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* Dieselpartikelfilter 156 2.4 JTD*

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:34

Hallo Leute ,

suche einen Dieselpartikelfilter für Schwiegerpaps' 156 ! Der Wagen ist Bj. 12.2003. Suchen schon verzweifelt nach so einem Teil und mir kommt der Verdacht auf dass es womöglich gar keinen gibt ??

Die Sufu hab ich zwar bemüht jedoch ohne Erfolg.

Vieleicht gibts unter euch ja ein paar Alfisti die da ein bissl bescheid wissen ! Motor ist ein 2.4 Jtd.129 kw

P.S. sollte es tatsächlich keinen Dpf. für dieses Modell geben muss der schöne Alfa leider verkauft werden

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51 Antworten

Da kannst Du leider noch lange suchen. Es wurde zwar immer einer angekündigt von namhaften Herstellern und sogar für diese Modelle mit 2.4er Motor Lieferbarkeit ausgewiesen, jedoch gab es nie solch einen Filter. Stichwort: Fördergelder kassieren aber nichts herstellen...

Der User "understatement" hat sich da mal dahintergeklemmt und nichts Gutes von den Herstellern erfahren...Bei mir hat sich das Problem "leider" von alleine durch nen Motorschaden an meinem 2.4er und den Fahrzeugwechsel erledigt. Ich muss leider auch sehr oft in so eine Sinnlos-Zone einfahren.

Wie wärs mit dem ersten Treffer bei Google?

Oder direkt dorthin

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:03

@Roland

Dank dir für die Links...hab das wohl auch zu spät gesehen :cool:

Sind jetzt gerade mit Remus.at in Kontakt, die bieten wohl einen für den 2.4er an aber nicht für den 156er mit 129kw :rolleyes: allerdings für den 166 :confused::confused:

Naja mal sehen was die Jungs für uns auf der Pfanne haben....

Leider haben die keine deutsche Zulassung...das wurde auch schonmal durchgekaut ;-) Aber vllt. hat sich in dem halben Jahr was verändert. (glaube ich zwar nicht, aber trotzdem viel Glück)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:23

Naja wenns nicht anders geht muss er halt weg...wäre schade um das schöne Auto !

Ist aber auch ein mieser Support seitens Alfa Romeo !!

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

...

Ist aber auch ein mieser Support seitens Alfa Romeo !!

Was hat das mit miesem Support von Seitens Alfa zu tun, wenn die den inkompetenten Mist aus Berlin nicht mitmachen? Alfa weiss halt, das es so nicht funktioniert...

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:32

Ob der Mist funktioniert oder nicht ist eine Sache, das 'wir' kleinen Bürger das ausbaden ist ne andere !!

Was bringt mir dass der 'Mist' nicht funktioniert wenn ich jeden Tag in sone Zone einfahren muss um zur Arbeit zu kommen ????

Also...und wenn Alfa so ein Teil nicht zur Verfügung stellt ist das m.E. mieser Support !!

Also du bist dann also jmd. der sich ein 900,- Placebo unters Auto schraubt, um Politidioten Recht zu geben? Und wenn dir jmd. kein Placebo verkaufen will, weil er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, oder den aus dem Nichtfunktionieren resultierenden Problemen aus dem Weg gehen will, soll der Schuld sein?

Verstehe ich jetzt nicht.

Das Umweltzonen-Konzept ist nix neues in DE. Das es nix bringt, inzwischen auch. Es wird fallen, genauso wie der Mist mit den G-KAT-Plaketten... Sitze es aus.

Mein Vorschlag: Kauf dir ne ÖPNV-Monatskarte, und entspanne dich, währen du gefahren wirst. Keine Ampeln, keine Drängler, keine Parkplatzsuche... Glaube mir... das ist schön so. Da wird Autofahren wieder echt zum Genuss, wenn man es nur aus Spass macht.

Roland

P.S. Nicht Alfa baut Katalysatoren oder Russfilter. Dafür gibt es Spezialfirmen. Im Alfisti-Blog werden einige genannt.

Für die Motorenbauer sind Kats und Filter eine potientielle Stör- und Fehlerquelle im Motor. Glaube mir, die würden lieber heute als Morgen den Mist weglassen. Mal abgesehen von der Kostenersparnis... Bei Lambda-geregelten Motoren ist der KAT eh nur wirksam bis die Sonde Betriebstemperatur hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:19

Naja damit magst du ja recht haben und für mich ist deine Meinung nachvollziehbar....ABER :

Stell dir vor (deinem geistigen Auge:D) Meinem Schwiegervater geht es nicht um Geld, er fährt den Wagen aus Überzeugung (Absoluter Italo-Freak)

Ist Personalchef einer riesigen Regierungseinrichtung...ein sehr sozialer Mensch mit reichlich politischem Background(Parteimitglied).

Der Alfa soll in die Hände seiner Frau übergehen (wegen Firmenwagen) damit sie ungehindert ihrer Arbeit nachgehen kann(inmitten einer Umweltzone) und die Einkäufe erledigen kann etc.

So nun soll der 'alte' Wagen seiner Frau nun endlich weichen und jetzt ist die Frage wohin mit dem Alfa ?? Gibts nen Dpf dann bleibt er und sie fährt ihn weiter und wenn nicht dann geht er !

Wenn es mal einen "braven Parteigänger" erwischt, trifft es doch mal den Richtigen. Da erlebt er doch mal live, was man sich als Bürger so bieten lassen muss. Sonst muss die anonyme Steuerzahlermasse es immer allein ausbaden...

Sorry, wenn sich mein Mitleid jetzt in Grenzen hält. Aber genau durch solche Zwischenfälle, wird es den meisten $Parteigenossen erst bewusst, was für einen Mifft sie eigentlich machen.[1]

Klar ist es ärgerlich. Und erst recht schade ums Auto. Das kann nämlich nix für Inkompetenz und Lobbyismus...

Wie gesagt. Auto vor der Zone stehen lassen, und BUS oder TRAM fahren, und hoffen, dass einer der Zurüster demnächst einen Partikelfilter auch für diesen Motor prüfen und zulassen lässt. Es sind eh immer die gleichen Filter. Aber wie es in DE so üblich ist, wenn der Amtsschimmel nicht dreimal darüber gewiehert hat, ist es böse[tm].

Was anderes bleibt nicht.

Roland

[1]Bin ich froh, dass hier[tm] Schwarz-Gelb den Umweltzonenmist der Rotgrünen abwürgen wird.

[ganzprivat]

P.S. Ich weiss, warum die Politik in DE momentan das Waffenrecht noch weiter pervertieren möchte. Die haben einfach pure Angst, dass es das nächste mal keine Schule mehr ist, sondern eine Amtsstube oder gar ein Präsidium. In USALand wären Politiker, die so einen Mist gegen ihre Bürger verzapfen schon dreimal an einer Bleivergiftung gestorben...

[/ganzprivat]

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wenn es mal einen "braven Parteigänger" erwischt, trifft es doch mal den Richtigen. Da erlebt er doch mal live, was man sich als Bürger so bieten lassen muss. Sonst muss die anonyme Steuerzahlermasse es immer allein ausbaden...

Sorry, wenn sich mein Mitleid jetzt in Grenzen hält. Aber genau durch solche Zwischenfälle, wird es den meisten $Parteigenossen erst bewusst, was für einen Mifft sie eigentlich machen.[1]

Klar ist es ärgerlich. Und erst recht schade ums Auto. Das kann nämlich nix für Inkompetenz und Lobbyismus...

So ein Drama wie es sich hier darstellt isses eigentlich gar nicht, eigentlich isses ganz lapidar....wenns keinen Dpf gibt kommt die Karre halt weg vädik !!

