ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J 1.4T ecoflex - 2013er

Kaufberatung Astra J 1.4T ecoflex - 2013er

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:38

Hallo,

erstmal vorab - entschuldigung - ich weiß, es gibt schon ettliche Fragen zu diesem Thema, aber so spezifisch, wie ich die Antwort haben wöllte, habe ich noch nichts gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Astra zu kaufen. Derzeit fahre ich noch meinen treuen Astra G BJ 98, der mir leider so ziemlich jedes klassische Opel-Problem dieser Baureihe mitgegeben hat, die er mir mitgeben konnte. Trotzdem war er im großen und ganzen ein solides Fahrzeug, dass mich nie ernsthaft im Stich gelassen hat. Nunja...aber sei es drum. Was neues muss her.

Ich habe gesehen, dass die Astra J sehr günstig als junge Gebrauchte zu bekommen sind. Besonders gefallen hat mir dabei die Variante des 1.4 mit Turbo (ob 120 oder 140PS ist mir dabei ehrlich gesagt nicht so wichtig, beides genug für meine Fahranforderungen)

Leider habe ich jetzt gelesen, dass es auch bei dieser Baureihe scheinbar eine Art "Klassiker" geben soll...eine Baureihen-Krankheit also. Das Getriebe (M32) macht einem als Kaufinteressenten schon etwas Bauchschmerzen...gerade, wenn man die Preise betrachtet, die bei einer Reparatur fällig werden. Da sind meine Bremssattel-Eskapaden beim G ja ein Witz.

Nun aber die Frage: Ist das bei den 2013er Baujahren überhaupt immer noch ein Problem? Ich mein, Opel muss doch gemerkt haben, dass da was nicht gut lief und entsprechend Nachbesserungen vorgenommen haben.

Ich habe mir konkret einen Astra J 1.4T ecoflex mit 120PS ins Auge gefasst. Der ist EZ 06/2013, hat also sogar noch ein bisschen Neuwagen-Garantie übrig. Wie sieht das bei dieser Modellreihe aus? Grundsätzliche das selbe Risiko? Oder bessere Teile mittlerweile?

Achja...mit relativ guter Ausstattung (Start/Stop, Klima, Tagfahrlicht, PDC) soll er ca. 12.000€ kosten. Bei 28.000 km Laufleistung. Klang für mich ziemlich fair, oder?

Danke für eure Beratung und Mithilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

na -lt. Forum ist das Getriebeproblem tatsächlich "der Klassiker" der modernen Opel. Allerdings tritt es denn auch nicht regelmäßig auf. Bei meinem Astra Bj 2012 ist nach 25.000km noch nichts zu merken (und andere hatten da schon das Problem mehr als lange hinter sich ...).

Von daher würde ich einfach bei einer ersten Probefahrt darauf achten, ob sich auch bei Lastwechseln der Schalthebel bewegt. Dann wäre "Alarm" angesagt. Ansonsten kannst Du wohl ganz beruhigt damit fahren.

Angeblich soll auch ab 2012 nachgebessert worden sein (zumindest geistert diese Behauptung hier schon ab und an herum).

Ansonsten kann ich Dir den Wagen - wie schon mehrfach hier geschrieben - nur sehr empfehlen. Beim Motor würde ich auf die 120PS-Maschine zurückgreifen: Der ist in der Versicherung günstiger, hinsichtlich der Leistungsfähigkeit aber vollkommen ausreichend.

Und ja, die Preise für den Astra sind gerade sehr "kundenfreundlich": Der Wertverlust ist enorm, sodass Du mit einem Jahreswagen wirklich ein gutes Schnäppchen machen kannst. Der von Dir genannte Preis ist m.E. absolut fair! Ich vermute, dass es sich dabei um einen Ex-Mietwagen handelt??

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich Dir aber in jedem Fall zu einer Garantieverlängerung raten. Dann bist Du im Zweifel auf der sicheren Seite.

Ansonsten viel Spaß bei der Autosuche

Westfalenblitz

Wann diese Baureihen-Krankheit aufgehört hat kann dir keiner sagen. Jeder FOH gibt eine andere Antwort, wenn er diese Frage nicht umgehen kann. Wer einen Astra mit diesem Getriebe fahren möchte muß dieses Risiko finanziell einplanen und auf das Getriebe achten um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Bei mir ist es während der Gewährleistung kaputt gegangen und ich wußte im Vorfeld von der Krankheit und daher kam es für mich nicht überraschend.

Bei mir hat sich der Schalthebel nicht bewegt, sondern bei diversen Lastzuständen in den Gängen änderte sich die Geräuschkulisse und bei Regen hat man nichts hören können.

