Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 120d/i

Kaufberatung 120d/i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 13:20

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken nach langem Überlegen mir einen 1er BMW (F20) als Fünftürer zuzulegen.

Vorweg:

Habe bisher viel mitgelesen & gelernt aber bin dennoch nicht so sicher beim Kauf, da dies mein erstes eigenes Auto sein wird. Nimmt bitte daher Rücksicht und weist mich auf Dinge hin, die ich soweit vergessen habe. Da ich bisher viel Erfahrung mit dem 5er (G31) meines Vater‘s sammeln durfte (190PS), denke ich das ein 120d oder i ausreichend wäre damit man ein bisschen Spaß beim Ausfahren hat.

1. Motorisierung

-Denkt ihr das ich mit einem 118 oder 116 auch genügend Leistung hätte oder ist der 120 nicht verkehrt?

-spielt Diesel/Benziner dabei eine Rolle? Ist das Fahrprofil auch entscheidend?

2. Kosten

-natürlich bringen mehr PS auch leider mehr Kosten mit sich. Da ich Fahranfänger bin & auch in der Probezeit verweile stellt sich natürlich auch die Frage ob ich das Auto auf mich versichern sollte oder auf meine Eltern? (langfristig wäre es doch aber gut die Prozente zu senken oder?)

-ich plane den Kauf eines Jahreswagen (1.Hand) und denke das ich das Auto mind. 1,5 Jahre fahren werde je nachdem wie meine Gestaltung der Zukunft (Studium etc.) aussieht.

-deswegen wäre es sinnvoll natürlich das Auto auch auf lohnende Wiederverkaufskriterien zu prüfen (dazu später mehr)

-ist ein F20 von 2018 EZ generell anfällig für Reparaturen & sonstiges? Blicke da nicht ganz durch, möchte mir bei einem neuerem Auto natürlich genau diese Dinge ersparen.

 

3. Budget

-da ich momentan ein regelmäßiges Einkommen von ~600€ als Minijobe habe und zusätzlich ein paar Tausend € gespart sind bewegen ich mich preislich zwischen 20000-30000€ wodurch ich eine Finanzierung anstrebe. Ich weis dass das vllt gewagt ist aber jeder darf doch selber entscheiden ob er sein Geld für Partys oder sonstiges ausgibt oder für ein Auto :)

4. Ausstattung

-habe mich erstmal Informiert welche Ausstattung sich beim Wiederverkauf lohnt/bzw was mind. in einem 1er reingehört:

Automatik (subjektiv)

PDC (mind. hinten)

großes Navi (professionell)

M-Lederlenkrad

Klimaautomatik

Sitzheizung

-Sonderausstattung (subjektiv)

M-Packet

Schiebedach (meiner Meinung nach Attraktiv)

CarPlay (Schnittstelle Bluetooth)

-Was würde euch fehlen/was schätzt ihr an Ausstattung?

5. Worauf sollte ich ansonsten achten?

-Unfallfrei, 1.Hand natürlich.

-wie sieht es mit den Kilometerstand aus, bei einem Jahreswagen ist da nichts weiter zu beachten solange es sich im realistischem Rahmen bewegt oder?

-habt Ihr Empfehlungen wo man am besten Jahreswagen kauft also bei BMW direkt oder bei mobile & co?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Nathan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juni 2019 um 15:53

Also erstmal Benziner oder Diesel kommt immer aufs Fahrprofil an bzw. auf was man lieber fährt. Bei unter 20000 km pro Jahr würde ich Benziner sagen sowohl wie bei vermehrt kurze Strecken.

 

120i ist sehr solide, fahre ich gerade, und der macht mir gut Spaß. Aber schluckt dafür viel wenn man ihn tritt. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10.3l und auf langen offenen Strecken oft mal, laut Bordcomputer, 12l+ stehen.

Der 118i hat mir persönlich nicht so viel Spaß gemacht, war mir irgendwie zu lasch (kam aber vom 118d, welcher auch etwas mehr PS hat und natürlich ganz anderes Drehmoment). Kommt halt immer drauf an, worauf man wert legt, und ob einem der kleinere Motor nicht locker reicht, weil man z.B. nur durch die Stadt fährt und nur selten offene Autobahn.

 

Der 120d sollte halt schon spritziger sein als der 520d, da er um einiges leichter und wendiger ist.

 

Anfällig ist der F20, denke ich nicht, wenn man nicht gerade Pech hat und den Wagen gut behandelt. Hatte mit meinem 1. sowie meinen 2. (der hat jetzt erst 14000km runter) 0 Probleme.

 

Ausstattung ist immer schwierig bei gebrauchten, musst du halt gucken was du bekommst und in dein Budget passt. Ich würde aber auf jeden Fall keinen ohne M-Sport Paket nehmen, weil ich den F20 ohne einfach nicht so schön finde, wie mit.

Ich persönlich finde nicht, dass das große Navi Pflicht ist, aber ist auf jeden Fall nicht verkehrt:)

 

Zu dem Rest kann ich nicht so viel sagen, aber hoffe, dass ich dir schonmal etwas weiter helfen konnte.:)

Ich fahre den 120d als xDrive mit der 8-Gang-Automatik und Black Shadow M-Paket. Absolute Superkombi und ein Weltklasse-Getriebe! Der Motor reicht in den meisten Lebenslagen vollkommen aus und hat genug Druck, das liegt nicht zuletzt an den 400 Newtonmetern. Verbrauch liegt bei, derzeit sehr viel Stadtverkehr (München), 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Auf der Langstrecke fahre ich ihn aber auch mal mit 5,6 Liter.

--> Klare Kaufempfehlung 120d!

Das große Navi ist allerdings schon Pflicht, m.M.n., über DAB lässt sich streiten.

 

Es gibt innen aber ein paar Dinge, die ich anderes haben wollen würde oder konfiguriert hätte:

 

- Stoffsportsitze mit den Waben, statt dem jetzigen Leder. Finde ich schöner und griffiger.

- Harman/Kardon statt HiFi-Lautsprechern, wobei die HiFi-Lautsprecher schon meistens reichen. Bei mehr Bumms merkt man es halt deutlich.

- Fernlichtassistent (hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert)

- Die Interieurleisten in silber sind mir persönlich zu kalt. Es gibt richtig geile mit Alcantara. Fällt aber aus, da Leasing.

- Schiebedach. Ich habe leider keins!

- Das Gepäckraumnetz braucht niemand. Mir ist der Sinn dahinter beim 1er bis heute nicht ganz klar.

 

Laufleistungserfahrung kann ich dir mit knapp 12000km nicht geben.

 

LG

am 24. Juni 2019 um 17:03

Zitat:

@RAAS schrieb am 24. Juni 2019 um 15:25:25 Uhr:

 

- Das Gepäckraumnetz braucht niemand. Mir ist der Sinn dahinter beim 1er bis heute nicht ganz klar.

 

LG

Hat man die Rücksitze umgelegt, soll das Gepäckraumnetz verhindern das Gegenstände nach vorne fliegen und evtl. an den Kopf des Fahrer´s und Beifahrer fliegen.

Zitat:

@Nathan44 schrieb am 22. Juni 2019 um 15:20:11 Uhr:

3. Budget

-da ich momentan ein regelmäßiges Einkommen von ~600€ als Minijobe habe und zusätzlich ein paar Tausend € gespart sind bewegen ich mich preislich zwischen 20000-30000€ wodurch ich eine Finanzierung anstrebe. Ich weis dass das vllt gewagt ist aber jeder darf doch selber entscheiden ob er sein Geld für Partys oder sonstiges ausgibt oder für ein Auto :)

4. Ausstattung

-habe mich erstmal Informiert welche Ausstattung sich beim Wiederverkauf lohnt/bzw was mind. in einem 1er reingehört:

Automatik (subjektiv)

PDC (mind. hinten)

großes Navi (professionell)

M-Lederlenkrad

Klimaautomatik

Sitzheizung

-Sonderausstattung (subjektiv)

M-Packet

Schiebedach (meiner Meinung nach Attraktiv)

CarPlay (Schnittstelle Bluetooth)

-Was würde euch fehlen/was schätzt ihr an Ausstattung?

5. Worauf sollte ich ansonsten achten?

-Unfallfrei, 1.Hand natürlich.

-wie sieht es mit den Kilometerstand aus, bei einem Jahreswagen ist da nichts weiter zu beachten solange es sich im realistischem Rahmen bewegt oder?

-habt Ihr Empfehlungen wo man am besten Jahreswagen kauft also bei BMW direkt oder bei mobile & co?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Nathan

Völliges Unverständnis! Minijob und 120d/i fahren wollen? Als Fahranfänger? Hast du dir mal ausgemalt, was dich die Versicherung kostet. Alleine deine Versicherungskosten + Steuer + Wartung würden bis zu 6 deiner Monatsgehälter auffressen. Willst du wirklich bei einer Haltedauer von ca. 1,5 Jahren ein Drittel deines Gehalts fürs Auto ausgeben - ohne damit überhaupt einen km gefahren zu sein? Du würdest es ja nicht mal besitzen. Rechne ich jetzt noch die Raten rein und den Unterhalt, dann gibst du jeden Cent für dein Wagen aus! Jeden!

Dann hast du Wünsche, die es noch teurer machen. Steht der Wagen vielleicht draußen? Im Extremfall wird dir der Wagen noch ein paar Mal aufgeknackt und die Versicherung schmeißt dich am Ende raus.

Ansonsten zu 5) Jahreswagen direkt von BMW kaufen mit enstprechender Garantie. Dann bist du zumindest da sorgenfrei.

Aus meiner Sicht spielt es für den Wiederverkauf keine signifikante Rolle, ob Navi Business oder Professional.

Wichtig ist, dass der 1er ein Navi hat.

Navi Professional ist aber kein absolutes Must have.

600€ Einkommen und ein Auto für 20-30t finanzieren? Das macht keine Bank. Und du solltest mal die Relation wahren, viele hier verdienen ein Vielfaches von dir und kaufen Wagen in dem Preisbereich.

am 24. Juni 2019 um 21:55

Der 120d ist nach dem 140i und 125i das teuerste Auto in der Versicherung und Haftpflicht vom F20.

Haftpflicht Klasse 19, Vollkasko Klasse 25

Rechne mal bei einem Versicherer die Beiträge aus.

Plus 327 Euro Steuern im Jahr.

Da kommst Du mit 600 Euro Verdienst nicht hin.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 24. Juni 2019 um 22:26:41 Uhr:

600€ Einkommen und ein Auto für 20-30t finanzieren? Das macht keine Bank. Und du solltest mal die Relation wahren, viele hier verdienen ein Vielfaches von dir und kaufen Wagen in dem Preisbereich.

Da kennst du aber die Banken schlecht ;) So ein Kunde ist ein prima Kunde. 5-8% FK-Zins, hohe Prämien über die eigene Versicherungspolice, etc. Die Finanzierung zu erhalten, sehe ich nicht als Problem.

Ich sehe nur als Problem, dass der TE sich einen solchen Wagen nicht aus eigener Tasche leisten kann. Und ganz salopp gesagt: Wenn sich der Vater "nur" einen 520d leisten kann, dann wird er vermutlich seinem Sohn keinen 120d finanzieren bzw. wenn er sich nur einen 520d leisten möchte, dann weiß er den Wert des Geldes - im Gegensatz zu seinem Sohn - zu schätzen und wird ihm auch keinen 120d finanzieren.

Sind aktuell eigentlich Ferien? Schon der zweite, der ohne Einkommen 20.000€ für ein Auto ausgeben möchte, ohne überhaupt einen festen Arbeitsvertrag zu haben.

Also ich fahr nen 125i und finde das es für mich das Maximum von den Kosten her ist und ich verdiene jetzt nicht so schlecht. Alleine die Versicherung kostet knapp 1000€ im Jahr mit Sfk 16 Vollkasko.Aber es muss ja jeder selbst wissen was man macht.

am 25. Juni 2019 um 5:06

Laut ADAC kostet ein 120d 1650 Euro Vollkasko und ca 980 Euro Haftpflicht im Jahr bei 100% plus 327 Euro Steuern macht zusammen im Monat

Zusammen 246 Euro im Monat, das sind schon ca 40% deines Monatsgehaltes.

Viel günstiger ist ein 120i auch nicht.

Bei Deiner Grundüberlegung gebe ich Dir absolut Recht, wobei ich bei den träumenden Spezialisten hier manchmal durchaus die „Ernsthaftigkeit“ der Umsetzung anzweifele - viel unreifes BlaBla dabei. Allerdings die ganzen Gedankenspiele zeigen durchaus eine seit Jahren zu beobachtende Tendenz zur Verschuldungsneigung junger Leute. Das „Haben Wollen“ hat es immer gegeben, aber ich habe den Eindruck, dass die es weniger geworden ist, dass der Verstand eintritt um vor manchem unüberlegten Schritt zu schützen. Vor allem dann, wenn dann an Stellen wie dieser hier auch noch relativierend kommentiert wird....“geht doch, ist doch gar nicht so viel.“ Ich wäre schon mit 18 nicht auf die Idee gekommen überhaupt so eine Überlegung unter dem Aspekt „Papa/Mama hilft da schon“ anzustellen. Das wäre damaals für mich ein Zeichen von Schwäche gewesen mir eingestehen zu müssen nur durch die Eltern das realisieren zu können- Selbstständigkeit war gefragt und nicht auf Kosten anderer zu leben.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 25. Juni 2019 um 06:32:21 Uhr:

Sind aktuell eigentlich Ferien? Schon der zweite, der ohne Einkommen 20.000€ für ein Auto ausgeben möchte, ohne überhaupt einen festen Arbeitsvertrag zu haben.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 25. Juni 2019 um 06:32:21 Uhr:

Sind aktuell eigentlich Ferien? Schon der zweite, der ohne Einkommen 20.000€ für ein Auto ausgeben möchte, ohne überhaupt einen festen Arbeitsvertrag zu haben.

Ja, es sind immer irgendwo Ferien (zumindest bis Mitte September) :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen