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Will mir einen Alfa 156 zulegen , aber welchen ?!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:17

Hallo !

wollte mir einen Alfa Romeo 156 kaufen ( wäre mein erster Alfa .. )

Die große Frage ist aber mit welcher Motorisierung .. 1,6 liter ( 120ps ) , 1,8iter ( die 144ps Version ) oder gar einen 2 Liter ( 150ps ) ?

Ich hatte erst einen schönen 1,6 ins Auge gefasst .. nur irgendwie habe ich mir überlegt 120ps .. etwas wenig Leistung für einen Alfa denn warum kaufe ich mir überhaupt einen , ... naja trotzdem frage ich mich wie es da in sachen Spritverbrauch aussieht , bietet der 1,6 da vorteile oder ist der unterschied kaum der Rede wert ?

Naja der 1,8 scheint mir die perfekte Lösung .. genau das zwischending aus den 3 Motorisierung die ich ins Auge gefasst habe .. oder täusche ich mich da ? Was sind seine Vorteile ?

Tja leider habe ich auch ein nettes Angebot zu einem 2liter Alfa 156 gefunden .. reizt mich schon sehr .. mein Budget liegt etwa bei 4,000€ also würde das noch passen .. hier mal der Link : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyj1jdp2yjbt

Naja suche vorallem was mit möglichst wenig KM , Baujahr je nach dem ~2000-2002 .. Scheckheftgepflegt muss er auf jeden fall sein , am besten 1-2 Hand ! Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben in sachen Kaufpreis wie hoch er sein darf und worauf ich achten muss + Spritkosten , wäre aufjedenfall sehr nett !

 

 

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34 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 6:20

Hallo,

frag beim Verkäufer nach ob der Wagen die große Inspektion inkl. Zahnriemen machen lassen hat, die ist bei 60.000 km dran. Wenn nicht, sind da noch mal um die 1000-1200 Euro fällig.

 

 

und auf garkeinen fall einen 2 liter mit 155 ps nehmen, der scheint anfälliger als das 150 ps modell zu sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Marcello1

Hallo,

frag beim Verkäufer nach ob der Wagen die große Inspektion inkl. Zahnriemen machen lassen hat, die ist bei 60.000 km dran. Wenn nicht, sind da noch mal um die 1000-1200 Euro fällig.

Mit Arbeitsstunden oder ?

Wäre jetzt nicht so das Problem mein Onkel ist Kfz-Meister mein Cousin Mechatroniker und habe noch diverese andere Leute in der Familie die viel davon verstehen .. wie teuer sind die Ersatzteile von Alfa eigentlich , etwas teuer wie ich mitbekommen habe ?

Habe ja bis jetzt Fiat gefahren ..

Und so oder so .. der Wagen ist ja Scheckheftgepflegt müsste ja also alles drinstehen ?

Danke für deine Antwort !

 

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

und auf garkeinen fall einen 2 liter mit 155 ps nehmen, der scheint anfälliger als das 150 ps modell zu sein.

Jo .. habe mich jetzt etwas hier in die anderen Beiträge reingelesen und das auch schon mitbekommen , ist ja die 150PS Version also sollte die ''OK'' sein ?

Hallo!

Ich stand vor ca einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du welchen Motor ich nehmen soll. Letztendlich habe ich jetzt den 1.8 16V (144PS Version) mit den üblichen Extras im Januar für knapp 5.000 gekauft. (62.000 km, Scheckheft)

Und ich habe die Entscheidung noch nicht berreut. Der Motor dreht gut hoch (nur wenn er warm ist) und ist im Unterhalt angemessen. Nach meinen damalogen Auskünften wäre der 2.0l deutlich teurer gewesen in der Versicherung und der 1.6 fast gleich. Den 2.0 in der 155 PS Version fällt ja sowieso reaus, wegen der hohen Auffälligkeit.

Beim Verbrauch komme ich eigentlich immer so mit 10l/100km aus. Bei ungefähr gleichem Anteil Stadt(Kurzstrecke) und AB.

Bist du denn schonmal einen Probe gefahren? Also mein Eindruck war damals dass der Unterschied zwischen 2.0 und 1.8 nicht sooo groß ist. Daher war der 1.8 die Vernunftsentscheidung. Achte aber auf jeden Fall auf den Zahnriemen und auf die Querlenker, die habe ich gerade wegen Alterserscheinung auch nei machen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.... und berrichte uns doch wenn du dein neues Gefährt gefunden hast.

Ja 1000-1200 euro mein ich mit Arbeitsstunden. Wie teuer die Ersatzteile sind kannst du hier gucken http://ricambi.alfisti.net/ !

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von CuoreSportivo156

Hallo!

Ich stand vor ca einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du welchen Motor ich nehmen soll. Letztendlich habe ich jetzt den 1.8 16V (144PS Version) mit den üblichen Extras im Januar für knapp 5.000 gekauft. (62.000 km, Scheckheft)

Und ich habe die Entscheidung noch nicht berreut. Der Motor dreht gut hoch (nur wenn er warm ist) und ist im Unterhalt angemessen. Nach meinen damalogen Auskünften wäre der 2.0l deutlich teurer gewesen in der Versicherung und der 1.6 fast gleich. Den 2.0 in der 155 PS Version fällt ja sowieso reaus, wegen der hohen Auffälligkeit.

Beim Verbrauch komme ich eigentlich immer so mit 10l/100km aus. Bei ungefähr gleichem Anteil Stadt(Kurzstrecke) und AB.

Bist du denn schonmal einen Probe gefahren? Also mein Eindruck war damals dass der Unterschied zwischen 2.0 und 1.8 nicht sooo groß ist. Daher war der 1.8 die Vernunftsentscheidung. Achte aber auf jeden Fall auf den Zahnriemen und auf die Querlenker, die habe ich gerade wegen Alterserscheinung auch nei machen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.... und berrichte uns doch wenn du dein neues Gefährt gefunden hast.

Jo ich tendiere ja auch zu dem 1,8'er ( die Vernunft treibt mein Inneres ) .. habe die Tarife jetzt mal auf Check24 grob verglichen .

Also der 1,6 würde mich ca. 1025€ im jahr kosten ..

Der 1,8 1075€

Der 2,0 1100€

 

Also bei mir ist der unterschied vom 1,8 zum 2,0 nur 25€ Jährlich .. ist ja jetzt nicht die Welt .. da kommt man schon ins grübeln ob man nicht doch den 2,0 kaufen sollte :D

Aber GERADE deswegen interessieren mich ja die Spritkosten im vergleich .. da kommt schon etwas mehr zusammen wenn der Unterschied in sachen Sprit zwischen dem 1,8 und dem 2,0 etwas mehr zur Last fällt .

Naja und ich meine die 200cm³ mehr machen den Kuchen auch nicht mehr dick in sachen Steuer ?

Ein Pluspunkt für den 2,0 ist aufjedenfall das er schneller fährt und da ich beruflich bedingt manchmal auf die AB muss und auch gerne mal 200 fahre wäre es doch in sachen Spritverbrauch günstiger wenn ich den 2,0 nehme weil er nicht so hoch dreht wie bswp. der 1,8 bei 200 ?

Naja in der Stadt sieht es warscheinlich wieder anders aus ? ich würde ja gerne mal konkrete Zahlen sehen wie der Unterscheid genau aussieht :confused:

Achja ich nehme natürlich meinen Cousin mit zum Autokauf wir werden dann versuchen alles zu kontrollieren .. gefahren bin ich leider noch nicht aber ich muss sagen das ich mich in den 156er verliebt habe und AUF JEDEN FALL einen haben MUSS .. ja ich weiss das hört sich idiotisch an aber es ist so :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcello1

Ja 1000-1200 euro mein ich mit Arbeitsstunden. Wie teuer die Ersatzteile sind kannst du hier gucken http://ricambi.alfisti.net/ !

Sieht ja teilweise recht happig aus .. aber naja so einem schönen Auto muss man nur das beste vom besten geben .. wenn es zu teuer wird spare ich das Geld bei meiner Freundin ein :)

Was mich noch interessieren würde ist welches ÖL am besten wäre ? Habe in anderen Beiträgen gelesen das man spezielles nehmen sollte wenn man mal gern schneller fährt und einen Ölkühler aufrüsten sollte ?

Danke nochmal an alle !

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:52

Mir ist jetzt doch aufgefallen das der 2,0 erheblich teurer ist was Ersatzteile angeht :o

Leider ein Minuspunkt ..

Aber leider habe ich bis jetzt noch keinen 1,8 gefunden der gepflegt + Scheckheft zum verkauf steht nur einen für 5,999€ aber das liegt über meinem gesetztem Limit ..

Du willst nen 2 liter weil der eine 6-8 Km/h höhere Höchstgeschwindigkeit hat als der 1.8? Was??

Beim Fahren merkt man kaum einen Unterschied, der 2.0 Liter schiebt minimal besser unten raus.

Nicht so unflexibel. Schau doch was an 1.8 und 2.0 Liter Modellen bei deinem kleinen Budget auf dem Markt ist und nimm den besten, egal welcher Motor es nun ist.

Zu allererst würde ich mir mal ein Ölthermometer nachrüsten.Das geht einfach und man mal hat eine Ahnung wann es dem Motor zu warm wird. Motoröl Vollsynthetik, mind xW40 bs 10W60.

Öl kommt 10W 60 in den Motor, 4,4 Liter.

Ich hab auch schon ein 2.0 TS gehabt, in der stadt lag der Verbrauch meist bei 12 Liter auf der Autobahn bei 120km\h um die 10 Liter, und bei Vollgas bei 190- 210km\h um die 15 Liter. Die TS Motoren vom 1.4 bis 2.0 sind alle recht Durstig.

Zitat:

Original geschrieben von Marcello1

Öl kommt 10W 60 in den Motor, 4,4 Liter.