Zum Preis kann ich nicht sagen, aber die VerkaufsPortale wissen mehr wie die Preise sind. Das Nord-Südpreisgefälle ist dabei zu beachten.

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von Deracus

Hallo,

 

Ich habe mir konkret einen Astra J 1.4T ecoflex mit 120PS ins Auge gefasst. Der ist EZ 06/2013, hat also sogar noch ein bisschen Neuwagen-Garantie übrig. Wie sieht das bei dieser Modellreihe aus? Grundsätzliche das selbe Risiko? Oder bessere Teile mittlerweile?

Achja...mit relativ guter Ausstattung (Start/Stop, Klima, Tagfahrlicht, PDC) soll er ca. 12.000€ kosten. Bei 28.000 km Laufleistung. Klang für mich ziemlich fair, oder?

Danke für eure Beratung und Mithilfe.

Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du eine Anschlussgarantie abschließen, die nach der 2jährigen Hersteller(Neuwagen)garantie greift.

Auch ich habe etwas gehört, dass das M32-Getriebe Ende 2011/Anfang 2012 nachgebessert worden ist, wie weit dies der Realitiät entspricht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich gehöre (noch!) zu den Glücklichen, deren Getriebe einwandfrei funktioniert.

Mittlerweile hat mein Astra j 1.4.turbo 52.000 km runter, Bj. 07/2011. Gefühlsmäßig würd' ich sagen, meinen Astra trifft es wohl nicht.

Den Preis finde ich vollkommen okay. Mein Astra kostete mit 2 1/2 Jahren ganze 12.500 €.

Zitat:

Original geschrieben von ka47

[Auch ich habe etwas gehört, dass das M32-Getriebe Ende 2011/Anfang 2012 nachgebessert worden ist, wie weit dies der Realitiät entspricht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

naja. Meiner wurde im Sommer 2011 gebaut - würde demnach nicht dazu gehören ....

Ich gehöre (noch!) zu den Glücklichen, deren Getriebe einwandfrei funktioniert.

Mittlerweile hat mein Astra j 1.4.turbo 52.000 km runter, Bj. 07/2011.

...hat aber nun auch schon >70tkm gelaufen.

Also meiner ist Bj 3/2013 33000km gelaufen und hat bis jetzt nix...hoffe das bleibt so

Ups - Murksquotting mal editiert:

Zitat:

Original geschrieben von ka47

[Auch ich habe etwas gehört, dass das M32-Getriebe Ende 2011/Anfang 2012 nachgebessert worden ist, wie weit dies der Realitiät entspricht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

naja. Meiner wurde im Sommer 2011 gebaut - würde demnach nicht dazu gehören ....

Zitat:

Original geschrieben von ka47

Ich gehöre (noch!) zu den Glücklichen, deren Getriebe einwandfrei funktioniert.

Mittlerweile hat mein Astra j 1.4.turbo 52.000 km runter, Bj. 07/2011. [/quote

...hat aber nun auch schon >70tkm gelaufen.

Soll aber auch bei Fahrzeugen mit EZ 2014 vorkommen ...

na ja wenn mann nach den bekannten Mängeln geht,dann dürfte mann sich heutzutage überhaupt kein Auto mehr anschaffen.

Irgendetwas haben die immer(siehe VW mit dem Steuerkettenproblem usw).

Die Frage ist ja auch ,wieviele haben dieses Problem auf die Zulassungen gesehen.

Ich glaube das ist gar nicht so wild...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:01

Danke für eure Meinung.

Ich bin von den interessanten Fahrzeugen einfach mal die MotorTalk-Foren durchgegangen.

Klar stimmt, was du sagst irgendwie...alle neuen Autos können probleme haben. Aber entschuldigt, wenn ich das so sage...wenn ich hier im Opel-Forum oder im VW-Forum lese, dann sieht das eben eher nach pathologischen Problemen aus...also Serienfehlern.

Da streiken beim Astra J schon wieder gern die hinteren Bremsen (wtf? Das Problem gabs beim G schon), da sind beim 1.4T scheinbar so viele M32-Getriebe betroffen, dass es schon "standard-antworten" auf Fragen gibt wie "Geräusche beim Schalten im 1. und 3. Gang, was kann das sein?"

Bei VW nicht viel besser...man bekommt fast das Gefühl, dass bei den TSIs die Frage nicht ist, ob sie kaputt gehen, sondern nur wann...

Lege ich da jetzt mal Renault Megane oder Ford Focus daneben, so gibt es bei den Autos auch sicher Probleme, aber keine, die 10+x Seiten lange Threads hier füllen, weil gefühlt jeder zweite Fahrer, der hier angemeldet ist, genau das gleiche Problem hat. Das bei den Autos dann mal Threads stehen von wegen "Wasserpumpe Scheibenwischer kaputt?", "hintere Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig"....alles geschenkt. Sowas kann passieren. Sowas würde ich auch dem Astra ohne Probleme zugestehen....denn Fehler passieren überall. Was für mich tatsächlich den Unterschied ausmacht ist die Frage, wie gehäuft EIN Fehler auftritt und ob man erkennen kann, dass der Hersteller was daran tut (im Fall vom M32-Getriebe beschleicht mich da tatsächlich die Idee, dass es einfach in kauf genommen wurde)

Das Problem für mich ist jetzt, dass ich Opel eigentlich mag, auch wenn ich bei meinem Astra G so ziemlich alle klassischen Baureihen-Fehler mitbekommen habe, die in dem Ding verborgen waren (festgehende Bremssättel, undichter Kühler, streikender Scheibenwischer-Motor...)

Der Astra J hat hat ein unglaublich gutes Preis-Niveau und reizt mich daher sehr. Ich mag nur ungern mit dem Gefühl "ins offene Messer zu laufen" ein Auto kaufen. Daher macht mich das lesen im Forum hier skeptisch....

Wie gesagt, nicht die Frage, ob ein Auto Fehler haben kann...die stellt sich tatsächlich nicht...denn sowas passiert einfach und gehört dazu.

Der einzige Punkt, der mich jetzt nicht vom Astra J weggebracht hast ist die Sache, dass man für relativ wenig Geld beim jahreswagenkauf die Garantie verlängern kann...und das würde die "Risiken" für mich deutlich beherrschbarer machen. Die Frage scheint ja leider wirklich nicht zu sein, ob er ein Problem bekommt, sondern eher nur wann (grad mal durch den Brems-pfeif/quietsch-Thread geblättert...)

Entschuldigt, falls das jetzt sehr abwertend/voreingenommen rüber gekommen ist. So solls gar nicht gemeint sein. Es ist einfach nur der Eindruck, der sich nach kurzer Recherche dieses Forums hier eingestellt hat. Jetzt ist mir auch bekannt, dass die wenigsten Leute sich hier anmelden um zu schreiben, dass ihr Auto super funktioniert und dadurch schon von Grund auf die Datenerhebung einen Fehler aufweist...aber es ist halt einfach nicht gerade der beste Eindruck, den man hier vermittelt bekommt.

Zitat:

@Deracus schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:01:51 Uhr:

 

Der einzige Punkt, der mich jetzt nicht vom Astra J weggebracht hast ist die Sache, dass man für relativ wenig Geld beim jahreswagenkauf die Garantie verlängern kann...und das würde die "Risiken" für mich deutlich beherrschbarer machen. Die Frage scheint ja leider wirklich nicht zu sein, ob er ein Problem bekommt, sondern eher nur wann (grad mal durch den Brems-pfeif/quietsch-Thread geblättert...)

Entschuldigt, falls das jetzt sehr abwertend/voreingenommen rüber gekommen ist. So solls gar nicht gemeint sein. Es ist einfach nur der Eindruck, der sich nach kurzer Recherche dieses Forums hier eingestellt hat. Jetzt ist mir auch bekannt, dass die wenigsten Leute sich hier anmelden um zu schreiben, dass ihr Auto super funktioniert und dadurch schon von Grund auf die Datenerhebung einen Fehler aufweist...aber es ist halt einfach nicht gerade der beste Eindruck, den man hier vermittelt bekommt.

Für mich ist das völlig in Ordnung, wie du Pro und Kontra beim Autokauf gegenüber stellst, und daraus eine Schlussfolgerung ziehst, die für mich auch vollkommen nachvollziehbar ist.

Der Astra j 1.4.T mag sicher ein gutes Auto sein, ich würde den meinen momentan absolut nicht gegen ein anderes Auto eintauschen wollen, und auch noch nicht in den nächsten Jahren, bevor ich wahrscheinlich auf einen Insignia umsteigen werde.

Ich versteh aber auch deine Skepsis, grade wenn man hier im Forum seitenweise über die Probleme (speziell M32) liest.

Wenn dir der J zusagt, die Probefahrt positiv verläuft, du einen ordentlichen FOH hast, auf den Verlass ist, dann kauf ihn, und schließ eine Anschlussgarantie ab.

Ein guter FOH/gute Opelwerkstatt ist mitunter das A und O, und sollte mit in deine Entscheidung einbezogen werden.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J 1.4T ecoflex - 2013er