Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Kaufberatung 5‘er BMW

Kaufberatung 5‘er BMW

BMW 5er
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:42

Hallo,

Könntet ihr mir sagen welcher 5‘er ab welchem Baujahr zu empfehlen ist?

Fahre fast ausschließlich Langstrecke. Bräuchte

Diesel ab 2l.

Automatik

Apple car play

Ledersitze

Klima

Tempomat

Led Licht

Sensoren für Licht und Regen

 

Ich fahre im Jahr an die 25.000 km.

 

Auch würde mich interessieren inwieweit auch der 3l ins Konzept passt? Bei noch vertretbaren Kosten, wenn es nicht zu extrem wird?

Der macht bestimmt Spaß und hat mehr als genug Druck nehm ich mal an.

Ich fahre selbst einen 2l Diesel mit 180 Ps. Nur fühlen die sich vor allen untenrum nicht so an.

Entweder der 2l von bmw macht es besser, oder aber der 3l der ein wenig mehr verbraucht wäre hier auch zu nennen?

Wie sehr ihr das worauf muss man beim 5‘er achten speziell auch bei den R6 ?

Kann ich hier problemlos kaufen bei einem gut gebrauchten, was darf der haben an gelaufenen km, vor allem wenn ich privat kaufe? Lohnt sich das oder besser beim Händler? Welche Garantien kann ich bei den abschließen?

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:55

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. Juli 2020 um 10:15:28 Uhr:

Zitat:

@Versengold schrieb am 7. Juli 2020 um 19:42:01 Uhr:

... welcher 5‘er ab welchem Baujahr zu empfehlen ist?

Fahre fast ausschließlich Langstrecke. Bräuchte

Diesel ...

kommt drauf an:

WO fährst Du?

(Umwelt-/Dieselverbotszonen)

Fahre in NRW, Ruhrgebiet. Da habe ich auf meinen Strecken nix gesehen, und habe auch keine Angst vor.

Wieviel überschüssiges Geld hast Du rumliegen?

So ab 25.000 aufwärts. Ich könnte aber noch was zuschiessen wenn es was lohnenswertes gebe.

Budget für die laufenden Kosten?

habe ich.

Zitat:

@Versengold schrieb am 12. Juli 2020 um 15:32:06 Uhr:

Sorry, ich war etwas länger abwesend wegen beruflicher Aufgaben.

In der Tat habe ich was zurückgelegt, ich könnte ab 25.000 Euro anfangen..

Vor allem. Wo krieg ich als KFZ Laie, ja ich komm aus der Medizinbranche, überhaupt einen BMW her? Etwa vom freundlichen und rüstigen Rentner von nebenan?

Bin früher mal mit ner C Klasse von 96 im Regen mit dem Arsch mal weggerutscht. Das war kein schönes Gefühl. Also würde ich sagen, warum nicht.

Könnte ich einen 3L kaufen mit ab 100K ?Was meint ihr?

Also wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich beim BMW Händler kaufen.

Natürlich kann man auch bei einem Privaten ein Schnäppchen machen.

Der Wagen vom Händler hat: eine Aufbereitung hinter sich, Service wurde gemacht, neuer TÜV und 12 Monate Gewährleistung, wenn nicht sogar eine BMW Garantie dabei ist "Premium Selection"?

 

Den Vergleich mit der 96 C Klasse verstehe ich nicht... aber seit ESP und andere Helferlein an Bord sind, sollte dir dieses Erlebnis nicht noch mal passieren ;)

 

Wieso haben so viele Angst vor Fahrzeugen mit 100.000km?

Fahrzeuge sind zum Fahren da ;) und BMW 5er sind in Fuhrparks sehr beliebt. Manche fahren 40k, 50k oder so gar mehr Kilometer im Jahr.

100.000km und knapp 3 Jahre alt, wäre mir lieber, als 100.000km und 10 Jahre alt.

Ein Diesel muss bewegt werden, im Kurzstreckenbetrieb fühlt er sich nicht wohl. Ausnahmen gibt es

 

Hier mal ein paar

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 530d xDrive Aut.

Erstzulassung: 02/2015

Kilometerstand: 58.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 190 kW (258 PS)

 

Preis: 25.599 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 520d xDrive Touring Head-Up HK HiFi LED RFK AHK

Erstzulassung: 04/2017

Kilometerstand: 90.883 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 140 kW (190 PS)

 

Preis: 26.193 €

 

LED, Apple carplay harmonieren nicht so gut mit deinen 25K und Max 100K km

Ich habe auf LED gesetzt...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 530d xDrive Touring HEAD-UP DRIVING-ASSIST HIFI

Erstzulassung: 02/2017

Kilometerstand: 92.876 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 190 kW (258 PS)

 

Preis: 26.885 €

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:37

Mein Vergleich mit meiner C Klasse war das ich damals mit dem Hecktriebler wegrutschte. Und denke das mir das mit Allrad weniger passieren könnte.

Als weniger erfahrener könnte ich beim Händler kaufen. Ich habe keine Angst vor hohen KM Ständen. Mir kommt’s nur auf die Haltbarkeit an. Ich habe auch keinen Bock für extra breite Reifen ein Vetmögen zu bezahlen. Ich fahre ja im Moment 235‘er. Das sollte es auch gewesen sein. Hat der 30 Kette oder Zahnriemen? Wie sieht das generell aus bei dem? Worauf sollte ich da achten? Klar ist wenig Kurzstrecke, normal warmfahren und dann möchte ich auf meiner Strecke dahingleiten. Komfort wäre mir wichtig ich hab keine Lust jede Boden Welle im Rücken zu haben.

Was ist mit Reparaturen? Wenn ein Kolben neu muss oder sowas wie Ventile?

 

Was würdet ihr generell an Ausstattung reinpacken? Ich brauch ja jetzt nicht wirklich alles. Popoheizung und Lenkradheizung sollten sein und bei Eis und Schnee sollte die Kiste schon schnell eisfrei zu bekommen sein.

Navi eingebaut wär nett aber ich hab auch ein TomTom mit sim Karte und echt Zeit Stau Umfahrung. Das läuft. Gibts das auch beim bmw? Sitze sind wichtig weil ich manchmal längere Strecken am Stück zurücklegen muss. Halten sich die Inspektionen kosten in Grenzen oder Stern ich dort den Herztod wenn Bremsen und Reifen dran sind? Oder besser dann zu atu oder pit stop?

Gibt es Start Stopp und lässt es sich dauerhaft ausschließen?

Wie kritisch steht ihr eingriffen gegenüber auf die Elektronik mit Software und Laptop? Kann man da was freischalten lassen wie beim Mondeo?

Bisher machte ich um solche Sachen eher einen Bogen.

Also wenn der "Arsch" rumkommt, dann liegt es nicht -nur- am Heckantrieb...

Warst evtl zu schnell unterwegs oder waren die Reifen nicht mehr die Besten? ;)

 

Also BMW, wie DB haben an der HinterAchse breitere Reifen, da das die Antriebsachse ist.

Da der 5er nicht das kleinste Auto ist, wird er idr größere Räder haben, 18 bis 20 Zoll... vor allem wenn du Leder willst, hat der Vorbesitzer selten kleine Räder bestellt, sind oft an/mit Paketen verbunden.

 

BMW ist bekannt für seine Reihensechszylinder Motoren, da würde ich mir keinen Kopf machen.

4 Zylinder Zahnriemen und ab 6 Zylinder, haben die Motoren Kette

 

Also bei Bremsen wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen und ich sage mal so, wer einen BMW, der nicht mal 5 Jahre alt ist, der sollte ihn sich auch leisten können und da würde ich den Wagen nicht zu ATU oder PitStop bringen.

 

Einerseits willst du Apple CarPlay, LED Scheinwerfer usw. also neuste Features, dann hast aber Angst vor Elektronik.

 

Ich würde mich im 5er Forum umschauen und dann entscheiden, ob es wirklich ein 5er sein muss oder nicht ein 3er reicht und eruieren, was du brauchst und willst usw

TE,

das hier sind alles Fragen von Dir, die ich an deiner Stelle im passenden Unterforum stellen würde:

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-5-er-bmw-t6899845.html?...

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:36

Damals war die Straße nass und obendrein fuhr ich über Bahngleise daher rutschte ich etwas.

 

Kann ein Mod meinen Beitrag eventuell verschieben?

Ja natürlich habe ich Angst vor der Elektronik. Warum sollte ich die Nichthaben? Mein Mondeo ist voll davon. Aber es läuft und ich arrangiere mich damit,

Warum können atu oder pitstop keine Bremsen ? Was Habt ihr alle nur wenn ihr diese Namen hört? Oder muss ich wenn ich ein sogenanntes Premium Auto fahre , automatisch Premium Preise bezahlen ?

Ja Apple Car Play finde ich gut weil ich Apple Music höre bzw streame. Ich kann aber auch mit nem usb Stick per Zufall Wiedergabe auch Musik spielen. Radio geht noch und ne cd muss drin sein.

LED ist nett aber Xenonlicht geht auch.

 

Mit nem bmw würdest du wo deine Bremsen machen lassen? Beim Händler?

Zitat:

@Versengold schrieb am 12. Juli 2020 um 17:36:33 Uhr:

 

Kann ein Mod meinen Beitrag eventuell verschieben?

Kann er, wenn Du ihn darum bittest. PN oder bimmeln.

Zitat:

@Versengold schrieb am 12. Juli 2020 um 17:36:33 Uhr:

Kann ein Mod meinen Beitrag eventuell verschieben?

