Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung 156 2.4JTD

Kaufberatung 156 2.4JTD

Tag zusammen,

 

hätte ein Angebot für einen schönen 156er Bj 2002 mit 130tkm auf der Uhr und mit ganz guter Austattung und schönen 18-Zöllern. 2.4l 140PS Maschine.

Preis liegt zwischen 5000 und 5500 Euro.

Das Fahrzeug ist nicht Scheckheftgepflegt und hat einen reparierten Schaden vorn links. Sieht innen uns aussen für Alter un Laufleistung sehr gepflegt aus.

 

Was meint ihr: Ist das ein Auto was man guten Gewissens kaufen kann? Und ist der Preis ok?

 

Da ist auch irgend eine Tuning Abgasanlage drin. Hat mich ein bisschen gewundert, weil nach meinem Wissen die Anlagen bei Dieseln keinen zu Benzinern vergleichbaren Sound machen. Zur Info: Bin nen A3 mit 2.0 TDI gewöhnt. Bei der Probefahrt des schönen Alfa hatte das Teil einen Hammersound. Kam allerdings nicht hinten aus dem Auspuff sondern vorn aus dem Motorraum. Kann das sein oder ist der undicht und bläst irgendwo Luft raus wo er nicht soll? Wie ist denn der Motorsound der Alfas normalerweise? Vergleichbar zum TDI?

 

Und warum sind schöne Autos immer so teuer in der Versicherung???

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

dass auto ist zu teuer.:(

ich habe auch ein seher schönes Alfa romeo 156 sportwaogen 2,4 JTD, bj .2000, km 170000,mit 180ps chip tuning von (Hörmann motorsport. kostet 700 euro.) kein unfall,kein krazer,kein delle,

farbe Grau metall, mit voll leder beige,klim auto,sitzheizun,

für 3,500 euro wenn du intersse hast melde:)

Zitat:

Original geschrieben von 123vento

mit 180ps chip tuning von (Hörmann motorsport. kostet 700 euro.)

Wie zuverlässig ist den son gechipter Motor? Suche ein zuverlässiges Auto, mit dem ich noch locker 150tkm runterreißen kann (am besten noch mehr).

 

In dem o.g. Preis ist 1 Jahr Garantie, n Prüfbericht von ner Meisterwerkstatt, ne Inspektion und TÜV/AU neu mit drin, ggf. noch n Satz Witerpellen auf Stahl.

Naja, schlecht gewartet und Frontschaden, da muss man schon sehr genau hinsehen.

Der 2.4 Diesel hat echt nen geilen Sound, hab den schon in nem Lancia Thesis live erlebt, sehr geil für einen Diesel. Der Sportauspuff war aber halt rausgeworfenes Geld vom Vorbesitzer. War wahrscheinlich ein Trottel, dann noch 18 Zoll, und Unfall gehabt, irgendwie setzt sich das Bild für mich zusammen. Das Auto ist wahrscheinlich total misshandelt worden.

Zitat:

Zur Info: Bin nen A3 mit 2.0 TDI gewöhnt. Bei der Probefahrt des schönen Alfa hatte das Teil einen Hammersound. Kam allerdings nicht hinten aus dem Auspuff sondern vorn aus dem Motorraum.

Der 2,4 l ist ein 5 Zylinder, vielleicht deshalb.

 

was noch berücksichtigt werden solllte ist, dass es keinen rpf gibt, das heißt,dass es auch probleme mit der erteilung der umweltplakette gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

 

was noch berücksichtigt werden solllte ist, dass es keinen rpf gibt, das heißt,dass es auch probleme mit der erteilung der umweltplakette gibt.

Meinst du grundsätzlich oder im Bezug auf ne grüne Plakette? Weil gelb hat er dran.

 

Gibts für Alfas gar keine Pfs? Oder nur für den 2.4er nicht?

Thema Preis: Finde ich angemessen, WENN der Frontschaden professionell repariert wurde. Der Vergleich mit dem 156er Bj. 2000 hinkt etwas...der hat nämlich noch die 136 PS Euro 2 Maschine drin. In der Kraftentfaltung sind diese beiden Maschinen Welten auseinander, obwohl beide 2387 ccm haben ;-) Ich hatte beide, den 136 PS und den 150er. Habe zuletzt meinen 2.4er (150 PS, Bj. 02) bis 206.000 km gefahren bis mich ein Kolbenriss ereilte. Ob das nun am Chip oder den kurz vorher gewechselten Injektoren lag (oder die alten zulange dringelassen)...ich werde es wohl nie erfahren. Letztlich ein kapitaler Motorschaden für mich, weswegen ich nun durch diverse Umstände ein Passatfahrer wurde.

Gelbe Plakette bekommen alle 156er mit Euro 3, 2.4er Motor (bis auf die erste Generation mit 136 PS, die hat rot weil Euro 2), leider gibts für diesen Motor nirgends einen DPF zum Nachrüsten. Für die 1.9er dieser Bauereihe jede Menge, aber leider nicht für den dicken Diesel. Ob da nochwas kommt... ich glaube nicht dran.

Motorsound: kernig hört er sich an, der Fünfzylinder. Dagegen ist mein jetziger 2.0 TDi eine emotionslose Nähmaschine ! Der Name "Rumpeldüse" hat schon irgendwo seine Daseinsberechtigung ;-)

Nochwas: achte bei evtl. Kauf auf den gewechselten Zahnriemen ! Der ist bei den Alfa-Dieseln alle 120.000 oder 5 Jahre dran !

Wegen Versicherung: sieh es als "Exotenaufschlag". (das wird auch nicht der einzigste Aufschlag sein) Einen 156er sieht man nicht sooo oft, ich freue mich zumindest jedesmal wenn ich einen sehe, nicht zuletzt deswegen, weil ich diese Art Bella zusammen 9,5 Jahre bewegt habe. Ein Passat oder ein A3 steht an jeder Straßenecke...ein Massenprodukt eben.

Hallo,

ich würd auch sagen lass Dir bezüglich mal die Rechnungen zeigen. Ansonsten investier ca. 100€ und fahr mal beim ADAC oder Dekra vorbei und lass Dir ein Gutachten erstellen, dann bist Du auf der sichersten Seite.

Und zu dem anderen Angebot mit dem getunten Alfa. Da würd ich generell die Finger von lassen, von 136 auf 180 PS ist schon ein großer Sprung. Zu dem diese Motorvariante nur die Rote 2 Plakette hat, zwei Jahre älter ist und auch mal eben 40tkm mehr auf der Uhr hat.

am 16. November 2009 um 12:13

hallo!

auf was ich achten würde:

- bei spätestens 120tkm oder 5 jahre zahnriemen mit wapu und allem.

- auf defektes Thermostat (motor geht nicht über 70°)

- auf ausgeschlagene Querlenker

wobei, wenn ich das lese: Fahrzeug ist nicht Scheckheftgepflegt, Tuning Abgasanlage, reparierter Schaden, ...

Wäre ich sehr vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von daniel16420

 

Wäre ich sehr vorsichtig.

Naja, ich eben auch...

 

Hab heute nochmal nen anderen 2.4er und 1.9er Probegefahren. Die hören sich beide nicht annähernd so krass an wie der erste. Halt wie normale Diesel, vielleicht einen Tick kerniger.

Deshalb frag ich mich umso mehr, was zu so einem heftigen Sound führen kann?!?!?! Vielleicht doch n Loch im Krümmer oder Flexrohr?

 

Was anderes: Kann man die Sprache vom Bordcomputer (oder was auch immer das in der Mitte oben aufm Amaturenbrett ist) umstellen? Der 2.4er, den ich mir heut angeguckt hab war in italienisch... o_0 Oder war der importiert?

 

Argh! Langsam weiß ich echt nich mehr... Vielleicht doch lieber n Ibiza? *duckundweg*

Nochmal zum Thema DPF:

Laut HJS gibts doch zumindets bei denen nen Filter für den 2.4 140PS und 150PS. Oder wurde ich da falsch informiert?

 

Hat da jemand Erfahrungen mit? Speziell Richtung Preis?

Ab 2010 machen ja einige Städte für gelbe Plaketten dicht. *grml*

am 17. November 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von MrNet

Nochmal zum Thema DPF:

Laut HJS gibts doch zumindets bei denen nen Filter für den 2.4 140PS und 150PS. Oder wurde ich da falsch informiert?

"gibts" ...ist die falsche Zeitform!

Die Öffentliche Seite www.feinstaubplakette.de (eine Seite, die von DEKRA und TÜV gepflegt und selber genutzt wird) hatte diesen Filter auch erst gelistet (2.5 Jahre lang) und vor kurzen wieder entfernt.

Grund: HJS hat nicht nur diesen Filter nicht ...sondern hat nichtmal ein laufendes Zulassungsverfahren (für die Erteilung einer notwendigen ABE) beim Kraftfahrtbundesamt ...nein, die haben noch nichtmal einen Prüftermin bei irgendeinem Testlabor für diesen Filter ...und noch schlimmer, die haben noch nichtmal den Antrag gestellt, oder einen Termin vereinbart...

Dieser Filter gehört zu denen, mit dem eine Firma uns Steuerzahler um Fördergelder abgezockt hat.

Gruß ;-)

<provokativModus>

Naja, aber das bedeutet ja im Endeffekt, dass die 2.4erer JTDs ab 2010 in den Gegenden mit entsprechenden Umweltzonen im Grunde nix mehr wert sind.

Was hilft einem ein schönes Auto, wenn man damit nicht zur Arbeit, einkaufen oder sonst wohin fahren kann?

</provokativModus>

@ 123Vento

 

bei Dir würde ich, um ehrlich zu sein, die Finger von jedem Auto lassen. Wer weiß was an diesem Alfa alles nicht stimmt, ich sag nur Audi A6 anstelle von 181tkm dann doch 360tkm, sag ich nur ups.

Solche Händler oder Zwischenhändler kotzen mich richtig an. Anscheinend sind die Strafen noch nicht hoch genug.

am 17. November 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von MrNet

Naja, aber das bedeutet ja im Endeffekt, dass die 2.4erer JTDs ab 2010 in den Gegenden mit entsprechenden Umweltzonen im Grunde nix mehr wert sind.

...stimmt! Einen Diesel ohne Partikelfilter und ohne die Möglichkeit, so einen nachzurüsten, ist praktisch heute schon unverkäuflich und ich würde stark empfehlen, sowas auf keinen Fall zu kaufen ...man kann damit nur verlieren!

Gruß ;-)

PS: 123vento hat in sich, in einem anderen Thread, gerade darüber beschwert, dass sein Wagen total Schrott ist und Schäden aufweist. (Außerdem ist es auch nur ein Euro 2 Typ der selbst bei verfügbarem DPF nicht auf "grün" käme)

Deine Antwort
Ähnliche Themen