ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997

Kaufberatung 997

Porsche
Themenstarteram 13. April 2012 um 8:40

Einen schönen guten Tag!

Ich brauche eure Hilfe, da ich mir (endlich :)) bald meinen ersten (eigenen) 911er zulegen möchte.

Da dieses Auto ausschließlich ein Zweitauto sein soll (als junger Familienvater und Freiberufler fahre ich sonst einen x5) schwebt mir ein 997 Cabrio vor.

Ich habe somit keine Porsche Erfahrung und auch keine Ahnung von Technik :). Ich möchte zwischen 50-60 T€ investieren und ein soldides "Spielzeug" erwerben, welches mir auch die nächsten Jahre noch viel Spass bereitet. In Anbetracht des Budget wird es wohl auf ein Fahrzeug Bj zwischen 2006 und 2008 herauslaufen.

Nun meine Fragen:

1. Vorteile 997S zu 997?

2. oder gleich 997 4S und dann etwas älter (Bj 2007 oder 2006) w/ Budget?

3. Kauf nur bei PZ oder auch Privat? Wie wichtig ist Garantie bei diesen Fahrzeugen?

4. Welche Sonderausstattung darf/sollte nicht fehlen?

5. Automatik oder Schaltung? Macht die 5Gang-Auto. überhaupt Spass?

6. Worauf sollte ich noch achten?

7. Ist der Modellwechsel zum 991 schon eingepreist oder sollte man noch ein wenig warten?

Vielen Dank im Vorraus!:)

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 17:05

Das ist mir alles sehr wohl bewußt und wird hier auch immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Und das ist es nun mal in der virtuellen Forumswelt ein eindeutiges Ausschlussmerkmal - im Leben außerhalb des PCs eben nicht. Oder hat etwa ein 96er 993 mit 286 PS und der Schaltwegeverkürzung des MY 95 einen besonders herausragenden Wert im Bereich der 993 Kategorie. Richtig, wen juckts?

Und kein Mensch holt sich ein Porsche wegen des einen oder anderen Navisystems. Denn grundsätzlich sind alle Festeinbauten im Vergleich zu aktuellen Nachrüstmöglichkeiten entwicklerische Steinzeit. Das wäre (ist) für mich sicherlich kein Kaufkriterium.

Wenn es um einen Gebrauchten der hier in Frage kommenden Modelljahre geht ist das Auto richtig, das eine saubere Historie hat und der Wunschausstattung am nächsten kommt und nicht das, welches von vielleicht 10? Empfehlungen aus einem anonymen Forum als unbedingtes Muss dargestellt wird.

Wenn man sich hier so durch das Forum liest, dann entsteht der Eindruck, dass alle zwischen 99 und 06/08 produzierten Autos vollkommener Schrott sind und es einem Wunder gleicht, dass die meisten! von ihnen überhaupt noch aus der Garage herauskommen ohne auseinander zu fallen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. April 2012 um 19:19

Zitat:

... und nochmals an die VFL Besitzer. Ihr braucht Euer Auto nicht verteidigen, es ist topp. Das FL Modell bietet jedoch einige Vorteile mehr

Gruss

Peter

Falsch! Cocoa Leder ist raus und durch das ähnliche Espresso ersetzt und das Macadamia sieht bei den Rückleuchten verboten aus. Die Außenspiegel sehen durch die vergrößerte Ausführung irgendwie wie drangepappt aus. Da haben wir es wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

 

Falsch! Cocoa Leder ist raus und durch das ähnliche Espresso ersetzt und das Macadamia sieht bei den Rückleuchten verboten aus. Die Außenspiegel sehen durch die vergrößerte Ausführung irgendwie wie drangepappt aus. Da haben wir es wieder :D

Schrecklich, geht wirklich nicht :D

am 18. April 2012 um 20:39

:D:D:D:D

Hallo,

ich würde heute neue Maßstäbe beim Kauf setzen.

Ich wollte damalig auch einen Turbo mit PDK erwerben. Leider waren die Preise für die PDK Turbo gegenüber dem Handschalter wesentlich höher.

Was ich in diesem Zusammenhang sehr gut beurteilen kann, die Cabriovesion ist wesentlich lauter als die geschlossene Version. Auf Autobahnen ist es schon irgendwann nervig. Im Stadtverkehr/Landstraße kaum ein spürbarer Unterschied. 

Ich habe mich persönlich durch Aussagen in Werbesprospekten blenden lassen.

Auch wurden beim 997 VFL die Adaptiven Sportsitze sehr gelobt. Die Sitze sind mir persönlich bei 997 VFL zu eng geschnitten. Die Schulterpolster leiden darunter beträchtlich. Beim Kauf eines 997 immer den Speicher des Fahrzeuges auslesen lassen. Bei meiner Garantieverlängerung auf 2 Jahre beim PZ sind 3 Drehzahlbegrenzer aufgezeichnet worden. Ich hatte dann 50 Betriebsstunden keine Approved Garantie auf den Motor. Zumindestens wurde mir gesagt, dass es bei einem Motorschaden in den nächsten 50 Betriebsstunden mögliche Probleme geben würde.

Ich bin ein echter Musikfreund und habe mich nie am Navi des VFL gestört. Mp3`s können per CD abgespielt werden. Motorenprobleme sind mir persönlich und durch meine Erfahrungen an verschiedenen Treffen nicht bekannt.

 

Wünsche dir viel GLÜCK

 

Themenstarteram 19. April 2012 um 10:09

Erst einmal vielen Dank an ALLE! für die (z. T. sehr unterschiedlichen) Empfehlungen und persönlichen Meinungen. Ich habe dadurch schon viele neue und interessante Aspekte kennen gelernt ..... und bin nun noch verwirrter :)

Ich schwanke derzeit zwichen einen 997S (VFL) mit Schaltgetriebe (ich denke eine 5-Gang Autom. macht nicht wirklich Spass, oder..?) oder einen 997 (FL) mit PDK (?). Ist auch hier das S-Modell notwendig bzw. sinnvoll? Welche Mehr-Ausstattung hat das S-Modell (FL) im Vergleich zu normalen 997? (Evtl. warte ich dann noch lieber etwas, bis der 997 FL in mein Budget passt ...obwohl 35 Jahre sind schon lang genug;)

Die Diskussion über die "Wertigkeit" der Motoren (VFL/FL) "erschreckt" mich doch ein wenig. Sind Motoren den so anfällig? Wir reden ja über Autos die vielleicht 4-5 Jahre alt sind und max. 70 TKM gefahren haben.

Noch ein anderes Thema: Wenn man bei mobile sucht, findet man sehr viele Angebote aus Italien (z. T. deutlich günstiger). Hat jemand mit diesen Angeboten schon Erfahrungen gemacht. Gibt es evtl. landesspeziefische Besonderheiten?

Vielen Dank und beste Grüße

Marc

am 19. April 2012 um 10:54

Das kommt ganz auf Deinen fahrerischen Anspruch an. Wie mal wieder so häufig wird der S sehr empfohlen - er würde besser gehen. Das tut er sicherlich auch. Nur wenn man bedenkt, dass 99,5% der Fahrer das Auto sicherlich nicht am Limit bewegen können, erübrigt sich das Plus an Leistung, die der S bietet. Ich behaupte sogar, dass die meisten - ich sicherlich auch - große Probleme hätten, einen Carrera ohne S über einen längeren Zeitraum mit ausgeschaltetem ESP zu bewegen. Und ob es einen besonderen Kick gibt, mit dem Auto (theoretische) 300km/h oder 290km/h fahren zu können muss jeder für sich selbst entscheiden.

In der Ausstattung sind beide nackt so ziemlich nackt. Das hängt halt vom Individualisierungsdrang des Vorbesitzers ab. Und bei Porsche gibt es verdammt viele Möglichkeiten. Ich glaube die AMS wars; da ist z.B. der 991 voll gepackt worden und mit den ganzen Gimmicks ist der Preis mal eben verdoppelt worden.

Der Motor - mal wieder: ja, es gibt bekannte Schwachstellen - genau wie BMW mit den DI Motoren ab MY 07, Audi mit den 3,2 FSI Motoren etc. etc. sie auch haben. Aber wenn ein Motor über Jahre trocken geblieben ist, dann hat er keinen Grund auf einmal ab zu nippeln. Und dafür gibt es ja die Approved. Ein sauberes Auto hat wenig zu befürchten. Wie gesagt, der überwiegende Großteil fährt durch die Gegend. Es gibt sicherlich mehr die im Graben gelandet sind, als welche, die kapitale Motorschäden hatten.

am 19. April 2012 um 15:25

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe beim PZ einen 996 Turbo Bj.07 und ein 997 Carrera Cabrio Bj. 2010 probiert.

Der 996 Turbo (480 PS) hatte 52'000 km auf dem Tacho. Das 997 Carrera Cabrio (3.6 / 345 PS)  30'000 km.

Ich habe davor mehrere 996 S und 4S aus den Bj. 2005-2008 bei freien Händlern probiert . Die meisten waren etwas ausgelutscht.

Ich habe mich für den 997 vom PZ entschieden.

Warum?

Weil der 997 ein Facelift erhalten hat und top ist. Der Motot Direkteinspitzer und Wassergekühlt ist. Und er war 42 % unter dem Neupreis.

Das Auto ist weiss, hat schwarze Vollederaussttung und schwarze 19 Zöller mit Spurverbreiterung. Handschaltung mit Schaltwegeverkürzung. LED Klarglas  - Rücklichter. Das DVD Navisystem mit Telfonmodul ist vorhanden aber natürlich bereits angestaubt.

Ich würde dir raten, einen Porsche beim PZ zu kaufen, weil dort diese Fahrzeuge  in der Regel top gewartet werden und die Garantie stimmt.

Ich komme von einem BMW 335 i Cabrio (306 PS) mit Automatik und vermisse beim 997 nichts, ausser das vielleicht die Aussenfarbe schwarz sein könnte.

 

Gruss

 

 

am 19. April 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Birol2000

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe beim PZ einen 996 Turbo Bj.07 und ein 997 Carrera Cabrio Bj. 2010 probiert.

Der 996 Turbo (480 PS) hatte 52'000 km auf dem Tacho. Das 997 Carrera Cabrio (3.6 / 345 PS)  30'000 km.

Ich habe davor mehrere 996 S und 4S aus den Bj. 2005-2008 bei freien Händlern probiert . Die meisten waren etwas ausgelutscht.

Ich habe mich für den 997 vom PZ entschieden.

Warum?

Weil der 997 ein Facelift erhalten hat und top ist. Der Motot Direkteinspitzer und Wassergekühlt ist. Und er war 42 % unter dem Neupreis.

Das Auto ist weiss, hat schwarze Vollederaussttung und schwarze 19 Zöller mit Spurverbreiterung. Handschaltung mit Schaltwegeverkürzung. LED Klarglas  - Rücklichter. Das DVD Navisystem mit Telfonmodul ist vorhanden aber natürlich bereits angestaubt.

Ich würde dir raten, einen Porsche beim PZ zu kaufen, weil dort diese Fahrzeuge  in der Regel top gewartet werden und die Garantie stimmt.

Ich komme von einem BMW 335 i Cabrio (306 PS) mit Automatik und vermisse beim 997 nichts, ausser das vielleicht die Aussenfarbe schwarz sein könnte.

Gruss

997

am 19. April 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Das kommt ganz auf Deinen fahrerischen Anspruch an. Wie mal wieder so häufig wird der S sehr empfohlen - er würde besser gehen. Das tut er sicherlich auch. Nur wenn man bedenkt, dass 99,5% der Fahrer das Auto sicherlich nicht am Limit bewegen können, erübrigt sich das Plus an Leistung, die der S bietet. Ich behaupte sogar, dass die meisten - ich sicherlich auch - große Probleme hätten, einen Carrera ohne S über einen längeren Zeitraum mit ausgeschaltetem ESP zu bewegen. Und ob es einen besonderen Kick gibt, mit dem Auto (theoretische) 300km/h oder 290km/h fahren zu können muss jeder für sich selbst entscheiden.

In der Ausstattung sind beide nackt so ziemlich nackt. Das hängt halt vom Individualisierungsdrang des Vorbesitzers ab. Und bei Porsche gibt es verdammt viele Möglichkeiten. Ich glaube die AMS wars; da ist z.B. der 991 voll gepackt worden und mit den ganzen Gimmicks ist der Preis mal eben verdoppelt worden.

Der Motor - mal wieder: ja, es gibt bekannte Schwachstellen - genau wie BMW mit den DI Motoren ab MY 07, Audi mit den 3,2 FSI Motoren etc. etc. sie auch haben. Aber wenn ein Motor über Jahre trocken geblieben ist, dann hat er keinen Grund auf einmal ab zu nippeln. Und dafür gibt es ja die Approved. Ein sauberes Auto hat wenig zu befürchten. Wie gesagt, der überwiegende Großteil fährt durch die Gegend. Es gibt sicherlich mehr die im Graben gelandet sind, als welche, die kapitale Motorschäden hatten.

Wieso theoretisch?

Die Beschleunigung oberhalb von 250 ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Und da macht es einen Unterschied, ob ich einen Carrera oder einen S fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

 

Wieso theoretisch?

Die Beschleunigung oberhalb von 250 ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Und da macht es einen Unterschied, ob ich einen Carrera oder einen S fahre.

Und wie oft kommt das vor? Und in welcher Situation braucht du das?

Gruß

Peter

am 20. April 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

 

Und wie oft kommt das vor? Und in welcher Situation braucht du das?

Gruß

Peter

Bei ziemlich jeder Autobahnfahrt :confused:

Also ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier um München geht das (außerhalb der Hauptverkehrszeiten natürlich) problemlos sehr sehr häufig.

Eigentlich sind meist über 300 Kmh drin (997 Turbo) :cool:

Mit dem 996 Carrera gingen meist problemlos 250-270. Für alles über 270 musste die Bahn dann recht frei sein, da er mit 320 PS doch etwas mehr "Anlauf" benötigte.

In welcher Situation ich das brauche? Naja, am besten immer :D

Gruß

Commander

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Bei ziemlich jeder Autobahnfahrt :confused:

Also ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier um München geht das (außerhalb der Hauptverkehrszeiten natürlich) problemlos sehr sehr häufig.

Eigentlich sind meist über 300 Kmh drin (997 Turbo) :cool:

Mit dem 996 Carrera gingen meist problemlos 250-270. Für alles über 270 musste die Bahn dann recht frei sein, da er mit 320 PS doch etwas mehr "Anlauf" benötigte.

In welcher Situation ich das brauche? Naja, am besten immer :D

Gruß

Commander

Ich komme auch aus München und verstehe die Frage nach wie vor nicht.

Meiner läuft 285 und ich hatte jenseits der 250 noch nie Probleme.

Ist es für dich wichtig 2-3 Sek schneller auf 300 zu sein, wenn du dich allein auf der Autobahn bewegst? Wenn ja, dann ist es ok. Ansonsten macht dich z.B. ein offener M5 sowieso platt. Egal ob du einen "S" hast oder nur einen normalen 911er

Gruss

Peter

am 21. April 2012 um 10:02

Das ist natürlich eine sehr individuelle Vorliebe - ob diese Geschwindigkeiten in/bei München die Regel sind kann ich nicht beurteilen. Kenne Nur die A9 von Nürnberg bis Ingolstadt recht gut und da sind schon einige extrem schnell unterwegs.

Der eine hat Spass beim Bolzen über die Autobahn, der andere fährt lieber kurvige Strecken.

Wenn es mal schnell gehen soll nehme ich z.B. den Fünfer, weil ich viel entspannter höhere Geschwindigkeiten fahren kann. Vielleicht ist es mir deswegen nicht wichtig, ob C mit oder ohne "S".

Und wenn es nur um das zügige Erreichen der Vmax geht hat harlelujah recht; das können andere viel besser. Macht aber auch nichts.

Trotzdem behaupte ich weiterhin, dass sich das gros der Elfer Fahrer nicht ständig in den Bereichen 250+ bewegen (ganz davon abgesehen, dass ich ein so gefahrenes Auto als Gebrauchten nie kaufen würde).

Was eindeutig für den "S" spricht sind die roten Bremssättel und das todesendgeil geschwunge S am Heck - kein Scherz.

am 21. April 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Das ist natürlich eine sehr individuelle Vorliebe - ob diese Geschwindigkeiten in/bei München die Regel sind kann ich nicht beurteilen. Kenne Nur die A9 von Nürnberg bis Ingolstadt recht gut und da sind schon einige extrem schnell unterwegs.

Der eine hat Spass beim Bolzen über die Autobahn, der andere fährt lieber kurvige Strecken.

Wenn es mal schnell gehen soll nehme ich z.B. den Fünfer, weil ich viel entspannter höhere Geschwindigkeiten fahren kann. Vielleicht ist es mir deswegen nicht wichtig, ob C mit oder ohne "S".

Und wenn es nur um das zügige Erreichen der Vmax geht hat harlelujah recht; das können andere viel besser. Macht aber auch nichts.

Trotzdem behaupte ich weiterhin, dass sich das gros der Elfer Fahrer nicht ständig in den Bereichen 250+ bewegen (ganz davon abgesehen, dass ich ein so gefahrenes Auto als Gebrauchten nie kaufen würde).

Was eindeutig für den "S" spricht sind die roten Bremssättel und das todesendgeil geschwunge S am Heck - kein Scherz.

Ich sprach vom 997 Turbo. Da hat kein M5 eine Chance.

Aber der Turbo steht hier ja nicht zur Debatte, sondern C2 oder C2S: Hier würde ich trotzdem immer den S nehmen (aus anfangs geschilderten Gründen) und eben auch weil er besser geht.

am 21. April 2012 um 23:27

kommt darauf an wo du wohnst. ich wohne in fürth und fahre oft die a9-münchen. gestern auch. 300. kilometerlang.. wenn du auf schnelligkeit über 200 stehst und das ausfahren kannst und spaß daran hast, dann nimm den s.

falls das profil nicht zutrifft reicht der normale aber auch locker.

zu den fragen:

1. Vorteile 997S zu 997?

insbes durchzug ab ~200 und vmax

2. oder gleich 997 4S und dann etwas älter (Bj 2007 oder 2006) w/ Budget?

als ganzjahresfahrzeug nur einen allrad. einfach klasse die traktion im winter; auch im sommer ein plus wenn du es brauchst. kassler berge 280-hab ich mit einem s nicht hinbekommen..

3. Kauf nur bei PZ oder auch Privat? Wie wichtig ist Garantie bei diesen Fahrzeugen?

nur im pz.

4. Welche Sonderausstattung darf/sollte nicht fehlen?

alsooo, vollleder, sportsitze, 19 zoll, pasm, klappenauspuff, bose.

5. Automatik oder Schaltung? Macht die 5Gang-Auto. überhaupt Spass?

kommt ein wenig auf die leistung an. meiner hat tiptronic aber auch wls. wenn du die 5-gang nimmst ein s, besser ein wls. die kombination ist traktionsmässig sehr spassig, kaum jemand der bei trockenheit, nässe, schnee schneller wegkommt. ja. der braucht dann einen tropfen mehr gold-äh, benzin.

6. Worauf sollte ich noch achten?

kilometerleistung, servicgepflegt, mögl nicht 4. hand.

7. Ist der Modellwechsel zum 991 schon eingepreist oder sollte man noch ein wenig warten?

warten kann man immer, aber dann fährst du nie einen. ....

die frage bringt nix.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen