Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. kaufberatung 156 2,5 v6

kaufberatung 156 2,5 v6

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:17

hallo alfa freunde

 

leider hat mir die sufu nicht genügend informationen gebracht daher öffne ich ein neues thema!

ich habe mich entschlossen mir einen 156 2,5 v6 zu kaufen!

die kaufentscheidung stellt in erster linie das wunder schöne design und der fazinierende v6 motor dar!

jetzt sind aber noch ein paar fragen offen, die währen:

ist der 156 v6 wirklich so reperatur anfällig wie viele sagen?

wie hoch ist der realistische verbrauch bei sportlicher fahrweise vorzüglich landstraße?

ist dieses auto von den ersatzteilen und wartung her (wenn man sich doch einiges selber machen kann und mein freund mech. bei alfa ist) für einen otto-normal verdiener erschwinglich?

was muss man bei diesem model beim kauf besonders beachten ab welcher laufleistung würdet ihr die finger davon lassen?

rechne so mit 6000€, bekommt man um dieses geld schon gut gepflegte exemplare (preise beziehen sich auf österreich)?

 

was ich noch sagen will:

ich kaufe diesen alfa nicht damit ich billig von a nach b komme für das hab ich meinen mazda, er dient eher als zweitauto für schöne sonntagsausfahrten!

bin mir auch bewusst das so manch ein alfa sehr viel liebe und zuneigung braucht, also für mich ist ein auto nicht nur irgent ein gegenstand!

ich habe keine zwei linken hände und schon ahnung von autos!

würde mich auf zahlreiche tips von 156er fahrern freuen!

 

mfg harry

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: kaufberatung 156 2,5 v6

 

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

ich habe mich entschlossen mir einen 156 2,5 v6 zu kaufen!

die kaufentscheidung stellt in erster linie das wunder schöne design und der fazinierende v6 motor dar!

Recht hast Du!

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

ist der 156 v6 wirklich so reperatur anfällig wie viele sagen?

Nein, wenn er seriös gefahren und gewartet wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

wie hoch ist der realistische verbrauch bei sportlicher fahrweise vorzüglich landstraße?

i

9 minimal, 14 maximal, Durchschnitt in der Region um 9.5 bis 10 Liter - und ich fahre zügig! In Deinem Fall vielleicht eher 10.5 bis 11, aber mehr wohl kaum.

 

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

ist dieses auto von den ersatzteilen und wartung her (wenn man sich doch einiges selber machen kann und mein freund mech. bei alfa ist) für einen otto-normal verdiener erschwinglich?

Ja, ausser der Zahnriemen, der geht etwas ins Geld und der sollte sehr seriös gemacht werden, also inkl. Wasserpumpe.

 

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

was muss man bei diesem model beim kauf besonders beachten ab welcher laufleistung würdet ihr die finger davon lassen?

Nein, einzig der Zahnriemen (4-5 Jahre oder 80-100 tkm) muss regelmässig gemacht sein. Mit 200'000 kommen noch neue Kerzen und dann werden auch Stossdämpfer, Klima etc. Grenzen zeigen.

Ein gut ausgefülltes Serviceheft ist auch wichtig ... vor allem sollten die Einträge von einer anerkannt guten Werkstatt (nicht zwingend eine Alfa-Werkstatt) gemacht sein.

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

rechne so mit 6000€, bekommt man um dieses geld schon gut gepflegte exemplare (preise beziehen sich auf österreich)?

Ich kenne die Preise in A nicht so genau, aber ich würde bis etwa 10'000 gehen, wenn Dir das möglich ist.

Vorbesitzer / Fahrstil und Werkstatt sind wichtige Themen! Genauer anschauen und wenn möglich überprüfen.

Gruss

Nicolas

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:47

danke erstmal für deinen tollen beitrag!

also bei uns in ö liegen die preise beim v6 modell sehr niedrig wegen der hohen steuern, also bei mir in der nähe steht bei einem großen seriös wirkenden alfa händler ein 99er mit 105000km zahnriemen gemacht leder usw.... 1 besitz top gepflegt für 8000€ privat bekommt man das selbe um ca. 6000€, aber die 6000€ sollten nur so eine richtlinie sein wenn ich ein gutes angebot finde zahl ich auch mehr ich hab da ja auch meine extrawünsche wie leder farbe sollte schwarz oder rot sein und mehr als 120000 km sollte er auch nicht haben!

mfg harry

am 13. Juni 2006 um 15:21

Ist schon traumhaft sparsam dieser kleine V6.