Kommt drauf an, ob du einen F10 oder G30 willst

es gibt auch G30 in deinem Budget, haben dann aber > 120.000km

 

Zitat:

Ja natürlich habe ich Angst vor der Elektronik. Warum sollte ich die Nichthaben? Mein Mondeo ist voll davon. Aber es läuft und ich arrangiere mich damit,

Weil moderne Autos immer mehr mit Elektronik ausgestattet werden, sonst könntest du kein u.a apple CarPlay haben usw

Zitat:

Warum können atu oder pitstop keine Bremsen ? Was Habt ihr alle nur wenn ihr diese Namen hört? Oder muss ich wenn ich ein sogenanntes Premium Auto fahre , automatisch Premium Preise bezahlen ?

Weil die Ketten einfach einen bestimmten Ruf haben und solche Stammparollen helfen auch keinem...

Kann dann sagen, dicken BMW fahren, aber am Unterhalt "Geiz ist geil" leben?

Ich kann verstehen, dass Vertragswerkstätten gesalzene Preise haben, vor allem für eine, für mich als Kfz-Mechatroniker sehr einfache Arbeit.

Ich würde mir ein Angebot machen lassen und teilweise haben Vertragswerkstätten besondere Angebote für Fahrzeuge, die etwas älter sind. Um auch Besitzer, älterer Fahrzeuge in die Werkstätten zu bekommen

Zitat:

LED ist nett aber Xenonlicht geht auch.

Bist du LED gefahren?

Arbeitest du Schichtdienst?

Zitat:

mit nem bmw würdest du wo deine Bremsen machen lassen? Beim Händler?

1. wenn ich Laie wäre, ja würde ich. Aber ich fahre Audi :p

2. mache ich solche Sachen selbst, da gelernt

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:37

Mein Mondeo hat led und ja im schichtdienst

Ich will gar nicht sagen das ich einen dicken bmw fahre.

Nur haben bmw und Mercedes für mich die schönsten Cockpits mit im Auto.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:42

Wie Bimmel ich denn mit der App damit der Beitrag verschoben wird

Mondeo und LED Scheinwerfer?

Welches Baujahr ist dein Mondeo?

 

Verwechsel nicht das LED Tagfahrlicht, mit Voll LED Scheinwerfern

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:17

Meiner ist 2017 ich habe Tagfahrlicht und im Dunkeln led Licht

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:39

Kann mir jemand von den Experten hier weiterhelfen? Ich möchte gern einen 5‘er fahren mit brauchbarer Ausstattung, dem passenden Motor, der idealen Rad Reifen Kombination und für mich nachvollziehbaren Unterhaltungskosten je nachdem wie das bei BMW funktioniert mit den Inspektionen. Gibt es feste oder flexible Intervalle? Und kann ich auch hohe km Stände kaufen? Welche Garantie Absicherung gibt es bei bmw zu kaufen?

Leder finde ich gut, Lenkrad und popoheizung, Sensoren für Licht und Wasser, Automat mit Abstandsradar, gute Boxen, cd, car Play, Motor mit Druck von unten bis oben, Xenonlicht oder led, Navi kann drin sein, Allrad wäre gut wegen Heckscheibe.

Ist das alles realisierbar? Leder und Automatik müssen sein und gutes Licht sowie Sensoren.

Ist es empfehlenswert den 20 zu nehmen oder ist der 30 besser?

Deine Vorstellungen für einen 5er passen einfach nicht mit deinem Budget zusammen.

Es sei denn du konzentrierst dich auf die F1X Modelle.

Aber auch hier wird es wohl eher schwer werden bei dem Budget wegen BMW Premium (Garantie) bei BMW zu bekommen.

Aber das ist deine Anlaufstelle.

Flexible Intervalle nach Anzeige haben die BMW´s schon seid den 90ern.

Unterhaltskosten sind sie je nach Motor alle ähnlich.

Was hat Allrad mit Heckscheibe zu tun?

Was ist ein passender Motor?

Was ist ein 20 oder 30?

Son bissl. Blödsinn schreibst du allerdings.

Drück dich mal klarer aus.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:15

2.0 l Motor

3.0 l Motor

Mit Allrad meine ich das ich denke das das für einen Hecktriebler besser ist.

Mit passenden Motor meine ich, bevor ich Unsummen an Geld ausgebe für meinen Wunsch 5‘er inklusive der von mir gewünschten Ausstattung würde ich auch in einen investieren der nur einen 2l Diesel hat.

Es sei denn du sagst mir Kauf dir den R6 mit vielleicht weniger Ausstattung aber dafür dem geileren Motor. Ich bin bereit auf das eine und andere zu verzichten, aber Leder und Automatik müssen sein.

 

Wieviel Geld müsste ich denn in die Hand nehmen für eine ordentliche Ausstattung? Weil zu alt soll er auch nicht sein. Km sind mir egal wenn du sagst das auch ab 100.000 km kein Problem sind. Ich bin da auch sehr optimistisch.

Hast du noch weitere Fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Kaufberatung 5‘er BMW