Ich hab auch schon ein 2.0 TS gehabt, in der stadt lag der Verbrauch meist bei 12 Liter auf der Autobahn bei 120km\h um die 10 Liter, und bei Vollgas bei 190- 210km\h um die 15 Liter. Die TS Motoren vom 1.4 bis 2.0 sind alle recht Durstig.

dann kannst dir gleich ein GTA kaufen fahr grad meinen mit 13,5 liter LPG

Zitat:

Original geschrieben von Marcello1

 

Ich hab auch schon ein 2.0 TS gehabt, in der stadt lag der Verbrauch meist bei 12 Liter auf der Autobahn bei 120km\h um die 10 Liter, und bei Vollgas bei 190- 210km\h um die 15 Liter. Die TS Motoren vom 1.4 bis 2.0 sind alle recht Durstig.

Mein 2.0er verbraucht bei 120-140 km/h um die 8 Liter und mit einem 1.6er habe ich beim mitschwimmen auf der Autobahn mit 120 eine 6 vor dem Komma geschafft. Pauschal kann man nicht sagen die Motoren seine sPritfresser. Es kommt immer auf den Fahrer drauf an. :)

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Du willst nen 2 liter weil der eine 6-8 Km/h höhere Höchstgeschwindigkeit hat als der 1.8? Was??

Beim Fahren merkt man kaum einen Unterschied, der 2.0 Liter schiebt minimal besser unten raus.

Nicht so unflexibel. Schau doch was an 1.8 und 2.0 Liter Modellen bei deinem kleinen Budget auf dem Markt ist und nimm den besten, egal welcher Motor es nun ist.

Zu allererst würde ich mir mal ein Ölthermometer nachrüsten.Das geht einfach und man mal hat eine Ahnung wann es dem Motor zu warm wird. Motoröl Vollsynthetik, mind xW40 bs 10W60.

Was wäre den die beste Wahl von diesen 3 Möglichkeiten , gehen wir mal davon aus alle sind einwandfrei gewartet , ich werde sie mir natürlich genau angucken aber nur mal grob ?

Der 2.0 mit 63t km 12/2000 für 4,600€

Oder 1,8 103t km 7/1999 für 4,200€ VHB ( 1 Vorbesitzer angeben .. nicht sicher ob Scheckheft vorhanden ist glaube nicht .. aber sieht top gepflegt aus )

Oder 1,8 80t km 9/1999 4,999€

Zitat:

Original geschrieben von halloallesklarhaha

Was wäre den die beste Wahl von diesen 3 Möglichkeiten , gehen wir mal davon aus alle sind einwandfrei gewartet , ich werde sie mir natürlich genau angucken aber nur mal grob ?

Der 2.0 mit 63t km 12/2000 für 4,600€

Oder 1,8 103t km 7/1999 für 4,200€ VHB ( 1 Vorbesitzer angeben .. nicht sicher ob Scheckheft vorhanden ist glaube nicht .. aber sieht top gepflegt aus )

Oder 1,8 80t km 9/1999 4,999€

In 9 Jahren nur 63000 Km? Entweder ein top gepflegtes Rentnerauto oder manipuliert. Achillesferse ist der Zahnriemen, der muss alle 5 Jahre oder alle 60000 Km gemacht werden, der wäre bei beiden 1.8ern fällig. Unterboden!!! Der sollte rostfrei sein, die ersten Baujahre können da anfällig sein. Auf Bremsflüssigkeit achten, wenn der Wagen welche verliert kann der Kupplungsnehmer kaputt sein, der sitzt bei den Modellen in der Getriebeglocke, Getriebe muss raus zur Reparatur, kostet meist um die 1000 Euro.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von halloallesklarhaha

Was wäre den die beste Wahl von diesen 3 Möglichkeiten , gehen wir mal davon aus alle sind einwandfrei gewartet , ich werde sie mir natürlich genau angucken aber nur mal grob ?

Der 2.0 mit 63t km 12/2000 für 4,600€

Oder 1,8 103t km 7/1999 für 4,200€ VHB ( 1 Vorbesitzer angeben .. nicht sicher ob Scheckheft vorhanden ist glaube nicht .. aber sieht top gepflegt aus )

Oder 1,8 80t km 9/1999 4,999€

In 9 Jahren nur 63000 Km? Entweder ein top gepflegtes Rentnerauto oder manipuliert. Achillesferse ist der Zahnriemen, der muss alle 5 Jahre oder alle 60000 Km gemacht werden, der wäre bei beiden 1.8ern fällig. Unterboden!!! Der sollte rostfrei sein, die ersten Baujahre können da anfällig sein. Auf Bremsflüssigkeit achten, wenn der Wagen welche verliert kann der Kupplungsnehmer kaputt sein, der sitzt bei den Modellen in der Getriebeglocke, Getriebe muss raus zur Reparatur, kostet meist um die 1000 Euro.

Ja guck dir oben den Link an .. ich glaube ich rufe den Besitzer morgen mal an .. ist ja Scheckheftgepflegt + 1 Hand + Privatverkauf ?

Rein nach meinem gefühl sollte ich mir das Auto mal ansehen .. irgendwie locken mich die niedrigen Km und am jüngsten ist der Wagen auch .. wird jetzt 10 jahre alt .. meinste ich kann den Preis drücken wenn ZR/Inspektion noch nicht gemacht wurde/n ?

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