Da brauchen die Vierzylinder im Schnitt mehr.

Sogar die kleinen...

am 13. Juni 2006 um 16:23

Hallo Harry

Meld dich mal bei mir

ich verkaufe meinen

Sparsam der Alfa V6 :D? Genau ;) Aber naja alles ist relativ. Rechne mit 9-15 Litern und dann kannst nichts falsch machen. Ich würde nach einem 2000er Innenraumfaceliftmodell schauen :), hab ich aber leider selber nicht *gg*

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 19:29

was würdet ihr zb. von dem halten?

ist verdächtig billig oder?

link: http://www.autoscout24.at/aut/detail.asp?ts=7701338&id=qnuugyapmf1

mfg harry

am 14. Juni 2006 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

ist verdächtig billig oder?

link: http://www.autoscout24.at/aut/detail.asp?ts=7701338&id=qnuugyapmf1

Hm, aus der allerersten Serie. Wenig Infors im Detail, aber zumindest die Werkstatt ist bekannt: Denzel ist ein riesiger Laden, sicher einer der grössten in Österreich.

Grundsätzlich sieht der Wagen nicht schlecht, sondern eher sogar gepflegt aus. Hat 15" Felgen, was darauf hindeutet, dass der Alfa eher normal und nicht "voll krass" gefahren wurde. Mit 15 Zöllern und dem Normalfahrwerk macht die Kurvenhatz weniger Freude, als mit Sportfahrwerk und 16/17".

Lohnt sich sicher, einmal anzurufen.

Nicolas

am 14. Juni 2006 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Sparsam der Alfa V6 :D? Genau ;) Aber naja alles ist relativ. Rechne mit 9-15 Litern und dann kannst nichts falsch machen. Ich würde nach einem 2000er Innenraumfaceliftmodell schauen :), hab ich aber leider selber nicht *gg*

das innenraumfacelift kam aber erst 2002 ;) :p

am 14. Juni 2006 um 6:44

Um genau zu sein Ende 2002. Meiner Erfahrung nach würde ich nicht unbedingt einen aus der ersten Sereie nehmen. Zudem sind für den die Steuern noch höher oder? Der hat doch noch Euro 2, oder?? Finde 5 700 Euro nicht os wahnsinnig billig. Ist ja immerhin 8,5 jahre alt das Auto.

Kupplung sollte man sich genau anschauen.

am 14. Juni 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Um genau zu sein Ende 2002.

Facelift-156 kamen im Juni 2003 in Deutschland zu den Händlern, in anderen Ländern war es im Mai, teils sogar im April.

Nicolas

Mea culpa ;)

am 16. Juni 2006 um 21:45

INNENRAUM-Facelift war Mitte/Ende 2002!!!!!

Also dem armen jungen einen verbrauch bei SPORTLICHER Fahrweise von 9 - 11 Litern zu nennen ist BLASPHEMIE der übelsten Sorte :D

nein im ernst wenn du keinen bock hast vorrausscheuend zu fahren aber trotzdem normal fährst wirst du um 15 Liter ligen

wenn du allerdings noch zusätzlich ein notorischer Poser bist und ständig vollen Schieber so wie ich halt :D dann können es bis zu 25 werden !

m.f.G.

der Fuchs

am 6. August 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Sa Fox

Also dem armen jungen einen verbrauch bei SPORTLICHER Fahrweise von 9 - 11 Litern zu nennen ist BLASPHEMIE der übelsten Sorte :D

nein im ernst wenn du keinen bock hast vorrausscheuend zu fahren aber trotzdem normal fährst wirst du um 15 Liter ligen

wenn du allerdings noch zusätzlich ein notorischer Poser bist und ständig vollen Schieber so wie ich halt :D dann können es bis zu 25 werden !

m.f.G.

der Fuchs

So ein Schwachsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen