ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung 1.2 TSI 77kW

Kaufberatung 1.2 TSI 77kW

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. November 2012 um 20:57

Hi!

Ich erwäge, mich von meinem Golf 5 (EZ 2006) zu trennen und mir einen Golf aus dem WA-Leasing-Pool zu kaufen. Es soll ein Golf 6 STYLE, 1.2 77kW werden.

Kann mir irgend jemand sagen, ob es noch immer so viele Probleme gibt (z.B. mit der Steuerkette,

Kettenspanner, nervigen Knack- und Knistergeräuschen sowie Verschleiß von Sitzbezügen) ??

Freue mich auf Nachricht von Euch.

kuesten.krabbe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Das ist eine vernünftige Entscheidung! ;)

Ich kann nach knapp einem Jahr und 14.000 km noch nichts negatives berichten, der Motor ist aus meiner Sicht eine gute Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Spaßfaktor.

Wenn ich will kann ich dem Gölfchen die Sporen geben, dann fühlt er sich auch nach weitaus mehr als 105 PS an, aber auch sparsame Fahrten mit Durchschnittsverbräuchen von 6 Litern sind sehr gut machbar.

Der Motor hat bisher was die Steuerkette angeht noch keine Probleme gemacht, obwohl es ein Modell von Anfang 2011 ist, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Mein Golf weist keinerlei Knack- oder Knistergeräusche auf. Jedoch schepperte ganz zu Anfang die Beifahrertür bei basslastiger Musik. Nach Ausbau der Türverkleidung und zusätzlicher Fixierung bzw. Dämmung der Kabel war Ruhe.

Die Sitzbezüge sind relativ robust, und sehen bei mir noch aus wie neu, jedoch sollte man sich nicht mit dreckigen Klamotten ins Auto setzen, sonst war's das mit blauen Sitzbezügen :P

Also ich kann von diesem Auto nur schwärmen, es ist einfach prima :)

Grüße,

Holdi

Bin mit meinem 1.2 TSI Golf VI Style auch sehr zufrieden. Um für alles gewappnet zu sein, habe ich aber auch in eine Anschlussgarantie investiert die ich nach deren Ablauf als Gebrauchtwagengarantie weiterlaufen lassen werde. Wer einen 5 stelligen Betrag für ein Auto ausgibt wird auch noch ein paar Hunderter für die Anschlussgarantie haben, aber das ist meine Meinung.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:16

Hi Holdi!

Danke für aufmunternde Worte! Dass sich das "Gölfchen 105PS" weitaus knackiger anfühlen kann, das ist ja toll. Ein bisschen Gasgeben möchte man ja auch können. Wobei mein Golf 5 ja ein 75kW also 102 PS-ler ist. Auch der reicht mir vollkommen und haut gut ab. ISt der Verbrauch beim 1.2TSI wirklich soviel niedriger? Wäre ja schön.....

Habe einen Golf 1.2 TSI STYLE probegefahren. Schnurrte wie ein Kätzchen, konnte aber auch ordentlich "durchziehen". Was mir leider auffiel und mit irgendwie komisch vorkommt, ist, dass

der STYLE eigentlich vorn oben und unten im Grill eine Chromleiste hat. Der, den ich angeschaut habe, hat aber nur unten eine Leiste. Drängt sich der Gedanke auf, dass da "mal was gemacht wurde" - aus was für Gründen auch immer. Der Wagen ist ein WA-Fahrzeug (aus WerksAngehörigenLeasing). Angeblich sollen die ja soooo gepflegt sein. Ist er auch - bis auf die leidige Geschicht mit dem Grilleinsatz und leider einem tiefen Krater im Kunststoff des hinteren Stoßfängers. Wegen Grill wurde sogar schon in der Fahrzeughistorie nachgeschaut. Dort ist kein Werkstattaufenthalt eingetragen....

Trotzdem kommt mir das seltsam vor. Will das Auto Samstag nochmal anschauen und fahren.

Schön aber, auch mal von jemandem zu hören, dass es KEINEN großen Ärger gibt mit einem TSI.

Glaube mir, die erwogene Trennung von meinem 5er Golf geht mir sehr nahe.....aber er altert.

Grüße

Kuesten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Hallo!

Das ist eine vernünftige Entscheidung! ;)

Ich kann nach knapp einem Jahr und 14.000 km noch nichts negatives berichten, der Motor ist aus meiner Sicht eine gute Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Spaßfaktor.

Wenn ich will kann ich dem Gölfchen die Sporen geben, dann fühlt er sich auch nach weitaus mehr als 105 PS an, aber auch sparsame Fahrten mit Durchschnittsverbräuchen von 6 Litern sind sehr gut machbar.

Der Motor hat bisher was die Steuerkette angeht noch keine Probleme gemacht, obwohl es ein Modell von Anfang 2011 ist, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Mein Golf weist keinerlei Knack- oder Knistergeräusche auf. Jedoch schepperte ganz zu Anfang die Beifahrertür bei basslastiger Musik. Nach Ausbau der Türverkleidung und zusätzlicher Fixierung bzw. Dämmung der Kabel war Ruhe.

Die Sitzbezüge sind relativ robust, und sehen bei mir noch aus wie neu, jedoch sollte man sich nicht mit dreckigen Klamotten ins Auto setzen, sonst war's das mit blauen Sitzbezügen :P

Also ich kann von diesem Auto nur schwärmen, es ist einfach prima :)

Grüße,

Holdi

@TE: Also, auf ein paar "Kleinigkeiten" solltest Du Dich in jedem Fall einstellen:

1. Eine möglichst lange Garantieverlängerung abschliessen - ich persönlich seh es zwar nicht ein und hab von daher auch keine gemacht, aber viele hier schlafen dann halt erheblich besser ... :D

2. Für mich ein Ärgernis ohne Ende und inzwischen absolutes Ko-Kriterium: Die Karre ist schon ab 0° C zugefroren, und wenn Du dann endlich "drin" bist, dann bekommst Du

3. einen kalten A ..., da sowohl Sitzheizung als auch Raumheizung derartig langsam ansprechen, dass Du bis dahin längst zu Hause bist. Allerdings wird hier bei MT kolpotiert, dass eine Standheizung Abhilfe schaffen soll und von daher unabdingbar wäre, selbst wenn Du eine Garage hast.

 

Da achte ´mal drauf!

am 13. Dezember 2012 um 14:53

vielleicht liegts ja am größeren hubraum aber meine sitzheizung ist in spätestens einer minute warm ;-)

edith: habe auch die 2 jahre garantieverlängerung gekauft damals noch zum alten preis von 400 euro

so habe ich wenigsten etwas

reicht ja wenn der turbo einmal hops geht warum auch immer ist das schon wieder raus...ich finde ne sinnvolle anlage auch wenn man den wagen kurzfristig verkaufen möchte verkauft er sich besser als ohne verlängerung der garantie;-)

Ich habe den 105PS TSI in meinem Geschäfts-Touran. Bin eine Weile gleichzeitig einen A3 mit dem 1.6er Sauger und 102PS gefahren. Der Touran ist trotz seiner Größe sparsamer gewesen, und der Motor fährt sich auch wesentlich angenehmer.

Wenn man lernt, mit dem Potential des Motors umzugehen, ist der wirklich sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

vielleicht liegts ja am größeren hubraum aber meine sitzheizung ist in spätestens einer minute warm ;-)

 

edith: habe auch die 2 jahre garantieverlängerung gekauft damals noch zum alten preis von 400 euro

so habe ich wenigsten etwas

 

reicht ja wenn der turbo einmal hops geht warum auch immer ist das schon wieder raus...ich finde ne sinnvolle anlage auch wenn man den wagen kurzfristig verkaufen möchte verkauft er sich besser als ohne verlängerung der garantie;-)

Na ja, Probleme mit der SH sind hier zuhauf beschrieben, wenns bei Dir klappt, umso besser ... ;) aber die Mühle heizt einfach nicht richtig.

Und bei der Garantie lob ich mir halt die 7 Jahre von meinem Kia und/oder die 160 tkm von Opel - bitte jetzt keine große Diskussion darüber, mir gehts hier nur ums Prinzip ...

 

am 13. Dezember 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

vielleicht liegts ja am größeren hubraum aber meine sitzheizung ist in spätestens einer minute warm ;-)

edith: habe auch die 2 jahre garantieverlängerung gekauft damals noch zum alten preis von 400 euro

so habe ich wenigsten etwas

reicht ja wenn der turbo einmal hops geht warum auch immer ist das schon wieder raus...ich finde ne sinnvolle anlage auch wenn man den wagen kurzfristig verkaufen möchte verkauft er sich besser als ohne verlängerung der garantie;-)

Na ja, Probleme mit der SH sind hier zuhauf beschrieben, wenns bei Dir klappt, umso besser ... ;) aber die Mühle heizt einfach nicht richtig.

Und bei der Garantie lob ich mir halt die 7 Jahre von meinem Kia und/oder die 160 tkm von Opel - bitte jetzt keine große Diskussion darüber, mir gehts hier nur ums Prinzip ...

jeder der etwas weiter nach vorne blickt kann sich ja auch denken dass in den 7 jahren von kia oder den 160tkm von opel mit sicherheit keine vollgarantie auf alles (ausser tiernahrung) ist oder;-)? das soll nicht böse gemeint sein aber von werbung soll man sich auch nicht blenden lassen.

klar hört sich das nicht schlecht an aber man sollte dann doch aufs kleingedruckte konzentrieren.

genauso ist in der garantieverlängerung von vw auch nicht alles drin bzw keine "Werksgarantie" da sind teile drin wie turbo getriebe kupplung etc pp

das habe ich mir vorher durchgelesen und gesagt okay das macht sinn

ps soviel zum thema kia 7 jahre garantie: http://www.motor-talk.de/.../...ts-garantie-grosse-luege-t2990457.html

ist nicht böse gemeint nur ist halt auch nicht alles gold was glänzt

Garantieverlängerung...Anschlußgarantie...

VW scheint ja auf die Qualität ihrer eigenen Möhren nicht viel zu geben, wenn sie sowas en masse anbieten.

@tsi102009:

Zitat:

Na ja, Probleme mit der SH sind hier zuhauf beschrieben, wenns bei Dir klappt, umso besser ...

Wo gibt es denn hier zuhauf Probleme mit der werkseitigen SH bei einem Benziner?

@mtgenervter:

Zitat:

VW scheint ja auf die Qualität ihrer eigenen Möhren nicht viel zu geben, wenn sie sowas en masse anbieten.

Die/eine Versicherung hat keine feste/begrenzte Stückzahl....von daher bestimmen die Käufer, die so eine Versicherung abschließen die reale Stückzahl und nicht VW.

Offensichtlich gibt es da Bedarf...nicht zuletzt durch MT.

Bei anderen Herstellern bezahlt man die z.Teil längere Garantie ja auch irgendwie mit. Die ist dann meisten aber nicht so umfangreich, wie die aktuelle Anschlussgarantie von VW.

Ich betrachte die Garantiekosten als erhöhten Kaufpreis und komme dann trotzdem noch nicht auf den Gesamtpreis eines entsprechenden Audi A3 ohne Extra-Garantie, der die gleichen Aggregate verbaut hat, wie mein Golf.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 13:18

Ich hab eben einen 1.2 TSI probegefahren...der war nicht vorgewärmt oder so. Ja, okay, draussen sind jetzt so um die 7 Grad plus.... aber im Auto wurde es recht schnell warm, Klima stand auf 22 Grad, und Sitzheizung war auch i.O.

Hab irgendwo hier im MT gelesen, dass jemand die "Steuerung oder Voreinstellung für Wärme anders einstellen lassen hat"......musst mal suchen. Vielleicht hilft es Dir, kannst das auch machen lassen beim "Freundlichen" und dann hast schneller einen warmen Hintern...:D Ansonsten: Vielen Dank für Deine Antwort hier. Hab mich sehr gefreut und werde auf alle Fälle beherzigen, einen Anschlussgarantie abzuschließen......ich möchte nämlich ohne Groll in Ruhe schlafen können. :)

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

@TE: Also, auf ein paar "Kleinigkeiten" solltest Du Dich in jedem Fall einstellen:

1. Eine möglichst lange Garantieverlängerung abschliessen - ich persönlich seh es zwar nicht ein und hab von daher auch keine gemacht, aber viele hier schlafen dann halt erheblich besser ... :D

2. Für mich ein Ärgernis ohne Ende und inzwischen absolutes Ko-Kriterium: Die Karre ist schon ab 0° C zugefroren, und wenn Du dann endlich "drin" bist, dann bekommst Du

3. einen kalten A ..., da sowohl Sitzheizung als auch Raumheizung derartig langsam ansprechen, dass Du bis dahin längst zu Hause bist. Allerdings wird hier bei MT kolpotiert, dass eine Standheizung Abhilfe schaffen soll und von daher unabdingbar wäre, selbst wenn Du eine Garage hast.

Da achte ´mal drauf!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:55

Hallo Leute!

Habe mich von meinem Golf 5 (tränenreich) verabschiedet und habe nun einen Golf 6 1.2 TSI....

Doch die Freude hielt nicht lange.... Auf dem Nachhauseweg stellte sich heraus, dass der

Wagen stark nach rechts zieht. Wieder.... :mad: Denn schon bei der ersten Probefahrt machte er diese Zicken und dann wurde der Wagen eingehend in der Werkstatt untersucht, hatte aber nichts. Weil er aber immer stur nach rechts zog (das nervt, wenn man das Lenkrad gegendrücken muss!), bekam er komplett andere Räder (von einem Neuwagen) mit anderer Reifenmarke. Da wurde es merklich besser.

Dann wurde gekauft und der Wagen wurde auf neue Winterräder umgerüstet. Nichts bei gedacht.

Heute abgeholt und bin davon ausgegangen, dass alles i.O. ist..... Unterwegs dann die Feststellung, dass er krass rüberzieht. Und: auch das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt mittlerweile "schräg auf 'halb neun/halb drei'....". Umkehren wollte ich nicht mehr, da Werkstatt schon Feierabend hatte. Morgen dann wieder zum "Freundlichen" und wieder das Prozedere der Reifentauscherei und Probefahren....hab ja sonst auch nichts anderes zu tun.... :rolleyes:

Hat jemand von Euch schon solch ein Problem gehabt? :confused: Mittlerweile macht das Auto das mit drei verschiedenen Reifenmarken, kann also NICHT am Reifen liegen. Angeblich wurde nichts gefunden....Spur nicht verstellt pp. Das Auto ist ein Werkswagen, noch jung und wenig Kilometer.

Toller Einstand, ich weiß. Meine Laune ist auf dem Nullpunkt: Daher würde ich mich SEHR freuen, wenn ich hier brauchbare Tipps bekommen könnte - möglichst bis morgen früh! Da muss ich zur Werkstatt.

LG Kuesten.Krabbe

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:56

Hi Holdi!

Schau mal hier......als letzten Eintrag von soeben: hab mich wieder zu Wort gemeldet!!

Gruß, Kuesten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Hallo!

Das ist eine vernünftige Entscheidung! ;)

Ich kann nach knapp einem Jahr und 14.000 km noch nichts negatives berichten, der Motor ist aus meiner Sicht eine gute Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Spaßfaktor.

Wenn ich will kann ich dem Gölfchen die Sporen geben, dann fühlt er sich auch nach weitaus mehr als 105 PS an, aber auch sparsame Fahrten mit Durchschnittsverbräuchen von 6 Litern sind sehr gut machbar.

Der Motor hat bisher was die Steuerkette angeht noch keine Probleme gemacht, obwohl es ein Modell von Anfang 2011 ist, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Mein Golf weist keinerlei Knack- oder Knistergeräusche auf. Jedoch schepperte ganz zu Anfang die Beifahrertür bei basslastiger Musik. Nach Ausbau der Türverkleidung und zusätzlicher Fixierung bzw. Dämmung der Kabel war Ruhe.

Die Sitzbezüge sind relativ robust, und sehen bei mir noch aus wie neu, jedoch sollte man sich nicht mit dreckigen Klamotten ins Auto setzen, sonst war's das mit blauen Sitzbezügen :P

Also ich kann von diesem Auto nur schwärmen, es ist einfach prima :)

Grüße,

Holdi

am 4. Januar 2013 um 22:28

Hey!

Na toll, da freut man sich auf den neuen, und dann auch noch sowas, echt eigenartig. Habe ich auch bisher noch nie erlebt. Außer auf einer Straße bei mir in der Gegend, die nach links geneigt ist, da zieht der Wagen auch total rüber, was aber auch logisch ist...

Hat sich denn heute schon was ergeben beim Freundlichen? Könnte mir höchstens vorstellen dass da was mit der Achsengeometrie nicht in Ordnung ist, vielleicht ist der Vorbesitzer mal gegen nen Bordstein geknallt oder sonst was.

Aber du hast ja geschrieben dass der Wagen dahingehend untersucht worden ist und nichts gefunden wurde :/

Drücke dir die Daumen dass der Fehler gefunden wird! Und auch ansonsten wünsche ich dir immer eine knitter- und pannenfreie Fahrt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen