ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125 ccm Roller

Kaufberatung 125 ccm Roller

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:48

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren eine Piaggio Fly 100.

Meine Fahrleistung beträgt ca. 2000 KM jährlich. Ich nutze den Roller ab und zu für Überlandfahrten, wo ich in letzter Zeit auch des öfteren eines meiner Kinder mit dabei hatte. Und dafür ist die Leistung von nur 8 PS des 100 ccm Motörchens einfach zu gering.

Eine Peugeot Tweet 125, die ich vor einigen Tagen fahren konnte, war da wesentlich angenehmer. Ich hab mich deshalb dazu entschlossen, mir einen neuen 125er Roller zuzulegen:

Mir wäre dabei wichtig:

- bequemer Durchstieg mit möglichst ebenem Boden

- kompakte Außenmaße

- Platz für Integralhelm im Kofferraum

- komfortables und sicheres Fahrwerk

- Höchstgeschwindigkeit mindestens 90 KM/h

- möglichst laufruhiger Motor

- Leistung mindestens 10 PS, gutes Drehmoment

- Leergewicht maximal 150 KG, da ich den Roller mit dem Wohnmobil mitnehme.

- gute Qualität und Verarbeitung (kein Billigschrott)

Bisher habe ich folgende Roller in der engeren Auswahl:

Honda SH 125: Soll sehr gut sein. soweit ich weiß, passt ein Integralhelm aber nicht in den Kofferraum. Leider kein Händler in der Nähe.

Peugeot Belville 125: Mein derzeitiger Favorit. Scheint alle Kriterien zu erfüllen. Der wassergekühlte Motor soll sehr laufruhig sein.

Piaggio Liberty 125: Erfüllt alle Kriterien. Ich sehe den luftgekühlten Motor aber als Nachteil im Vergleich zum Peugeot. Mein Fly 100 ist im Hochsommer schon einmal überhitzt...

Peugeot Tweet 125: Hat leider ziemliche Motovibrationen im Trittbrett während der Fahrt. Ist deshalb raus...

Leider ist eine Probefahrt und Händlerbesuch wegen Corona derzeit kaum möglich... Deshalb hoffe ich hier auf Eure Erfahrungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Helmut,

ich möchte mich für meinen unqualifizierte Frage nach mehr Details entschuldigen. Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht promoviert und wegen dieses Mangels, hätte schon eine Kristallkugel benötigt um zu sehen, dass Du mit dem Roller nur gemütlich Cruisen möchtest. Klar mein Fehler, denn was sollte man auch anderes mit einem Roller machen wollen. Es liegt ja auch eindeutig an mir, dass ich dieses Gefährt für Stadtfahrten missbrauche um schnelle Einkäufe ohne Parkplatzsuche zu machen. Aus diesem Grunde hat auch mein Roller einen ebenen Durchstieg um dort auch mal eine überzählige Alditüte hinstellen zu können. Ich nehme dabei die konstruktionsbedingt stärkere Anfälligkeit für Pendeln oder Shimmy gern in Kauf.

Doch nun ist mir durch Deine Zurechtweisung bewusst geworden, dass ich dieses Gefährt völlig Zweckentfremde und zusätzlich der völlig abwegigen Meinung anhing, dass auch andere Leute ihren 125 Roller falsch nutzen könnten. Sorry nochmal.

Auch auf die Gefahr hin, Deinen überlegenden Intellekt nochmals zu beleidigen, schlage ich dennoch vor zum gemütlichen Ausfahren anstatt der Piaggio Liberty besser die Piaggio Beverly zu nutzen. Ich halte sie fürs gemütliche Ausfahrten für besser geeignet. Ich zumindest würde ihr den Vorzug geben, weil sie den stabileren Rahmen hat. Leider ist sie nichts für mich, da ich einen Roller mit flachem Durchstieg besser für Einkaufsfahrten missbrauchen kann.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Naja, um eine Probefahrt kommst du nicht herum.

Für deine 90km/h musst du schon mindestens 12ps ansetzen. Da sind 90 aber auch schon fast Dauerfeuer. Der Rest hört sich plausibel an.

Wenn ein Händler in der Nähe ist: Daelim XQ1. Viel Platz und Leistung sowie freier Durchstieg, allerdings ein Full Size-Roller, aber das zu einem guten Preis, und die Daelim-Fahrzeuge sind qualitativ hochwertig. Alternativ der billigere Daelim Otello, seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt und sehr zuverlässig.

Fraglich jetzt noch, wieviel Platz im woMo ist...

Daelim Otello, Peugeot Belville, Kymco New People S, Sym Symphony ST

Der Sym Symphony ST hat den gleichen Motor wie der Tweet, den du getestet hast, aber vibrieren tut da nichts. Der Tweet entspricht dem Vorgänger vom ST, dem Symphony SR. Beim Belville/Tweet/Sym wären gleich andere Reifen sinnvoll, die CST Werksreifen sind arg holzig und bei Nässe richtig schlecht.

am 6. April 2020 um 13:42

Ich bin die Sym Jet 14 125er mit 11,3 PS und ABS (nur vorne) in der Fahrschule gefahren...

Sehr spritzig und angenehme Motorleistung bei wenig Verbrauch. Und kostet neu nur 3000€. Wiegt 135 kg und ist sportlich aber nicht hart!

Die anderen 125er von Sym haben noch den alten Motor mit 10,2 PS...

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die Testfahrt mit der Peugeot Belville 125 heute war nicht ganz überzeugend. Den Motor empfand ich bei weitem nicht so laufruhig, wie in den Presseberichten beschrieben. Meine Piaggio Fly 100 läuft trotz Luftkühlung geschmeidiger und leiser.

Ich werde mir morgen die Piaggios mal ansehen. Auch die Honda SH 125 ist wieder im Rennen. Ein Integralhelm soll angeblich doch knapp im Kofferraum zu verstauen sein.... Ich werde es mit meinem Helm einfach ausprobieren. Leider ist der Händler sehr weit entfernt...

Einen Daelim Händler hab ich allerdings bei mir in der Nähe gefunden. Werde ich mir mal ansehen...

Wie ich erfahren habe, werden die Peugeot Roller von Sym hergestellt.

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 6. April 2020 um 20:30:01 Uhr:

Wie ich erfahren habe, werden die Peugeot Roller von Sym hergestellt.

Nicht alle - aber einige. Der Motor vom Belville entspricht übrigens dem im Sym Jet 14. Was ich interessant finde: der Belville mit 11,3 PS ist im Test von der Scooter&Sport teilweise deutlich langsamer als der Tweet mit 10,2 PS (dessen Motor wiederum identisch mit den Sym-Modellen Symphony ST/SR, Fiddle III, Jet 4 ist);

von 0 auf 80 braucht der Belville 15,3 sec, der Tweet mit 14,2 sec.

Themenstarteram 8. April 2020 um 22:15

Ich hab mir heute eine Kymco Grand Dink 300i angesehen. Der passt schon sehr gut und hat richtig viel Leistung.

Werde mir noch den Daelim XQ1 ansehen. Ich finde beide optisch sehr ansprechend.

Sollte es sich um beim Grand-Dink um das aktuelle Modell handeln, so hat er den gleichen uralten Motor mit 22 PS wie der X-Town verbaut, welcher mühevoll auf Euro4 gebracht wurde. Dieser Antrieb ist im X-Town mit einer Höchstgeschwindigkeit von 117 Km/h so ziemlich das Lahmste was es im 300er-Bereich gibt. Im Grand-Dink wird er wohl kaum schneller sein.

Also besser eine Probefahrt machen, sonst ist die Enttäuschung nacher sehr groß.

... und es ist definitiv kein 125er ...

am 9. April 2020 um 1:09

Zitat:

@sortof schrieb am 9. April 2020 um 01:35:27 Uhr:

... und es ist definitiv kein 125er ...

Außerdem, Zitat: "- Leergewicht maximal 150 KG, da ich den Roller mit dem Wohnmobil mitnehme." mit ca.180kg auch reichlich schwer. Wohnmobile haben in der Regel ab Werk eine eher geringe Zuladung, manchmal sind diese schon nur mit den Passagieren die sich gewichtsmäßig nicht an die 75kg Norm halten an der Beladungsgrenze. Da dürfte man nichtmal mehr Gepäck zuladen.

Überladung ist kein Kavalierdelikt und kann sogar bei einer Kontrolle die Verweigerung der Weiterfahrt bedeuten.

Wie sind denn die strafen bei Überladung?

 

Hier Mal aktuell:

Bußgeldtabelle: Überladung

 

VerstoßBußgeldPunktePKW (bis zu 7,5 t) überladen,

Anhänger (bis zu 2 t) überladen

> 5% 10 €

> 10% 30 €

> 20% 95 1 Punkt

 

Also 10% seh ich nicht als "teuer" an. Dem ein oder anderen schmerzt sicherlich der Punkt bei 20%.

Aber so... Finde ich nicht wirklich als "teuer".

Zitat:

@Papstpower schrieb am 09. Apr. 2020 um 14:41:37 Uhr:

Wie sind denn die strafen bei Überladung?

 

Hier Mal aktuell:

Bußgeldtabelle: Überladung

 

VerstoßBußgeldPunktePKW (bis zu 7,5 t) überladen,

Anhänger (bis zu 2 t) überladen

> 5% 10 €

> 10% 30 €

> 20% 95 1 Punkt

 

Also 10% seh ich nicht als "teuer" an. Dem ein oder anderen schmerzt sicherlich der Punkt bei 20%.

Aber so... Finde ich nicht wirklich als "teuer".

Schau dir mal unsere europäischen Nachbarn an, da kann man locker noch eine 0 hinten dran machen.

 

Zudem ist das die Strafe, aber was nutzen mir ein paar Euro wenn ich auf nem Rastplatz stehe und nicht weiter darf wegen der Überladung. Toller Urlaub

Was ist hier eigentlich Thema? Kaufberatung 125er oder "Überladung von Wohnmobilen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125 ccm Roller