Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 Avant 1.8T Autom.+Xenon+Schieb

Kaufberatung Audi A4 Avant 1.8T Autom.+Xenon+Schieb

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:09

Hallo liebe Audi Freunde =)

Ich fahre aktuell einen Volvo V40 (Bj. 12/2001 mit 120tkm). Im Anhang findet ihr einen Ausug aus der DAT Tabelle, was mein Volvo noch Wert sein soll. Aus meiner Sicht ist es jetzt da ich gerade letzte Woche mit dem Volvo TÜV gemacht habe, und ohne Beanstandungen durch gekommen bin, der beste Zeitpunkt den Wagen "Gewinnbringend" abzugeben.

Ich habe mich nach längerer Recherche nun für einen Audi A4 Avant entschieden. Ja so einer soll es werden. Nach langen Abenden auf diversen Automobil-Plattformen bin ich immer wieder auf Link gestossen.

Hier jetzt mal ein paar Fragen:

- Was haltet Ihr von dem Angebot ?

- Welche Service Geschichten fallen beim A4 ab 100tkm an ?

- ist die Laufleistung angemessen an den VK Preis ?

- kann mir jemand sagen was ca. an Steuern auf mich zu kommen würde ? ( ich komme aus Hamburg )

- wie groß ist der Kofferraum ? Wieviel Liter passen da rein ? ( Volvo 413L )

- Sitzplatz hinten ? Ich habe leider keine Vergleichszahlen vom Volvo gefunden

 

So Leute, ich bin auf jegliche Antwort, oder auch auf jegliche Anregung von euch gespannt!!!!

Gruß KLEMMEMEM

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. August 2010 um 15:41

Aus keiner Antwort denke ich eher nicht kaufen ?

am 3. August 2010 um 15:46

Mhhhh 120kw + Multitronic und knapp 100k, lass die fingern davon, ich habs nicht hetan und hab den salat :D

also rein von den bildern her scheint er gepflegt, du findest oft abgegriffene lichtschalter und bedienelemente an den türen...

automatik ist bei dem baujahr auch ohne probleme, der motor wird sicherlich viel freude bereiten, nur solltest du dir bewusst sein das wenn du es krachen lässt der verbrauch in ziemlich hohe dimensionen geht ;)

 

die ausstattung ist gut...

 

bei 120.00 würde der nächste service kommen, zahnriemen bei 180.000.

 

steuern sind ~140 euro im jahr, ich glaub knapp drunter...

 

kofferraumvolumen kann ich dir auch nicht sagen, bewegt sich aber auf fast gleichen niveau wie der nachfolger, ich denk (ohne das jetzt genau zu wissen) ein paar liter mehr, da die dachlinie nicht abfallend ist.

 

sitzplatz hinten ist ausreichend, jedoch nicht mit passat oder superb zu vergleichen, da ist es schon ein ganzes sück mehr... falls du da erfahrungen hast^^

 

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

Mhhhh 120kw + Multitronic und knapp 100k, lass die fingern davon, ich habs nicht hetan und hab den salat :D

die automatik hat im bj 04 bzw. 05 schon eine lamelle mehr und ist somit auch dem drehmoment gewachsen, was das problem der alten multitronic war...

 

ich halte 100.000 km mit dem motor bei entsprechender pflege für unproblematisch

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:03

Hey... !!

Danke für eure beiden Antworten.

@ Revolverheld

Du fährst den gleichen ? Gleiches Baujahr ? Benziner ?

Ich habe hier in so manchen Threads gelesen das das Multitronic Problem ab 2005er Modellen nicht mehr auftreten soll. Wie alt ist deiner ? Kannst du mir zum Verbrauch nen Wert nennen ?

@Asheway

Den Bildern nach finde ich "ihn" auch in einem gutem Zustand, mal abwarten was er am nächste Montag in live für einen Eindruck macht.

Zu dem nächstem Service bei 120tkm. würde ich beim Kauf, da er ja von einem Audi Händler verkauft wird dahin gehend verhandeln das der 120tkm. Service noch bevor ich den Wagen kaufe durch den Händler gemacht wird. Wie ist es denn generell bei Audi mit dem Zahnriemen ? Bei 180tkm. oder nach wieviel Jahren ? Hast du ggf. nen Preis was der Zahnriemen wechsel ca. kosten würde ?

 

Vielen Dank und beste 'Grüße

KLEMMEMEM

Zitat:

Original geschrieben von KLEMMEMEM

Hey... !!

 

Danke für eure beiden Antworten.

 

@ Revolverheld

Du fährst den gleichen ? Gleiches Baujahr ? Benziner ?

Ich habe hier in so manchen Threads gelesen das das Multitronic Problem ab 2005er Modellen nicht mehr auftreten soll. Wie alt ist deiner ? Kannst du mir zum Verbrauch nen Wert nennen ?

 

@Asheway

Den Bildern nach finde ich "ihn" auch in einem gutem Zustand, mal abwarten was er am nächste Montag in live für einen Eindruck macht.

Zu dem nächstem Service bei 120tkm. würde ich beim Kauf, da er ja von einem Audi Händler verkauft wird dahin gehend verhandeln das der 120tkm. Service noch bevor ich den Wagen kaufe durch den Händler gemacht wird. Wie ist es denn generell bei Audi mit dem Zahnriemen ? Bei 180tkm. oder nach wieviel Jahren ? Hast du ggf. nen Preis was der Zahnriemen wechsel ca. kosten würde ?

 

 

Vielen Dank und beste 'Grüße

 

KLEMMEMEM

also der zahnriemen wird sich so um die 700 euro bewegen, denk ich.

ich würde eher ein servicegutschein aushandeln, der letzte service wurde, wenn nach plan, erst bei 90000 gemacht...

man sollte beim 2005 baujahr schon schaun ob spröde stellen zu erkennen sind, aber wenn du regelmäßig zum service gehst, und bis 180.000 liegen zwei dazwischen wird eine vorzeitige alterung schon erkannt werden

 

multitronic, siehe vorherige antwort^^

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:16

Ja das mit dem Service Gutschein klingt nicht verkehrt. Wie sind denn die Preise bei den Servicen ? Ich bin leider ein kompletter Anfänger auf diesem Gebiet, und hab für meine Autos bisher nie mehr wie 6000€ ausgegeben. Vielleicht bekommt man ja den Händler dazu das er mir einen Gutschein für 2x Service ausstellt.

Wie sieht es beim Zahnriemen aus, muss dann nicht auch die Wasserpumpe mitgemacht werden ? Oder hattest du dieses bei deinen ca. 700€ mit eingerechnet ?

Hast du noch irgendwelche Tipps auf was ich ausser Abnutzung an den besagten Stellen am Montag achten sollte ?

 

KLEMMEMEM

Zitat:

Original geschrieben von KLEMMEMEM

Ja das mit dem Service Gutschein klingt nicht verkehrt. Wie sind denn die Preise bei den Servicen ? Ich bin leider ein kompletter Anfänger auf diesem Gebiet, und hab für meine Autos bisher nie mehr wie 6000€ ausgegeben. Vielleicht bekommt man ja den Händler dazu das er mir einen Gutschein für 2x Service ausstellt.

 

Wie sieht es beim Zahnriemen aus, muss dann nicht auch die Wasserpumpe mitgemacht werden ? Oder hattest du dieses bei deinen ca. 700€ mit eingerechnet ?

 

Hast du noch irgendwelche Tipps auf was ich ausser Abnutzung an den besagten Stellen am Montag achten sollte ?

 

 

KLEMMEMEM

also für nen kompletten service (mit öl) solltest du schon bis 500 euro rechnen, luftfilter, öl, sontiges.. je nach umfang. ich hab leider grad kein servicebuch zur hand, da steht genau drin was bei welcher laufleistung gemacht wird.

ein service ist dann immer mit mobilitätsgarantie... und alle 30000 km oder 2 jahre. deswegen rechnet sich der preis, eh du 300 alle 15000 bezahlst.. ;)

 

ich würde aufjedenfall auf gebrauchtwagengarantie achten, am besten wäre die audi gebrauchtwagen plus... gewährleistung evtl. auf ein jahr ausgeweitet.

 

wichtig sind lichtschalter, fenster, das sind schon die wichtigstens sichtbaren stellen der abnutzung. ich würde auch nach spatmaßen schaun, grade an der front und am heck.

 

ansonsten auch mal die werksatthistorie zeigen lassen, wenns ein vw und audi händler ist, ist das problemlos möglich.

 

hast du dich schonmal genauer mit dem motor beschäftigt?

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:29

Danke Asheway

"am besten wäre die audi gebrauchtwagen plus... gewährleistung evtl. auf ein jahr ausgeweitet."

Könntest du das mir als unwissenden und blutigen Anfänger in Sachen Autokauf erklären ?

Was meinst du damit ob ich mich schon genauer mit dem Motor beschäftigt habe ?

KLEMMEMEM

am 3. August 2010 um 16:34

naja wie beim 2,5er gibt auch beim 1,8T einige Schwachstellen die intensiv werden können

Turbo etc

Zitat:

Original geschrieben von KLEMMEMEM

Danke Asheway

 

"am besten wäre die audi gebrauchtwagen plus... gewährleistung evtl. auf ein jahr ausgeweitet."

 

Könntest du das mir als unwissenden und blutigen Anfänger in Sachen Autokauf erklären ?

 

Was meinst du damit ob ich mich schon genauer mit dem Motor beschäftigt habe ?

 

KLEMMEMEM

der 1.8t ist bei guter pflege für viel laufleistung ausgelegt, bei schlechter pflege werden dir turbo und auch anbauteile bald das zeitliche segnen. der turbo ist emfpindlich wenn er kalt ist, immer warm fahren, idealeweise sollte der motor bis dahin auf die turbounterstützung verzichten müssen. wenn du ne strecke mit viel volllast fährst, z.b. autobahn oder ne schnelle landstraßenfahrt ;) - dann sollte der motor immer noch 1-2 minuten im stand abkühlen.... vom verbrauch her, bei sanften gasfuß kannst du gut hinkommen, der verbauch geht aber bei vollgas schnell in die höhe. der motor ist laufruhig und macht dir zu keiner zeit probleme was die leistung anbetrifft, ist ein angenehmes fahren...

 

du hast gesetzlich ein halbes jahr gewährleistung beim kauf eines fahrzeugs beim händler. der hat die möglichkeit die gewährleistung auf ein jahr auszuweiten, d.h. alle schäden die dann kommen sollten und nachweislich nicht von dir sein können muss er übernehmen.

 

gebrauchtwagen plus ist eine garantie von audi die über 100 punkte beinhaltet und auf diese gecheckten teile hast du auch eine konkrete garantie..  bei ner normalen gebrauchtwagengarantie sind viele dinge ausgenommen oder nur unter bestimmten bedingungen gültig... aber das gibts nur in audi autohäusern. aber 2 jahre garantie und 1 jahr gewährleistung sind schon das worauf du auch bestehen solltest, ohne extrakosen.

Zitat:

Original geschrieben von Asheway

Zitat:

Original geschrieben von KLEMMEMEM

Danke Asheway

 

"am besten wäre die audi gebrauchtwagen plus... gewährleistung evtl. auf ein jahr ausgeweitet."

 

Könntest du das mir als unwissenden und blutigen Anfänger in Sachen Autokauf erklären ?

 

Was meinst du damit ob ich mich schon genauer mit dem Motor beschäftigt habe ?

 

KLEMMEMEM

der 1.8t ist bei guter pflege für viel laufleistung ausgelegt, bei schlechter pflege werden dir turbo und auch anbauteile bald das zeitliche segnen. der turbo ist emfpindlich wenn er kalt ist, immer warm fahren, idealeweise sollte der motor bis dahin auf die turbounterstützung verzichten müssen. wenn du ne strecke mit viel volllast fährst, z.b. autobahn oder ne schnelle landstraßenfahrt ;) - dann sollte der motor immer noch 1-2 minuten im stand abkühlen.... vom verbrauch her, bei sanften gasfuß kannst du gut hinkommen, der verbauch geht aber bei vollgas schnell in die höhe. der motor ist laufruhig und macht dir zu keiner zeit probleme was die leistung anbetrifft, ist ein angenehmes fahren...

 

du hast gesetzlich ein halbes jahr gewährleistung beim kauf eines fahrzeugs beim händler. der hat die möglichkeit die gewährleistung auf ein jahr auszuweiten, d.h. alle schäden die dann kommen sollten und nachweislich nicht von dir sein können muss er übernehmen. so übrigens bei mir geschehen, die antriebswelle hat ist abgerissen und ich muss keinen cent bezahlen aufgrund der ausgeweiteten gewährleistung. du bist weder bei einem neu, noch bei einem gebrauchtwagen vor mängeln sicher.. ein risiko hast du immer, das kannst du dait minimieren.

 

gebrauchtwagen plus ist eine garantie von audi die über 100 punkte beinhaltet und auf diese gecheckten teile hast du auch eine konkrete garantie..  bei ner normalen gebrauchtwagengarantie sind viele dinge ausgenommen oder nur unter bestimmten bedingungen gültig... aber das gibts nur in audi autohäusern. aber 2 jahre garantie und 1 jahr gewährleistung sind schon das worauf du auch bestehen solltest, ohne extrakosen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:52

Oha, ich merke schon da hat jemand Ahnung...

Also mein täglicher Arbeitsweg besteht aus 5 Minuten Stadtverkehr gefolgt von 20Km Autobahn.

Wie kann ich den Zustand des Turbos und der gesamten Motorpflege begutachten ?

Zu der Audi Gebrauchtwagen Plus, hier mal der Link zu dem Autohaus welches das Auto verkauft LINK das ist ja ein Vertragspartner, also sollte ich beim Kauf auf folgendes bestehen:

- Service Gutschein

- 2 Jahre Garantie

- 1 Jahr Gewährleistung

- gebrauchtwagen Plus

 

Sollte der Händler diesen Forderungen nicht nachkommen wollen... Finger davon...

KLEMMEMEM

Zitat:

Original geschrieben von KLEMMEMEM

Oha, ich merke schon da hat jemand Ahnung...

Also mein täglicher Arbeitsweg besteht aus 5 Minuten Stadtverkehr gefolgt von 20Km Autobahn.

Wie kann ich den Zustand des Turbos und der gesamten Motorpflege begutachten ?

 

Zu der Audi Gebrauchtwagen Plus, hier mal der Link zu dem Autohaus welches das Auto verkauft LINK das ist ja ein Vertragspartner, also sollte ich beim Kauf auf folgendes bestehen:

 

- Service Gutschein

- 2 Jahre Garantie

- 1 Jahr Gewährleistung

- gebrauchtwagen Plus

 

 

Sollte der Händler diesen Forderungen nicht nachkommen wollen... Finger davon...

 

KLEMMEMEM

naja, die gebrauchtwagen plus kann dir nicht jeder händler anbieten, das wird regelmäßig von audi geprüft, wenn dann was sein solte verlieren händler die lizenzen auch schnell wieder. das kann heißen das der händler nicht gut ist oder, wenn du dich umschaust und einige fahrzeuge haben die plus mit drin und der nicht, das der wagen nicht alle punkte ordnungsgemäß erfüllt.

 

also der händler bietet garantie und gewährleistung, nur die dauer ist nicht ersichtlich. bei der plus garantie musst du selber abschätzen ob es das wert ist, da sich viele händler die plus auch ordentlich bezahlen lassen und ein hohes preisniveau haben...

 

der arbeitsweg ist aufjedenfall kein schlechter für den motor, nach der autobahn immer kalt fahren...

was hast du für vorstellungen was den verbrauch angeht?

 

am besten in der werkstatthistorie und mal unter die haube schaun.. wenn alles sauber ist wurde ne motorreinigung durchgeführt, da wirst du nichts sehen. aber wenns nicht glänzt und du auch nichts weiter siehst verteilt sich zumindestens kein öl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 Avant 1.8T Autom.+Xenon+Schieb