ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Umschaltventil bei Klappenauspuff vom 997 istständig defekt! Wo liegt der Fehler?

Umschaltventil bei Klappenauspuff vom 997 istständig defekt! Wo liegt der Fehler?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:23

Hallo!

Habe einen 997/1 mit nachgerüsteter Sportabgasanlage die über den Sport Schalter betätigt wird.

Soweit so gut. Mein Auspuff verabschiedet sich regelmäßig in den "Dauerleisemodus". Das heißt die Sporttaste drücken bleibt ohne hörbare akustische Folgen.

Als Fehler wurde jedesmal das gleiche Teil identifiziert: Der Magnetschalter, ein 20 EUR Teil das innerhalb von 10 Sekunden montiert ist. Dieses Teil wurde nun zum 5. Mal innerhalb von 8 Monaten ausgetauscht und geht immer wieder kaputt. Es wurde schon sogar dieses Teil von einem Drittanbieter verwendet, (nachdem das Original zum 4. Mal defekt war) um zu testen ob es eventuell ein Produktionsfehler ist.

Nun meine Frage, es kann doch nicht sein dass dieses Teil dauerdefekt ist. Wenn das so wäre, dann hätten doch andere auch dieses Problem.

Was kann es denn noch sein bitte, dass dieser Magnetschalter dauernd kaputt geht??

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Juni 2014 um 11:06

Hallo!

Hast du schon mal den Strom gemessen der bei dem Umschaltventil ankommt?

Ich vermute du bekommst zu viel Strom zum Umschaltventil.

Ich weiß jetzt nicht ob es mit 5V oder 12V angesteuert wird. Nimm mal ein Multimeter und mess da mal bei Eingeschalteter Zündung und einmal bei Laufendem Motor.

Die einfachste Lösung ist es die Sportabgasanlage einfach auf dauer offen zu lassen!

(einfach die 2 Unterdruckschläuche miteinander verbinden)

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, am besten wäre es du Fragst mal im www.pff.de nach!

mfg Berni!

Das ist einfach, das Relais ist nur für Ohm Last gebaut und nicht für Induktive Belastung. Es muss ein Kondensator zur Funkenlöschung über die Kontakte gesetzt werden, danach ist Ruhe.

am 8. Juni 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Das ist einfach, das Relais ist nur für Ohm Last gebaut und nicht für Induktive Belastung. Es muss ein Kondensator zur Funkenlöschung über die Kontakte gesetzt werden, danach ist Ruhe.

Welches Relais? Das Umschaltventil wird masseseitig von der DME angesteuert!!

Vergiss den Quatsch mit dem Kondensator. Wenn überhaupt, dann nimmt man dafür eine Freilaufdiode. Die ist aber in deinem Steuergerät bereits verbaut.

Das Magnetventil ist garantiert ein 12V Typ von Pierburg. Die gibt es mit Metallkäfig oder komplett aus Kunststoff. Bei den Dingern aus Metall hatte ich den Effekt auch schon feststellen können. Die Ventile werden - sofern lange unter Strom - sehr warm und können dann tatsächlich hängen bleiben. Unterstützt wird das Problem durch drei Dinge: a) Verbau im heißen Motorraum, b) Eindringen von Schmutz auf der Belüftungsseite und c) eine falsche Einbaulage.

Ich würde dir empfehlen, das Ventil einfach mal anders herum zu montieren. Das wird vermutlich den besten Erfolg bringen. Es könnte allerdings auch sein, dass eine Membran an der Klappe undicht ist und von hier Schmutz in das System eindringt. Bitte prüfen. Hast du ein Ventil mit zwei oder mit drei Anschlüssen verbaut?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:15

Wow,

Vielen dank für das tolle Feedback!

Werde das nun mal prüfen ,Vorallem um dir,

Boris die offene Frage zu beantworten.

Gruß

am 10. Juni 2014 um 7:28

Hallo,

da es sich um einen 997 handelt, dürfte nur eins mit 2 Anschlüssen und einem integriertem Luftfilter verbaut sein.

Kannst du die Einbausituation mal fotografieren? Wo und wie es eingebaut ist?

Auch bei den nachgerüsteten System müsste der original Halter verbaut sein. Somit ist die Steckrichtung vorgegeben.

Die schwarze Kappe muss nach oben stehen, um ein füllen duch Wasser zu vermeiden.

Welche Teilenummer ist eingebaut (996... oder 7PP)?

Gruß

Tomy

Hmm...

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 22:15

Ich mache morgen mal ein Foto

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 21:10

So, anbei die Bilder, das graue Teil ist soweit ich weiß das Umschaltventil.

Ich habe ihn gerade auf Dauerlaut, daher ist das eine Y-Kabel vom Ventil abgezogen und ein Stöpsel steckt drauf.

Foto-1
Foto-3
Foto-2
am 12. Juni 2014 um 5:47

Danke für die Bilder.

In Prinzip ist das Ventil richtig eingebaut. (Die schwarze Kappe könnte noch etwas mehr nach oben stehen, aber das ist kontruktiv nicht möglich)

Was mich nur irritert: Überprüf mal, ob der abgezogene Anschluss wirklich zu den Unterdruckdosen an der AGA geht. Warum ist da schon ein Y-Stück verbaut, der direkt in den Motorraum geht? Ich kenn es so, dass es erst später verteilt wird. Hat in Prinzip nichts mit deinem Ausfall zu tun, wenn aber Unterdruck und Aktuatoranschluss vertauscht wurde, kann das auch zu einer Fehlfunktion führen.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, den Halter (vorsichtig) etwas nach hinten (Richtung Getriebe) zu biegen, da es so aussieht, als würde das ganze Wasser von oben direkt auf das Ventil tropfen.

Außerdem kannst du gerne die Teilnummer kontollieren: 996.605.123.01 ist ein Ventil mit kleinem integriertem Luftfilter. Der Nachfolger 7PP.906.270 hat einen großen Schaumstoff drin. Vorteil: Bei Verschmutzung / nassen Luftfilter kann dieser nicht mehr so einfach ins Ventil eingezogen werden und somit das Ventil offen blockieren.

Ansonsten kann natürlich, wie es Boris beschrieben hat, eine undichte Unterdruckdose oder Leitung schmutz rein ziehen und das Ventil zum Ausfall bringen.

Wenn du eine Unterdruckpumpe zu verfügung hast, kannst du einfach mal die Klappen direkt ansteuern und schauen, ob der Unterdruck gehalten wird.

Viele Grüße aus dem sonningen Süden...

Tomy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Umschaltventil bei Klappenauspuff vom 997 istständig defekt! Wo liegt der Fehler?