Habe mal gelesen, dass über den Daumen gepeilt noch ca. 4300 Fahrzeuge in D zugelassen sind mit dem 2.4er Euro 3 Motor. Ob das jetzt nur 156er oder auch die 166er (oder gar die Kappas auch noch) dazuzählen weiß ich nicht. Da die Zahl aber durch Abverkäufe, Verschrottungen etc. immer weiter nach unten geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Hersteller dieser Filter noch den älteren Modellen annimmt. So eine KBA-Zulassung mit Erteilung einer ABE kostet ein Heidengeld. Möglicher Profit ist hier das Stichwort (der mit dem 2.4er aufgrund der Zulassungszahlen nicht möglich ist)... Quelle: alfisti.net

Ist nunmal kein Massenprodukt ála VW, wo man den Filter hintergeschmissen bekommt. Selbst erlebt, der wurde mir quasi fast aufgedrängt zum Nulltarif. Bissel kriminelle Energie vorausgesetzt, bekommt man so oder so auch die grüne Plakette über Umwege, nur 1. erwischen lassen darf man sich dann nicht und 2. steuerliche Ersparnis hat man dadurch auch nicht, das ja das Amt davon ausgeht, dass vorne rechts das gelbe Ding prangert anstatt das "besorgte" grüne und 3. die Kontrolleure immer dümmer hingestellt werden als sie sind. Die kennen sich nämlich auch manchmal aus.

Es gibt 10,2 Mio Dieselpkw in DE. Meinst du, es sind wirklich nur <5000 mit dem 2.4JTD dabei?

Es sind immerhin 5.500 Ferraris in DE zugelassen. Da wäre ein ordinärer Diesel-Alfa doch schon reichlich exklusiv... :-D

(Genauer kann man die KBA-Statisitk auf die Schnelle nicht sichten...)

Und selbst wenn. 4000x600,- sind auch 2,4Mio. Das da die 15tEuro für eine Einzelprüfung nicht abfallen sollen, glaube ich kaum. In der Herstellung dürften die Filter locker unter 300 durchgehen.

Und das man ein 2003er Auto auf den Schrott gibt, nur weil man keinen grünen Sticker auf die Scheibe pappen kann, halte ich auch für ein Gerücht.

[OT]

So, wie Rotkäppchen keine grüne Mütze trägt, sollte ein Alfa nicht selber zünden...

Wie wahr...

[OT/]

Das habe ich gelesen, und meine, dass es gut sein kann. So viele 156er sieht man nicht mehr, weder auf Autobahnen (ich bin Vielfahrer) noch sonstwo. Und dann auch noch einen 2.4er... das ist meines Erachtens sehr sehr selten geworden. Dass man einen Ferrari nicht so oft sieht, mag andere Gründe haben...oder möchtest Du so eine SF-Bella bei dem Schmuddelwetter bewegen wie einen Alltagsgaul ?

Das es was bringen würde sehen die Hersteller anscheinend nicht so wie Du, sonst gäbe es schon lange so ein Teil. Bei anderen Marken mit über 2.0 Liter Hubraum klappts doch auch, aber die haben eben höhere Zulassungszahlen wo man richtig was verdienen kann. Für die 1.9er liegen die Zahlen ein Stück weit höher, da gibts ja auch überall so einen Filter...

...und unter uns, der Filter vom 1.9er passt sicherlich auch in den 2.4er, hat eben nur leider keine Zulassung für diesen Motor.

Zu Deinem OT:

Mag jeder sehen wie er will, Fakt ist aber, dass der Diesel seit geraumer Zeit Salonfähig geworden ist. Verbrauchstechnisch und von der Effizienz her den Benziner weit überholt hat. Bleibt da nur der Aspekt, der vor dem Lenkrad sitzt und es nicht wahrhaben will. Sei es wegen der Tradition, Motorklang, Ansprechverhalten oder den (ich vermisse die auch) Drehzahlorgien etc. pp...der Rest ist ein Politikum, daher schaffen sich die meisten eben einen Diesel an. Für und Wider, auf und nieder...

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