ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung Automatik Probleme?

Kaufberatung Automatik Probleme?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 15:03

Hallihallo!

Bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte mir demnächst evtl. einen e39 touring als Ersatz für meinen in Ehren ergrauten Mercedes 190 anschaffen.

Idealerweise einen 525td mit Automatik evtl. aber auch eine andere Motorisierung bis 530 (lieber Diesel als Benziner...). Das Bj. ist eher zweitrangig solange es ein gepflegter Wagen mit nachvollziehbarer Geschichte ist.

Meine Frage wäre nun ob es irgendwelche Probleme mit den Automatikgetrieben gab oder gibt. Wurde bei der Modellpflege (oder dazwischen) auch am Automatikgetriebe etwas geändert? Sind die Automaten (ich glaube sie kommen von ZF) zu empfehlen bzw. haben sie Schwachstellen oder bekannte Krankheiten?

Ich meine ich hätte mal gelesen es gäbe mit dem Rückwärtsgang Probleme? Oder war des beim Schalter?(habe leider über die Suche nichts gefunden)

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, denn der e39 gefällt mir eigentlich besser als die e-klasse die ebenfalls als Alternative in Frage käme...

Viele Grüße vom vielleicht bald 5er Fahrer;)

190e

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ersteinmal, und schön das man dich als Neues Forum mitglied begrüssen darf :)

Also ich kann dir sagen dass ich bis jetzt nicht ein Problem mit meinem Automatikgetriebe/Steptronik hatte.

Ich kann es nur empfehlen, ob andere leutchen Probleme hatten kann ich dir nicht sagen, aber die werden sich bestimmt noch zu wort melden :D

 

MFG Ricky

Probleme Automatik

 

Hallo, ein kumpel von mir fährt nen 97er 528iA mit mittlerweile 160.000km und hat bis jetzt noch keinerlei Probleme. Mir sind auch keinerlei Pobleme mit den Automaten vom E39 bekannt. Vereinzelt wird es sicherlich das ein oder andere Problem geben, aber nicht mehr als bei anderen Marken.

Nach meiner Meinung kannst du dir also getrost einen E39 mit Automatik zulegen.

Ob sich zwischenzeitlich (95-03) was geändert hat kann ich dir leider nicht sagen, denke aber schon.

mfg, jockelsix.

Fahre auch einen 97er 528iA mit 107.000 km.

Bisher -toi toi toi- keine Automatikprobleme.

Das Thema wurde in einer der letzte Autobild-Gebrauchtwagentests (5er Touring) behandelt.

Meiner Erinnerung nach war´s generell schon ein Thema.

am 3. Januar 2006 um 17:05

Re: Probleme Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von jockelsix

Hallo, ein kumpel von mir fährt nen 97er 528iA mit mittlerweile 160.000km und hat bis jetzt noch keinerlei Probleme. Mir sind auch keinerlei Pobleme mit den Automaten vom E39 bekannt. Vereinzelt wird es sicherlich das ein oder andere Problem geben, aber nicht mehr als bei anderen Marken.

Nach meiner Meinung kannst du dir also getrost einen E39 mit Automatik zulegen.

Ob sich zwischenzeitlich (95-03) was geändert hat kann ich dir leider nicht sagen, denke aber schon.

mfg, jockelsix.

fahre auch einen 525itouring bj. 9/2001 mit 80.000kn,keine probleme mit der automatik läuft supi

am 3. Januar 2006 um 17:37

fahre einen 05/98 5252tds automat

2000 Getriebe def. rückwärtsgang keine funktion austausch von BMW und gesamte kosten übernommen.

2005 Getriebe def. rückwärtsgang keine funktion austausch von mir bei BMW hätte es 3900 Euro gekostet habs für 1700 machen lassen.

außerdem steuerkette ausgezogen und so weiter und so weiter........

hab bis jetzt nur reingesteckt für das sich andere leute ein ganzes auto kaufen würden......

ich werde es bei diesem BMW belassen und beim nächsten kauf ein anderes Sparschwein erstehen !!!!

m.f.g Berti !!!!!!!!!

Berti tut mir leid für dich, aber ich befürchte du hast ein Montagsauto erwischt!

