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ALfa 156 2.0 JTS **Ja gibt es denn keinen der Ahnung hat ???**

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:25

Hallo zusammen,

Ein frohes neues erstmal.

Nach einigen Pleiten und erfolgloser sucherei in den Foren dieser Welt

lande ich wieder bei Euch.

Wie bereits im Titel erwähnt fahre ich, halt!!, meine Frau einen 156 Sportswagon 2.0 JTS mit

folgenden Fehlern:

ABS Fehler; Vdc Fehler; klopfendes oder Hämmerndes Geräusch vom Motor.

Ich bin heute mit dem Wagen bei einer Alfa Spezialbude gewesen in der Hoffnung endlich Herr der Fehler zu werden, vergeblich!

Im letzten Jahr:

Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Radlaufsensor hinten links falsche oder fehlendes Signal.

Ein neuer Sensor wurde bestell und verbaut, der Fehler blieb.

Also wurde das Gegenstück, die Radnarbe erneuert, der Fehler blieb.

Heute hat mann herrausgefunden das der verbaute Sensor trotz der gleichen

Teile Nr. einen Zentimeter zu lang war und somit über den Magnetring hinausragte.

Zog mann in bündig gab es ein Signal. (Juchu)

Es wurde dann ein kürzerer Sensor eingebaut der sich aber nicht mit dem zugehörigen Kabel verbinden ließ weil er einen weißen runden Stecker hatte und der Kabelbaum im Wagen einen schwarzen ovalen Stecker.

So einen Stecken haben sie in der Alfabude noch NIE gesehen.(der Wagen ist Bj.2003)

So hat mann kurzer Hand den weißen Stecker abgeschnitten und durch den schwarzen ersetzt, getestet und funktioniert, oder auch nicht.

Drehprobe von Hand war erfolgreich, also alles zusammengebaut, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht.

Alle Sensoren gaben gleiche Werte an BIS 40Kmh erreicht wurden. Da War er wieder, der Fehler ABS und VDC. Weitere Versuche ergaben immer das Gleiche Ergebnis, ab 40 Kmh Fehler. Die Werkstatt gab nach 7 Stunden auf, Ich auch, und wollte noch 157€ von mir haben die ich aber verweigern mußte aufgrund der Erfolglosigkeit.

Was zum Teufel soll ich jetzt machen ???

 

Motor: Hämmerndes Geräusch von 1700-3000 U/min im Teillastbereich

Verdacht auf Lagerschaden wurde verneint weil meine Regierung schon seit 6000Km

damit herumfährt. Der linke Kat soll kaputt sein und die Geräusche verursachen.

Hallo??? Gleichmäßiges hämmern vom Kat ???

So, Ihr seit gefragt.

Ich bitte um rege Teilnahme.

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie ruhig behalten.

MfG Mario

 

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19 Antworten

Servus!

Tust mir echt Leid, ich kenn das Gefühl, wenn die Werke entnervt aufgibt. Und dann noch Geld verlangen :mad:

Zum Motor klappern hab ich gerade keine Idee, aber habt Ihr kontrolliert ob das Rad richtig ausgewuchtet ist? Evtl. könnte die Narbe auch verzogen sein (Bordstein...)?

Gruss,

TT

am 5. Januar 2010 um 16:26

Es gibt nicht zufällig die möglichkeit, sich das als tonfall mal anzuhören??

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:31

Ich danke für die Teilnahme.

Die Radnarbe ist wie gesagt noch rellertiv neu

und die Räder gewuchtet.

Ich will mal versuchen einen Soundfile aufzunehmen.

Wie ich das Ding dann ins Netz kriege ? mal sehen.

Versuche morgen mein Glück.

Danke: Mario

am 5. Januar 2010 um 17:42

Hi,

ich fahre genau dasselbe Modell mit dem selben Bj.

Bei mir ist alles noch so wie es sein soll. Helfen kann ich dir leider nicht, aber du könntest mir und allen anderen helfen indem du uns dann am, hoffentlich baldigem, Ergebnis teilhaben lässt.

Hoffentlich bleibt mein Alfa verschont:-)

Gruß Michi

Kannst du mal die Teilenummern von Narbe und Sensor posten? Müsste ne 8 stellige Nummer auf der Rechnung sein, wenns original Alfa Teile sind. Beim JTS kam es auch schonmal vor das der Keilriemen am Kühlwasserbehälter scheuert oder dagegen schlägt. Katbleche und Flexrohr in Ordnung?

Hi,

bzgl. des Sensors, wie wurde der Stecker "getauscht" (das alte Kabel durchgeschnitten und den neuen mit

Kabelquetscverbinder oder zusammen gelötet wieder verbunden ? )

Habt ihr mal die Sensoren getauscht, also den li. nach re. und umgekehrt ?

Wandert der Fehler, isses der Sensor..

bleibt er, liegt es an der "Verkabelung"...

Grüße und berichte mal

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:43

Hallo Leute,

Ich habe heute Stundenlang versucht einen Soundfile aufzunehmen

und hochzuladen leider erfolglos.

Ich habe einige Fotos von den Fehlermeldungen gemacht, hoffe

das die hochzuladen gehen.

Das Video habe ich bei Youtube eingestellt.

So nun mal zur ganzen Geschichte.

Meine Frau hat den Wagen im Internet entdeckt und war nicht mehr davon ab zu bekommen.So sind wir also hin (80Km) und haben das Ding

bestaunt Bj. 03 2000€. Sah gut aus, bedenklich nur die Laufleistung von

185000Km. Daher auch der Preis mit Auflage, keine Garantie und Gewärleistung.

Naja, Probefahrt gemacht. Das Ding hat ja Leistung ohne Ende.

Auf dem Rückweg dann schrie der BC und der Wagen fing an zu stocken

und weg war die Leistung.

Mir war klar das der Motor nur auf drei Pötten lief.

Beim Händler(Kfz Meister) angekommen bestätigte er meine Diagnose: Zündspule Kaputt.

Ich sagte Ihm : Ich nehme den Wagen wenn alle Fehler beseitigt sind

und Tüv und AU erneuert wurden.

So fuhren wir Richtung Heimat.

Nach drei Tagen wurden wir erneut eingeladen.

Der Tüv-mann hat noch den Querlenker vorn rechts und ein RADLAGER hinten links beanstandet.

Auf Grund einer überlaufenen Alf-Werkstatt wurden nur alle Fehler behoben aber es war angeblich keine Zeit mehr den Fehlerspeicher zu löschen. Mann bot mir an 40€ in bar mit zu nehmen und den Speicher woanders löschen zu lassen.

Da ich keine Lust hatte ein drittes mal zurch die Welt zu gurken lies ich mich dasauf ein, was wohl keine so gute Idee war.

Da der Händler die Reparaturen hat durchführen lassen hat er auch die Rechnung behalten. Ich habe lediglich die Altteile.

Die Nummer des Sensor war dabei.(Foto)

Untereinander sind die Sensoren nicht getauscht worden, wohl aber Im Fahrzeug um herrauszufinden ob die Kabel im Auto I.O. sind.

Am linken Sensor wurde am Kabelende der Stecker abgeschnitten und der neue Ovale verlötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen.

Die Sache mit dem Keilriehmen muß ich erst noch überprüfen.(danke für den Tipp)

Die Bleche vom Kat schließe ich aus da das Geräusch nicht viebriert.

So nun noch der Link:http://www.youtube.com/watch?v=iYtfVMvIjBM

und die Bilder Hochladen, hoffebdlich klappt alles.

Gruß: Mario

Ps: Bilder der Fehlermeldungen gehen nicht.

Fehler sind Im ABS u. VDC

Hi,

hmm, könnte auch eine "altersschwache" Batterie sein...die durch einen kurzen Spannungsabfall die Probleme macht....

Lass doch mal den Fehlerspeicher löschen oder selber löschen.. ;)

und teste mal, wenn alle unnötigen Verbraucher, Licht, Lüftung, etc. aus sind, ob der

Fehler wieder kmmt..wenn nein, dann Betterie, wenn ja, hmm...evtl. tatsächlich das ABS-Steuergerät..

wobei ich nicht dran glauben kann..

Bzgl. Alfa-Diag..hier gibts sie "Freeware", Du benötist "nur" noch ein USB-KKL ODB2 Kabel sowie ein Notebook...

http://www.fiatecuscan.net/

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:40

Guten Morgen,

Von welcher Batterie sprechen wir?

Getestet wurde ohen Licht, Lüftung,Klima,Radio.

Fehler tritt immer bei 40 Km/h auf.

Fehler wurden vor jedem Versuch gelöscht mit mobilem Bosch Diagnosegerät das während der Fahrt

angeschlossen blieb.

Kann es nicht sein das die Radnarbe bzw. das Sensorgegenstück, sprich der Magnetring `ne Macke hat sodas der Sensor ab einer bestimmten Drehzahl das Signal verliert?

Gruß: Mario

Kann sein das der Sensor nicht richtig ausgerichtet ist. Die haben nen Abstand zwischen Nabe und Sensor vorgegeben. Wenn der ausserhalb der Toleranz (mir schwebt da was von 0.8mm vor) ist, kann es sein das das Signal abreißt, bzw. als Fehlerhaft interpretiert wird (Steuergerät sollte z.B. 50 Werte pro Sekunde reinbekommen, erfasst aber nur 40).

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:17

Hallo,

hat denn keiner eine Meinung zu dem ratternden Motorgeräusch???

Zu dem Sensor sagte mir heute ein KFZ Meister ist soll mal ein Multimeter mit dem Sensor verbinden und auf Fahrt gehen. Da ddas gegenstück ein Magnetring ist wird der Sensor eine messbare Spannung erzeugen.

Diese mal mit den Werten eines anderen Sensor vergleichen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß:Mario

Kein Wunder das der Sensor vom Bild nicht gepasst hat, der ist für vorne links! Du bräuchtest Nr. 46823095 oder Nr. 60659265. Es gibt zwei verschiedene Sensoren mit Kabel für den JTS an der Hinterachse. Die werden wohl den Falschen eingebaut haben, deswegen die Macke mit dem Stecker und dem Signal. Es gibt auch zwei Versionen von Radnaben an der Hinterachse, aber ob das was mit dem Sensor zu tun hat, kann ich nicht erkennen.

Zum Geräusch kann ich so auch nichts sagen :(

moin,

wie lange und wieviele km ist der zahnriemen bzw.ausgleichsriemen verbaut?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:57

Hallo,

Zahnriemen ist vor 15000 Km neu laut Checkheft,

Riemen für die Ausgleichswellen und Ps weiß ich leider nicht.

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