Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er Touring mit xDrive

Kaufberatung 5er Touring mit xDrive

BMW 5er F11

Guten Abend geschätzte BMW-Fahrer

Ich bin mich momentan am Umschauen für einen neuen Gebrauchten.

Als Nachfolger für meinen jetzigen Skoda Superb Combi kommt der 5er Touring in die engere Auswahl.

Ich habe mich primär nach 528i und 530d umgeschaut, beide mit xDrive. (Wohne in der Schweiz.)

Grundsätzlich ist mir wichtig, eine solide und problemfreie Motor-Getriebe-Kombination zu haben.

Mein Fahrprofil: Ca. 15'000km (unter der Woche Kurzstrecken 10km, Wochenendausflüge >100km, Urlaub) und ca. 60% Stadt / 15% Land / 25% Autobahn (Schweiz)

Nun, habe schon etliche Thread hier im Forum über den Wagen gelesen, trotzdem noch ein paar offene Fragen.

Gerne würde ich auch eure Meinung zu drei Gebrauchtwagen-Angeboten hören.

Sie sind fast gleich teuer, unterscheiden sich aber durch Motor, Ausstattung und Kilometerlaufleistung:

Nr. 1: BMW 528i xDrive, EZ 04.2013, 25'000km, 39'900 Fr., Ausstattung (u.a.):

- Adaptives Kurvenlicht

- Ambientebeleuchtung

- DAB

- Hifi Audio

- Klima 4Z

- Professional Navi

- Komfortzugang

- M-Sportpaket

- Memory-Sitze

- Sportsitze

- aus erster Hand

- gratis Service

- Händlergarantie 12 Monate

Nr. 2: BMW 530d xDrive, EZ 03.2012, 68'000km, 39'900 Fr., Ausstattung (u.a.):

- Adaptives Kurvenlicht

- Akt. Geschwindigkeitsregelung mit St.-Go

- Ambientebeleuchtung

- Dynamic Drive

- Dynamische Dämpfer

- HUD

- Hifi Audio

- Klimakomfort Frontscheibe

- M-Sportpaket

- Professional Navi

- Pano Dach

- Surround View

- Schliesshilfe

- Spurverlassenswarnung

- Spurwechselwarnung

- Komfortsitze, mit Belüftung

- Händlergarantie 24 Monate

Nr. 3: BMW 530d xDrive, EZ 05.2011, 59'900km, 34'900 Fr., Ausstattung (u.a.):

- Adaptive Drive

- Akt. Geschwindigkeitsregelung mit St.-Go

- HUD

- Hifi Audio

- Komfort-Paket

- Komfortsitze

- Professional Navi

- Sichtpaket

- Surround View

- Speed Limit Info

Was denkt ihr zu Angebot Nr. 1, 2, 3?

Hier meine Bedenken:

1. 530d mit EZ 05.2011 ist schon ein Stückchen älter als die anderen. Sollte aber kein Problem sein, oder?

2. 528i ist etwas 'mager' ausgestatte für den Preis, nicht?

3. Laufleistung von 68'000km beim 530d, nicht etwas viel schon? In welcher absehbarer Zeit kommen da Probleme auf mich zu?

4. Wenn ich Komfortzugang habe, öffnet sich dann die Heckklappe auch mit einem Fusskick?

5. Probleme mit den Assistenten oder der Elektronik bekannt?

Ich tendiere zu Fahrzeug Nr. 2, bezüglich Ausstattung nicht zu schlagen. Einzig die eher hohe Kilometerlaufleistung macht mir etwas Bauchschmerzen.

Danke für Eure Rückmeldungen!

lu.al

Nr-3-front
Nr-3-heck
Nr-3-interieur
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. September 2016 um 21:25:58 Uhr:

Zitat:

@2bfwfhnz schrieb am 18. September 2016 um 21:25:13 Uhr:

Genau. 99% aller anderen BMWs fliegen dir nach einem Jahr um die Ohren. Selbst als größtenteils stiller Leser ist diese Logorrhoe nicht auszuhalten.

Wer sagt das? Der TE will ja keinen Neuwagen kaufen. Einfach bischen im Forum blättern und auch in anderen BMW Foren. Da kann man sich ein gute Meinung bilden.

Eben. Lass die Leute doch ihre eigene Meinung bilden und hauen Ihnen nicht jedes Mal das selbe um die Ohren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

530 und nur 530. Der Motor ist ausgereift und auch bei den KM kein Problem. Alles andere fliegt dir nach der Garantie und mit vielen KM zu 99% um die Ohren. Das Forum hier ist voll damit.

Ansonsten sind bei BMW anfällig: Automatikgetriebe (BMW bietet keinen Getriebeservice Intervall, ZF empfiehlt diesen), Verteilergetriebe XDrive, Bremsen (der 5er frißt förmlich Beläge und die Scheiben rosten gerne), Sägezahn bei den Reifen, Lenkgetriebe (Rumpeln in den Reifen).

Serviceintervalle (Häufigkeit) und Kosten schätze ich gegenüber Skoda so auf das 3 fache pro Jahr, dafür dürfte ein 5er aber bequemer sein.

Genau. 99% aller anderen BMWs fliegen dir nach einem Jahr um die Ohren. Selbst als größtenteils stiller Leser ist diese Logorrhoe nicht auszuhalten.

Zitat:

@2bfwfhnz schrieb am 18. September 2016 um 21:25:13 Uhr:

Genau. 99% aller anderen BMWs fliegen dir nach einem Jahr um die Ohren. Selbst als größtenteils stiller Leser ist diese Logorrhoe nicht auszuhalten.

Wer sagt das? Der TE will ja keinen Neuwagen kaufen. Einfach bischen im Forum blättern und auch in anderen BMW Foren. Da kann man sich ein gute Meinung bilden.

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. September 2016 um 21:25:58 Uhr:

Zitat:

@2bfwfhnz schrieb am 18. September 2016 um 21:25:13 Uhr:

Genau. 99% aller anderen BMWs fliegen dir nach einem Jahr um die Ohren. Selbst als größtenteils stiller Leser ist diese Logorrhoe nicht auszuhalten.

Wer sagt das? Der TE will ja keinen Neuwagen kaufen. Einfach bischen im Forum blättern und auch in anderen BMW Foren. Da kann man sich ein gute Meinung bilden.

Eben. Lass die Leute doch ihre eigene Meinung bilden und hauen Ihnen nicht jedes Mal das selbe um die Ohren.

Das Verteilergetriebe ist eine neuralgische Schwäche, aber BMW ist da i. d. R. sehr kulant. Ansonsten gehörten meine BMW (5er und 7er) wartungsmäßig zu den anspruchslosesten Wagen überhaupt. Alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre Inspektion / Ölwechsel und ich habe bei vier BMW und jeweils 90.000 Kilometer in drei Jahren niemals die Bremsscheiben tauschen müssen. Also alles gut :-)!

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. September 2016 um 21:13:40 Uhr:

530 und nur 530. Der Motor ist ausgereift und auch bei den KM kein Problem. Alles andere fliegt dir nach der Garantie und mit vielen KM zu 99% um die Ohren. Das Forum hier ist voll damit.

Ansonsten sind bei BMW anfällig: Automatikgetriebe (BMW bietet keinen Getriebeservice Intervall, ZF empfiehlt diesen), Verteilergetriebe XDrive, Bremsen (der 5er frißt förmlich Beläge und die Scheiben rosten gerne), Sägezahn bei den Reifen, Lenkgetriebe (Rumpeln in den Reifen).

Serviceintervalle (Häufigkeit) und Kosten schätze ich gegenüber Skoda so auf das 3 fache pro Jahr, dafür dürfte ein 5er aber bequemer sein.

Dass der 530d ein super Motor ist, habe ich schon oft gelesen. Probleme liest man (fast) nie.

Allerdings der 528i scheint da nicht ganz lupenrein zu sein.

 

Verteilergetriebe Anfälligkeiten habe ich auch schon gelesen, kann man das irgendwie hören beim Fahren oder ähnlich?

Sägezahn ist mir bekannt, kommt aber wahrscheinlich auch auf die Reifen draufan.

Was meinst du mit dem 3fachen pro Jahr an Serviceintervalle? Kosten?

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 18. September 2016 um 21:30:14 Uhr:

Das Verteilergetriebe ist eine neuralgische Schwäche, aber BMW ist da i. d. R. sehr kulant. Ansonsten gehörten meine BMW (5er und 7er) wartungsmäßig zu den anspruchslosesten Wagen überhaupt. Alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre Inspektion / Ölwechsel und ich habe bei vier BMW und jeweils 90.000 Kilometer in drei Jahren niemals die Bremsscheiben tauschen müssen. Also alles gut :-)!

Bin auch eher ein ruhiger Fahrer, demnach denke ich dass der Verschleiss nicht allzu gross sein wird.

Verteilergetriebe... hmm.. muss ich noch etwas genauer dahinter.

So ruhig fahre ich eigentlich nicht, aber vielleicht halbwegs vorausschauend. Der Mangel am VG ist durch Ruckeln beim Beschleunigen eigentlich gut zu bemerken. Ich hatte bei meinem 730d X-Drive nach 75.000 Km den Austausch - Kosten 4.500 Euro, aber 100% Kulanz. Also in jedem Fall mit Garantie kaufen, idealerweise vom BMW-Händler. Aber sonst ist der 530d ein wunderbarer und ausgereifter Motor. Übrigens reichten mir für 90.000 Kilometer auch nur jeweils ein Satz Sommer- und Winterreifen (viel Autobahn). Kein Sägezahn und wenig Verschleiß trotz 19' und 20' Reifen.

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 18. September 2016 um 21:45:17 Uhr:

Also in jedem Fall mit Garantie kaufen, idealerweise vom BMW-Händler.

Der günstigere 530d bietet zwar keine Garantie, ist aber von einer bekannteren BMW-Garage. Zudem ist der der älteste Wagen von allen.

Der etwas teuerere 530d bietet ja 24 Monate Garantie vom Händler, muss ich aber genau nachfragen was da alles abgedeckt ist mit.

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. Sep. 2016 um 21:13:40 Uhr:

Alles andere fliegt dir nach der Garantie und mit vielen KM zu 99% um die Ohren. Das Forum hier ist voll damit.

Langsam wirds echt peinlich.

 

@TE: Bilde dir bitte deine Meinung ohne das Bashing von Fred!

Zitat:

(der 5er frißt förmlich Beläge und die Scheiben rosten gerne)

Was verstehst Du genau darunter? Ich bin bei 45000km, seit über 20000km sagt mir der BC ich hätte noch 5000km. Der Servicemeister hat beim Blick auf die Bremsen gelacht und meinte, ich hätte nochmal locker 30000km. Und Rost sehe ich keinen.

Gruß

Die gängigen GW-Garantien sollten auch das Verteilergetriebe abdecken, da würde ich mir wenig Sorgen machen. In der Regel werden dort ab 100.000 Kilometer die Materialkosten anteilig übernommen. Aber bei Deiner Fahrleistung p. a. kommt das ja ganz gut hin. Ich finde Nr. 2 sehr attraktiv. Zudem ist das M-Sportpaket bei einem möglichen Wiederverkauf immer wertsteigernd - und es sieht einfach viel besser aus, wie ich finde...

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 18. September 2016 um 21:58:26 Uhr:

Ich finde Nr. 2 sehr attraktiv. Zudem ist das M-Sportpaket bei einem möglichen Wiederverkauf immer wertsteigernd - und es sieht einfach viel besser aus, wie ich finde...

Finde ich auch. Nr. 2 sieht schick aus und die Ausstattung ist unschlagbar. Fast genau so würde ich ihn mir neu konfigurieren, wenn ich mir das leisten möchte.(Neupreis des Wagens war über 130'000.- Fr.)

Muss den mal Fahren gehen.

Wie gesagt, die Kilometer finde ich etwas hoch, mein jetziger Superb den ich weggebe hat 72'000 drauf, also fast genau gleich viel. Und ich habe den Superb als Vorführer zu diesem Preis mit rund 20'000km gekauft.

Schon krass die Unterschiede. (Ja, kann man die nicht direkt vergleichen, andere Fahrzeugklasse... trotzdem.)

Zitat:

@lu.al schrieb am 18. September 2016 um 21:36:11 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. September 2016 um 21:13:40 Uhr:

530 und nur 530. Der Motor ist ausgereift und auch bei den KM kein Problem. Alles andere fliegt dir nach der Garantie und mit vielen KM zu 99% um die Ohren. Das Forum hier ist voll damit.

Ansonsten sind bei BMW anfällig: Automatikgetriebe (BMW bietet keinen Getriebeservice Intervall, ZF empfiehlt diesen), Verteilergetriebe XDrive, Bremsen (der 5er frißt förmlich Beläge und die Scheiben rosten gerne), Sägezahn bei den Reifen, Lenkgetriebe (Rumpeln in den Reifen).

Serviceintervalle (Häufigkeit) und Kosten schätze ich gegenüber Skoda so auf das 3 fache pro Jahr, dafür dürfte ein 5er aber bequemer sein.

Dass der 530d ein super Motor ist, habe ich schon oft gelesen. Probleme liest man (fast) nie.

Allerdings der 528i scheint da nicht ganz lupenrein zu sein.

 

Verteilergetriebe Anfälligkeiten habe ich auch schon gelesen, kann man das irgendwie hören beim Fahren oder ähnlich?

Sägezahn ist mir bekannt, kommt aber wahrscheinlich auch auf die Reifen draufan.

Was meinst du mit dem 3fachen pro Jahr an Serviceintervalle? Kosten?

Ja, der Sägezahn hat viel mit der Reifenmarke zu tun. Meine Erfahrung liegt nun bei drei 5ern BMW, die ich bis jetzt besessen habe und dabei eigentlich immer negativ mit Werksreifen.

Die Kosten für den Service sind gegenüber einem Skoda mit Sicherheit um etliches höher. Auch der Boardcomputer schickt dich im BMW schneller zum Service als vielleicht ein Skoda.

Da ich meinen Wagen steuerlich absetze, habe ich die Kosten ganz gut im Überblick. Bei mir sind es ohne Reparaturen ca. 2700€ pro Jahr. Aber das ist auch ein 550 und ich fahr auch nicht nur zur Eisdiele, sondern fahre beruflich viel, also überwiegend Langstrecke. Beim 530 kann man da sicherlich drunterbleiben, aber immerhin auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er Touring mit xDrive