auch liegt der Schnitt von 27 Usern bei 8,81 und damit unter 9 ltr. Das sind alles genaue gerechnete Werte, nicht ungenaue vom BC, realistischer geht es also nicht.

Ist der 250er für Super+ ausgelegt oder reicht einfaches Super?

Zumindestens der leistungsgesteigerte 250er aus dem VorMopf mit dem 1,8 ltr. Motor wäre für die Steuerkettengeschichte ja noch anfälliger.

Diesel oder Benziner ...

momentan ist das schon etwas Rätselraten bezüglich der Zukunft der Verbrennermotoren und niemand wird uns sicher sagen können was allein schon in 5 Jahren sein wird.

Für eine persönliche Entscheidung hilft nur eine Probefahrt, eine überschlägige Kostenbetrachtung, ein bisschen Internet-/Foren-Schmöker und der Mix aus Kopf- und Bauchgefühl ... was sich daraus einstellt!

Am entscheidendsten ist ganz klar die Probefahrt, wenn der Kostenrahmen passt.

So bin ich vor zwei Monaten in der Reihenfolge folgende modellgepflegte 207er Automaten zur Probe gefahren:

E220 Diesel - E250 Benziner - E400 Benziner - E350 Diesel

Alles sehr gute Fahrzeuge, geworden ist es dann ein E250 Benziner. Warum ?

- im Vergleich hat mich am meisten die Ruhe im Fahrzeug/Fahrwerk/Motor (Geräusche+Vibrationen) begeistert, passte mir am besten zum gemütlichen Cruisen

- Leistung ist absolut* ausreichend für gemütliches gleiten über Land, im Mittelgebirge und städtischen Ballungsraum

- die Kosten sind bei 15-20.000 km/Jahr mit Verbrauch/Steuer/VK-Versicherung bei mir jährlich geschätzt :

E250 Diesel - 2.700 € (ca. 7,4l/100km)

E250 Benziner - 3.000 € (ca. 9,2l/100km)

E350 Diesel - 2.800 € (ca. 8l/100km)

E400 Benziner - 3.400 € (ca. 10,4l/100km)

(ohne Wartung/Reifen/Verlust/Wiederverkauf ... erstaunlich war die deutlich teuere Versicherung beim kleinen Diesel)

Bei mir ergibt sich derzeit ein Verbrauch im vorwiegenden Landstraßengebrauch beim E250 mit 211 PS von errechneten 9,4 l pro 100 km (tägl. Fahrt zur Arbeit 2x25 km, Winterreifen, Standheizung, Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 50 km/h). Bei längeren Überlandfahrten im üblichen Verkehr ca. 8-8,5 l, Prognose für Frühjahr/Sommer ohne Verbraucher und Sommerbereifung ca. 9l/100km. Den E220 Benziner bin ich nicht gefahren.

Zum Thema Diesel im Cabrio ... warum nicht !?

Auf jeden Fall abhängig von der Fahrleistung. Geräusche etwas lauter und beim 4-Zyl. stets mehr Vibrationen/Brummen

Wer Motorsound im Auto brauch, muss zum Sechs- oder Achtzylinder greifen.

* ab und an denke ich schon an einen E400- Sechszylinder-Motor ;)

Freue mich bislang aber immer wieder auf dieses tolle Auto und habe stets Freude am Fahren !

Nach lagem Recherchen habe ich mich für einen E 400 mit der 3,5 l Maschine entschieden. Seinerzeit 1,5 Jahre alt und rund 60% unter Listenpreis. Ich bin sehr zufrieden und vom Verbrauch angenehm überrrascht.

peso

Ja, da hast Du nicht so ganz unrecht.

Meinen 250er fahre ich auf langen Strecken z. B. nach Kroatien auch nur mit rund 7,5 Litern, über Land manchmal sogar etwas weniger. Im Stadtbetrieb stand auch schon mal die 10 davor. Es hängt also im wesentlichen vom Gasfuß ab.

Ausgelegt ist das Auto für Superbenzin, ich tanke aber auch öfter E10. Ich konnte aber bisher keinerlei Unterschied bemerken.

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:57:17 Uhr:

Nicht das wir uns falsch verstehen, mehr PS sind immer gut und klar ist der 500er das Optimum, aber nicht jeder kann und/oder will sich den leisten.

Wenn ich mir keinen V8 Mustang als FL hole, denke ich auch gerne über nen 400er oder 500er nach.

Der Wunsch nach V8 ist ganz klar vorhanden, schau'n wir mal...

Aber der TE fragt hier konkret die Eingangsmotorisierungen im Benziner-/Dieselbereich an, wird schon seinen Grund haben.

Du hast natürlich recht, aber wenn du meinen ganzen Post gelesen hast, ist dir nicht entgangen, dass wir auch noch einen SLC mit der angefragten Motorisierung haben. Und obwohl der kleine Sportflitzer leichter als ein W207 ist, finde ich die Motorleistung speziell beim Einfahren in die Autobahn, beim Anfahren an der Ampel und beim Überholen einfach zu schwach. Auch fehlt dem Motor das nötige Drehmoment. Natürlich sind das subjektive Eindrücke, aber mir wäre der 200er Motor einfach zu schwach auf der Brust. Und ab und zu fahre ich auch mit dem Auto meiner Frau. Deshalb denken wir bei dem kleinen ernsthaft über eine Leistungssteigerung nach um dem Fahrvergnügen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Stünden wir wieder vor einer Kaufentscheidung würden wir uns für den 300 Benziner entscheiden. Gleicher Motor, aber mehr Leistung.

Wir hatten einen a 124 e200 mit 136 ps. Es reichte zum cruisen dicke aus. Nur der spritverbrauch war nicht ohne, weil man öfter den motor ziemlich hochziehen musste. Der wagen wurde nach fünf jahren zufriedener nutzung für 23.000 euro verkauft.

Peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Benziner oder Diesel