ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufberatung Astra G Benziner

Kaufberatung Astra G Benziner

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:26

Hallo Astrafahrer und -Kenner,

ich habe versucht mittels Suchfunktion einen passenden Thread zu finden, um meine Frage zu posten und nicht unnötigerweise ein neues Thema starten zu müssen. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Falls es das Thema schon gibt, bitte ich um einen Hinweis und Schließung meines unnötigen Threads.

Es geht um Folgendes:

Meine Mutter fährt aktuell einen 3er Golf 1.4 Vierzylinder mit 60 PS.

Das Auto läuft trotz 180.000 km ziemlich gut, hat für einen 3er Golf kaum Rost und v.a. keinen TÜV-relevanten, kostet wenig, braucht wenig (6,5 Liter im Stadtverkehr), wiegt nicht viel (knapp über einer Tonne glaube ich) und ist in der Stadt damit relativ spritzig und Verschleißteile kosten sehr wenig. Sogar mögliche bald kommende Defekte sind relativ billig zu meistern, wenn man selber schrauben kann oder jemanden kennt (Kupplung, ZKD, Zahnriemen etc. kostet fast nichts). An sich eigentlich ein gutes Hausfrauenauto (Kilometerleistung nur ein Paar Tausend Kilometer im Jahr, fast nur Stadt).

Das Auto hat allerdings keine Klima und ist an heutigen Autos gemessen einfach nicht mehr sicher genug.

Nun möchten wir (mein Vater und ich) ihr etwas ein wenig moderneres zulegen.

In der engeren Auswahl sind: Astra G und Golf IV.

Ein Kleinwagen wie Corsa, Agila oder Polo soll es nicht werden. Die Versicherung kostet quasi gleich viel (bei nur Haftpflicht) und von nem Kompaktwagen hat man doch mehr.

Nun stellt sich die Frage: Welcher Motor beim Astra G?

Wir haben noch n Astra H Cabrio mit der 1.8 Liter Maschine mit Nockenwellenversteller (140 PS, Z18XER), EZ 04/2008. Bei knapp über 80.000 km sind die Nockenwellenversteller kaputt und die Reparatur wird nicht billig. Soll angeblich auch ein bekanntes Problem sein. Daher würde ich auf so einen Schnickschnack gerne verzichten.

Welchen Motor würdet ihr hinsichtlich Spritverbrauch und Haltbarkeit/Wartungsfreundlichkeit empfehlen? Welcher Motor/welche Leistungsstufe/welches Baujahr ist da am wenigsten anfällig und am einfachsten zu warten? Ich finde einen Zahnriemen z.B. auch nicht schlimm gegenüber einer Kette, wenn letztere Probleme macht. Ein Zahnriemen alle 60.000 km bzw. aufgrund der geringen Laufleistung eher alle 5-6 Jahre (weil dieses Limit eher auftritt als die KM) ist nicht schlimm, finde ich.

Also welchen Motor am besten oder welchen am besten nicht (Beispiele von Problemstellen wären hilfreich)

Ausgehend vom höheren Gewicht eines Golf IV 1.4 (gegenüber einem Golf 3 ohne Klima) mit einem Durchschnittverbrauch von irgendwo zwischen 7,8 und 8,5 Litern Super, denn da liegt der 1.4er in der Stadt, wo würden da die einzelnen Leistungsstufen der Astra G-Motoren liegen?

Hab in einem anderen Thread hier gelesen, dass der 1.2-Liter ausm Corsa im Astra G gar nicht so schlecht sein soll. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungswerte sind hierbei nicht so das Thema. Wie gesagt Haltbarkeit/Wartungsfreundlichkeit und Verbrauch v.a. im Stadtverkehr.

Achja. Es soll kein Caravan werden, sondern ein 3- oder 5-türer, kein Coupé/Cabrio.

Und ich denke alles jenseits von 1.8 Litern wäre schon zu viel. 1.8er vielleicht grad noch so. Aber eher 1.2-1.6 Liter.

Würdet ihr einen Astra G gleichauf mit einem Golf IV sehen oder sogar vorziehen?

Bin um jeden Hinweis dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Damian87

Alles klar.

Danke schonmal für die Empfehlungen.

Hat jemand auch noch gute/schlechte Erfahrungen mit dem 84 PS-Motor?

Und nur so ne Interessefrage: Ist der 1.6 Liter 8V (mit 75 PS) auch ein Freiläufer wie der frühere 1.6er 8V C16NZ aus dem Vectra A/Astra F etc.?

Nein!

Der Astra G 1.6 8V 75 PS hört auf den Code X16SZR. Und wie ich vorher schrieb, alles mit einem X oder einem Z vorne ist kein Freiläufer mehr.

Der 1.6 75PS mit dem Namen C16NZ ist ein Freiläufer, aber den gab es im Astra G nie.

X-Motoren erfüllen mindestens D3 Abgasnorm, Z-Motoren mindestens D4. Die sind höher verdichtet und das passt nicht zu Freiläufereigenschaften, denn da hocken die Teile im engsten Zustand halt dichter aufeinander.

Und aktuelle Motoren mit Euro 5 wie im Astra J haben den Buchstaben A.

cheerio

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Juli 2014 um 5:44

Hallo,

 

Ich fahre meinen Astra G 1.6 8v (75ps) seit 36000km. Außer Verschleißteile noch nix großartiges gewesen.

Absolut standfester Motor.

 

Domi

Hallo,

wie hoch ist denn euer Budget?

Ich fahre einen Golf 6 1,4 TSI, 122 PS mit Klima und allem Pipapo.

Verbrauch liegt bei 7l/100km.

Der Motor hat aber Schwachstellen wie Steuerkette und Getriebeöl. Wenn das alles erneuert wurde, ist's ne gute Karre.

Hab damals 13k€ gezahlt. Bei mobile finde ich den jetzt mit ca. 80000km für knapp 10k€.

Meine Frau fährt seit neuestem nen Astra G Cabrio 1,8 16V mit 125PS. Inkl Klima verbraucht der zwischen 6-9l/100km.

Der Motor ist recht standfest. Es gibt Fahrzeuge, die schon mehr als 200000km drauf haben.

Zahnriemen muss bei dem BJ (2001) alle 60000km/4Jahre gewechselt werden. Das Intervall ist aber irgendwann verlängert worden.

Ich würde Zahnriemen immer vorziehen, da hier die Kosten relativ gering sind; im Gegensatz zur defekten Steuerkette.

Der Z18XE-Motor hat einen freien ZR, wenn da mal was kaputt ist, schrottet es nicht gleich den kompletten Motor.

Das Cabrio meiner Frau wiegt knapp 1,4 Tonnen, also recht schwer. Mit seinen 125PS ist er auch ausreichend motorisiert. Ich denke, dass der 1,2 l-Motor zu schwach für das Auto wäre.

Lieber mehr Leistung damit man schneller aus Gefahrenzonen kommt.

Der Astra G hat zudem vier Sterne im Crashtest.

Vor dem 6er Golf bin ich einen Golf 4 1,9 TDI gefahren. Das ist halt ein Langstreckenfahrzeug gewesen und hat mich bis zum ZR-Riss und Motorschaden stets zufriedengestellt.

Bei der Suche würde ich aufgrund des Gewichts der Fahrzeuge nur Fahrzeuge mit mindestens 100PS suchen.

Wie gesagt, euer Budget ist interessant.

Golf 6. ca 10000€

Golf 5. ca 8000€

Unser G-Cabrio 2000€ (war auch ein Schnäppchen.)

Ich schmeiße dann noch den Polo in den Raum. Der ist als Stadtflitzer sehr gut geeignet, sicher und mit 75PS wäre er (im Gegensatz zu den schwerem Golfs und Astras) nicht untermororisiert.

Liebe Grüße

Ingo

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:49

Budget wären 1.500 - 3.000€ :)

Mehr solls einfach nicht sein.

Polo. Da meinst du wahrscheinlich den 9N. Oder den 6N2?

9N: Die sind mir da im Bereich der elektrohydraulischen Lenkung viel zu anfällig. Eine Freundin hatte damit ein Problem und ich habe dann versucht, irgendwie ne möglichst günstige Reparatur zu organisieren (bekannter Mechaniker, gebrauchtes, aufbereitetes Ersatzteil). Ist trotzdem nicht billig. Irgendwie gabs da zwei Zulieferer (Koyo und TRW) glaub ich und einer davon hat dann nicht mehr geleifert. Wenn man aber gerade dieses Lenksystem hat, findet man kaum Ersatzteile und wenn man die anderen findet, muss man das Lenksystem erst umbauen. Ich glaube die Servopumpen lecken da sehr gerne.