Mein Dad sein Ex 525dA hatte bis 66.000km keine Probleme und mein 540iA hat jetzt bei 125.000km keine Probleme, also denke ich das man da beruhigt sein kann...

am 3. Januar 2006 um 18:09

Hallo,

fahre einen 525tds 1/98 Automat.

Vor einem Monat war das Getriebe bei 160.000 km defekt (Rückwärtgang ohne Funtktion).

Ein Austauschgetriebe war nötig (ca. 3.900 Euro bei BMW!!!)

In diversen BMW-Foren habe ich allein in einer Woche 3 ähnliche Fälle gelesen. Der Schaden scheint aber überwiegend bei älteren Baujahren, vor allem beim 525 tds aufzutreten. Eventuell gib es auch einen Zusammenhang mit dem Wechsel des Getriebeöls, der laut BMW nicht erforderlich sein soll, aber bei höheren Laufleistungen als sinnvoll erscheint.

MfG

125.000 Km mit Automaten und Ohne Probleme bei nicht gerade geringer Belastung durch den V8.

Mein Kumpel hat 535 V8 Automatik mit 230.000 Km = 0 Probleme.

Bei normaler Fahrweise hält der Automat. Vorbesitzer ist entscheidend.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:26

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Mich würde mal interessieren ob man dieses Problem (das es ja anscheinend doch gibt) auf bestimmte Bj. oder Modelle (z.B. 525 tds?) beziehen kann. Oder ob BMW das ab einem best. Modelljahr geändert hat... Dann könnte ich bei meiner Suche ja einfach diese Bj. ausschließen...

Mal sehen...

am 3. Januar 2006 um 19:23

525 tds BJ 99 seit heute 189 TKM

mein Automat läuft wie gefettet!

Hallo,

lt. dem Getriebeinstandsetzer, der vor 4 Wochen bei meinem 523iA, 04/96, das Getriebe repariert hat (Rückwärtsgang keine Funktion...) soll das die ZF-Getriebe bis Bj. 98 betreffen. Ich weiß aber nicht, welche Typen betroffen sind. Der hat angeblich jede Woche einen da... Hat mich 1500 Euro gekostet, incl. Lamellenwechsel der Vorwärtsgänge.

Mfg

Hermann

Edit: Bei ca. 289500 km kam der Ausfall.

Hi,

530d Automatik Bj 07/2002, 123000km und bisher noch kein einziges Problem, weder die Automatik noch sonst was.

Gruß

Mcmalibu

Hallo an Alle,

Grundsätzlich sollte man entscheiden zwischen E39 Benziner und Diesel!

Sämtliche E39 Benziner sowie der 525TDS sind mit einem ZF-Automaten ausgestattet. Häufigster Fehler.....wie auch schon besprochen: KEINE RW-Fahrstufe..... zurückzuführen auf eine defekte Kupplung im Getriebe. Herstellungsfehler...... ist bekannt in der Branche!

Sämtliche E39 Diesel (520D / 525D / 530D) "schalten" mit amerikanischer Technik.... ist ein GM-Getriebe. Die ersten Baureihen waren wohl sehr fehlerbehaftet...inzwischen wohl aber in den Griff bekommen vom Hersteller.

Ich hoffe einfach mal, dass ich dem ein oder anderen etwas helfen konnte ;o)

MfG

Ricardo Peter

ja-

so ist das. Alle Automaten sind von Opel, die bekommen dafür eueren leckeren Steyer-Diesel.

Mein Wagen hat jetzt fast 180tkm auf der Uhr. Null Probleme. Das einzigste was zu bemängeln wäre, ist die Leidensgeschichte mit der undichten Ölwanne. Das hatte mein alter 525i, 325i, der alte Omi mit dem 2,5tds Motor und jetzt auch der neue mit dem Motor aus dem 525d.

Hab noch nie einen Getriebeölwechsel machen lassen - werd dies auch nicht machen - laut Opel nicht vorgesehen.

Es kommt halt immer darauf an, wo und wie man fährt. Bewegt man das Auto in der Stadt oder ausschließlich auf der Bahn (wozu ich gehöre - einfacher Fahrtweg 45Km, davon 40Km Autobahn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung Automatik Probleme?