Außerdem: Ich selbst hatte einen unverschuldeten Unfall im Stadtverkehr mit einem VW Bora (siehe durchgestrichen in der Signatur) und bin froh, dass es ein relativ sicheres Auto war. Schon bei 50 km/h kann einiges passieren. Das Auto war danach Schrott. Daher solls schon etwas sein, was mindestens 4 Sterne im EURONCAP-Test hat und vielleicht die Größe eines Kompaktwagens hat (weil sich die Sterne ja immer auf die Fahrzeuggröße beziehen, d.h. größeres Auto mit gleich vielen Sternen ist trotzdem besser).

Deswegen schwanke ich zwischen Astra G und VW Golf.

Ford Focus z.B. finde ich nicht schön, v.a. innen, auch wenns unter Umständen ein vergleichbar gutes/schlechtes Auto wäre.

Golf 4 rosten hald gerne im Bereich es vorderen Kotflügels und gammeln an der Wagenheberaufnahme am vorderen Schweller. Außerdem Rost Heckklappe, häufig defekte Fensterheber (kosten allerdings vielleicht 30€, wenn mans selber macht) und manchmal Probleme mit dem Getriebe habe ich gehört (Getriebeölwechsel soll helfen).

Da würd mich auch interessieren, was der Astra G genau für Schwächen hat.

Was ich nicht möchte: Sowas kompliziertes wie Nockenwellenversteller oder TwinPort-Einspritzung. Eine Bekannte hat einen Astra H 1.6 TwinPort und hat auch schon 1.500€ in den Motor gesteckt (bei einem Bekannten. Opel wollte 3.000€ :))

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Fan95

Hallo,

 

Ich fahre meinen Astra G 1.6 8v (75ps) seit 36000km. Außer Verschleißteile noch nix großartiges gewesen.

Absolut standfester Motor.

 

Domi

Unser Vectra A mit 1.6 8V und 75 PS (C16NZ) hatte in seinen 193.000 km auch keinerlei Probleme.

Genau sowas würde mich interessiern.

Ein einfacher, aber standfester Motor.

Wie ist denn der mit 84 PS so? Was ist da anders? Nur die Abgasnorm und etwas mehr PS und Drehmoment?

Und wie gut sind die 16-Ventiler mit 101 PS?

Gibts beim Astra irgendwelche (Anfangs-)Baujahre, die man meiden sollte? Oder Produktionsstätten? Beim Calibra war da doch was mit ner Karosse aus Finnland. Weiß nur nicht, ob die dann besonders gut oder schlecht war.

In der Regel sind die 16-Ventiler ähnlich von der Leistungsverteilung in den unteren Drehzahlbereichen. Die haben etwas längere Zahnriemen-Wartungsintervalle als der 8V.

Wenn du, wie erwähnt nur Stadt fährt, reicht sogar der 1,2er mit 65 PS.

Da bist du zumindest sehr günstig mit der Steuer. (Glaub ca. 85€) Verbrauch bei ruhiger Fahrweise im Stadtverkehr etwa 6,5 - 7,5 Ltr.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von maxikolsch

In der Regel sind die 16-Ventiler ähnlich von der Leistungsverteilung in den unteren Drehzahlbereichen. Die haben etwas längere Zahnriemen-Wartungsintervalle als der 8V.

Wie lang sind die da?

Zitat:

Wenn du, wie erwähnt nur Stadt fährt, reicht sogar der 1,2er mit 65 PS.

Da bist du zumindest sehr günstig mit der Steuer. (Glaub ca. 85€) Verbrauch bei ruhiger Fahrweise im Stadtverkehr etwa 6,5 - 7,5 Ltr.

Und wie ist der Motor so drauf? Problemstellen?

Also ich kenne nicht alle Zahnriemen Intervalle aber der 1.6 16V (101PS) hat 60.000km und der 1.6 8V (75PS) 120.000km Intervall. Die Intervalle sind beim 8V also länger und nicht beim 16V !

Die ultimative Motoremfehlung wird es wohl nicht geben da das immer Ansichtssache ist. Aber was Haltbarkeit und Defektanfällikeit sowie moderaten Verbrauch bei zumindest akzeptabler Leitung angeht ist der X16SZR (1.6 8V 75PS) immer eine Empfehlung wert. Der ist kaum zu zerstören und läuft bei etwas Pflege ewig.

 

MFG

am 5. Juli 2014 um 7:34

Ich kann auch nur den 1,6l 8V mit 75PS empfehlen. Ist ein (lt. meinem Meister in der Werke) "Bauernmotor", der bei wenig Pflege gut für 300.000km und mehr ist.

Bei uns im Dorf fährt ein Astra Caravan eines kleinen "Tante-Emma"-Ladens, der hat mittlerweile mit dem ersten Motor und dem ersten Gegriebe ~400.000km erreicht. Und das fast nur im Kurzstreckenverkehr oder Über-Land im Nahbereich.

Der Händler liefert nach Feierabend die Käufe an ältere Leute, oder an Menschen die keinen Führerschein haben, aus. Anschließend muss er viele Sache beim Großhändler selbst abholen, da kleine Dorfläden von vielen Großhändlern nicht mehr beliefert werden.

Rost ist bei diesem Fahrzeug kein Thema. Auch bei mir (Astra G Caravan 1,6l mit 75PS) ist noch nichts dran. Meiner ist BJ 99.

Wenn du nach einem Astra Ausschau hälst, achte auf Kantenrost an den Radläufen und an Rost IM Tankdeckel. Das sind die einzigsten bekannten Sachen auf die man achten sollte.

Achso das Gewicht - ist kein Thema ausser beim Cabrio. Mein Caravan hat ein Leergewicht von 1120kg, und damit wird der "kleine" Motor spielend fertig. Und die "normalen" Astra-Varianten dürften auch bei diesem Gewicht liegen.

Wichtig ist vor allem der erste Eindruck. Ist der Wagen einigermassen pfleglich behandelt und gewartet worden?

Runtergerockte Exemplare gibt es genauso wie die topgepflegten. Ein guter Astra G (5-türer) sollte man schon für 1.500€ mit neuem TÜV bekommen. Ich habe für meinen letztes Jahr 2.000€ gezahlt, incl. neuer Inspektion und neuem TÜV. Auch hatte er nachweislich nur 88.000km gelaufen (ehemaliger Firmenwagen in Luxemburg). Zahnriemenwechsel ist erst wieder 2019 fällig (wurde 2011 gemacht).

Mfg

Andi

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 8:16

Alles klar.

Danke schonmal für die Empfehlungen.

Hat jemand auch noch gute/schlechte Erfahrungen mit dem 84 PS-Motor?

Und nur so ne Interessefrage: Ist der 1.6 Liter 8V (mit 75 PS) auch ein Freiläufer wie der frühere 1.6er 8V C16NZ aus dem Vectra A/Astra F etc.?

am 6. Juli 2014 um 19:35

Hallo

 

Nach meinem Wissensstand ist er ein freiläufer!

 

Mfg Domi

Hi, ich kann mich irren, aber meines Wissens nach gab es bei Opel ab den X Motoren keine Freiläufer mehr, zumindest nicht im Astra g.

am 6. Juli 2014 um 23:36

Ist auch kein offizieller Freiläufer im Astra G, viele hatten das Glück das nicht viel passiert ist beim Zahnriemenriss.

Zum Thema Freiläufer: Wenn unbekannt ist, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde, lieber in die Werkstatt fahren und prüfen lassen, so lässt sich jede menge Ärger sparen...

Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h sind mit dem 75PS Astra auch nicht besonders zu empfehlen, da er recht laut wird...

Ich kann den 125PS-1,8er empfehlen. Sehr standfest und dank guter Leistung sehr entspannt zu fahren. Wurde nicht oft genommen und wird heut noch gern gemieden. Unserer im Caravan verbraucht im reinen Stadtverkehr 8.5l und fährt nur E10. Ich würde also mal bei der Suche da auch ein Auge hinwerfen - mangels Nachfrage könnte da ein Schnäppchen drin sein. Kann aber auch keiner aufm Markt sein. :)

Wenn 1,8, dann möglicherweise auch gleich ein paar Extras, denn der Neuwagenkäufer hat sich ja was dabei gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen